News Auch Microsoft sieht „Bedrohung“ durch Tablets

Der Witz an der Sache ist doch, dass MS schon seit jahren einen "Tablet" (etas größer halt ein Tisch-Touchscreen) hat -> "surface".
Aber die kommen einfach nicht die Pötte.
 
zudem bescheisst ihr euch selbst. ist mac osx verbreiteter, wirds auch mehr viren etc geben dafür. das vergessen viele bei der fanbase total.
Das wird sich zeigen müssen, denn Beweise gibt es dafür keine.
Es sind zwischen 5 und 10% Marktanteil, damit nicht gerade wenige Nutzer und andere Systeme, die viel geringer verbreitet waren hatten nach kürzester Zeit Virenprobleme, weil es Scheunentore an Lücken gab.
 
grinst ... ja werden wir sehen. ich vermute mal, die chancen stehen besser dafür, als dagegen. aber es ist bei linux ja genau dasselbe, das deutet auch darauf hin.

greez
 
tarrabas schrieb:
du vergisst alle gamer dieser welt dabei.
Konzeptionell macht es seit neustem Steam ganz gut vor, wie es auf anderen Systemen ganz gut laufen kann.

tarrabas schrieb:
manchmal sollte man eben über den tellerrand sehen.
Das Ironische an dieser Aussage ist, dass Mac OS X und Linux Nutzer eigentlich tendenziell diejenigen sind die über den Tellerrand schauen. Anders funktioniert ein Wechsel von Windows zu beiden genannten Systemen wohl kaum.

tarrabas schrieb:
gleich taucht noch einer auf, welcher linux da sehen würde(ein fall für den arzt).
Das geht mir langsam irgendwie auf den Zeiger. Warum glaubt eigentlich jeder, dass Linux Benutzer ernsthaft behaupten, es käme bald der Durchbruch beim Desktop? Wie viele fallen denn noch auf solche Trolle rein?

tarrabas schrieb:
spiele müssten darauf auch genau so laufen wie auf pc(was auch nicht gegeben ist).
Siehe oben.

tarrabas schrieb:
letztendlich dann frage ich dich dese, welchen vollwertigen ersatz gibt es zu microsofts os?
Mal ganz provokativ: Linux?
Was ich damit meine ist, wie du den Begriff 'vollwertigen Ersatz' definierst. Für manche Leute ist der einzige Ersatz zu Windows, Windows selbst. Auch wenn es technisch nicht unbedingt notwendig wäre. Solche Leute führen den Begriff 'Ersatz' in dem Falle ad absurdum.


tarrabas schrieb:
ist mac osx verbreiteter, wirds auch mehr viren etc geben dafür. das vergessen viele bei der fanbase total.
Solange du hier nicht eine lineare Proportionalität der Schädlinge zur Verbreitung postulierst, ist das eigentlich trivial.

tarrabas schrieb:
@Suxxess
viel .. uhm .. was?!
Ich will ja nicht kleinlich sein. Ich rege mich ja selbst über solche Erbsenzähler auf, aber deine Rechtschreibung und Grammatik sind katastrophal. Insbesondere dieser chaotische Satzbau und die komplett fehlende Groß- und Kleinschreibung machen deinen Text echt schwer lesbar. Im Prinzip ist mir das ja egal, aber wenn ich so einen Absatz drei mal lesen muss ...
Und ein bisschen schmunzeln musste ich, als ich dann auf solche Floskeln wie 'es entbirgt aber jeglicher logik' gestoßen bin, die den Text 'hoch gestochen' machen sollen.

Nun ja egal. Was du da inhaltlich schreibst macht aber ebenfalls keinen Sinn. Von 'Bedienung' und 'Schnittstelle' machst du irgendwie einen Sprung zum BIOS. Das ist erstmal eine ganz andere Baustelle und hat nichts mit den faktisch existierenden Problemen zu tun, die Suxxess andeuten wollte.
 
