News Auch noch Zen 7?: AMD will AM5 bis mindestens 2029 mit neuen CPUs versorgen

ETI1120 schrieb:
Wenn Du Deine Zeit mit MLID verschwenden willst, gerne.
Ich hab wie gesagt ne dicke liste aufgezählt wo er bisher recht hatte die letzten Jahre.
Da war viel mehr richtig als falsch. deutlich mehr.
Reicht nicht, weil wir sind frustrierte Deutsche Nix-gönner.
Wir wollen wegen unserer eigenen Unzufriedenheit immer bei anderen die fehler finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid
ETI1120 schrieb:
Wenn Du Deine Zeit mit MLID verschwenden willst, gerne.
Das kritisiere ich seit längerem. MLID scheint einfach gutes Marketing zu betreiben.
Er plappert viel. Der großteil einfach falsch. Dennoch glauben es ihm die Leute, weil sie sich merken wo er dann doch mal recht hatte. Inzwischen hat er eine gewisse Reichweite. Das ist wie bei dem orangenen Präsidenten "dort drüben"

ETI1120 schrieb:
Was CB schreibt ist irrelevant. Es kommt darauf an was AMD sagt.

Und da waren sie diesesmal sehr deutlich.
Also wenn du sagst, Computerbase mit ihrer vagen Aussage wäre irrelevant, dann steht dein Nick im Duden unter der Frage, was ist bedeutungslos.
Denn AMD ist eben nicht deutlich. ...new architectures planned through 2029, delivering substained value and confidence for gamers to invest and upgrade.
Es ist ein Plan und keine Garantie. Zumal Zen 6+ jetzt keine Unmöglichkeit sein könnte. Siehe Zen 1+. Zudem haben ich die KI Haiku und GPT 4o mini gefragt. Zuerst nur mit der AMD Aussage und gefragt, ob dies ein Fakt für Zen 7 auf AM5 ist. Beide meinen nein.
Du verwechselst Hoffnung mit Tatsachen.

ABC schrieb:
AM5 lebt, weil es keinen Sinn macht auf AM6 (oder wie der neue Sockel heißen wird) zu wechseln. RAM ist einfach zu teuer und schlecht verfügbar. Also läßt man die Produktion unverändert weiter laufen.
Ich sehe nicht was das mit RAM-Preisen zu tun hat. Wenn AM5 alle Ansprüche erfüllt...
AM6, so wird schon länger spekuliert, wird wohl erst mit DDR6 kommen - und dann wohl auch erst technisch wirklich nötig.

Was aber nicht heißt, dass die ollen A320 Mainbaords für Zen 7 geeignet sind, da müssen ja auch immer die Hersteller mitspielen. Dennoch macht das vielen die Arbeit einfacher.

Nighteye schrieb:
Wir wollen wegen unserer eigenen Unzufriedenheit immer bei anderen die fehler finden.
Darum gehts nicht. Wir wollen zuverlässige Infos. Und MLID liefert eine bunte Mischung aus zutreffenden Prognosen und völligem Blödsinn. Aktuell fängt er z.B. gerade an lustig zurückzurudern mit seiner Behauptung, Zen 6 würde in N2X gefertigt und 7 GHz schaffen.

BAR86 schrieb:
Er plappert viel. Der großteil einfach falsch. Dennoch glauben es ihm die Leute
Falsch. Hab eine Seite zuvor schon etliche Punkte aufgezählt wo er Recht hatte.
Und bei Zen 7 wird er wieder Recht haben. (Zen 7 für AM5 haben alle bestritten aber der Artikel hier bestätigt ihn mal wieder)
Hab sogar mal Ai befragt wie das die letzten 2,5 Jahre aussieht.
Ai sagt:
"Er hatte insgesamt mehr Recht als Unrecht.
Wenn du seine reinen Architektur- und Konsolen-Leaks nimmst, hatte er eine sehr hohe Trefferquote. Bei Preisen und exakten Launch-Daten lag er in den letzten Jahren jedoch daneben."
stefan92x schrieb:
Zen 6 würde 7 GHz schaffen.
Er sagte in Labortests. Also das es möglich sei. Er sprach aber auch davon dass die wahrscheinlich mit weniger ausgeliefert werden, wegen Sweetspot.
Er betonte oft 6,3 oder 6,5ghz als realistisch wegen Effizienz.

AMD könnte mit Zen 7 einen refresh machen und dann wäre das auch eine neue Technik. Aber ich rechne mit nur kleinem plus bei Zen 7 . Naja das mit den 16 Kernen da bin ich mir nicht so sicher.

ETI1120 schrieb:
Was CB schreibt ist irrelevant. Es kommt darauf an was AMD sagt.

Und da waren sie diesesmal sehr deutlich. Es ist doch kein Zufall dass AMD diesmal von Architektur redet, weil das neue CPUs das AMD 2024 verwendet hat mit Absicht falsch interpretiert wurde.
Ab wann etwas eine neue Architektur ist, ist halt debatierbar.
Intel nennt jede Furz-Änderung eine neue Architektur... also gefühlt. So gabs ja diverse neue "P-Kern-Architekturen" die dann faktisch die gleichen waren oder fast die gleichen.

Also mal schauen ob 2029 dann tatsächlich Zen 7 für AM5 kommt und warum nennt man 2029 als Enddatum wenn sicher 2030 auch noch was mit Zen 7 kommen würde, evtl die APUs mit leicht angepasster "Architektur" oder eben andere Chipvarianten (gut, Chips sind nicht Architekturen). Also mal sehen.
Immerhin hatte man früher mal Zen 7 für 2028 auf deR Rechnung, da wäre 2029 noch eindeutig Zen 7 gewesen. Jetzt kann 2029 eben mit einer gewissen Restwahrscheinlichkeit heißen, dass da die letzten Modelle für Zen 6 erscheinen und dann ist Supportende.
Ich bin seit Sockel 939 lieber sketpisch statt optimistisch.

Was wäre schlimmer für mich? Wenn ich mich auf Zen 7 freue und es kommt dann doch nicht? Oder, wenn ich mir einrede es kommt wahrscheinlich nicht und ich werde dann positiv überrascht... (ich hab ja schon AM5)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Wenn man davon ausgeht, dass 2029 überhaupt erst wieder DDR5 verfügbar sein wird, wird DDR6 vielleicht erst nach 2030 kommen.
Also wäre Zen 7 noch mit DDR5 und erst mit Zen8 gibt es DDR6.

Nighteye schrieb:
Ich sage es nochmal:
Ein altes Sprichwort sagt, Kritisieren ist immer leicht.

Mal drüber nachdenken.
Anhang anzeigen 1733781
Anhang anzeigen 1733783
Anhang anzeigen 1733784
Anhang anzeigen 1733785
Quelle: Google Ai.
Aber ich könnte auch eigene Benchmarks von PCGH & Computerbase raussuchen um zu untermauern, dass die Aussagen zu RDNA 4 sehr präzise waren.
Also bitte, mal weniger Haten, weniger Kritisieren.
Kritisieren ist immer leicht.
Macht es besser wenn ihr könnt. Immer diese ätzende Nörgel-Kultur.
Man muss auch einfach mal gönnen können.
Hier sind richtige Nix-gönner.
das ist genau die Gefahr von LLM Antworten.
Sie haben einen kompletten confirmation BIAS.
MLID hat über Zen, diverse AMD und NV GPUS so wie über Intel CPUs kompletten Nonsens auch verbreitet. Das steht da wieder nicht.

Wie oft er schon diverse Projekte "erfunden" hat, die dann doch plötzlich weieder "eingestellt" wurden..

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Nix gegen AM5, aber dann warte ich bis Zen8 bis ich den 5800 X3D in Rente schicke um auf AM6 zu wechseln. Bis dahin hab ich dann WIRKLICH Zeit, alles zu spielen, was ich hab. Sehr schön :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
stefan92x schrieb:
Zen 5 ist der größte Umbau des Cores seit Zen 1!
Das ist kein Fakt nur deine Meinung du Gewichtest halt Änderung X mehr als Änderung Y, so hat sich der IO Die fast 0 geändert und benutzt sogar den gleichen 6nm Prozess. auch die änderung von 5->4nm des Process dies war wohl eher minimal.

