News Auch noch Zen 7?: AMD will AM5 bis mindestens 2029 mit neuen CPUs versorgen

mae schrieb:
Nur bis DDR6 billig genug ist.
Wann immer das sein wird.

"Billig genug" hängt auch sehr stark von verwendeten CPU ab. Auch davon was man bereits ist für ein kleines bissel mehr Performance zu zahlen.

Wenn 2023 die DRAM-Hersteller nicht in einen Angebotsüberhang reingelaufen wären, hätte es noch deutlich länger gedauert bis DDR5 SDRAM in erträgliche Preisregionen gefallen wäre. Und es war nicht der DDR5 SDRAM der den Ausschlag gegeben hat, sondern die höhere Performance des 7800X3D.

mae schrieb:
Jedenfalls haben die Hersteller Socket-1700-Boards mit DDR4 und welche mit DDR5 auf den Markt gebracht.
Intel ist Intel.

Was für Intel funktioniert hat, muss noch lange nicht für AMD funktionieren. Wie war das mit dem guten Field Support von Intel?

Die eigentliche Frage ist, ob die kurzen Laufzeiten der Plattformen auch weiterhin für Intel funktionieren.

mae schrieb:
koennte die Socket-1700-aehnliche Strategie diesen Aerger vermeiden.
Intels Strategie ist kurze Laufzeit der Plattformen. Die wird sehr oft kritisiert.

Eine neue Plattform einzuführen die zwei DRAM-Standards unterstützt und die Unterstützung für einen DRAM-Standard vor dem anderen einzustellen ist ein tot sicheres Rezept für ein Marketing-Desaster.

Die einfache Lösung ist zum richtigen Zeitpunkt zu wechseln. Das fällt natürlich leichter, wenn man einen kurzen Abstand zwischen den Releases hat als wenn man einen langen Abstand zwischen den Releases hat.

Es war bei Zen 4 fatal mit dem Server und Desktop gleichzeitig zu wechseln. Nur wenn eine Serverplattform etabliert wurde, in Stückzahlen ausgeliefert und damit große Mengen DRAM in Servern verbaut wurde, gibt es genügend billigen DRAM für den Desktop.

mae schrieb:
Ich denke nicht, dass PCIe 5.0 auf Promontory nur "ein bisschen aufgebohrt" ist, sonst gaebe es das schon, und zwar im Mainstream. Ich schaetze einmal, dafuer muss der Chipsatz in einem fortgeschritteneren Prozess gebaut werden.
Der IOD von Zen 6 soll angeblich in N3P kommen.

ASMedia bietet PCIe 5.0 IP in 12 nm an.
https://benchlife.info/asmedia-show...m-pcie-gen5-and-usb4-80gbps-phy-technologies/

mae schrieb:
Jedenfalls hat die "aufgebohrte" Variante Entwicklungskosten und Maskenkosten, und sie wird zumindest bei AM5 nur in geringen Stueckzahlen verkauft werden.
Das kommt ganz darauf an wie man den Chip auslegt.

Ich fand die Idee mit den beiden Promontory 21 bei X670 eigentlich sehr nett. Anstatt einen großen und kleinen aufzulegen hat man nur einen kleinen gemacht.

Die Schwachstelle war dass es mit 2 Promontory 21 nur die Option Daisy Chain gibt und dass der Uplink nur PCIe 4.0 X 4 ist.

Wenn man das Konzept beim großen "Chipsatz" aus zwei Chips zu kombinieren beibehält, wird dieser Chip in ordentlichen Stückzahlen produziert, weil er auch Solo eingesetzt werden kann.

mae schrieb:
Allerdings ging ich bei der Ueberlegung davon aus, dass sich diese Kosten noch bei AM5 amortisieren muessen. Es gibt aber keinen Grund, dass der Chipsatz auf AM5 beschraenkt sein sollte;
Wieso auch, es sind ganz normale PCIe-Devices:
https://wisdpi.com/products/prom21
Ergänzung ()

Matthiazy schrieb:
@ETI1120 Nein, aber es lohnt sich lieber noch das halbe Jahr zu warten um zu wissen wie Nova Lake gegen Zen 6 performt. Mein PC ist nicht Windows 11 kompatibel.

Aus den Pentium Chronicles von Robert P. Colwell
The second day, my boss stuck his head in my office and said, “Your job is to beat the P5 chip by a factor of two on the same process technology. Any questions?”
P5: Pentium
Der Job: PentiumPro

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse es nicht dass ich das mache, aber wccftech hat tatsächlich Mal einen interessaten Artikel:
https://wccftech.com/amd-brings-new...t-will-only-arrive-when-ddr6-pcie-make-sense/

Er basiert auf einem Interview mit David McAfee, ein sehr interessantes Statement aus dem Artikel

Faktoren, die beim Übergang zu einem neuen Sockel/einer neuen Plattform zu berücksichtigen sind​

Und ich denke, wenn wir diesen nächsten Übergang betrachten, spielen dabei drei Faktoren eine Rolle. Erstens: Welche branchenüblichen Wendepunkte stehen bevor? Wenn man in die Zukunft blickt, sind das DDR6 und PCI Gen6 – das schafft potenziell die Gelegenheit zu sagen: Okay, wir müssen etwas anders machen.

Ich denke, der zweite Punkt ist: Schaffen diese neuen Wendepunkte ein differenziertes und wertvolles Erlebnis für den Endnutzer? Der Übergang von PCI Gen4 zu Gen5 hat doch erhebliche zusätzliche Kosten für die Leiterplatten verursacht, oder? Teurere dielektrische Materialien für die Signalintegrität, Retimer und Redriver auf der Leiterplatte, um sicherzustellen, dass jeder Steckplatz auf der Leiterplatte die Gen5-Geschwindigkeiten unterstützt. Und es gibt einige Beispiele, bei denen man diesen Vorteil in der Benutzererfahrung gesehen hat, aber ich denke zurück an die frühen PCI-Gen4-zu-PCI-Gen3-Laufwerke. Es ist so: Okay, bei den theoretischen Durchsatzspezifikationen und solchen Dingen sieht es fantastisch aus.

Aber lädt das Spiel dann auch schneller? Startet das System schneller? Spürt man da überhaupt einen Unterschied? Das war eigentlich nicht wirklich spürbar. Ich denke also, dass die Frage, die bei der Abwägung zwischen Speicher der nächsten Generation und PCI-Schnittstellen im Vordergrund steht, letztendlich lautet: Lohnt sich der Aufwand für die Implementierung auf einer neuen Plattform angesichts des Nutzens, den der Endnutzer davon hat?

Und dann denke ich, der letzte Faktor ist: Haben sich die Bedürfnisse der Gamer, der Enthusiasten und der DIY-Fans verändert, oder? Die Anzahl der NVMe-Laufwerke, die Anzahl der PCI-Steckplätze, verschiedene Hochgeschwindigkeits-E/A-Schnittstellen – bestimmen diese Faktoren, was aus dem Sockel kommen muss, sodass sich die gesamte Plattform ändern muss? Oder ich denke, der dritte Faktor wäre die grundlegende Stromversorgung über den Sockel. Aber ich denke, es sind all diese Faktoren, die wir bei jeder Generation abwägen, wenn wir über die längerfristige Roadmap für unsere CPUs sprechen. Und die Messlatte liegt wirklich sehr, sehr hoch, um zu sagen: Okay, es ist Zeit, die Infrastruktur aufzubrechen und eine neue Sockelgeneration zu entwickeln, denn das ist eine Entscheidung, die – ganz ehrlich, nach allem, was wir gelernt haben – man einmal trifft und mit der man dann sehr, sehr lange leben muss, wenn man es richtig macht.

David McAfee – AMD

Er hatte auch ein Interview mit PC-World

Bis 10:22 erklärt er auch hier warum AMD nicht ohne trifftigen Grund die Plattform ändern wird.

Im Moment gibt es ja auch keinen Grund, die Plattform zu ändern. DDR5 und PCIe5 sind "state of the art", die Nachfolger noch weit davon entfernt, für Consumer auf den Markt zu kommen, ich vermuten, vor 2028 wird das eh nix. Und wenn sie kommen, wird das auch wieder teurer, weil die Signalintegrität auf dem Mainboard gewahrt sein muss.
AM5 CPUs sind auch schon bei 170W TDP angekommen, damit sollte man auch eine 24C/48T CPU betreiben können. Wenn die dann "nur" 5GHz packt ist das auch egal, 1-2 Kerne kann man ja trotzdem höher boosten lassen. Da braucht man also auch keinen neuen Sockel.
Mehr PCIe Lanes wären zwar wünschenswert, werden von den MB-Herstellern aber oft in nur noch mehr M.2 Slots verpackt. 10GB NIC und USB4 geht jetzt schon, auch da kommen die meisten User schon nicht mehr hinterher, ihre Peripherie nachzurüsten.

HerrRossi schrieb:
Im Moment gibt es ja auch keinen Grund, die Plattform zu ändern.
Es geht nicht um den Moment.

Es geht um das was nach 2029 passieren wird.

AMD wird sich sehr gut überlegen, zu welchem Zeitpunkt AMD AM6 released.

Selbstverständlich werden sie das tun, sie wären ja auch dumm, das nicht zu tun. Und bis dahin haben sie eine Plattform auf dem Stand der Technik, die die Wünsche der meisten User befriedigt.

HerrRossi schrieb:
Und bis dahin haben sie eine Plattform auf dem Stand der Technik, die die Wünsche der meisten User befriedigt.

Mir Verlaub, die wohl wieder aufgewärmten Promontory 21 sind keine wirklich beftiedigenden Cipsätze mehr - da müßte mittlerweile etwas besseres kommen.

Wenn ich mein LGA1700 DDR4 Hauptsystem mit Ersatzkomponenten für einem möglichen Ausfall abgesichert habe und nicht das zukunftssichere AM5 Zweitsystem mit DDR5, macht AMD immer noch was falsch.
Ob ich sogar auf eine zukünftige und potentere AM5 CPU wechsle ist völlig ungewiss.
intel hat bei der Plattformumsetzung immer noch die Nase vorn, obwohl die Chipsatzphilosophie mit den Funktionsfreischaltungen je nach Wetterlage reine Willkür und Abzocke ist.

AM6 ist für mich völlig uninteressant, wenn ich AM5 aufgrund der AMD APU ein Zukunftschance gegeben habe, intel aber wohl schon mit LGA1954 in dem Bereich AMD einfach mit einem eigenem Steamroller überrollen wird.:D Wenn intel bei den APUs bessere Flexibilität durch sein MCM Design anbieten kann, hat AMD seine mal aufgesetzte FUSION Strategie nicht wirklich gut altern lassen und weiterentwickelt.

Darüber hinaus wechselt bei AMD die Vermarktungsausrichtung der AM Plattform ständig. Es will keine hochintegrierte und potente SoC Lösung auf möglichen ITX sein, kein konsequenter FM2 Aufbau um Office und Multimedia zu bedienen und mangels passenden Chipsatz auch keine HEDT AM3+ Nachfolge. Das wird am Sockeldesign etwas Mehrkosten verursachen, dafür holt man auch wirklich weit mehr Anwendergruppen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
Mir Verlaub, die wohl wieder aufgewärmten Promontory 21 sind keine wirklich beftiedigenden Cipsätze mehr
Was glaubst du, wie viele Computerkäufer auf dieser Welt etwas mit "Promontory 21" anfangen können? Und wo ist die Relevanz, wenn alle wichtigen Schnittstellen da sind? Soll man jetzt eine neue Plattform aus dem Boden stampfen, nur um einen irgendwie "besseren" Chipsatz anzubieten? Was soll das bringen?

Araska schrieb:
Mir Verlaub, die wohl wieder aufgewärmten Promontory 21 sind keine wirklich beftiedigenden Cipsätze mehr - da müßte mittlerweile etwas besseres kommen.
Für die X970 Boards ist IMO ein neuer "Chipsatz" notwendig.

Vor allem wenn man sich anschaut was Intel so alles auffährt. Wobei ich 12 PCIe-Lanes Gen 5.0 und 12 PCIe-Lanes Gen 4.0 an nur 4 Lanes PCIe Gen 5.0 zu hängen, heftig finde.

Promontory ist ein vollkommen befriedigender "Chipsatz", es gibt es genügend Fälle in denen Promontory 21 vollkommen ausreicht.

Ich finde die Idee mit dem Koppeln zweier Chips im Prinzip ziemlich klever. Das Problem ist, dass nur der Promontory 21 angeboten wird und der nur mit PCIe Gen 4 an den SoC angebunden werden kann. Eine zweite Option mit PCIe Gen 5 Anbindung und ein paar mehr Lanes ...

Dass der Promontory 21 kein Chipsatz sondern nur eine PCIe-Weiche mit PCIe und Non-PCie Down Ports ist, sieht man an den Erweiterungskarten:
1780865539663.png

WisdPi PROM21 Wiki
4 M.2 Slots + Oculink + USB 20Gbps + 3 USB 10 Gbps
Der Preis ist mit 199 USD noch ein bisschen hoch
https://www.tomshardware.com/pc-com...s-and-11-usb-ports-to-any-pc-with-a-pcie-slot

Aber auch Miniforum hat auf der Computex so was gezeigt:
1780866257953.png

https://videocardz.com/newz/minisfo...et-on-pcie-card-for-m-2-and-oculink-expansion

Naja für so einen wie mich wird das dennoch reichen auch wenn das altmodisch ist. Ich bin der klassische User. Meine externe Platten haben USB 3.0 oder USB 3.1 6 gbps bzw 6 gigabit je nach dem wie man es so sieht.
Ich habe auch noch PCI extpress 3.0 SSD und will für den 9950x sogar noch Sata SSD verwenden weil ich die noch Rum liegen haben und mir sogar noch eigentlich völlig ausreichen. Ich merke den massiven Unterschied nur minimal. Dann noch PCI Express 3 Grafikkarten wo ich so nativ habe. Die Plattform wird sich also langweilen aber nur nicht die CPU. Ich habe vor b650 zu verwenden. Ob mich in Zukunft eine neue Mittelklasse GPU einschränken wird oder eine halbwegs morderne wo ich dann von PCI Express 3 auf 4 Stelle weiß ich nicht.
Auf jedenfalls wird Zen 6 da nicht wirklich groß was bewegen können. Und mit Windows 10 64 bit sieht es auch nicht so gut aus.
Die Google KI meinte ja da werde ich wohl die Plattform nicht ganz ausnutzen können und es zu Problemen geben weil Zen 6 sich nicht mit Windows 10 vertragen wird. Ob das wirklich der Fall sein wird weiß auch diese nicht.
Auf jedenfall wird es auf die Bedürfnisse von mir abgestimmt sein.
Bei den Rest außerhalb der CPU wird sich nur wenig tuen. Also zumindest bei mir ist das so. Das wird dennoch spannend werden auch wenn ich in Zukunft nicht mehr davon profitiere. Warum ich kann dann das kleinste Modell nehmen. Ach ist das praktisch.

Der Nachbar schrieb:
Wenn ich mein LGA1700 DDR4 Hauptsystem mit Ersatzkomponenten für einem möglichen Ausfall abgesichert habe und nicht das zukunftssichere AM5 Zweitsystem mit DDR5, macht AMD immer noch was falsch.
Mir fällt bei deinem Text etwas auf. Du schreibst wenn...habe, das ist grammatikalisch eine merkwürdige Mischung. Du beschreibst eine Situation, die du selbst geschaffen hast, aber gleichzeitig so, als wäre sie noch offen. Vielleicht liegt da auch das Problem. Du hast deine eigene Entscheidung für LGA1700 noch nicht wirklich akzeptieren können. Warum ist dann AMD daran schuld? Denn den langen Support bis 2029 konntest du nicht negativ bepreisen. Deswegen steht dein Wort "falsches" genauso nutzlos da wie wenn...habe.

Dein zweiter Absatz ist eine Abfolge von, ich übe mich im Konjunktiv? Welchen nutzen hat das für dein Sockel 1700 System? Es scheint, du brauchst eine Bestätigung, dass du alles richtig gemacht hast. Na gut, AMD ist blöd und du kannst ruhig schlafen.

Dein dritter Absatz, ich bitte dich. Du warst jedenfalls nicht am AMD Ruder seit 2016. Als die AMD Aktie einen Euro kostete. Und jetzt willst du so vom Sofa aus meinen, AMDs Strategie sei nicht gut, weil sie nicht der Intel Strategie gleicht? Ist Intel deswegen seit Jahren in Schwierigkeiten, weil AMD nicht die gleiche Strategie wie Intel fährt?
Mein Fazit lautet so. Für deinen inneren Frieden wäre es schön, könntest du Sockel 1700 einfach wegzaubern, den Sockel 1954 herzaubern und nur dann erst wirklich in Zufriedenheit aufgehst, wenn Intel deutlich besser wird, als AMD. Hast du deswegen Zen 6 für AM5 nicht benannt, oder vergessen? Nimm das bitte noch mit rein.

ETI1120 schrieb:
Für die X970 Boards ist IMO ein neuer "Chipsatz" notwendig.

D'accord. Nur scheint AMD laut Leaks eben genau dieses nicht vorzuhaben, sondern den schon vom X670/X670E bekannten und als X870/X870E recycleten Promontory identisch gleich noch einmal auflegen zu wollen.

ETI1120 schrieb:
Promontory ist ein vollkommen befriedigender "Chipsatz", es gibt es genügend Fälle in denen Promontory 21 vollkommen ausreicht.

Mhm. Nur als Chipsatz für die schönen neuen High-End-X970E-Boards sind 4x PCIe 4.0, über die die gesamte Board-IO zu laufen hat, vielleicht ein wenig mager.
Die Tatsache, daß der Chip einen gesegneten Stromhunger hat, ist ebenfalls ein wenig... unschön.

ETI1120 schrieb:
Ich finde die Idee mit dem Koppeln zweier Chips im Prinzip ziemlich klever. Das Problem ist, dass nur der Promontory 21 angeboten wird und der nur mit PCIe Gen 4 an den SoC angebunden werden kann. Eine zweite Option mit PCIe Gen 5 Anbindung und ein paar mehr Lanes ...

Wäre genau das, was mir vorschweben würde. Dasselbe wie bisher, nur in 5.0 (verdoppelt die Bandbreite), einem Shrink (dürfte den Verbrauch senken), und eventuell einer USB-4-Fähigkeit on-chip (würde vier Lanes der CPU freimachen).
Ergäbe einen feinen Chipsatz für die ganz großen Boards... allein; AMD will anscheinend nicht.

Araska schrieb:
Wäre genau das, was mir vorschweben würde. Dasselbe wie bisher, nur in 5.0 (verdoppelt die Bandbreite), einem Shrink (dürfte den Verbrauch senken), und eventuell einer USB-4-Fähigkeit on-chip (würde vier Lanes der CPU freimachen).
Ergäbe einen feinen Chipsatz für die ganz großen Boards... allein; AMD will anscheinend nicht.
Der Sockel AM5 kann USB4, nur Unterstützen es die meisten Boards nicht, und führen den Port als USB 3.2 raus.

Deshalb wäre es das einfachste bei allen SoC USB4 einzubauen und so dafür sorgen dass alle neue Boards USB4 herausführen.

Die ersten Gerüchte habe ich auch mitbekommen, schauen wir Mal was dran ist. Das High Ende nicht zu besetzen wäre sehr fahrlässig.

Araska schrieb:
D'accord. Nur scheint AMD laut Leaks eben genau dieses nicht vorzuhaben, sondern den schon vom X670/X670E bekannten und als X870/X870E recycleten Promontory identisch gleich noch einmal auflegen zu wollen.

Mhm. Nur als Chipsatz für die schönen neuen High-End-X970E-Boards sind 4x PCIe 4.0, über die die gesamte Board-IO zu laufen hat, vielleicht ein wenig mager.
Die Tatsache, daß der Chip einen gesegneten Stromhunger hat, ist ebenfalls ein wenig... unschön.
Und deshalb weiß ich nicht ob mein nächster PC nun ein Intel sprich Nova Lake mit Sockel 1954 oder AMD mit AM5 Rechner werden soll.

Wichtig ist mir, möglichst viel FPS in Spielen zu haben, weiß man da schon ob Nova Lake den X3D Zen 6 das Wasser reichen kann?

https://www.igorslab.de/biostars-ne...tex-2026-schrumpft-auf-neue-800er-mainboards/

Auf der Computex gab es keine Infos zu den X970 Boards?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. War aber auch vorher klar, da bei AMD ja nix mehr kommt dies Jahr.

Wer erinnert sich noch an Zen 6 im Q1 2026? Was für nutzlose Energievernichtung. Jetzt ist doch schon länger klar, 2026 wird fallen.
Wieso sollte AMD jetzt schon irgendeine AM5 Plattform mit Zen 6 ankündigen? Das wäre doch dumm. Intel muss ja 1954 ankündigen, weil es diese noch nicht gibt. Aber AM5 für Zen 6 gibt es doch schon.

@Matthiazy
Das ist nett, aber völlig egal für AMD. Denn AM5 für Zen 6 gibt es schon. Eine weitere AM5 Platine jetzt vorzustellen kann mindestens den Effekt haben, dass aktuelle Bretter nicht gekauft werden. Und die eine Frage, ob irgendwas einen 9950X3D2 schlägt ist für 90% völlig egal. Viel eher stellt sich die Frage, will man Speicher ab 350€ kaufen?

@Alesis Dafür sind ja zumindest die Mainboard Preise etwas günstiger geworden.
Ich plane schon einen neuen PC, da ich mit einem 4790K und DDR3 Ram rumgurke und ab Oktober auch auf Windows 11 umstellen müsste. Etwas Zeit kann ich überbrücken indem ich Linux installiere, aber allzu lange warten will ich auch nicht und da DDR6 weit entfernt ist und die RAM-Preise wohl nicht vor 2028 senken werden.

Dann kannst du ja entscheiden Alleine die Wartezeit ist der Feind :D
Was bedeutet die Board Preise sind günstiger? Du willst doch eine bessere Ausstattung haben als die AM5 bietet. Da wird nichts günstiger für dich. Und die 4 Lanes Gen 5 von der CPU zum PCH sind natürlich besser als Gen 4 bei AMD, es ist trotzdem ein Nadelöhr für 12 Gen 5.0 + 12 Gen 4.0 Lanes.

Sapphire Forum
Zurück
Oben