Ich finde es eigentlich sehr schade, dass MS hier nicht mit guten Ideen glänzen kann. Das sie zwischen Frühjahr und Sommer versucht haben unbedingt Win 7 einfach auf einen Tablet zu installieren anstatt einen gescheiten OS Ableger (von mir aus auf WindowsPhone 7 basis) zu bauen.

Und die wirklich vielversprechenden Ideen werden dann irgendwann wieder begraben, weil es sich eben nicht mit Win 7 realisieren lässt (Win 7 ist ein wirklich gutes OS für einen Desktop PC ....ich liebe es, aber eben auf nem 7-10" Tablet funzt es nicht). Microsoft Courier z.B. war ein wirklich interessantes Konzept....aber das wird dann halt eingestellt. Wenn Soft- und Hardware gestimmt hätten, dann hätte das sich sicher gut verkauft.

http://www.youtube.com/watch?v=UmIgNfp-MdI
 
@ChilliConCarne

Nun ja egal. Was du da inhaltlich schreibst macht aber ebenfalls keinen Sinn. Von 'Bedienung' und 'Schnittstelle' machst du irgendwie einen Sprung zum BIOS. Das ist erstmal eine ganz andere Baustelle und hat nichts mit den faktisch existierenden Problemen zu tun, die Suxxess andeuten wollte.

witzig dabei ist, das ich das mit dem bios an dese schrieb, aber das macht ja fast nix.

Konzeptionell macht es seit neustem Steam ganz gut vor, wie es auf anderen Systemen ganz gut laufen kann.

steam ist ein os? wär mir nu neu.

Das Ironische an dieser Aussage ist, dass Mac OS X und Linux Nutzer eigentlich tendenziell diejenigen sind die über den Tellerrand schauen. Anders funktioniert ein Wechsel von Windows zu beiden genannten Systemen wohl kaum.

die aussage ging an dese, welche dazu keine stellung nahm. es ist also müssig, aus dem kontext genommenes noch zu kommentieren.

Das geht mir langsam irgendwie auf den Zeiger. Warum glaubt eigentlich jeder, dass Linux Benutzer ernsthaft behaupten, es käme bald der Durchbruch beim Desktop? Wie viele fallen denn noch auf solche Trolle rein?

schrieb ich nur mit keinem einzigen wort.

Mal ganz provokativ: Linux?
Was ich damit meine ist, wie du den Begriff 'vollwertigen Ersatz' definierst. Für manche Leute ist der einzige Ersatz zu Windows, Windows selbst. Auch wenn es technisch nicht unbedingt notwendig wäre. Solche Leute führen den Begriff 'Ersatz' in dem Falle ad absurdum.

noch gibt es keinen, was ich mir aber wünschen würde. das ist ne tatsache. vollwertig ist, das man all das damit tun kann, was man mit einem pc von der stange anfangen kann.

Solange du hier nicht eine lineare Proportionalität der Schädlinge zur Verbreitung postulierst, ist das eigentlich trivial.

ok. ein simpler denkanstoss von mir an dich. wie viel nutzen hat ein cracker wenn 2 rechner down sind ... kaum welchen. wie viel nutzen hat ein cracker, wenn 2 milionen rechner down sind? nun denk mal stark nach.

greez
 
Was heißt hier eigentlich „Bedrohung“ ? Die können doch gar nicht ernsthaft bedroht werden. Wenn sie wollen kaufen sie den gesamten Rest auf und fertig.
Solln sie sich hinsetzen und was vernünftiges entwickeln und dann geht das auch - am Geld kanns ja wohl nicht liegen. „Bedrohung“, daß ich nicht lache !
 