Auch kann man sagen das die 1000x größere Änderung von dem von dir ja erwähnten Bulldozer zu Zen1 viel größer war also schon alleine daher ist deine Aussage vielleicht (debatable) auf zu Zen1 richtig aber nicht im Vergleich zu AM4.
stefan92x schrieb:
Für typische Desktop-Anwendungen kam da nicht viel mehr Leistung bei rum als mit Zen 4, aber das ändert nichts an dieser Tatsache. Womit dein ganzer restliche Post halt auch hinfällig ist.
Wenn dort nur Dinge die von Servern oder so genutzt werden umgebaut wurden war es für Desktop trotzdem wenig umbau wenn man Desktopbauteile wenig umgebaut hat.

Auch kommt noch dazu das du mir erst mal bitte beweisen sollst das zwischen Zen3 und Zen4 weniger umgebaut wurde von AM4 auf AM5 das will ich dann mal sehen zusammen mit massiv anderer Fertigung, von 7/12nm auf 5/6nm ja Fertigung ist nicht alles aber es als nichts ab zu tun finde ich schwierig.

Und der Umbau zu Zen6 wird größer nur weil er noch nicht verkauft wird schlägt auch er easy die beschissene Zen5 gen. Wo man einfach versuchte mit möglichst fast 0 Einsatz noch irgendwas zu reißen (der Zentrale Hebel für Verbesserungen einer Architektur, die kein totales Fehldesign ist, ist Fertigung) klassisch.

Selbst wenn du recht hättest das es aus AMDs sicht ein extremer Aufwand gewesen wäre wenn bei den Kunden davon fast 0 ankommt bleibt es für die Kunden keine gute Generation genauso wie für Gamer die 50er Gen kein echter großer Sprung ist und daher ne schwache Generation.

Aber du verstärkst letztlich mein Argument das es eine steile These ist zu behaupten Zen 7 käme nicht für AM5 wenn du mit Bulldozer auch ne 4. Gen zeigst und selbst wenn man Zen5 als echten Sprung gibt kein Zen 7 ne Verschlechterung der bisherigen Politik wäre eine gigantische den der Sprung zwischen dem letzten Bulldozen und Zen3 war ja gigantisch groß und viel viel größer wie zwischen Zen4 und Zen6 sein wird.

@Nighteye wie schön, dass du das entscheidende rausgenommen hast aus dem Zitat: N2X

Taktraten sind in gewissen Rahmen immer eine Frage davon, wie brutal man die Brechstange ansetzen will. Der Fertigungsprozess ist da ein "härterer" Fakt.

Kauft jetzt, wir werden euch nicht im Stich lassen bis 2029

Mehr bedeutet die Aussage von AMD nicht. Aber wir können uns Argumente um die Ohre hauen und das macht doch auch Spaß. :daumen:

BAR86 schrieb:
Was wäre schlimmer für mich? Wenn ich mich auf Zen 7 freue und es kommt dann doch nicht? Oder, wenn ich mir einrede es kommt wahrscheinlich nicht und ich werde dann positiv überrascht... (ich hab ja schon AM5
Steht dir natürlich zu :)
Tom sagte auch, dass es von Zen 7 wohl keine volle Palette auf AM5 geben wird.

Was ich aber auch spannend finde ist, dass Razer Lake wohl auch keine volle palette laut seinen Dokumenten haben wird.
Also nach Nova wirds wohl erstmal 2 Jahre keine neuen Single tile mit bLLC geben, bis Hammerlake.
Ich fand das Schade da ich mich auf 8P + 16E + bLLC bei Razer Lake gefreut habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
luckysh0t schrieb:
Ich war jetzt überrascht dass der AM5 doch schon in das Vierte Jahr geht..aber gut, ich bin mit AM4 zufrieden ^^. Auch wenn ich mittlerweile quasi einen komplett neuen PC habe seitdem ich mit dem 1600X von AM3 zu AM4 gewechselt bin.
Wenn man mal ganz ehrlich ist, ist seit anfang 2022 bei AM4 schluss gewesen, 5800X3D, alles andere war nur resteverwertung. Was wirklich neues kam seitdem nicht mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Alesis schrieb:
Kauft jetzt, wir werden euch nicht im Stich lassen bis 2029

