News Auch noch Zen 7?: AMD will AM5 bis mindestens 2029 mit neuen CPUs versorgen

Wieso hat AMD den nicht klargestellt, dass nach Zen 6 auch noch Zen 7 für AM5 kommt?

Ich denke es wird so laufen:
Zen 6 Q1 2027
Zen 7 Q1 2029
Zen 8 Q4 2029 mit DDR6 und AM6.

Zuletzt bearbeitet:
mkossmann schrieb:
Wenn AM5 so lange weiter leben soll wären meiner Meinung auch deutliche Verbesserungen beim Chipset sinnvoll D.h.
Es ist für das Top Ende überfällig.

Aber die ersten Gerüchten behaupten es gäbe noch Mal ein Refresh des Promonotory 21

mkossmann schrieb:
1. Anbindung des Chipsets mit PCIe5 statt PCIe4 ( Mehr als 4 Lanes gehen nicht so einfach , da dies durch den Sockel vorgegeben ist)
Das ist dringend notwendig wendig aber ohne neuen "Chipsatz" oder neue Konfiguration gibt es nicht mehr Lanes.
mkossmann schrieb:
2. Mehr verfügbare PCIe Lanes am Chipset . U.a. auch dadurch das
Ein neuer Chipsatz mit 12 anstatt 8 PCIe 4.0 Lanes würde in einer 2 Chipset Konfiguration viele Lanes bringen.

mkossmann schrieb:
3. der USB4(V2) Controler im Chipset untergebracht wird
Ist er bereits. Er wird halt momentan nicht an die Promontory 21 angeschlossen, sondern an die 4 General Purpose Lanes, die mit AM5 hinzugekommen sind. Übrigens kamen sie ursprünglich genau für diesen Grund. Aber der ASM4242 wurde viel zu spät fertig.

Der USB4 Controller muss in den SoC. Und die Boards müssen das unterstützen.

Chaosbreed schrieb:
Wäre aber krass wenn Zen7 mit DDR5 kommt.
Dann dürfte AMD ja erst mit Zen 8 2031/32 auf DDR6 wechseln.
Ich denke schon das Zen7 noch für AM5 kommt, sowie Zeitgleich oder Kurze Zeit später dann eben auch für "AM6" mit DDR6 Support, braucht dann ja nur einen neuen IOD.
zen2&3 selber IOD
zen4&5 selber IOD
zen6&7 selber IOD
AM6 mit DDR6
zen7&8 selber IOD usw.
Der Speichercontroller sitzt ja im IOD und nicht in den CCDs

@Alesis ich sag ja, als konsolen-like low end unterbau in eine daddelkiste ist am5 noch okay.

aber es gibt leute, die mit dem pc mehr machen wollen, und da ist am5 halt einfach ein negativpunkt.

der 15w chipsatz mit nur 4 lanes ist einfach nicht mehr zeitgemäß - der war schon auf am4 eine frickellösung. oft sind nvme ssds mit dem chipsatzkühler verbunden. da hast du im idle direkt 50-60°C auf den ssds nur wegen dem chipsatz. und dann läuft die komplette board IO (inklusive lan und einige usb) durch dieses 4 lane gen4 nadelöhr. paralleler traffic bremst sofort eine nvme ssd aus.

wenn du noch 10g lan und/oder eine capture card einbaust, hast du lanesharing probleme direkt aus der hölle. das ist für eine workstation einfach totaler käse.

Icke-ffm schrieb:
Ich denke schon das Zen7 noch für AM5 kommt, sowie Zeitgleich oder Kurze Zeit später dann eben auch für "AM6" mit DDR6 Support, braucht dann ja nur einen neuen IOD.
zen2&3 selber IOD
zen4&5 selber IOD
zen6&7 selber IOD
AM6 mit DDR6
zen7&8 selber IOD usw.
Der Speichercontroller sitzt ja im IOD und nicht in den CCDs
AM4 hatte ja Zen 3 und kein Zen 4 mehr oder?
Also glaubst du, dass Zen 7 für AM5 und AM6 erscheint?

modena.ch schrieb:
Ja aber da DDR6 für Consumer sowieso nicht vor 29 bis 30 kommt, macht das ja auch noch Sinn.
Zen 6 kommt Anfang 27, spätestens zwei Jahre später kommt Zen 7 und wir haben absolut keine Bandbreitenprobleme beim Mainstream Sockel. Da reicht DDR5 noch problemlos.

Also "spätestens" stimmt halt nicht mehr. Die alte Kadenz ist bei Consumer-Produkten wohl tot, das wird man dieses Jahr doch sowas von erkennen. Statt mal 16, 18, 22 Monaten werden es von Zen 5 zu Zen 6 bei Consumern nun eher 30 Monate sein .. Zen 5 kam schließlich schon vor 2 Jahren im Sommer .. und Zen 6 nun eher Tendenz 2027. Das dies zu Zen 7 zurückgeht wird nur passieren, wenn sie total unter Druck geraten und AI keinen krassen Fokus mehr hat - also das gilt es abzuwarten. Mitte bis Ende 2029 mit Zen 7 als Consumer-Produkt zu rechnen ist deshalb mal gar nicht so unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed, Casillas, Alesis und eine weitere Person
Hotzenplotz45 schrieb:
Haste recht, aber intel hat mit dem dünneren IHS einfach nur dafür gesorgt das sich der IHS verbiegt unter dem kühler anpressdruck.
Das lag nicht am zu dünnen IHS, sondern am ungleichmäßigen Anpressdruck. Der dicke IHS ist bei AM5 ja eher ein Kompromiss hinsichtlich Kühlersupport. Warum auch immer das AMD wichtig war. Du nutzt bei den meisten Kühlern ja in der Regel dasselbe Mounting wie bei AM4.

Support bis 2029 hört sich gut an. Da werden sicherlich einige dann später noch mal aufrüsten gegen hoffentlich günstig Geld.

Matthiazy schrieb:
AM4 hatte ja Zen 3 und kein Zen 4 mehr oder?
Also glaubst du, dass Zen 7 für AM5 und AM6 erscheint?
Mit Zen3 wurde der seperaten IOD erst eingeführt und sicher nicht Optimal.
Der Performance Zuwachs von Zen4 war auch mit DDR5 nicht wirklich gross, so das man sich mit einem Zen4 auf AM4 nur selbst ein Bein gestellt hätte. DDR5 war damals noch neu und sicher nicht Optimal im aktuellem IOD Umgesetzt, genauso wird es bei dem ersten DDR6 IOD auch sein, wirklich einen Vorteil bringt DDR6 erst wenn Takt und Timings mit der Zeit besser werden das hat immer ein paar Jahre gedauert.
Ich halte es auch nach wie vor für möglich daß wir noch einen Zen5+ sehen könnten.
IOD von Zen6 und den CCD von Halo

modena.ch schrieb:
Dann kauft man sich einfach einen Zen mit 3D Cache. Der ist um viele Faktoren schneller als der schnellste Ram. So einfach wärs.....
Selbst mit extra l3 Cache kann es nur am Anfang es abfedern. Später wird wieder der Ram die Leistung abängig sein. Der l3 Cache scheint wohl zu wenig zu sein um das wirklich abzufedern. Da gehe ich lieber auf mehr Takt der Kerne. Ich weiß jetzt höher der CPU Takt und mehr Kerne desto mehr abging von l3 und RAM bin ich dann.
Ich finde es schade das der l3 Cache hier bremst. Nicht nur die Temperatur steigt an sondern auch das der Takt weniger steigt. Am Ende würde ich dann bei effektiver Takt weniger als angezeigter Takt sein weil der Cache bremst. Lieber nicht. Geringere Temperaturen ,höherer allcore Takt und durch Optimierung des rams auch mehr Leistung. Zudem ist der 9950x günstiger als der 9950x3d . Warum sollte ich was ich nicht profitiere auch noch extra zahlen ?

Boa, ich hätte mir ja eher ein paar handfeste Infos zu Zen 6 gewünscht... So habe ich echt keine Hoffnung auf nen neuen ##800X3D in den nächsten 12 Monaten.

@mr_clark Dass es die nicht geben würde, war eigentlich klar. Die Computex ist für AMD diesmal nur für "Kleinkram", das große Sommer-Event bei AMD ist die eigene "Advancing AI" am 22./23. Juli. Da wird dann auch Zen 6 Epyc gelaunched und damit die Architektur an sich, wenn es irgendwo einen Ausblick auf den Launch von Zen 6 für weitere Marktsegmente gibt, dann da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
latiose88 schrieb:
Geringere Temperaturen ,höherer allcore Takt und durch Optimierung des rams auch mehr Leistung. Zudem ist der 9950x günstiger als der 9950x3d . Warum sollte ich was ich nicht profitiere auch noch extra zahlen ?

Musst ja nicht extra zahlen. Vielleicht wäre es mal an der Zeit auf ein Software Produkt aus diesem Jahrzehnt zu setzen. Diese Hardwareschlacht, wie du sie betreibst ist doch Unsinn! Wenn ein Threadripper mit seinen vielen Channeln und damit der Banbreite gar nicht profitiert, kann es an der Bandbreite nicht liegen.
Es ging doch ursprünglich mal um Video-Konvertierung oder nicht? Und da ist h.264 eh komplett überholt.
Da sieht AV1 auch einfach um Klassen besser aus und der Speicherverbrauch ist ein Bruchteil von h.264.
Und der Prozessor ist dabei relativ unwichtig.

@modena.ch
Deine Argumente sind nach heutiger Lage stark, wird aber trotzdem die jetzige Unsicherheit über Zen 7 auf AM5 nicht lösen. Es kann ja auch Zen 6+ Anfang 2029 geben. Intel wird bestimmt den Takt wieder erhöhen.

Matthiazy schrieb:
Wieso hat AMD den nicht klargestellt, dass nach Zen 6 auch noch Zen 7 für AM5 kommt?

Ich denke es wird so laufen:
Zen 6 Q1 2027
Zen 7 Q1 2029
Zen 8 Q4 2029 mit DDR6 und AM6.
Weil AMD nicht über zukünftige Produkte redet wenn es nicht sein muss. Und AMD wird nicht über Zen 7 reden solange Zen 6 nicht released ist.

AMD wird Zen 8 nicht 2 oder 3 Quartale nach Zen 7 bringen.

Die spannende Frage ist wann kommt Zen 6 den nun tatsächlich in den Desktop.

Wenn das klar ist können wir anfangen über Zen 7 zu spekulieren.

Die Äußerung ist klar, bis 2029 kommen neue Architekturen auf AM5. Es ergibt keinen Sinn eine Architektur auf zwei Plattformen aufzuteilen.

Also wird auch Zen 7 auf AM5 kommen und Zen 8 wird mit AM6 kommen.

Volker schrieb:
Also "spätestens" stimmt halt nicht mehr. Die alte Kadenz ist bei Consumer-Produkten wohl tot, das wird man dieses Jahr doch sowas von erkennen. Statt mal 16, 18, 22 Monaten werden es von Zen 5 zu Zen 6 bei Consumern nun eher 30 Monate sein .. Zen 5 kam schließlich schon vor 2 Jahren im Sommer .. und Zen 6 nun eher Tendenz 2027.

Na wir werden sehen, die Archtektur, also Zen 6 für Server wird ja voraussichtlich im Juli gelauncht.
Da werden sie vermutlich auch Infos für den Desktop fallen lassen. Kommt halt drauf an wie wichtig ihnen der Desktop noch ist. oder ob es nur noch um AI Gebimmel gehen soll.

HÄ`?
2029 heißt doch noch nicht Zen 7 automatisch.
Ganz im Gegenteil: Zen 6 kommt für den Desktop 2027, dann noch ein paar Modelle 2028 und vielleicht APUs 2029, fertig ist der Support bis 2029.
Würde man Zen 7 (2029) mitmeinen würde man wohl ein Plus hinter 29 machen, sonst würde man ja die Zen 7 basierenden Modelle die 2030 kommen ausschließen?

Oderm an machts wie bei Sockel 939, wo auch viele Jahre Support versprochen wurde und dann sind nur noch Gammel-CPUs dafür erschienen sind.

"Neue" Architektur kann vieles heißen und muss nicht zwangsweise Zen7 sein, es kann eine Ausbaustrufe/umbenannter Zen 6 sein.
Wenngleich AMD wohl auch langsam dämmert: ohne DDR6 und vor allem bei den RAM Preisen wird es schwierig, User auf AM6 zu bringen. Zumindest die DIY Käufer

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
ETI1120 schrieb:
Also wird auch Zen 7 auf AM5 kommen und Zen 8 wird mit AM6 kommen.
Da CB selber dies nicht als Fakt bezeichnet und AMD ja auch Zen 1+ als neue Architektur bezeichnete, ist es kein Fakt, dass Zen 7 für AM5 kommt. Dafür ist die Aussage viel zu schwammig. Vielleicht Zen 6+ mit besserer Fertigung.

@BAR86
AMD schreibt ja dass neue Architekturen, nicht CPUs bis und durch 29 auf AM5 unterstützt werden.
Was das tatsächlich im Detail bedeutet, werden sie dir vor dem Erscheinen von Zen 6 und werden sie dir Jahre vorher, vor dem Erscheinen von Zen 7 sicher nicht erzählen.

@Alesis
Bis AMD tatsächlich Zen 7 für AM5 ankündigt, wirst du mit Sicherheit nicht Jahre vorher handfeste Infos von AMD dafür bekommen. Sowas macht doch auch keiner.
Etwas Flexibilität werden sie sich selber zugestehen.
Es ist auch immer die Frage des Umfeldes, braucht es schnellere Architekturen bzw CPUs für irgendwas ganz dringend, ist der Ram verfügbar, ist der DDR6 Standard final, ist PCIe 6.0 fertig implementierbar, braucht der Consumer den Standard überhaupt, sind die Boards bzw Chipsätze lieferbar und produzierbar? Etcpp.

Zuletzt bearbeitet:
Kommen die NPUs auch für den Sockel AM5?

Sapphire Forum
Zurück
Oben