Ist der Core im IO-Die? Ich sagte explizit Core. Dass das drumherum bei Ryzen (!) nicht geändert wurde stimmt, Epyc hat einen komplett neuen bekommen. Wenn wir über Zen 5 vs Zen 4 sprechen, muss man das eben mit betrachten. Sonst vergleichen wir Ryzen 7000 vs Ryzen 9000. Ist auch legitim, aber eben ein viel schmaleres Feld, was wir dann betrachten würden.blackiwid schrieb:Das ist kein Fakt nur deine Meinung du Gewichtest halt Änderung X mehr als Änderung Y, so hat sich der IO Die fast 0 geändert
Wenn ich unter Desktopbauteile den AM5-IOD verstehe, dann sehe ich deinen Punkt.blackiwid schrieb:Wenn dort nur Dinge die von Servern oder so genutzt werden umgebaut wurden war es für Desktop trotzdem wenig umbau wenn man Desktopbauteile wenig umgebaut hat.
Zen 5 schlägt in gleicher Fertigung in Anwendungen, auf die AMD Zen 5 ausgelegt hat, Zen 4 deutlich. Das ist das Gegenteil von 0 Einsatz, da ist viel Entwicklungsaufwand in die Optimierung der Architektur an sich geflossen (vor allem wurde sie breiter in Bezug auf ALUs etc).blackiwid schrieb:Und der Umbau zu Zen6 wird größer nur weil er noch nicht verkauft wird schlägt auch er easy die beschissene Zen5 gen. Wo man einfach versuchte mit möglichst fast 0 Einsatz noch irgendwas zu reißen (der Zentrale Hebel für Verbesserungen einer Architektur, die kein totales Fehldesign ist, ist Fertigung) klassisch.
Ja da ist was dran, da widerspreche ich auch nicht. AMD hat bei Zen 5 zum einen die FPU massiv aufgebohrt (wovon Compute-lastige Serveranwendungen am meisten profitieren) sowie den V-Cache umgebaut getauscht (womit die X3D-Modelle für Gamer einen massiven Boost bekommen haben). Für andere hat es wirklich nicht viel gebracht.blackiwid schrieb:wenn bei den Kunden davon fast 0 ankommt bleibt es für die Kunden keine gute Generation
Mich stört halt die Behauptung, Zen 5 sei nur ein kleiner Refresh von Zen 4. Das stimmt halt definitiv nicht. Nur die Entwicklungsrichtung war technisch halt nicht auf Consumer fokussiert.
Durchaus. Das entscheidende in dieser Diskussion um den Sockel ist halt, dass die Prozessorarchitektur/Zen-Generation komplett irrelevant ist. AM6 wird kommen, wenn es DDR6 gibt, und die Generation, die dann ansteht, wird auf diesem Sockel erscheinen. Völlig egal ob Zen 7, 8, 9... Zen 8 wirkt aktuell sicher am wahrscheinlichsten.blackiwid schrieb:Aber du verstärkst letztlich mein Argument das es eine steile These ist zu behaupten Zen 7 käme nicht für AM5 wenn du mit Bulldozer auch ne 4. Gen zeigst