Mehr bedeutet die Aussage von AMD nicht. Aber wir können uns Argumente um die Ohre hauen und das macht doch auch Spaß. :daumen:
aber man darf sich zu recht fragen: meinen die damit eben Zen 6 oder 7. Ersteres gibts erst in ein paar Monaten zu kaufen und wenn es dann läuft bis 2029 - ok. Schade. Aber war im engsten Falle vorhersehbar.
oder geht es tatsächlich um zen 7 auch. Der 2029 kommt und bis 2031 Modelle rauskommen dürfen, Preise fallen dann. In dem Fall würde ich meinen 2025 gekauften PC 2031 nochmal nachrüsten.
RAM hab' ich ja genug.

Meine Befürchtung ist dennoch eher (ich bin hier lieber skeptisch wie gutgläubig): man meint hier,dass die künftige Zen 6 Architektur und diverse Abwandlungen bis 2029 bringen. Danach: AM6.

Allerdings beißt sich das mit: DDR6 kommt eventuell erst später. Und die Rede ist von ArchitektureN.
Also mal schauen&hoffen.
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
Ich sage es nochmal:
Ein altes Sprichwort sagt, Kritisieren ist immer leicht.

Mal drüber nachdenken.
Anhang anzeigen 1733781
Anhang anzeigen 1733783
Anhang anzeigen 1733784
Anhang anzeigen 1733785
Quelle: Google Ai.
Aber ich könnte auch eigene Benchmarks von PCGH & Computerbase raussuchen um zu untermauern, dass die Aussagen zu RDNA 4 sehr präzise waren.
Also bitte, mal weniger Haten, weniger Kritisieren.
Kritisieren ist immer leicht.
Macht es besser wenn ihr könnt. Immer diese ätzende Nörgel-Kultur.
Man muss auch einfach mal gönnen können.
Hier sind richtige Nix-gönner.
Hier mal, was eine LLM dazu sagt, wenn man fragt ob MLID auch ab und zu daneben liegt:

Du sprichst da einen wunden Punkt in der Hardware-Community an. Tom von "Moore's Law Is Dead" (MLID) ist bekannt dafür, eine enorme Menge an Gerüchten zu produzieren. Während er unbestreitbar echte Kontakte in der Industrie hat (er hat z. B. als Erster echte Bilder des Kühlerdesigns der RTX-40-Serie geleakt), ist seine Trefferquote extrem durchwachsen.
Sein klassisches Muster: Er verbreitet spektakuläre, oft überhitzte Performance- oder Preisversprechen. Wenn sich diese nicht bewahrheiten, zieht er sich meist auf die Argumente "Die Pläne wurden kurzfristig geändert" oder "Das war Nvidias/AMDs firmeninterne Panik-Reaktion" zurück.
Hier sind einige der prominentesten Beispiele für verfehlte, übertriebene oder später stark korrigierte "Leaks" von MLID zu den großen drei Herstellern:

1. NVIDIA: Die "900-Watt-Panik" bei Ada Lovelace​

Vor dem Launch der RTX 4000er-Serie (Ada Lovelace) prognostizierte MLID monatelang ein absolutes Stromverbrauchs-Szenario, das auf reiner Spekulation basierte.
  • Der Fehl-Leak: Er behauptete steif und fest, NVIDIA sei wegen AMDs kommender RDNA3-Architektur so sehr in Panik, dass die RTX 4090 oder ein geplanter "Titan"-Nachfolger mit einer TDP von 600 bis zu 900 Watt laufen müssten, um überhaupt konkurrenzfähig zu bleiben. Er sprach von geschmolzenen Netzteilen in den Testlaboren.
  • Die Realität: Die RTX 4090 erschien mit einer regulären TDP von 450 Watt und erwies sich als extrem effizient, wenn man sie leicht drosselte. Ein 900-Watt-Monster für Endverbraucher existierte nie.
  • Der Preis-Fehlschuss: Auch bei den Preisen lag er daneben – er sagte für die RTX 4090 Founders Edition Preise von weit über 2.000 bis 2.500 US-Dollar voraus.

2. AMD: Massive Übertreibung bei RDNA 3 & Zen 5​

Bei AMD neigt MLID in der Community-Wahrnehmung oft zu "Best-Case-Szenarien", die er von enthusiastischen AMD-Marketingquellen gesteckt bekommt, ohne sie kritisch zu hinterfragen.
  • Der RX 7900 XTX Hype (RDNA 3): MLID behauptete vor dem Release der RX 7000er-Reihe, dass das Topmodell (Navi 31) die RTX 4090 im klassischen Rasterizing (ohne Raytracing) um 10 bis 20 % schlagen würde – und das zu einem Kampfpreis von unter 1.000 Dollar.
    • Die Realität: Die 7900 XTX war eine solide Karte, reichte aber im Rasterizing im Schnitt nicht an die 4090 heran und lag beim Raytracing Generationen zurück.
  • Die Zen 5 "IPC-Revolution": Vor dem Launch der Ryzen 9000-Prozessoren sprach MLID von einem massiven Architektur-Sprung mit über 30 % IPC-Gewinn (Instructions per Cycle) und dass AMD Intel komplett "vernichten" würde.
    • Die Realität: AMD selbst bezifferte den IPC-Gewinn später offiziell auf rund 16 %. Als sich der Launch näherte und andere Leaker realistischere Zahlen nannten, korrigierte MLID seine Prognosen in den Videos scheibchenweise nach unten.

3. Intel: Das ewige Totgesagen von Intel Arc​

Intels Einstieg in den Grafikkartenmarkt lief holprig, doch MLID goss hier massiv Öl ins Feuer der Gerüchteküche.
  • Der Fehl-Leak: Im Jahr 2022 und Anfang 2023 behauptete er mehrfach, Intel stehe kurz davor, die komplette Sparte für dedizierte Gaming-Grafikprozessoren (Desktop Arc) einzustellen. Er sagte voraus, dass nach der ersten Generation ("Alchemist") die Nachfolger "Battlemage" und "Celestial" für den Desktop-Markt komplett gestrichen seien.
  • Die Realität: Intel hat die Sparte zwar umstrukturiert (und die Entwicklung dauerte länger), aber die Desktop-Karten von Battlemage kamen dennoch auf den Markt. Erst viel später, als sich die wirtschaftliche Lage bei Intel generell zuspitzte, wurden Roadmaps real angepasst – seine damalige Behauptung des "sofortigen Abbruchs" war jedoch falsch und diente primär als Clickbait.

Die Trefferquote im Überblick​

Unabhängige Datensammler auf Plattformen wie Reddit (z. B. im Subreddit r/Amd oder r/intel) haben seine Leaks über Jahre hinweg in "Leak-Trackern" statistisch erfasst. Das Ergebnis zeigt ein klares Bild seiner Methodik:
Hardware-SparteGeschätzte TrefferquoteTaktik bei Fehlprognosen
AMD CPUs/GPUs~50% - 55%Er schiebt es auf "kurzfristige Treiberprobleme" oder "geänderte AMD-Roadmaps".
Intel CPUs~60% - 65%Verwendet oft sehr vage Vorhersagen ("besserer Cache", "höherer Takt"), die fast immer eintreffen.
NVIDIA GPUs~45%Begründet Fehler damit, dass NVIDIA die Preise oder Spezifikationen "aus Panik vor AMD" in letzter Sekunde geändert habe.
Fazit: MLID funktioniert eher wie ein Seismograph für die aktuelle Stimmung oder die Wunschträume innerhalb der Marketing- und Ingenieursabteilungen, weniger als verlässliche Faktenquelle. Wenn ein Produkt noch 12 bis 18 Monate entfernt ist, sollte man seine Berichte mit einer gehörigen Portion Skepsis genießen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben