News Auch noch Zen 7?: AMD will AM5 bis mindestens 2029 mit neuen CPUs versorgen

Alesis schrieb:
Mir fällt bei deinem Text etwas auf. Du schreibst wenn...habe, das ist grammatikalisch eine merkwürdige Mischung. Du beschreibst eine Situation, die du selbst geschaffen hast, aber gleichzeitig so, als wäre sie noch offen.
:D
Ja, ich habe tatsächlich in Gedanken mit dem Kauf eines MSi Z790 Tomahawk Wifi DDR5 für LGA1700 gespielt, aber ich habe auch nicht das Geld um es einfach aus dem Fenster zu werfen.

Das AM5 System ist ein Projekt für ein Zweitsystem und der hier verbaute DDR5 RAM wird in Zukunft auf eine neue Plattform mitgenommen. Momentan fehlt mir aber nicht wirklich die Bandbreite bei DDR4.
Da ich aber mit der UHD770 IGP auf dem Reservesystem durchaus die Sachen laufen lassen kann, die auf der AMD 760M auch funktionieren, macht intel bei der Xe IGP doch vieles richtig. Der 8600G ist gut, aber mit 65W TDP Power Limit unnötig an die Leine genommen worden. Bei intel kann ich tatsächlich Stoff geben.

Was den dritten Absatz betrifft.
AMD entwickelt halt neue Technologien für den Markt um Schritt zu halten, andere Hersteller adaptieren, perfektionieren und sind am Ende schneller unterwegs, weil AMD nicht den Durchhaltewillen hat ein angefangenes Projekt selber weiter voranzutreiben. Die HBM Entwicklung von AMD und SK Hynix wird mehrheitlich in gefragteren nvidia Produkten genutzt, weil AMD nicht Schritt halten kann. Fusion zu HSA, man sieht auch beim RTX Spark, wer nun richtig vorlegt und AMD seine APUs auch gegenüber intel stiefmütterlich im mobilen Segment entwickelt und behandelt. Bei intel mit Foveros und EMIB gehe ich ebenso von deutlich besserer Skalierung bei zukünftigeren intel Produkten aus sowohl im Mobilen auch als im Desktop Bereich aus.

2016 war ich noch mit dem Phenom II auf AM2+ unterwegs und habe bei der AM4 Einführung mit Bristol Ridge APUs nur den Kopf schütteln können. Ich bin erst mit ZEN+ bei AM4 eingestiegen und heute erfreut sich auch keiner mehr über das halbgare Zeppelin Design, weil AMD umbedingt einen intel HEDT Gegner aufstellen wollte.

Ich habe die LGA1700 Ersatzkomponenten gekauft, weil ich mich auf längere LGA1700 Nutzungsdauer entschieden habe und das wegen dem KI Boom und den Engpass bei den Hardwarekomponenten. Bevor ich also auf verjährtes LGA1954 wechsle, könnte es LGA2030 werden.;)

Matthiazy schrieb:
@Alesis Dafür sind ja zumindest die Mainboard Preise etwas günstiger geworden.
Das reicht jedoch nicht, um die extrem höheren Speicherpreise zu kompensieren.

Hättest Du letzten Sommer ein System zusammen gestellt wärst Du die nächsten Jahre versorgt. Wie lange ein System für Dich passt entscheidest Du ganz alleine.

Dabei spielen deine Ansprüche eine viel größere Rolle als die Hardware selbst.

@ETI1120 Weiß ich. Nur im Sommer 2025 war unklar ob es schon 2028 AM6 geben wird oder ob nach Nova Lake wieder ein neuer Sockel kommt in 2028.
Ansprüche: High End und möglichst zukunftssicher :D

@Matthiazy
Zukunftssicherheit geht bei AM5 dem Ende zu. Ein Sockel AM5+ für zB 4 Lanes Gen 5 zum PCH ist auch keine Unmöglichkeit. Und AM5+ ist dann auch Zen 7 only. Alles kann sein.
Und ob Intel ihre Aussagen halten können, ist auch keine Sicherheit.

Der Nachbar schrieb:
Bevor ich also auf verjährtes LGA1954 wechsle, könnte es LGA2030 werden.;)
Natürlich. Ich kann auch zusehen was passiert. Mein Anspruch ist nur, irgendeine APU die dann meinen AM4 Deskmini ersetzt. Und deswegen habe ich eine AM5 ITX Platine. Und sonst brauche ich nichts. Der Deskmini wird auch noch 2028 genügen.
Aber du kannst nicht erwarten, dass AMD eine Intel Strategie fährt. Insofern kannst du das nicht AMD ankreiden, wenn dir was nicht gefällt. Du kannst ja Intel kaufen, wenn du dort deine Ansprüche erfüllt siehst. AMD ist einen großen Angriff ausgesetzt. Nvidia Intel, Nvidia Hynix. Überall wird in den Foren Nvidia bis zum Blut verteidigt. AMD hat also andere Aufgaben, als eine APU, die dich glücklich macht. Und da Intel wieder AMD Zeit geschenkt hat, ist es kein Problem für AMD Zen 6 Desktop nach hinten zu schieben. Und RDNA 4 muss eben warten als iGPU. Es ist ja nicht so, dass man einfach die RDNA 4 Architektur nur zusammenschneiden muss. Das muss entwickelt werden und Treiber dafür geschrieben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
@Matthiazy
Zukunftssicherheit geht bei AM5 dem Ende zu. Ein Sockel AM5+ für zB 4 Lanes Gen 5 zum PCH ist auch keine Unmöglichkeit. Und AM5+ ist dann auch Zen 7 only. Alles kann sein.
Und ob Intel ihre Aussagen halten können, ist auch keine Sicherheit.
Ein neuer Sockel AM5+ für nur Zen 7. Sehr unwahrscheinlich.

Siehe Post von @ETI1120
https://www.computerbase.de/forum/t...it-neuen-cpus-versorgen.2272428/post-31548892

Was soll man sonst machen von 2026 bis 2029? Auf 2030 warten für DDR6, welcher eh anfangs teuer wird und nicht viel schneller?
Da macht es eher Sinn bald einen PC zu holen, weil man weiß dass eh nix gravierendes bis 2030 kommt.

Matthiazy schrieb:
@ETI1120 Weiß ich. Nur im Sommer 2025 war unklar ob es schon 2028 AM6 geben wird oder ob nach Nova Lake wieder ein neuer Sockel kommt in 2028.
Ansprüche: High End und möglichst zukunftssicher :D
Ich Frage mich die ganze Zeit, Was kümmert ihn 2028 wenn er eine 10 Jahre alte Kiste hast?

Wenn Du Deine Ansprüche hochschraubst, kann die Zukunft Deiner neuen Hardware sehr schnell vorbei sein.

Die Frage ist außerdem wie sehen in 2030 Personal Computer aus. Es sind momentan so viele Dinge im Fluss, dass unklar ist was raus kommt.

Alesis schrieb:
@Matthiazy
Viel eher stellt sich die Frage, will man Speicher ab 350€ kaufen?
Ja ich habe vor den hynix 2x16 GB für 325 € jetzt zu kaufen also bald um nächtes Jahr Zen 5 system zu holen. Den RAM teste ich im 265k System ob sie gehen oder nicht. Startet der PC sind die Riegel nicht defekt. Mehr kann ich ja eh nicht machen. Der Redt wird dann im Januar oder Februar dann folgen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben