News Auch noch Zen 7?: AMD will AM5 bis mindestens 2029 mit neuen CPUs versorgen

Alesis schrieb:
Da CB selber dies nicht als Fakt bezeichnet und AMD ja auch Zen 1+ als neue Architektur bezeichnete, ist es kein Fakt, dass Zen 7 für AM5 kommt. Dafür ist die Aussage viel zu schwammig. Vielleicht Zen 6+ mit besserer Fertigung.
Was CB schreibt ist irrelevant. Es kommt darauf an was AMD sagt.

Und da waren sie diesesmal sehr deutlich. Es ist doch kein Zufall dass AMD diesmal von Architektur redet, weil das neue CPUs das AMD 2024 verwendet hat mit Absicht falsch interpretiert wurde.

Zen+ war ein Sonderfall und Lückenfüller der vor Zen 2 notwendig war.

Natürlich werden alle mit großem Elan auch diese Aussage mit Begeisterung so auslegen dass AMD Zen 7 doch mit AM6 bringen will. Damit kann man bis dahin viele Artikel schreiben. Dabei ist die Sache längst gegessen.

Der Punkt ist, nur bei einem Wechsel auf LPDDR6 ergäbe ein Plattform Wechsel vor 2030/31 einen Sinn. Auf LPDDR6 ergäbe nur dann einen Sinn wenn kein DDR6 kommt.

Übrigens, wenn AMD auch Zen 7 auf AM5 bringt kann AMD den IOD von Zen 6 weiterverwenden, so wie schon bei Zen 3 und Zen 5.

Außerdem kannst Du mir auch nur einen Vorteil haben den AMD hat, wenn AMD die Plattform wechselt. Bevor Du Antwortest, höhere Kosten und weniger Absatz zählt nicht zu den Vorteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dann wird es bei mir AM6 oder das dann aktuelle Sockelpendant von Intel werden beim nächsten Desktop-PC (voraussichtlich frühestens ab 2030, denn dann sollte auch DDR6 schon da sein zu hoffentlich halbwegs akzeptablen Preisen).

@modena.ch es war der threadripper 7960x mit Dual-Channel gewesen und warum weil der wo mir das Verkauft hatte unvollständig Verkauft hatte. Am Ende gab ich das System zurück und bekam bisher ein Teil des Geldes zurück. Ich weiß zumindest das ohne RAM Optimierung 24 Kerner für mich verbranntes Geld wäre. Und Zen 6 wird 12 oder 24 kerne haben. Das beides nicht optimal ist aber ich weiß nicht ob da zwischen drin auch was kommt und ob es mir Windows 10 ohne Probleme laufen wird weil die meisten nur mit Windows 11 unterwegs sind. Mir schon klar das die Software nicht optimal ist. Andere sind es auch nicht. Nur eines wäre es aber es hat Probleme mit den deinterlacing. Da es aber verdammt wichtig ist ,habe ich wenig alterniven Optionen. Also hänge ich halt in der Software fest. Ich wollte die letzten 15 % Mehrleistung noch mit nehmen. Das wird wohl mein letzter Windows 10 PC sein. Ich denke mal Zen 7 wird nicht für am5 kommen.

Für mich wird das egal sein weil mehr CPU Leistung nichts mehr bringen wird. Es mag zwar aber toll sein das 12 auf einem die sind aber das reicht eben nicht aus.

Verdammt. Ich dachte ich kann nach zen6 auf die neue Plattform dann wechseln. Dann muss mein am4 noch länger laufen

pookpook schrieb:
Super heisst Zen7 für mein AM5 Board sehr schön!
Nö heisst es nicht. Es heisst Zen 6 und Support bis 2029 - mehr kann man da nicht rauslesen. Haben die für die Hype-Gang bewusst schwammig formuliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
mr_clark schrieb:
Boa, ich hätte mir ja eher ein paar handfeste Infos zu Zen 6 gewünscht...
Was soll dir das bringen bevor das Produkt überhaupt rauskommt?
Was ist wenn Monate vorher gerüchtelte Infos beim finalen Produkt nicht stimmen?
Was ist wenn der Launch um x-Monate verzögert wird?

Das wichtigste weiß man doch jetzt schon, das Core Chiplet wird auf bis zu 12 Kerne vergrößert und X3D Modelle wird es auch wieder geben, da es sehr schwer vorstellbar ist, dass AMD auf diesen Spiele Boost verzichten wird.

Alesis schrieb:
Ist es vermessen, oder doch unbedarft seine Meinung als Maßstab zu setzen?
Natürlich nicht, aber es gibt eben auch Leute die wollen 10Gbit LAN, USB4 und 3-4 NVME SSDs mit 5.0 x4 Geschwindigkeit einbauen. Wifi + BT auf dem Board ist auch nice to have.
Oder auch HDMI 2.1a + DP 2.1 Anschlüsse können wichtig sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark
ThirdLife schrieb:
Nö heisst es nicht. Es heisst Zen 6 und Support bis 2029 - mehr kann man da nicht rauslesen. Haben die für die Hype-Gang bewusst schwammig formuliert.
Doch es steht wie @ETI1120 sagt:
ETI1120 schrieb:
Die Äußerung ist klar, bis 2029 kommen neue Architekturen auf AM5. Es ergibt keinen Sinn eine Architektur auf zwei Plattformen aufzuteilen.

Also wird auch Zen 7 auf AM5 kommen und Zen 8 wird mit AM6 kommen.
Ob die nächste Generation nach Zen 6 nun Zen 6+ oder Zen 7 heißt weiß man nicht. Aber es kommen noch 2 Generationen für AM5.

Fegr8 schrieb:
AMD will halt den AM6 mit DDR6 haben!
Naja erst letzten Monat hat die JEDEC anscheinend die Entwicklung der DDR6 Norm begonnen und das brauchte schon immer um die 1,5 Jahre bis alle Hersteller sich geeinigt haben + halbes bis ein Jahr das es breiter auf dem Markt verfügbar ist, also Ende 2028!

DDR6 wurde noch nicht final spezifiziert und ob es dieses Jahr der Fall sein wird weiß man auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
@mr_clark Ich würde davon ausgehen die Zen6 Präsentation kommt zur CES im Januar 2027, Verfügbarkeit ab Ostern und wenn die X3D Modelle nochmal 3-4 Monate länger brauchen, wäre das auch eher üblich als abwegig.
Bei Intel und AMD ist sowieso sehr viel Katz und Maus Spiel und wer zuerst released, riskiert im Zweifelsfall nicht nachbessern zu können, also im Bezug auf Takt, TDP und UVP.
Und Intel hat dieses mal wirklich was großes in der Pipeline mit bis zu 52 Kernen Maximalausbau und großen Cache a la X3D bringen sie nun auch:
https://www.computerbase.de/news/pr...ssen-der-core-ultra-400-entschluesselt.96978/

ETI1120 schrieb:
Übrigens, wenn AMD auch Zen 7 auf AM5 bringt kann AMD den IOD von Zen 6 weiterverwenden, so wie schon bei Zen 3 und Zen 5.
Ist halt wirklich noch sehr weit entfernte Zukunftsmusik, aber je nachdem wie es dann am Hardwaremarkt aussieht bezüglich Verfügbarkeit und Preisen - ja vielleicht fahren sie zweigleisig.
Also Zen7 + DDR5 IOD @ AM5 // Zen7 + DDR6 IOD @ AM6

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und mr_clark
Matthiazy schrieb:
Ob die nächste Generation nach Zen 6 nun Zen 6+ oder Zen 7 heißt weiß man nicht. Aber es kommen noch 2 Generationen für AM5.
Zen 7 für Server kommt in 1,4 nm und nativ 16-Cores, das wird teuer.
Ein Zen 6+ könnte ein im Grundsatz Zen 7 sein, ABER im N2 Prozess hergestellt mit 8 oder 12 Cores nativ. Dazu immer mit 3D Cache, mal im Vergleich zum (kommenden Oldi) $349 5800x3D mit 96 MB L3. Da stört 'nur' DDR5 wirklich nicht.

Schon wild das Leute selbst nach dieser News selbst die Redakteure hier an Zen7 für AM5 zweifeln, MLID hat das schon von zig Monaten geleaked mit High Confidence (sowas steht lange vorher fest), und jetzt gibts auch noch die offizielle Bestätigung des Leaks und Leute zweifeln hier immer noch... Gott seit ihr AMD Kritisch. Und das nachdem für AM4 Zen 1 1+ 2 und Zen 3 raus kam und heute 10 Jahre nach Release nochmal ein AM4 rereleased wird habt ihr Zweifel das AMD das selbe nochmal bei AM5 macht?
Zen 5 ist ja nur ein microscopisches Update zu Zen4 also wenn wir das mal alles mal korrekt umbenennen würden wäre es Zen 4 4+ 5 und 6 gleich viel Generationen, man hat halt durch den Namensbetrug 5 statt 4+ die Fiktion erstellt als wären es echte 4 Generationen... statt 3 bei AM5 kommen aber es sind auch nur 3,5 nur hat man eine halbe (zen 5) eben nen eigenen Namen gegeben.

