News Auch noch Zen 7?: AMD will AM5 bis mindestens 2029 mit neuen CPUs versorgen

blackiwid schrieb:
Das ist kein Fakt nur deine Meinung du Gewichtest halt Änderung X mehr als Änderung Y, so hat sich der IO Die fast 0 geändert
Ist der Core im IO-Die? Ich sagte explizit Core. Dass das drumherum bei Ryzen (!) nicht geändert wurde stimmt, Epyc hat einen komplett neuen bekommen. Wenn wir über Zen 5 vs Zen 4 sprechen, muss man das eben mit betrachten. Sonst vergleichen wir Ryzen 7000 vs Ryzen 9000. Ist auch legitim, aber eben ein viel schmaleres Feld, was wir dann betrachten würden.
blackiwid schrieb:
Wenn dort nur Dinge die von Servern oder so genutzt werden umgebaut wurden war es für Desktop trotzdem wenig umbau wenn man Desktopbauteile wenig umgebaut hat.
Wenn ich unter Desktopbauteile den AM5-IOD verstehe, dann sehe ich deinen Punkt.
blackiwid schrieb:
Und der Umbau zu Zen6 wird größer nur weil er noch nicht verkauft wird schlägt auch er easy die beschissene Zen5 gen. Wo man einfach versuchte mit möglichst fast 0 Einsatz noch irgendwas zu reißen (der Zentrale Hebel für Verbesserungen einer Architektur, die kein totales Fehldesign ist, ist Fertigung) klassisch.
Zen 5 schlägt in gleicher Fertigung in Anwendungen, auf die AMD Zen 5 ausgelegt hat, Zen 4 deutlich. Das ist das Gegenteil von 0 Einsatz, da ist viel Entwicklungsaufwand in die Optimierung der Architektur an sich geflossen (vor allem wurde sie breiter in Bezug auf ALUs etc).
blackiwid schrieb:
wenn bei den Kunden davon fast 0 ankommt bleibt es für die Kunden keine gute Generation
Ja da ist was dran, da widerspreche ich auch nicht. AMD hat bei Zen 5 zum einen die FPU massiv aufgebohrt (wovon Compute-lastige Serveranwendungen am meisten profitieren) sowie den V-Cache umgebaut getauscht (womit die X3D-Modelle für Gamer einen massiven Boost bekommen haben). Für andere hat es wirklich nicht viel gebracht.

Mich stört halt die Behauptung, Zen 5 sei nur ein kleiner Refresh von Zen 4. Das stimmt halt definitiv nicht. Nur die Entwicklungsrichtung war technisch halt nicht auf Consumer fokussiert.
blackiwid schrieb:
Aber du verstärkst letztlich mein Argument das es eine steile These ist zu behaupten Zen 7 käme nicht für AM5 wenn du mit Bulldozer auch ne 4. Gen zeigst
Durchaus. Das entscheidende in dieser Diskussion um den Sockel ist halt, dass die Prozessorarchitektur/Zen-Generation komplett irrelevant ist. AM6 wird kommen, wenn es DDR6 gibt, und die Generation, die dann ansteht, wird auf diesem Sockel erscheinen. Völlig egal ob Zen 7, 8, 9... Zen 8 wirkt aktuell sicher am wahrscheinlichsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Was haben nur alle mit Zen7? Wenn Zen6 jetzt so spät kommt, ist doch logisch dass noch bis 2029 noch AM5 Modelle rauskommen, sehen wir doch aktuell auch noch wie lange die Resterampe Zen4 ausgenutzt wird. Wenn das genauso läuft bekommen wir auch noch nach 2029 Zen6 Reste auf AM5 serviert.

BAR86 schrieb:
Das kritisiere ich seit längerem. MLID scheint einfach gutes Marketing zu betreiben.
Er plappert viel. Der großteil einfach falsch. Dennoch glauben es ihm die Leute, weil sie sich merken wo er dann doch mal recht hatte.
Das ist unfair, ich hab ihn letztens ihn auch hart kritisiert, aber für ne Spekulation, die fast wie ein Fakt vorgetragen wird, aber er hat jetzt nicht explizit behauptet das wäre ein Leak oder er wüsste das absolut sicher, mir hat er es aber zu Fakten-ähnlich vorgetragen, gerade weil ich mich lieber an Fakten halte und mich sehr vorsichtig äußere (denke ich) wenn es um Meinungen / Spekulationen geht.

Er hat behauptet das unser Druck sozusagen und negative Kommentare unter Videos am besten noch vor 2 Wochen oder so zu FSR4 auf RDNA3/2 geführt habe.

Aber er Kennzeichnet oder erwähnt wenn Dinge sich noch leicht ändern können und welche Sachen er recht sicher war, wenn man dann irgendwas das noch sehr spekulativ war oder sich noch leicht ändern kann er dann unrecht hat ist das was anderes wie wenn er sagt: "das ist jetzt so und da wird es wohl auch keine Änderungen geben" und da bin ich auf deine Liste gespannt wo er massenhaft Falschbehauptungen raus gelassen hat.

Nehmen wir Steamdeck, wo er wohl eher Team sagen wir 500-800 Dollar war, dort wird er wohl falsch liegen dort hat er nie behauptet er hätte interne Infos er hat nur kalkuliert was die Preise sein müssten die Valve bezahlen muss und das er eben glaubt das es Saudumm ist mehr zu verlangen, daher mag seine Meinung / Einschätzung falsch sein, aber das ist ja kein Leak oder irgendwas... Und er sagt ja nur das geht. Jetzt zu sagen das die Leute die 1200 Euro sagten sogar schon vor der Speicherkriese durch die Speicherkriese zum Teil aber auch darüber hinaus recht haben macht die ja nicht glaubwürdiger.

stefan92x schrieb:
AM6 wird kommen, wenn es DDR6 gibt
Es war halt ein Kernargument am Anfang von AM5 Zeiten das DDR5 unbezahlbar war fast so teuer wie heute und daher viele trotz deutlich schlechterer CPU auf Intel gegriffen haben weil man auf den Boards noch DDR4 verbauen konnte der deutlich billiger war und in den meisten Bereichen fast 0 Performanceunterschiede brachte, ob sich AMD das nochmal antun will und der Early Adopter spielen will um Intel nen Opening zu geben, habe ich meine Zweifel grad wenn man mehr Cache verbaut was bei Zen7 definitiv der Fall ist spielt Speicherbandbreite keine Rolle, zwischen AM4 und AM5 war der andere Ram wahrscheinlich fast der Hautpunterschied, Zen6 geht auch 24 Kern (12 für Gamer) im Desktop und Zen7 auf was auch immer und eben mehr Cache was bei Zen4 /5 ja auch nicht stark kam.

Gibt doch auch diesen extraschnellen Cramps? Speicher den man verbauen kann damit geht doch auch bei DDR5 unendlich hohe Geschwindigkeiten... find den namen nicht, aber soll doch so neuen gesockelten LPDDR Speicher geben? LPCAMM2? Naja bei Notebook hast ja normal extrem schnellen speicher verlötet oder SODIMMs die deutlich langsamer sind und das soll dann ja beides verbinden. Klar im Zweifel brauchst dann trotzdem neues Board für solchen Speicher ahh glaub CAMM2 ist die desktop variante. Ich könnte mir gut vorstellen das neue boards das haben aber eben auch noch alten Ram unterstützen, war das nicht mit DDR5 und DDR4 bei Intel boards das selbe oder brauchte man da jeh ein anderes Board?

Und spätestens für gaming wenn man x3d verwendet ist Speicherspeed eh fast irrelevant.

Hmm es gab sie zumindest aber weiß nicht wie verbreitet das war eher nicht?
https://www.tweaktown.com/news/1092...supports-both-ddr4-and-ddr5-memory/index.html
Scheint wohl das einzige zu sein, aber ja es geht zumindest wie man sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Überrascht mich jetzt nicht besonders, so etwas habe ich in etwa erwartet, der Grund dürfte relativ einleuchtend sein, die Hersteller werden sich mit DDR6 wegen der Krise sicher Zeit lassen wollen, was sicher schon eine ganze Weile in der Konzernwelt bekannt sein sollte, was es nur logisch macht AM5 länger (oder gleich lang wie AM4) mit neuen Architekturen zu versorgen.

Ich finds gut, Intels Strategie mit den Sockeln geht mir sehr auf den Senkel, schon mit AM4 hat man gezeigt, beziehungsweise zeigt man noch immer, dass dies der Weg ist den die Kunden wünschen, nicht nur in einer Krise.

• Gefällt mir
Wolfgang.R-357: schrieb:
die Hersteller werden sich mit DDR6 wegen der Krise sicher Zeit lassen wollen
Welche Krise? Es gibt keine Krise für Speicherhersteller, es gibt das Schlaraffenland aktuell.

Der naheliegendere Grund für die Verschiebung von DDR6 ist, dass DDR5-MRDIMM/-CUDIMM als "Zwischengeneration" eingeschoben wurden und einen Leistungssprung ermöglichen, der normalerweise einer neuen DDR-Generation entsprechen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
blackiwid schrieb:
AMD das nochmal antun will und der Early Adopter spielen will um Intel nen Opening zu geben
Ich glaube wir sehen schon die Lösung dafür in AMDs aktuellem Verhalten. Als DDR5 kam, galt noch Consumer First. Durch Verschiebungen auf Intels Server-Roadmap war AM5 so ziemlich die erste Plattform überhaupt am Markt, die DDR5 gebraucht hat. Besser funktioniert so ein Wechsel im Consumer-Bereich, wenn schon vorab der Servermarkt umstellt und somit signifikantes Produktionsvolumen aufgebaut wurde.

Wenn AMD in Zukunft (wie bei Zen 6 offensichtlich) server-first macht, dann würde die Umstellung auf DDR6 ja durch AMD zuerst im Server erfolgen und dann einige Monate später im Desktop. Ganz egal was Intel dann in der Zeit macht, allein dadurch sollte es dann besser klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und DKK007
stefan92x schrieb:
Welche Krise? Es gibt keine Krise für Speicherhersteller, es gibt das Schlaraffenland aktuell.
Du siehst das nur aus Firmensicht, aber die Verkäufe von RAM und Boards ist im Endkundenmarkt und OEMs massiv eingebrochen, heutzutage kauft nur noch derjenige der kaufen muss - oder die reichen denen alles egal ist.
Auch viele Firmen kämpfen ums überleben, weil nur noch wenige bei ihnen kaufen.
Da auf einen neuen Sockel + DDR6 für Endkunden + OEMs zu setzen, ist völlig hirnverbrannt, das Zeug kauft keiner.

• Gefällt mir
BAR86 schrieb:
Das kritisiere ich seit längerem. MLID scheint einfach gutes Marketing zu betreiben.
Er plappert viel. Der großteil einfach falsch.
Das liegt an der Natur der Sache, wer aus ein paar Folien mehrere Stunden Video machen muss, muss eben sehr viel dazu blubbern. Auch

BAR86 schrieb:
Dennoch glauben es ihm die Leute, weil sie sich merken wo er dann doch mal recht hatte.
Das ist dasselbe wie bei den Astrologie- oder Wahrsager-Gläubigen, sich einfach nur die richtige Vorhersagen merken und alles was nicht passt ignorieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
blackiwid schrieb:
Es war halt ein Kernargument am Anfang von AM5 Zeiten das DDR5 unbezahlbar war fast so teuer wie heute und daher viele trotz deutlich schlechterer CPU auf Intel gegriffen haben weil man auf den Boards noch DDR4 verbauen konnte der deutlich billiger war und in den meisten Bereichen fast 0 Performanceunterschiede brachte, ob sich AMD das nochmal antun will und der Early Adopter spielen will um Intel nen Opening zu geben, habe ich meine Zweifel grad wenn man mehr Cache verbaut was bei Zen7 definitiv der Fall ist spielt Speicherbandbreite keine Rolle, zwischen AM4 und AM5 war der andere Ram wahrscheinlich fast der Hautpunterschied, Zen6 geht auch 24 Kern (12 für Gamer) im Desktop und Zen7 auf was auch immer und eben mehr Cache was bei Zen4 /5 ja auch nicht stark kam.

Damals war DDR4 aber günstig.
Aktuell ist DDR5 noch teurer als damals.

Nighteye schrieb:
1. Stimmt das nicht auf spiele bezogen.
Er hat das allgemein bezogen und nicht spezifisch.
Nighteye schrieb:
2. Wären 26% bei Anwendungen nicht mal Falsch gewesen.
Natürlich wäre es das. Keine Ahnung was du dir wieder für alternative Fakten ausdenkst.

IPC Gewinn ist in Anwendung und Spielen über den ganzen Parcour hier auf CB und auch woanders einstellig. 14-26% sind einfach nicht richtig.
Aber klar, du postest hier jetzt irgendwelche ausgewählten Ausreißer und schneidest natürlich so, das keiner den Quatsch nachvollziehen kann den du postest. Wie immer.

stefan92x schrieb:
Wenn AMD in Zukunft (wie bei Zen 6 offensichtlich) server-first macht, dann würde die Umstellung auf DDR6 ja durch AMD zuerst im Server erfolgen und dann einige Monate später im Desktop.
Aber AMD kann nicht Zen6 ewig raus zögern... Zen5 (non x3d) war nen ziemlicher Rohrkrepierer für Desktop dann ewig Zen6 raus zögern würde Intel viel zu sehr in die Karten spielen, reicht ja das sie bei Notebooks außerhalb von ein paar Strix Halo komplett den Wettbewerb eingestellt hat.
Ich mein Intel macht ja schon den x3d bei Gaming Konkurenz. Noch ne Gen verschlafen und die ziehen an AMD in Gaming vorbei.

Es wird schwerer und schwerer zu argumentieren auf AMD X3D zu setzen statt auf Intel der einzige Vorteil ist ja noch der Sockelsupport der längere, wenn den AMD schon bei Zen6 beendet... dann ist man ja fast so kacke wie Intel.

Nen 250k Plus ist nur 3% bei gaming hinter ner 7600x3d also quasi gleich schnell aber doppelt so schnell in Anwendungen kostet aber 50% mehr (der 7600x3d), also wenn AMD auch noch für Desktop nur 1 einziges Update von Zen4 -> Zen 6 für AM5 (Gamer und co) bringt, ja dann gute Nacht... dann kannst ja gleich zu Intel.

Sie haben bestätigt das sie AM5 nun bis 2029 supporten, die werden mit Zen7 nicht bis 2030 warten... daher ist doch klar sie haben klar gesagt das Zen7 auf AM5 kommt...

Ich versteh auch die Obsession mit Ram nicht wir sehen doch das selbst Singlechannel fast 0% Leistungsunterschied macht, wieso brauchen wir dann 500.000mhz Speicher?

Wenn das bei Servern anders ist dann sollen sie dafür eben umsteigen, deshalb müssen sie ja nicht beim Desktop umsteigen.

Man sieht es auch bei Grafikkarten GDDR7 bringt (in Gaming) genau 0 für Nvidias Grafikkarten... das war nur teurerer Speicher und die Idee das man dann 3gb Module für Superkarten hätte die aber zu teuer waren also komplett sinnlose Umstellung.

Zuletzt bearbeitet:
AMD macht das einzig Richtige. Große Teile des aktuellen AMD Erfolgs bzw. des Aufschwung der letzen Jahre basiert auf dem langen Support von AM4 und vglw. günstigen CPUs dafür.

latiose88 schrieb:
@modena.ch es war der threadripper 7960x mit Dual-Channel gewesen und warum weil der wo mir das Verkauft hatte unvollständig Verkauft hatte. Am Ende gab ich das System zurück und bekam bisher ein Teil des Geldes zurück. Ich weiß zumindest das ohne RAM Optimierung 24 Kerner für mich verbranntes Geld wäre. Und Zen 6 wird 12 oder 24 kerne haben. Das beides nicht optimal ist aber ich weiß nicht ob da zwischen drin auch was kommt und ob es mir Windows 10 ohne Probleme laufen wird weil die meisten nur mit Windows 11 unterwegs sind.
Wie kannst du denn von Bandbreitenproblemen sprechen, wenn du gar nicht den Quad Channel des TR bestückt hattest? Ist doch Quark, du weisst doch gar nicht, ob er mit voller Bestückung nicht besser skaliert hätte.

latiose88 schrieb:
Mir schon klar das die Software nicht optimal ist. Andere sind es auch nicht. Nur eines wäre es aber es hat Probleme mit den deinterlacing. Da es aber verdammt wichtig ist ,habe ich wenig alterniven Optionen. Also hänge ich halt in der Software fest. Ich wollte die letzten 15 % Mehrleistung noch mit nehmen. Das wird wohl mein letzter Windows 10 PC sein. Ich denke mal Zen 7 wird nicht für am5 kommen.
Eine kurze Google Suche bringt mir das

There still is new interlaced content produced every day; current widely spread ATSC uses it and even its newest revision supports it, though with restrictions (while progressive contents can be encoded up to a 4K resolution and 120fps, interlaced streams are limited to 1080p). I understand H.265 supports interlacing, likely for that use case.