Nebuk schrieb:
Scheint so, als ob Microsoft die neuen Trends verschläft oder deren Produkte nicht überzeugen können

Das ist jetzt nicht wirklich neu oder?
Welchen Markt hat MS in den letzten Jahren nicht verschlafen?
Ein Wunder das man mit dem IE und WP7 nun immerhin versucht etwas nachzuholen, obs was wird bleibt abzuwarten - ich sehe jedenfalls keinen Grund deren Produkte bis auf Windows zu nutzen und dieses würde ich auch nicht nutzen wenn D3D damals nicht so einen Erfolg gehabt hätte.
 
Der inhaltliche Wert dieser News ist doch tatsächlich gleich NULL.
Denn der Autor scheint das Buch "So lügt man mit Statistik" wirklich verinnerlicht zu haben.
Die getroffenen Aussagen sind wertlos solange nicht mindestens auch ein Verhältnis zwischen Tablet und Netbook genannt wird.
 
Markus83Muc schrieb:
Der inhaltliche Wert dieser News ist doch tatsächlich gleich NULL.
Denn der Autor scheint das Buch "So lügt man mit Statistik" wirklich verinnerlicht zu haben.
Die getroffenen Aussagen sind wertlos solange nicht mindestens auch ein Verhältnis zwischen Tablet und Netbook genannt wird.
Das Verhältnis zwischen Netbook und Tablet ist relativ egal. Die Aussage ist, dass die Leute im Moment eher zum Tablet als zum Netbook greifen. Dadurch sinkt schon einmal der Anteil der Netbooks. Und wenn 95% der Käufer zu einem iOS-Tablet greifen (was den derzeitigen iOS-Marktanteil von 95% erklären würde) und Microsoft momentan quasi nicht auf dem Tablet-Markt mitspielt mangels verfügbarer Endgeräte, verschieben sich wohl auch die Marktanteile auf dem "Zweit-Geräte"-Markt zulasten Microsofts.

In Zahlen würde das ganz stark vereinfacht so aussehen:
100 Leute kaufen statt eines Netbooks ein Tablet. Davon laufen 95 Tablets mit iOS, 5 mit anderen Betriebssystemen. Der iOS-Anteil am "Zweit-Geräte"-Markt wächst also 95 Geräte, während der Microsoft-Anteil maximal um 5 Geräte wächst, vermutlich eher um 1. Macht also

iOS +95
Microsoft +5

Wenn iOS also stärker wächst als Microsoft, wird der Microsoft-Anteil wohl automatisch kleiner werden.
 
Suxxess schrieb:
Gerade DirektX untermauert Microsofts Vormachtsstellung im Desktopmarkt. Auf Tables wo D3D absolut nicht verbreitet ist wird sich Microsoft schwer tun. Wenn die Spieleengines in Zukunft besser werden, dann hat Linux wieder eine Chance.

Was einfach komplett falsch ist.
Das hört sich an als ob der Markt der Spiele-Computer der Hauptanteil gerade auch für MS wäre. So ist es aber nicht. Ehrlich gesagt macht der Gamer-Anteil für MS nur einen Bruchteil aus. Rund 95% des Umsatzes wird bei MS im Business, sprich Server-, Office- und Multimedia-Bereich erwirtschaftet. Und da spielt D3D überhaupt keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
tarrabas schrieb:
witzig dabei ist, das ich das mit dem bios an dese schrieb, aber das macht ja fast nix.
Uhm nein.
tarrabas schrieb:
@Suxxess
...
ausser man vergisst total den BIOS-klau von damals. die ausschlachtung und den verkauf von abgekupferten BIOS
...
Und auch wenn. Was täte das zur Sache? Ich klinke mich einfach in eine Diskussion ein. Da spricht weder aus Netiquette noch auch linguistischer Sicht etwas dagegen.

tarrabas schrieb:
steam ist ein os? wär mir nu neu.
http://lmgtfy.com/?q=steam+os+x
Da war der Kontext ohnehin 'Spiele'. Ich frage mich wie du meinen Einschub von Steam zu einem 'OS' machen kannst.

tarrabas schrieb:
die aussage ging an dese, welche dazu keine stellung nahm. es ist also müssig, aus dem kontext genommenes noch zu kommentieren.
Siehe oben.


tarrabas schrieb:
schrieb ich nur mit keinem einzigen wort.
tarrabas schrieb:
gleich taucht noch einer auf, welcher linux da sehen würde(ein fall für den arzt).

tarrabas schrieb:
noch gibt es keinen, was ich mir aber wünschen würde. das ist ne tatsache. vollwertig ist, das man all das damit tun kann, was man mit einem pc von der stange anfangen kann.
Macht es jetzt auch nicht unbedingt besser. Als was definierst du jetzt 'all das'? Mir ist klar worauf du hinaus willst, jedoch machst du dein Wissen über Anwendungsfälle zu einem Absolutheitskriterium. Aus vielerlei Sicht sind Spiele immer noch ein praktisch triftiger Grund Windows zu nutzen. Bevor du hier einschreitest möchte ich anmerken, dass das kein Widerspruch zu dem ist, was ich bezüglich Steam erwähnt habe. Was aber - um mal auch beim Thema zu bleiben - Tablets vs. Netbooks betrifft, kommt dieses Argument dort nicht mehr so sehr zum tragen. Meiner Ansicht nach, werden sich auf diesen Plattformen ohnehin die Causal Games verbreiten. Und da werden erstmal Flash und Canvas die Hauptplattform werden. Dass hier dann Tablets präferiert werden, bei denen Microsoft zudem nicht wirklich ein Ass im Ärmel hat, ist nachvollziehbar und erklärt den Grund für diese News.

EDIT: Hier bringe ich noch ein Argument gegen mich selbst. Siehe den Post von hurga_gonzales. Er hat mit seiner Aussage ebenfalls recht.

tarrabas schrieb:
ok. ein simpler denkanstoss von mir an dich. wie viel nutzen hat ein cracker wenn 2 rechner down sind ... kaum welchen. wie viel nutzen hat ein cracker, wenn 2 milionen rechner down sind? nun denk mal stark nach.
Ich würde dir doch raten mich nicht für dumm zu verkaufen. 'Stark nachdenken' tue ich denke ich mehr als du glaubst. Vor allem solltest du mir den sachlichen Grund für diese Antwort geben. Zweifelst du die nicht-Linearität an, oder hast du das Wort 'trivial' am Ende übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

gut, dann erwarte ich von dir, das du verstehst worum es in dem gespräch ging. denn das hast du nicht, aufgrund deiner aussagen klar erkennbar.

Von 'Bedienung' und 'Schnittstelle' machst du irgendwie einen Sprung zum BIOS.

das war deine aussage, nur dummerweise hab ich keine äusserung zur schnittstelle gemacht, noch einen sprung, lediglich zur bedienung. also bitte nicht nur interpretieren, die wortwörtchen welche ich benutzte auch verstehen und dazunehmen. es ist ja ganz drollig, viel in meine aussage hineinzuinterpretieren, du erwartest aber nicht in allem ernst, das ich diese sachen dann auch verteidige? oder argumentell vertrete? zudem hast du noch kein argument entkräftigt von mir, nur verwässert. die frage für mich ist also, willst du nur labern, oder auch etwas aussagen? und, damit du mich nun nicht wieder falsch interpretierst, ich sagte auch nichts über microsoft und tablets. ich ging nur auf die aussage von dese ein.

http://lmgtfy.com/?q=steam+os+x
Da war der Kontext ohnehin 'Spiele'. Ich frage mich wie du meinen Einschub von Steam zu einem 'OS' machen kannst.

wir schreiben über betriebssysteme also OS und du kommst mit steam? deine logik möchte ich ned haben*zugeb darum mein lapidarer spruch :

steam ist ein os? wär mir nu neu.

steam ist KEIN os. also ist deine argumentation unsinnigst gewesen. ich hoffe nun kommt etwas licht in die sache für dich.

