auch Leiser High End PC

damn@x

Banned
Das scheint wohl der richtige Thread für mein neues System zu sein :D

Zusammenstellung:

Intel Core 2 Duo E8400
ASUS Rampage Formula
4096MB-Kit OCZ PC2-8500
2x HD 4870 "Accelero S1 Edition" N92/120 (Crossfire)
Western Digital VelociRaptor 300GB
Scythe Quiet Drive, passiver Festplattenkühler
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 650Watt
LG GH20N
Wintech int.Card Reader 3,5"
NZXT HU001B

Die Grafikkarte sollte eigentlich im Crossfire-Verbund auch leise sein:
HD 4870 "Accelero S1 Edition" N92/120
Die Western Digital VelociRaptor 300GB ist zwar etwas lauter aber das Scythe Quiet Drive soll dagegenwirken.
Brauche ich noch einen extra CPU Kühler um das System leise zu halten?

Der Preis für das komplette System liegt bei ca. 1500 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn mit dem PC machen?

Ich hoffe bist dir der Nachteile bewusst, wenn du CF-System aufbaust. (Wenn nicht -> [FAQ]Der ideale Gaming-PC)

Mit dem boxed Kühler wirst du wohl kaum glücklich werden, den würde ich nehmen: Noctua NH-U12P.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Board würde ich eher in die Richtung ASUS P5Q-E tendieren.
Lass CF weg.
Boxed trotzdem kaufen bei der CPU.

Jigsaw schrieb:
Boxed trotzdem kaufen bei der CPU.

*Grund ergänz*

FAQ Der ideale Gaming PC schrieb:
Es wird aber empfohlen, trotz alternativer Kühler die CPU als Boxed zu kaufen.

Nachteile von Tray:

* 1 Jahr Garantie statt 3 wie bei Boxed
* Garantie bei Tray nur seitens des Anbieters, nicht vom Hersteller (letzteres bei Boxed der Fall)
* kein Ersatz-/Zusatzkühler
* es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde, Boxed dagegen ist immer neu

Es soll hauptsächlich darauf gespielt werden.
Mit dem Crossfire ist es so:
Vorerst nehme ich nur eine HD 4870, aber sollte mir die Leistung zu schwach werden, käme eine 2te dazu.
Aber das schreckt mich jetzt ab:
- viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
Dazu habe ich keine Lust.

Eine Entscheidung zu treffen ist bei den aktuellen GPUs sehr schwierig.
Gibt es schon eine leise 280GTX?

Duke2008 schrieb:
Vorerst nehme ich nur eine HD 4870, aber sollte mir die Leistung zu schwach werden, käme eine 2te dazu.
hat dir schon jemand gesagt, dass nachrüst CF schachsinn ist?

wenn die leistung nicht mehr reicht, verkauf sie und dir eine neue...

NEU:

Intel Core 2 Duo E8400
ASUS P5Q-E
4096MB-KIT DDR2 MDT
1x HD 4870 "Accelero S1 Edition" N92/120
Western Digital VelociRaptor 300GB
Scythe Quiet Drive, passiver Festplattenkühler
ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt
LG GH20N
Wintech int.Card Reader 3,5"
NZXT HU001B

Bei dem CPU-Kühler bin ich mir noch nicht sicher.
Der Vorgeschlagene Noctua NH-U12P ist bei hardwareversand.de nicht verfügbar.

Wenn ich mir die boxed bestelle machen die bei hardwareversand.de den anderen Kühler drauf?
Ich möchte das System möglichst fertig zusammengestellt bekommen.

Eines will ich noch wissen:
Hier im 'Idealen Gaming-PC FAQ' wird bei 1000 Euro die 4870x2 empfohlen. Besteht da ein Unteschied zu einem gewöhnlichen Crossfire Gespann?

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Xigmatec HDT-S1283, wenn er verfügbar ist.
Wegen dem Kühlerbau, würde ich denen trotzdem Bescheid geben, nicht, dass die den Boxed verbauen. ;-)
Die x2 ist eine Karte, sozusagen zwei Grafikchips auf einer Platine. Hat nichts mit CF zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
- viel Arbeit durch Treiberoptimierung und Erstellen von Profilen für einzelne Spiele
Dazu habe ich keine Lust.

Ist übertrieben dargestellt. CF funktioniert auch gänzlich ohne Treiberarbeit, mit ein bisschen rumprobieren im Treiber kannst du aber noch die letzten 5-10% rauskitzeln.

Das Rampage Formula brauchst du nicht.
Nimm ein P5Q-E.
Als NT wäre ein Enermax Modu82+ 625W besser, da dieses bereits 4 PCIe Stecker dabei hat, sodass du die Grakas nicht über Adapter anschließen musst.
DDR2-1066 brauchst du auch nicht, außer du willst beim übertakten die 533FSB Marke knacken. Wohl eher unwahrscheinlich :D
DDR2-800 reicht bis zu nem FSB von 400 (das wären 3,6 Ghz mit dem E8400), wenn du weiter übertakten willst, nimm OCZ XTC DDR2-1000. Generell immer den billigsten nehmen, den du finden kannst.
Das Quiet Drive kannst du getrost weglassen, ist absolut sinnfrei. Die HDs werden trotz Accelero alles übertönen.

Die Verwirrung steigt schon wieder :freak:
'Die HDs werden trotz Accelero alles übertönen' Ich nehme an, du meinst GPUs statt HDs?

Das P5Q-E läuft bei 2 GPUs nur mit 8 lanes.

Vielleicht werde ich das Rampage Formula nehmen. Sieht einfach gut aus und sollte es doch irgendeinmal eine Treiberlösung für Multi-GPUs Probleme und es keine bessere Single-GPUs als 2x HD4870 geben, dann werde ich möglicherweise doch noch zu einer zweiten GPU greifen :freaky:.

Ich werde ganz einfach bei diesem System nicht an allen Ecken sparen und wenn ich ingesamt 200 Euro mehr als nötig zahle, ist das schon in Ordnung.
Die zweite GPU wird erst hinzu kommen, wenn Crossfire ausgereift ist.

Jigsaw schrieb:
Die x2 ist eine Karte, sozusagen zwei Grafikchips auf einer Platine. Hat nichts mit CF zu tun.

Aber die Multi-GPU Probleme gibt's halt genauso wie bei CF.

Duke2008 schrieb:
Die Verwirrung steigt schon wieder :freak:
'Die HDs werden trotz Accelero alles übertönen' Ich nehme an, du meinst GPUs statt HDs?

Wenn er HDs sagt, dann meint er auch HDs - kann dazu nix - aber könnte mir schon vorstellen das er recht hat. ^^

Duke2008 schrieb:
Das P5Q-E läuft bei 2 GPUs nur mit 8 lanes.

Ju. http://www.tweaktown.com/articles/1472/10/intel_p45_vs_x48_crossfire_performance/index.html

Duke2008 schrieb:
Vielleicht werde ich das Rampage Formula nehmen. Sieht einfach gut aus und sollte es doch irgendeinmal eine Treiberlösung für Multi-GPUs Probleme und es keine bessere Single-GPUs als 2x HD4870 geben, dann werde ich möglicherweise doch noch zu einer zweiten GPU greifen :freaky:.

Ich werde ganz einfach bei diesem System nicht an allen Ecken sparen und wenn ich ingesamt 200 Euro mehr als nötig zahle, ist das schon in Ordnung.
Die zweite GPU wird erst hinzu kommen, wenn Crossfire ausgereift ist.

Könnt ich mit leben. :p

Er schreibt aber: 'HDs trotz Accelero' Der Accelero gehört aber zur GPU, außerdem nehme ich nur eine HD.

Ja, aber es ist kein "reines" CF.
CF ist schlicht gesehen "um zwei Grafikkarten in einem PCI-Express-System gleichzeitig zu betreiben".
Die X2 ist nur eine Platte eben mit 2 Chips.

PS: Back to topic.

Zurück
Oben