But the real question is: is it still possible to buy a CRT TV or monitor? The whole point of interlacing was to work around CRT limitations (quickly-fading phosphor and little bandwidth due to uncompressed analog signal). CRT devices display interlaced contents natively, but today's monitors don't. Will the need for interlacing ever come back? I doubt it.

So apart from very old CRT devices, in 2021 TV and monitors in a very large majority will need de-interlace contents to display it.

I understand your concern about trying to keep your original contents in a format that's close as possible to the original, but on the other hand, if you deinterlace the contents yourself, you'll have total control over the result; relying on random monitor and software combinations to deinterlace may give way worse results.

Sprich du könntest auch h.265 für Interlaced Video benutzen und da ist die CPU kaum noch ein Faktor. Das geht mit einer ordentlichen GPU wesentlich besser.
Ausserdem ist Interlaced ja nur für CRT Monitore sinnvoll, die keiner mehr hat und man kann es selber deinterlacen. Z Bleistift mit FFMPEG:

I'm using ffmpeg for my video needs, so I can only tell you about the ways ffmpeg can deinterlace. There's likely more user-friendly software, but perhaps you're comfortable using the command-line.

Usually the yadif deinterlacing filter yields results good enough for me, and yadif is more or less the “standard” deinterlacer, but there are many of them (which can be further tuned if needed): bwdif, estdif, kerndeint, mcdeint, nnedi, and w3fdif.

Encoding source material to AV1/Opus (using rav1e and libopus) with ffmpeg would look like this:

ffmpeg \
# Input file \
-i INPUT.mkv \
# Filters \
-vf yadif=1 \
# Audio parameters \
-codec:a libopus \
-b:a 128k \
# Video parameters \
-codec:v librav1e \
-qp 80 \
-speed 8 \
# Output file \
OUTPUT.mkv

Somit kannst am Ende auch moderne Videocodecs mit kaum Verlust verwenden. Und da ist die CPU egal.

latiose88 schrieb:
Für mich wird das egal sein weil mehr CPU Leistung nichts mehr bringen wird. Es mag zwar aber toll sein das 12 auf einem die sind aber das reicht eben nicht aus.

Das reicht für den Normalo locker aus....
Jeder Andere kann sich einen Threadripper kaufen, hoffentlich mit voller Rambestückung.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Der naheliegendere Grund für die Verschiebung von DDR6 ist, dass DDR5-MRDIMM/-CUDIMM als "Zwischengeneration" eingeschoben wurden

Nee der naheliegenste Grund ist, dass zwar alle über DDR6 sprechen, aber der Standard noch 0.0 finalisiert ist.
Was eigentlich schon seit 2025 der Fall sein sollte. Würde mich wundern, wenn sies bis ende 2026 hin bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Nee der naheliegenste Grund ist, dass zwar alle über DDR6 sprechen, aber der Standard noch 0.0 finalisiert ist.
Was eigentlich schon seit 2025 der Fall sein sollte. Würde mich wundern, wenn sies bis ende 2026 hin bekommen.
Das ist ja mein Punkt - es zieht sich deshalb hin, weil noch ein "DDR5-Refresh" zwischengeschoben wurde von der JEDEC, statt gleich mit DDR6 weiter zu machen, wie es früher mal erwartet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Hatsune_Miku schrieb:
Wenn man mal ganz ehrlich ist, ist seit anfang 2022 bei AM4 schluss gewesen, 5800X3D, alles andere war nur resteverwertung. Was wirklich neues kam seitdem nicht mehr
Das stimmt wohl, aber gerade dank den X3D Versionen gab es nochmal einen Schub. Ich bin von einem 1600x auf 5700x3d gewechselt - nichtmal direkt aus akutem Leistungsnotstand, sondern eher einmal wegen dem TPM und Win 11 „Problem“, und weil ich meine HW so kaufe dass sie meinen Anforderungen sehr lange entsprechen - ohne jetzt eine größere Summe ausgeben zu müssen.

Mir kamen die jedenfalls gerade recht und gab meinem 10 Jahren alten Basissystem nochmal einen ordentlichen Schwung - auch wenn ich mittlerweile aufgrund von Defekten fast alles andere tauschen musste über die Zeit xD

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Sapphire Forum
Zurück
Oben