- um mal auch beim Thema zu bleiben - Tablets vs. Netbooks betrifft, kommt dieses Argument dort nicht mehr so sehr zum tragen. Meiner Ansicht nach, werden sich auf diesen Plattformen ohnehin die Causal Games verbreiten.

kleine randinfo für dich, da du es anscheinend nicht bemerkt hast. ich hab mit keinem einzigen wort die news kommentiert bissher. ich reagierte nur auf dese`s verallgemeinerungen. welche auch jetzt noch in keiner weise bekräftigt wurden. den tablet vs. netbook-markt kenne ich zu wenig, um darüber wirklich etwas sagen zu können. darum halt ich da eher die klappe und beobachte, was noch geschieht.

greez
 
tarrabas schrieb:
das war deine aussage, nur dummerweise hab ich keine äusserung zur schnittstelle gemacht

Du zitierst: ... Das Stichwort ist: "Schittstelle"
Dann: das dürfte nun stimmig sein ... BIOS ...

Liest sich jetzt für mich, auch inhaltlich wie ein zusammenhängender Diskussionsfaden. Gut, ich will darauf nicht rumreiten. Wenn das zwei zusammenhangslose Textpassagen sein sollen, dann nehme ich das natürlich so hin.

tarrabas schrieb:
also bitte nicht nur interpretieren, die wortwörtchen welche ich benutzte auch verstehen und dazunehmen. es ist ja ganz drollig, viel in meine aussage hineinzuinterpretieren,
So aus rein linguistischer Sicht muss eigentlich jeder Text 'interpretiert' werden. Wie weit die Interpretation von der tatsächlichen Intuition weggeht, liegt eigentlich nicht nur an der interpretierenden Person, sondern auch an der Qualität des Textes.

Ich fasse einfach mal meine 'Interpretation' einiger deiner Aussagen nochmal zusammen. Du kannst ja dann sagen was da falsch ist.
- Es gibt keinen vollwertigen Ersatz für Windows
- Linux hat gar nicht so eine schlechte Bedienung sondern wir haben die aktuelle Situation weil: nächster Punkt
- Das Abkupfern alter 'böser' Technologien, hauptsächlich von IBM, mit starker Sicht auf BIOS

tarrabas schrieb:
du erwartest aber nicht in allem ernst, das ich diese sachen dann auch verteidige? oder argumentell vertrete?
Ist selbstverständlich in deinem Ermessen.

tarrabas schrieb:
zudem hast du noch kein argument entkräftigt von mir, nur verwässert.
Welchen Argumenten? Das mit der Unersetzbarkeit von Windows? Ich denke ich habe deutlich und ausführlich genug geschildert, warum man das nicht absolut betrachten kann. Entkräftigen heißt nicht nur, eine Aussage faktisch als falsch erklären, sondern - wie es das Wort auch andeutet - genauer unter die Lupe zu nehmen. Hier war ich einfach bei 'vollwertigem Ersatz' etwas genauer. Und das heißt eben nicht, dass ich damit behaupte du lägst falsch.
Und was noch .. hm, die Virenverbreitung? Sollen wir hier jetzt wirklich darüber anfangen? Ich glaube wir werden da von einem MOD sofort wegen OT ins Aquarium verschoben.

tarrabas schrieb:
die frage für mich ist also, willst du nur labern, oder auch etwas aussagen?
Ja. Und das habe ich doch. Siehe oben.

tarrabas schrieb:
und, damit du mich nun nicht wieder falsch interpretierst, ich sagte auch nichts über microsoft und tablets. ich ging nur auf die aussage von dese ein.
Hätte ich auch nicht 'interpretiert'. Wieso auch? Diesen Einschub habe ich einfach gemacht weil es auch allgemein zum Topic Thema passt, man in unserer Diskussion gut einbinden kann und wir vor allem nicht zu sehr ins OT geraten. Aus meiner Sicht spricht da eigentlich nichts dagegen.


tarrabas schrieb:
wir schreiben über betriebssysteme also OS und du kommst mit steam? deine logik möchte ich ned haben*zugeb darum mein lapidarer spruch :

Nochmal:
tarrabas schrieb:
spiele müssten darauf auch genau so laufen wie auf pc
Warum besteht für dich beim Einwand mit 'Steam' kein Zusammenhang, wo du doch mit diesem Satz 'Spiele' als Kriterium heran ziehst.


tarrabas schrieb:
kleine randinfo für dich, da du es anscheinend nicht bemerkt hast. ich hab mit keinem einzigen wort die news kommentiert bissher.
Ich weiß, ich weiß. Sage ich auch nicht (siehe oben). Ich sagte ja bereits: Ich klinke mich nur in eine Diskussion ein. Dazu ist ein Forum auch gedacht. Und das mache ich nur, wenn ich sie für 'diskussionswert' erachte. Ich will hier nicht flamen, beißen oder sonstiges.
 
MS bildet sich ja unbedingt ein Win 7 auf Tablets bringen zu müssen als dass sie
WP7 auf Tablets anpassen.

So wie es ausschaut werden X86 Tablets eher ein Nischendasein spielen.

@Suxxess

Das Spiel muss auch wenn es auf Opengl läuft trotzdem noch fürs jeweilige OS angepasst
werden. Es gibt ja genügend OS X Portierungen.
Linux dagegen hat kaum Spielportierungen weil es kaum jemand nutzt.
 
tarrabas schrieb:
du vergisst alle gamer dieser welt dabei. manchmal sollte man eben über den tellerrand sehen.

Und du hast scheinbar immer noch nicht kapiert, das jedes OS für den jeweiligen Einsatzzweck seine Bedeutung hat und als vollwertig angesehen werden kann. Manchmal sollte man halt auch mal über den Tellerrand schauen.


tarrabas schrieb:
macs osx läuft NICHT auf aller hardware, es kann also KEIN vergleich zu windows sein(egal welche träume man hat).

Aha ... und für was sollte das wichtig sein? Für Gamer scheint das wichtig zu sein und wie sieht es mit der restlichen Menschheit aus? Wie sieht es mit Grafiker aus, wie sieht es mit Buchhaltern aus, wie mit dem Handwerker der mal ne Rechnung schreibt und ein paar Sachen Organisiert, wie mit dem Otto Normalbürger zu Hause, ...?

Wie sieht es denn auf den Tablets aus um die es hier geht? Wie vollwertig ist denn Windows hier zu iOS? Hast du beiden schonmal auf einem großen Touchscreen bedient? Ich ja ... und selbst bei 24 Zoll ist Windows eine Katastrophe. Also kann MS hier durchaus eine Bedrohung sehen, denn Windows Phone 7 wollen sie ja scheinbar nicht auf diese Gerätekategorie exportieren. Solange die Bedienung nicht stimmt, solange kann das OS noch so viele Funktionen haben. Die Geschichte mit Windows Mobile wiederholt sich und in 2-3 Jahren wird MS bei den Tablets genau da stehen wo sie jetzt im Mobilfunkmarkt sind. Spezialanwendungen die ein Windows 7 brauchen bleiben auch dort und die Masse wird ein OS auf einem Tablet kaufen welches sich gut bedienen lässt (Android/iOS/WebOS/...). Und irgendwann wird MS dann mit großen Tohuwabohu Windows Tablet Irgendwas vorstellen um bei den Privatleuten Fuß zu fassen und noch mehr OS auf den Markt bringen. Genau so wie übrigens Windows Mobile 6.5 weiter entwickelt wird für Firmenkunden.

Es gibt KEIN vollwertiges OS. Es gibt nur das OS welches für die jeweilige Situation am besten geeignet ist. Das kann Windows 7 sein, oder Linux, oder iOS, Android (ja ich weis es ist im Kern Linux), u.s.w.!


tarrabas schrieb:
letztendlich dann frage ich dich dese, welchen vollwertigen ersatz gibt es zu microsofts os?

Stellt sich wie oben die Frage, was für Gaming? Strategiespiele aller StarCraft 2? Spiele zum schnellen Zeitvertreib? Autorennen, welche auf einem iPad genial sind? Mobile Gaming auf einem iOs/Android/WebOS/... Gerät, oder nur zu Hause? Mit Freunden oder alleine? Was denn nu? Wenn du deine Anforderungen mal genauer definierst kannst du irgendwann vielleicht mal von einem vollwertigen OS sprechen. Aber das was du hier erzählt hast war ein großer Schuss in den Offen.
 
Ja wer zu spät kommt den bestraft das Leben, schade eigentlich 7 währe bestimmt abgeändert auch ein schönes OS für ein Pad natürlich mit vielen neuen Zusatzfunktionen aufs Pad abgestimmt.
 
Das geht mir langsam irgendwie auf den Zeiger. Warum glaubt eigentlich jeder, dass Linux Benutzer ernsthaft behaupten, es käme bald der Durchbruch beim Desktop?

Das kann ja jemand der Geld gieren will auch nicht ernsthaft betreiben (nichtmal suse). Zugeständnisse für Speziells ja, aber eine Freiheit nach der niemand verlangt weil sie niemand kennt muss auch niemand kostenlos anbieten können^^

Ich finds halt einfach toll das google sich nicht in die unsinkbare MS Titanic setzen will, Konkurenz bringt Ideen aufm Markt.
 
hurga_gonzales schrieb:
Was einfach komplett falsch ist.
Das hört sich an als ob der Markt der Spiele-Computer der Hauptanteil gerade auch für MS wäre. So ist es aber nicht. Ehrlich gesagt macht der Gamer-Anteil für MS nur einen Bruchteil aus. Rund 95% des Umsatzes wird bei MS im Business, sprich Server-, Office- und Multimedia-Bereich erwirtschaftet. Und da spielt D3D überhaupt keine Rolle.

Und warum ist dsa Business Bereich so Windows fixiert?
Ganz einfach, weil die Leute Windows zuhause stehen haben unter anderem wegen ihren Kindern, welche zocken wollen.
Genau diese Kinder helfen auch oft bei PC Problemen, durch ihr ausgeprägtes hineinversetzen in die neue Technik.

Und weil die Leute sich mit Windows auskennen wird im Businessbereich oft Windows verwendet, damit man sie nicht Schulen muss usw.

Beispiel meine Mutter, die demnächst nen Laptop haben will.
Ich will was, bei dem mir meine Arbeitskollegin helfen kann, wenn ich Probleme hab und du nicht mehr da bist
Zong, die Arbeitskollegin hat selbst von Windows wenig Ahnung :rolleyes:
(Sie wird trotzdem Linux bekommen, bei meiner Schwester kommt es super an und ich glaube deswegen werde ich es durchdrücken können^^)
 
Kann ich gut verstehen, netbooks sind mittlerweile out. Es gibt noch genug einsatzgebiete wie z.b. für servicezwecke (router einrichten, modemwerte auslesen), aber zum normalen surfen oder musik hören und videos gucken unterwegs taugt ein ipad einfach mehr als jedes netbook.

Damit sich etwas gegen ms durchsetzen kann braucht es den symphatie und den mehrwertfaktor, beides kann apple bieten. Linux... ja Linux ist kostenlos, kann auch fürs office genutzt werden, aber keiner will das. Und das mit recht. Firmen müssten umschulen was in keiner relation zu den 20€ die eine win lizenz kostet steht, privatnutzer ohne tiefgehende erfahrung bekommen es höchstens zwangsaufgedrückt wie bei jocotty, und zum gamen zieht es höchstens die hartgesottene Q3A fangemeinde an. Ein nischenprodukt für freaks eben.
 
Zurück
Oben