Auch mein System startet nicht mehr ...

Lotusbloom

Commander
N'abend.

Wie ihr im Titel schon lesen könnte, habe ich das schlimmste Problem mit meinem PC: Er bootet nicht mehr.

Im Detail bedeutet das, dass ich die Power-Taste drücke, alle Lüfter starten - aber mehr passiert nicht. Kein Bild, kein Ton ... ich war just in der Wiedergabe einer sehr guten DVD, als das System abschmierte. Seitdem besteht das Problem ...

Ich habe natürlich alle unnötigen Einzelkomponenten entfernt (= erfolglos). Dann habe ich den RAM entfernt. An sich erwartet man nun eine Fehlermeldung in Form von schrecklichen Tönen. Diese blieben nur aus und somit fühlte ich mich auf dem richtigen Weg und reklamierte das Mainboard beim Händler.

Nur so langsam zweifle ich an meiner vielleicht etwas vorschnellen Prognose. Was testet das Mainboard denn nun wirklich zuerst? RAM oder Grafikkarte?

Was ist, wenn die Grafikkarte defekt ist, das Mainboard kein RAM-Test durchführen kann und ich somit mehrere Wochen umsonst warte? Wer hat detailliertes Wissen, in welcher Reihenfolge das Mainboard die Komponenten durchgeht.

Vielen Dank für konstruktive Hilfe!

Ach ja - detaillierte Systeminfos:

A8V-E Deluxe Mainboard
BIOS Revision 1012 (also das aktuellste)
AMD Athlon 64 3200+ (Winchester-Kern)

Ich habe mir jede Hardware genau angesene und optisch keine Mängel feststellen können!

Dann nimm doch mal die Grafikkarte raus, ob er dann Beeptöne von sich gibt.

Also an sich wird als erstes wohl die Grafikkarte erkannt, dann CPU, RAM, die Laufwerke.

Tut mir leid, aber es klingt nicht so, als wärest du von deiner Meinung überzeugt ... Hat jemand vielleicht Quellen im Netz? Ich konnte nichts finden ...

Wie ich bereits im Beitrag 1 geschrieben habe, wird das Mainboard bereits ausgetauscht. Vielleicht erhalte ich aus Kulanzgründen ja ein neues Gerät oder eine Gutschrift - dann kann ich den Defekt zumindest ausschließen.

Naja, wenn du das Board schon weg hast, kannst du nur warten.
Alles andere, ohne ausprobieren, wären nur mutmaßungen. ;)

Tut mir leid, aber es klingt nicht so, als wärest du von deiner Meinung überzeugt
So was, ich bin sogar sehr davon überzeugt. :p
Hat jemand vielleicht Quellen im Netz? Ich konnte nichts finden ...
Hab nach knapp 1 minute in google schon genau das richtige für dich. ;)
Das BIOS Starter den Taktgeber auf der Hauptplatine, nach dem sich die PC-Komponenten richten. Das BIOS weist dem PCI-Bus Speicher- und I/O-Adressen zu, als erstes muss die Grafikkarte geladen werden. Dass die Grafikkarte geladen worden ist erkennt man auf dem Monitor, wenn die ersten Grafiken geladen werden und zum Vorschein treten. Dann gibt das BIOS per Monitor Bios-Typ, CPU-Typ und die CPU Taktrate aus. Anschließend erfasst es die größe des Arbeitsspeichers und testet ihn auf Fehler.
http://www.it-academy.cc/article/654/BIOS+Ueberblick+und+Funktion.html

Irgend wie ja auch logisch.
Würde die Grafikkarte nicht als erstes erkannt werden, könnte das Bios nichts auf dem Monitor anzeigen. z.b. das es grade die CPU erkennt u.s.w. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt verdächtig nach "CPU im EIMER".

Ist die defekt, piepst nichts mehr:)

Das kann ich leider wiederlegen:

Ich hatte einmal einen defekten HP-PC vor mir, der ebenfalls nicht bootete. Ich testete Mainboard auf Funktion, entfernte den RAM und es piepste. Der HP-Techniker hat mir später eine neue CPU eingebaut und seitdem funktioniert der PC wieder - zumindest ist das mein Wissensstand bis vor ein paar Wochen, der PC gehört mir nicht.

Nur den "Test" mit der Grafikkarte habe ich nicht geführt - keine Ahnung warum. Hatte in den vergangenen Wochen nicht viel Zeit (Umzug u. ä.). Bin gespannt, was und vor allem wann ich von Asus bzw. dem Händler höre ... Mal schauen ...

Mehr Widersprüche in einem Satz habe ich noch nicht gesehen.

Habe ich was von RAM geschrieben? Nein, nur von der CPU!:rolleyes:

Gibst mir doch mit Deiner eigenen Erklärung Recht.

Tausche die CPU aus und Dein Teil wird wieder funktionieren. Bei einer eingesetzten aber defekten ist ev. auch ein an und abschwellender Dauerton zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid - du hast mich nicht verstanden und meine Sätze sind widerspruchsfrei - vielleicht nur nicht perfekt formuliert:

Ich entfernte damlas im HP Rechner den RAM und das Mainboard meldete mir das Fehlen des RAMs. Also meinte ich mir in Sicherheit, dass das Mainboard funktionierte. Der HP Techniker tauschte die CPU und es funktionierte wieder alles.

BEI MIR kann ich den RAM entfernen und das Mainboard piepst nicht - meldet also kein Fehler! Somit ist entweder das Mainboard hinüber oder der Defekt der Grafikkarte verhindert, dass das Mainboard überhaupt so weit kommt, um das Vorhandensein, Größe, etc. des RAMs zu testen.

Ich hoffe, es klar geworden ... Sorry für die missverständliche Ausdrucksweise! :(

Kein Kommentar mehr, wir reden eh aneinander vorbei.

Viel Glück noch bei der Lösung des "Problems"!:evillol: Immer noch CPU

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben