News Auch Microsoft sieht „Bedrohung“ durch Tablets

@wazzup:
Kannst du deinen Post auch mit Inhalt füllen, damit das "Nur für Freaks ebend" auch einen Sinn ergibt? :freak:
 
@AntiUser

Und du hast scheinbar immer noch nicht kapiert, das jedes OS für den jeweiligen Einsatzzweck seine Bedeutung hat und als vollwertig angesehen werden kann. Manchmal sollte man halt auch mal über den Tellerrand schauen.

genau, nehmen wir also die aktuelle software der cmc fräsen und vergleichen dieses os mit windows. sonst gehts noch gut? gleichwertiges os = der geneigte nutzer kann alles damit machen, was auf den anderen rechnern machbar ist. genau das ist die messlatte, bei welcher gerade, oh zufall, windows seit jahren die nase.. . du verstehst?

ok, damits sicher klar ist, das os muss das alles können/als zusätzliche programme anbieten:

damit das nun keine ellenlange liste wird, fass ich zusammen, was wo fehlt :

mac osx : es fehlt, das es auf aller hardware läuft(das ist der massstab, nichts anderes), gamen ist zwar im kommen, aber im moment ist windows noch immer vorne.

linux : gamen, ist kaum im kommen.

windows : alles was angeführt wurde.

das mit der hardware ist darum so wichtig, das mac damit wirbt, es laufe so toll. das stimmt aber nur, lässt man es auf der bekannten hardware laufen. lässt man es auf x einer hardware laufen, hat es, sofern es läuft(ohne entsprechendes bios wird das nix, ausser man hat einen usb-stick, sonst bootet das teil nedmal) dieselben probs welche windows auch hat.

es ging mir übrigens in keinem falle darum, irgendein os runterzumachen. dennoch muss auch ich fair bleiben und dazu gehört eben auch, das ich nicht äpfel mit birnen vergleiche.

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl Fenster mit Äpfeln ;-)
 
Alles was Otto-Normal User machen kann, das kann es auf einem Mac genau so machen wie bei Windows. Vorteil Windows? Null, beide Systeme sind hier "vollwertig".

Grafiker können besser mit einem Mac arbeiten, das warum habe ich schonmal erläutert. Also ist hier eher Mac OS "vollwertig".

Bei Gaming kommt es immer drauf an was man wie/wo/mit wem ... spielt. Das ist ein ziemlich großes Gebiet. Vielleicht sind hier Konsolen "vollwertig" oder Windows oder Mac oder Mobile Geräte (mit iOS/Android/...) oder oder oder.

Die Liste kannst du belieb fortsetzen. Es ist VÖLLIG egal das Windows alles kann. Es gibt für jeden Anwendungszweck einen optimalen Werkzeug und ein optimales "vollwertiges" OS. Ich installiere doch auch keine ganze Wohnung die Elektroinstallation mit einer Kombizange. Das Werkzeug kann auch alles, nur nichts richtig. Auch dort habe ich immer das richtige Werkzeug für den jeweiligen Anwendungsfall dabei. Was das ein OS ALLES kann ist völlig egal. Interessant ist hier wieder WAS es kann und WIE es dies kann. Denn wenn ich mit Windows so wunderbar Spielen kann bringt mir das nichts, wenn ich als Grafiker doppelt so lange brauche wie unter Mac OS. Hier wäre das "vollwertige" OS eher OS X.

Sorry aber das was du hier erzählst ist einfach totaler Unsinn von wegen "vollwertig"! Es gibt KEIN vollwertiges OS! Es gibt nur ein OS welches für den jeweiligen Anwendungszweck am besten geeignet ist und nicht mehr.

Zum Thema Sicherheit sei nur so viel gesagt, das du auch hier wieder ein ganz entscheidenden Punkt vergisst. Wenn ein Hacker 2.000 User hacken kann bei einem Aufwand von einer Stunde wird er sich bestimmt nicht an eine Gruppe mit 2 Millionen Usern ran machen, bei der er JAHRE braucht um diese zu hacken. Von daher ist der Marktanteil völlig unwichtig solange hier nicht ALLES betrachtet wird (kennen wir das nicht schon? Stichwort vollwertig und so?). Hier mal eine kleine Untermauerung dieser Behauptung:

http://www.computerworld.com/s/article/93584/The_Witty_worm_A_new_chapter_in_malware?taxonomyId=085

Der Wurm befiel 12.000 Installationen. Warum? Weil es einfach ein lohnendes Ziel mit wenig Aufwand war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe diese Apfel-gegen-Fenster-gegen-Pinguin-Diskussionen. Es ist immer wieder belustigend, diese zu lesen.

Um noch ein wenig abseits vom Thema zu fischen, muss ich jedoch sagen, dass abgesehen von Windows wirklich kaum für den besseren Otto-Normal-Nutzer vollwertige OS existieren.

Nachfolgend nur eine kurze Begründung:
Linux:
+ Optisch inzwischend ansprechend und auf fast jeder Hardware lauffähig (ich mag das linux-basierte Meego z.B. sehr)
- Eine textzeilenbasierte Installation ist der Crux schlechthin...einfach nur nervig und z.B. für meine Eltern unzumutbar

Mac:
+ Optisch sehr ansprechend
+ Für den Alltagsgebrauch nicht schlecht und ziemlich zügig
- Das Bedienkonzept als Ersatz für die rechte Maustaste ist zum Kotzen
- Platformübergreifendes Arbeiten ist unmöglich (vom MAC formatierte HDD kann nicht vom PC angesprochen werden; .docx-Dateien werden in ihrer Formatierung völlig zerschossen --> absolutes NoGo!)
- Nur wenig Software abseits des Mainstream wurde hierauf portiert

Windows:
+ Es läuft und jeder kann es in Grundzügen bedienen
- Hat Macken, die dank AEG-Methode aber häufig aus dem Weg geschafft werden können
+ Spezielle Software abseits der Grafiker-Branche ist fast ausschließlich für Windows verfügbar (Aspen, COMSOL, MathCAD um einmal in Beispielen zu sprechen) bzw. wurde dafür portiert (z.B. CATIA von Unix auf Windows)

Ausnahmen bestätigen die Regel: MATLAB existiert auf allen drei Plattformen (hundert Punkte für die Generation "Ich will mich nicht entscheiden/festlegen").

Um jetzt noch mal kurz aufs Thema zurückzukommen:
Tablets sind in meinen Augen kein echter Ersatz für ein Netbook (mal von Touch-Netbooks abgesehen). Einerseits vermisse ich die vollwertige Tastatur (schreibt mal nen längeren Text über Touch), andererseits auch die Flexibilität eines PC-basierten Ultraleicht-Rechners. Ich würde mir erst so ein Teil zulegen, wenn es das flexible AMOLED aus der Nachbar-News hat und dann auch nur als Drittgerät zum Lesen der Zeitung am Frühstückstisch.
 
TermyLucky schrieb:
- Das Bedienkonzept als Ersatz für die rechte Maustaste ist zum Kotzen

Genau deswegen kannst du an JEDEM Mac eine rechte Maustaste nutzen ... :rolleyes:
Bei mir: Systemsteuerung --> Maus --> Sekundärklick

PS.: Haste mal Office 2011 ausprobiert? Das läuft wirklich Fantastisch und die ganzen Formatierungsprobleme habe ich bisher nicht gesehen! Da hat MS wirklich super gute Arbeit geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Software-Gigant Microsoft ist langsam geworden. Zum schnellen Wechsel nicht bereit und träge ist er jetzt. Viel zu lang hats gebraucht um eine Antwort auf den iPad und Android OS zu liefern.

Wenns so weiter geht - wirds nicht mehr so rosig für den Giganten. Verluste werden bald folgen.
 
ich dachte mir ja schon, das eine normale diskussion mit einem fanboy nicht möglich ist. @antiuser, darum lass ich es. für aufklärung benötigt es dein wollen, da dies fehlt.. .

danke TermyLucky du denkst mit.

nicht wie andere. der eine will hier steam als os verkaufen, der andere weiss nichtmal das games dennoch portiert werden müssen etc pp. wesswegen ich schon dachte, nur noch kinder welche mit ihrem marginalen wissen auftrumpfen wollen, haben hier plötzlich das zepter in der hand. es fehlte nur noch, das der mac-jünger mir hätte erzählen wollen, für mac gäbe es keine viren.
prinzipiell, egal welches os : jedes ist crackbar, jedes hat schwachstellen. jedes wird, wenn es auf vieler unterschiedlicher hardware laufen soll, mehr schwachstellen haben, als ein os welches nur auf bestimmter hardware läuft(nur ein beispiel), das sagt uns die erfahrung UND die logik.

noch ne randinfo, ich wünschte mir ja, das entweder linux oder das linux-derivat mac osx(ja, die basis ist linux) endlich etwas für die gamer tut würde, da ich liebend gerne umsteigen würde. dennoch sehe ich zur zeit keinen vollwertigen ersatz, für windows. das jegliches os seine berechtigung hat, zweifelte ich ja nicht an, auch wenn es mir vorgeworfen wurde.

greez
 
tarrabas schrieb:
linux-derivat mac osx(ja, die basis ist linux)

Oh je ... der einzige der hier Aufklärung benötigt bist wohl du. Zumindest so viel noch mal zu Mac OS und seinem Darwin Kernel: http://chaosradio.ccc.de/cre069.html
Da kannst du dir eine Stunde lang anhören, warum du falsch liegst.

Und wenn du dem nicht glaubst, dann kannst du gern mal den Quellcode der beiden Kernels vergleichen in wie weit was hier von wem abstammt oder ob hier nichts von irgendwem abstammt:

http://www.opensource.apple.com/ (Ja der Darwin Kernel von OS X ist OSS)
http://www.kernel.org

Ach übrigens, Trojaner =! Virus. Aber wem sage ich das ... :D

PS: An falschen Informationen bin ich in der Tat nicht interessiert. Das oben ist nur ein Beispiel wo du irgendwo mal besser aufgepasst hättest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac OS X ist ein Nachfolger des von Apple aufgekauften NeXTStep-Systems. Die Entwicklung des Betriebssystems Darwin wurde unter die quelloffene Lizenz Apple Public Source License gestellt, welche erst in der späteren Version 2.0 als Lizenz freier Software von der Free Software Foundation anerkannt wurde. Um eine Veröffentlichung unter einer quelloffenen Lizenz auf legalem Wege zu ermöglichen, musste das System von allen Original-Unix-Codezeilen bereinigt werden, da der damalige Besitzer sämtlicher Rechte an AT&T Unix keine Veröffentlichung des Unix-Quellcodes gestattete. Da diese Aufgabe einige Jahre zuvor auch bei BSD vollzogen worden war, bot es sich an, die ursprünglich aus 4.4BSD stammenden, in NeXTStep enthaltenen Daemons und Server gegen ihre Nachfolger aus 4.4BSDlite (vollkommen von Unix-Code bereinigte Neuveröffentlichung von BSD, auf der alle modernen BSD-Derivate basieren) oder dessen mittlerweile erschienenen Nachfolgern NetBSD, OpenBSD und FreeBSD auszutauschen. Der Kernel wurde gegenüber NeXTStep vollkommen überarbeitet – während NeXtstep noch einen reinen Mach-Mikrokernel verwendete, setzt Mac OS X auf einen sogenannten Hybridkernel: Dabei werden einige Funktionen in den Kernel integriert, allerdings nicht so viele wie bei einem monolithischen Kernel. Als Basis für den XNU getauften Kernel wurde weiterhin Mach verwendet und mit Teilen des monolithischen FreeBSD-Kernels ergänzt. Das Basissystem enthält neben dem Kernel noch ein BSD-Userland und trägt den Projektnamen Darwin.

NeXTStep [nɛkstˈstɛp] war ein Betriebssystem der Firma NeXT, das ab 1989 eines der technisch fortschrittlichsten und bedienungsfreundlichsten war. Es basierte auf dem Unix-ähnlichen Betriebssystem BSD in Version 4.3 und einem Mach-2.5-Kernel.

nu noch für dich, basis ist unix, welches auch bei linux die basis bildet. danke für das gespräch. genaueres darfst du dir selbst zusammensuchen, da ich zu faul zum suchen bin.

greez
 
tarrabas schrieb:
nu noch für dich, basis ist unix, welches auch bei linux die basis bildet.

Falsch, die Basis ist Mach und drum rum ist Unix und das ganze nennt sich XNU (X Not Unix) und bildet den Kernel des Darwin OS welches wiederum den Kernel von Mac OS X bildet. Trotzdem ist Darwin in vollwertiges Unix und Linux nur ein Unixoides System. Den Rest darfst du dir selber über Google raus suchen.
 
Ist überhaupt der Grund warum ich noch kein Tablet hab - weils kaum welche mit Windows gibt.

Ein übergroßes Iphone wo ich für jeden Furz bezahlen muß brauch ich nicht.
 
tarrabas schrieb:
der eine will hier steam als os verkaufen

Also, so langsam glaube ich du bist schwer von Begriff.

Also nochmal extra für dich:

tarrabas schrieb:
spiele müssten darauf auch genau so laufen wie auf pc

mir schrieb:
Konzeptionell macht es seit neustem Steam ganz gut vor, wie es auf anderen Systemen ganz gut laufen kann.

Wie viele Ecken zuviel ist das eigentlich für dich? Welches 'Deutsch' verstehst du hier nicht? Wie um Himmels Willen bringst du hier einen 'OS' Einwand rein? Ich verstehe nicht wie du so krampfhaft darauf rumreiten kannst, obwohl ich regelrecht idiotensicher erklärt habe, wie das hier zu verstehen war. Abgesehen davon, dass es schon eine Kunst ist das falsch zu verstehen.

Und wenn du meinst TermyLucky ist der einzige der mitdenkt, dann scheint mein Text auch zu hoch zu sein. Meine Einstellung ist zu seiner nicht unbedingt unterschiedlich, wenn du dir nochmal das ansiehst:

mir schrieb:
Warum glaubt eigentlich jeder, dass Linux Benutzer ernsthaft behaupten, es käme bald der Durchbruch beim Desktop?

Ach ja Nachtrag:
In das Gespräch zwischen dir und AntiUser möchte ich mich eigentlich nicht einmischen, da ich in Sachen Mac OS X jetzt nicht wirklich mitreden kann, aber mit 'Mac OS X = Linux Derivat' liegst du komplett falsch.

Der Mac OS X Kernel, in dem Falle Darwin ist eine Ableitung von NextStep was wiederrum eine Ableitung von BSD 4.3, was wiederum eine Ableitung von Unix System V und noch um ein paar Ecken von anderen Unix Systemen ist.

Der Linux Kernel wiederum ist ein 'unixoides' System, also keine Ableitung sondern eine konzeptionelle Nachbildung. Linux konnte auch kein Unix Derivat sein, weil das aus Lizenzgründen einfach nicht möglich war.

Damit kann Mac OS X kein Linux Derivat sein.

Und auch wenn Linux ein Unix Derivat wäre, so wäre Mac OS X immer noch kein Linux Derivat da beide unterschiedliche Zweige in der Unixfamilie wären.

Und nochmal zur Notiz: Derivat != Nachbildung.

@TermyLucky: Seit froh, dass du nicht der erste bist der hier herein kam. Sonst wären die Rollen des Korrekteurs und der der sich Unterhält vlt. andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
nu noch für dich, basis ist unix, welches auch bei linux die basis bildet. danke für das gespräch. genaueres darfst du dir selbst zusammensuchen, da ich zu faul zum suchen bin.

Wieso zitierst du Dinge die du anscheinend selbst nicht gelesen hast?
Oder wie darf ich deine Schlussfolgerung deuten?
 
es ist nicht machbar FanBoys auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen.

drum macht das bitte per PM aus - sonst wird der Topic absolut unübersichtlich.

PS: und immer wieder die Überschrift des Themas im Blickfeld haben !
 
TermyLucky schrieb:
- Eine textzeilenbasierte Installation ist der Crux schlechthin...einfach nur nervig und z.B. für meine Eltern unzumutbar

Also, ich habe Linux für meine Schwester installiert mit Office, Messengern usw. und musste kein einziges Mal die Konsole verwenden.

Ich habe sogar von meinem Schwager, der mich vorher am liebsten getötet hätte, dass er sein geliebtes Windows nicht bekommt, folgende Aussage bekommen.
(Saß bei der kompletten Installation daneben)
Boar, das ist ja einfach
Seitdem empfiehlt er allen Ubuntu ;)

Tipp:
Bevor ich was laber sollte ich mich mit den neueren Versionen auskennen...


TermyLucky schrieb:
Windows:
+ Es läuft und jeder kann es in Grundzügen bedienen

Das würde ich gerne mal erklärt haben.
Nehmen wir meine Mutter die kaum beeinflusst ist.
Sie benutzt vielleicht einmal im Jahr einen PC und lässt sonst alles von anderen machen.
Egal was du ihr vorsetzt, es wird sich alles in "Grundzügen" (wie man auch immer das auslegen lassen möchte) bedient werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
also in meinem bekannten und familienkreis schwenken langsam aber sicher alle auf linux. denn alle meckern schon seit jahren über windows, weil dies nicht geht, das nicht geht oder es schon wieder (nach der xten neuinstallation) so langsam geworden ist, oder mal wieder irgendetwas zershossen oder infiziert wurde.

dem gegeüber sehen sie den pc meiner eltern und paar anderer bekannten, die seit dem sie ubuntu drauf haben nie mals wieder was zu meckern hatten. klar hat's ne weile gedauert, bis sie wusten, wie sie selbst was isntallieren können, oder wlche programme als ersatz für die vorigen dienen, aber das ist nur ne lern/gewöhnungsphase.

versteht mich nicht falsch, linux ist alles andere als perfekt. aber für mich ist windows einfach nur ein haufen schrott der durch tonnen von pflicken halbwegs am laufen gehalten wird. einfach zu benutzen ist es nicht. schaut euch mal um wie es den weniger technikaffinen damit geht. alle sind da immer wieder am meckern und brauchen hilfe.
 
Zurück
Oben