Also AMD hat das selbe bei AM4 gemacht wieso sollten sie es nicht bei AM5 auch machen? Zen6 wird die 2. echte Gen für AM5 und Zen7 dann die 3. genau wie bei AM4 wo es mit Zen 1/2/3 auch 3 echte Gens gab. Aka Ryzen 1000 3000 und 5000.

Die Steile These ist doch eher warum sollte AMD von dem Erfolgsrezept von AM4 bei AM5 ab rücken?

@Matthiazy Da quasi fast schon ne art X3D light mehr und mehr Standard wird, kann man das mit Caching umgehen zumal sich eh niemand mehr viel und schnellen Speicher leisten kann :D

blackiwid schrieb:
Zen 5 ist ja nur ein microscopisches Update zu Zen4
Zen 5 ist der größte Umbau des Cores seit Zen 1!

Für typische Desktop-Anwendungen kam da nicht viel mehr Leistung bei rum als mit Zen 4, aber das ändert nichts an dieser Tatsache. Womit dein ganzer restliche Post halt auch hinfällig ist...
blackiwid schrieb:
AM4 wo es mit Zen 1/2/3 auch 3 echte Gens gab. Aka Ryzen 1000 3000 und 5000.
Bristol Ridge als letzter Bulldozer kam auch schon auf AM4. Damit waren es vier "echte" Generationen.
blackiwid schrieb:
Die Steile These ist doch eher warum sollte AMD von dem Erfolgsrezept von AM4 bei AM5 ab rücken?
Das Erfolgsrezept lautet: Ein Speicherstandard, ein Sockel. Die ganze Unsicherheit rund um die Lebensdauer kommt letztlich aus der Unsicherheit der DDR-Roadmap.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae und ETI1120
bensen schrieb:
Huh? 14-26% hatte er zwischendurch.
1. Stimmt das nicht auf spiele bezogen.
2. Wären 26% bei Anwendungen nicht mal Falsch gewesen.

Hier mal Anwendungsbenches Zen 4 (sogar mit X3D) vs Zen 5 ohne X3D.
(More is better)
1780317697488.png

1780317709360.png

(Less is better)
1780317754473.png

1780317825787.png

1780317839042.png

1780317865666.png

1780317949706.png

Fazit: Die anderen leaker lagen Falsch. MLID lag einfach Gold richtig.
Man muss das einfach mal anerkennen und nicht immer Rum haten.
Ein altes Sprichwort besagt: Kritisieren ist immer Leicht.

Nighteye schrieb:
Er hatte in letzter zeit aber verdammt oft Recht.
Sowohl das Zen 5 kaum mehr IPC als Zen 4 haben wird.
MLID hatte eine! Folie die sich im Nachhinein als weitgehend richtig erwiesen hat.

Die haben andere auch gehabt, aber wegen den Angaben zur IPC als Fake eingestuft. Damit diese Folie als authentisch anzusehen lag MLID richtig.

Witziger Weise hatte MLID bei Zen 4 volle Kanne aufs Gaspedal des Hypetrains gedrückt. Und lag ziemlich daneben.

Bei RDNA4 hat MLID auch reichlich Blödsinn zur Performance verzapft.

Nighteye schrieb:
Das nächste was sich zeigen wird ist, wie viel Recht er mit den RDNA 5 leaks hatte.
Auch hier haben andere dieselben Dokumente gesehen. Kepler und MLID haben sich über die die Interpretation von Details gefetzt.

Auch bei Zen 6 haben andere dieselben Dokumente gesehen.

Bei Zen 5 gab es ein valides Leaks eine einzige Folie. Bei Zen 6, RDNA 5, Playstation, und XBOX zirkulieren viele Dokumente. Es gibt zwei Möglichkeiten entweder hat AMD nicht so gut aufgepasst wie bisher oder die Leute, die solche Sachen faken sind besser geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
ETI1120 schrieb:
Bei RDNA4 hat MLID auch reichlich Blödsinn zur Performance verzapft.
Ich sage es nochmal:
Ein altes Sprichwort sagt, Kritisieren ist immer leicht.

Mal drüber nachdenken.
1780318476040.png

1780318496350.png

1780318564040.png

1780318657767.png

Quelle: Google Ai.
Aber ich könnte auch eigene Benchmarks von PCGH & Computerbase raussuchen um zu untermauern, dass die Aussagen zu RDNA 4 sehr präzise waren.
Also bitte, mal weniger Haten, weniger Kritisieren.
Kritisieren ist immer leicht.
Macht es besser wenn ihr könnt. Immer diese ätzende Nörgel-Kultur.
Man muss auch einfach mal gönnen können.
Hier sind richtige Nix-gönner.

Sapphire Forum
Zurück
Oben