• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Auch Steam wurde gehackt – Nutzerdaten betroffen

micki70 schrieb:
Ich habe gerade versucht mich in mein account einzuloggen. Es kommt die Meldung: Account-Name unbekannt. Was soll das denn?

micki70
Newbie


Dabei seit: Jul 2005
Beiträge: 1

WOW, das ist ne Leistung :evillol:


Knuddelbearli schrieb:
die eigentlichen Idioten sind die Firmen die es nicht hin bekommen !UNSERE! Daten zu schützen
Mein Gott.. immer das selbe.
Die eigentlichen Idioten sind die Leute, die genau diesen Rotz immer von sich geben.
Ihr denkt auch es wäre immer so super leicht alles zu schützen ohne wirklich Plan von den Hintergründen und davon zu haben, wie schwierig bzw. komplex es eigentlich ist sollche Daten wirklich zu schützen.

Nicht umsonst wurden mittlerweile zahlreiche große Firmen geknackt und jegliche Nutzerdaten entwendet und ich denke es sollte JEDEM hier in einem IT-Forum bewußt sein, dass es in der IT-Branche nie einen 100%tigen Schutz gibt und auch nie geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Passwörter sind das eigentliche Problem...

Ich empfehle da KeePass. Man kann Passwörter generieren lassen und diese dann verschlüsselt lokal abspeichern ;)

Ich hatte eine Zeit lang des selbe Passwort für viele Seiten... Aber da sowas ja nicht mehr verantwortbar ist lassen ich mir immer schon 64 Zeichen von KeePass generieren und merken muss ich sie mir auch nicht ;)
 
Immerhin hat Valve das ganze Zeitnah bekannt gegeben...
 
Es ist schon recht Dumm und Naiv heute nur ein Password zu benutzten.
Ich mache für jedes Forum/Account ein neues ,und keines ähnelnd denn anderen.
Wer so blöde ist eins für alles zu benutzen der dürfte nicht denn PC Online nutzten !!!!!
Meine Meinung!
Aber mal was anderes ,ist doch klar das man " so große" Hackt, seit der Onlinepflicht immer den
PC Online zu haben ist es doch noch einfacher für Hacker geworden,andere PC auszuspähen !
Und das bieten die ja schon an (Steam und andere)Freihaus!
Also ich habe die Nase so Voll von der Onlinepflicht,das ich ab jetzt keine neuen Spiele mehr kaufen werde Definitiv.Es wird wieder mal Zeit das man sein Produkt das man sich gekauft hat wieder frei nutzten kann,ohne immer Online zu sein !
Alle Hersteller/Publischer von Software sind ein schritt zu weit gegangen.
Meine Daten sind mir Heilig und wichtiger als die neuste Software .
Das ist auch ein Grund warum ich zum größten teil auf Linux umgestiegen bin!
Frei Software für Frei Bürger ist mein Motto!!!!
Ist nur meine Meinung! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
also das geht zu weit! nirgend wo ist man mehr sicher, das hätte vor 10.Jahren nie passiert. Sch*****rei ist das :(

p.s. Bobby fass, greif die Schurken :freaky:
 
Es ist im Internet nichts mehr sicher! Rette sich wer kann!
 
@bulldozer1
Deine Bemerkung hilft mir jetzt nicht weiter.
Ich haette gerne konstruktive Hilfe und nicht so ein Gebashe!
 
bulldozer1 schrieb:
WOW, das ist ne Leistung :evillol:

Mein Gott.. immer das selbe.
Die eigentlichen Idioten sind die Leute, die genau diesen Rotz immer von sich geben[...]

Nicht umsonst wurden mittlerweile zahlreiche große Firmen geknackt und jegliche Nutzerdaten entwendet und ich denke es sollte JEDEM hier in einem IT-Forum bewußt sein, dass es in der IT-Branche nie einen 100%tigen Schutz gibt und auch nie geben wird.

Schön aber denk doch dann auch mal bitte einen Schritt weiter! Diese "Idioten" raten nämlich dann auch dazu solche Dienste nicht zu nutzen, als sich mit der lapidaren Ausrede zu retten: "iss halt so dass deine Daten nicht sicher sind, war doch auch vorher klar, gibt kein 100% Schutz".
Dann muss man sich halt vergegenwärtigen, dass man lieber noch mal zwei mal über die Vor- und Nachteile solcher Plattformen nachdenkt! Eventuell mit der Konsequenz diese Abzulehnen.

Und ich denke darum ging es dem Poster und wie die Firmen einen einreden wollen wie sicher alles ist! Es ist löblich, dass es " JEDEM hier in einem IT-Forum bewußt sein" sollte . Nur besteht der Großteil der Nutzer eben nicht aus dieser Personengruppe, die sich dessen nicht so bewusst!
 
Super -_- immer diese Verbrecher.
Was das die Hersteller auch wohl an Geld kostet, immer neuere und bessere Sicherheitsmechanismen einzubauen, die im Endeffekt eh nur ausgehebelt werden früher oder später.

Am besten wär echt die gute alte Spiel als DVD kaufen, installieren, Code eingeben und fertig.
Und am besten im Laden nicht mit Kreditkarte oder Bankomatkarte zahlen sondern Bar.

Mein Account wurde schon einmal gehijacked. Hab dem Support Bilder meiner (damals) HL Generation geschickt und ich bekam meinen Acc wieder.

Jetzt hab ich aber 40 Spiele drin. Die mich auch (Summer Sale) einiges kosteten. Spielen würd ich sie auch mal gern xD

Das heißt am besten wäre es sein Passwort zu ändern?
 
Hexxxer76 schrieb:
Es ist im Internet nichts mehr sicher! Rette sich wer kann!

Was heisst "nicht mehr"....es war nie sicher. Darum benutzt man im Netz Nicknames, ändert PWs regelmäßig auf wichtigen Seiten (ein Forum gehört nicht dazu, da hab ich seit 10 Jahren teilweise das selbe/ähnliche, interessiert auch keinen) und gibt so wenig persönliche Infos preis wie möglich.

Aber das versteht die Generation FB nicht und soll es eben auf die harte Tour lernen.
 
anima322 schrieb:
Super -_- immer diese Verbrecher.


Das heißt am besten wäre es sein Passwort zu ändern?

lohnt sich nicht, wenn die schon Steam, Sony, iPhone und sonst welche Seiten hacken dann wird wohl Password ändern auch nicht helfen :D ;)
 
@anima322
Ich wuerde das PW schnellst moeglich aendern. Wenn du dich ueberhaupt noch einloggen kannst. Mein account ist offensichtlich gehackt.
 
Wer so blöde ist eins für alles zu benutzen der dürfte nicht denn PC Online nutzten !!!!!
Meine Meinung!

Ist es nicht jedem selbst überlassen, welches Risiko er eingeht - solange er damit nur sich selbst und niemand anderen schädigt?

Zum Thema. Aus diesem Grund meide ich so etwas wie Steam und wenn es nicht möglich ist, dann möchte ich zumindest die Software auf einer DVD haben, um sie im Notfall durch gewisse technische Maßnahmen auch ohne Steam nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keepass kann ich empfehlen das gibt es auch auf Android, dazu habe ich die Datenbank von Keepass noch auf Dropbox liegen und habe überall meine Passwörter dabei.
Und das wichtigste ich habe immer ein anderes Passwort für verschiedene Dienste.
 
Tja Leute das mit dem Rückbuchen bei nicht gerechtfertigtem Kauf ist bei Steam so ne Sache.

Ich habe mir voriges Jahr im Dezember per Sofortüberweisung ARMA 2 gekauft. Dieses wurde mir aber fälschlicherweise DOPPELT vom Konto gebucht!

Bis vor 2 Wochen hat es nun gedauert dass ich mein Geld zurück bekommen habe für diese doppelte Buchung!
Das war mal 2-3 Wochen Support der mir erst Rückzahlung versprach dann aber an Sofortüberweisung verweiste etcetc.

Bis vor 2 Wochen hat der Europäische Konsumentenschutz diskutier und verhandelt und von sofortüberweiung bekam ich dann meine 40 Euro zurück...

Was will ich sagen: ÄNDER SO SCHNELL ES GEHT EUER PASSWORT UND HALTET EURE KÄUFE IM AUGE!
 
micki70 schrieb:
@anima322
Ich wuerde das PW schnellst moeglich aendern. Wenn du dich ueberhaupt noch einloggen kannst. Mein account ist offensichtlich gehackt.

Dann melde das doch schnellstmöglich dem Steam Support.
Wie gesagt haben sie mich auch schon einmal. Hab das dann sofort gemeldet und zwei Tage später ging wieder alles.

Nur jetzt mach ich mir wirklich wieder sorgen. Vorallem weil ich damals ja nur gespielt hab. Diesmal hab ich aber Communities / Freunde da drin. Des wär nicht so günstig wenn da irgend ein nerd rumalbert.

Gut hab mich zwar schon n Monat nicht mehr eingeloggt (keine Zeit, bzw. MW 3 Xbox^^) aber trotzdem.

Wenn das so ist überleg ich mir bzw. wart ich noch mit Skyrim. Wär ja doof des jetz für den PC zu kaufen und dann willste am Samstag spielen und zack: Gehackt :/
 
Jetzt hat es mit Steam einen großen Spiele-Vertriebskanal erwischt, aber gefährdet ist alles.
Bringt ja nichts Games auf DVDs zu kaufen und die Daten werden dann über eine ganz andere Seite entwendet.

Zur Passwortdiskussion:
Finde es gut Passwörter regelmäßig zu aktualisieren und auch überall verschiedene zu benutzen. (Ich selber lasse das gerne mal schleifen.)
Allerdings schützt das auch einem nicht vor Datenklau.
Es trägt nur zur Schadensbegrenzung im Phising-Fall bei.

Diese Kriminellen brauchen kein Passwort um Daten zu klauen!
Die melden sich ja schließlich nicht mit jedem gehackten Account an und kopieren sich die Daten aus dem Profil.
Schön die Datenbank des Anbieters anzapfen und alle Daten abgreifen, da interessiert kein verschlüsseltes MD5 Passwort!

100% Sicherheit? Niemals!
Schützt euch und lebt damit oder kündigt euren ISP.
 
Aber nur noch ne finanzielle Frage am Rande:

Ich hab mit paysafecard, paypal und sofortüberweisung eingekauft bei Steam.
Paysafecard is klar - da geht eh nix.
Paypal? Da hab ich nix mehr drauf ;) die 2 euro kann er haben haha
und sofortüberweisung ... die sind doch alle extern und gesichert - da muss ich jedes mal neu einloggen.
Außerdem: Selbst wenn der des schaffen würde braucht er meine TAN liste und die hab nur ich ;)

Also kann ja eig. nix passieren? Nur dass er meine Spiele klaut lol
 
musasa schrieb:
Ich empfehle da KeePass. Man kann Passwörter generieren lassen und diese dann verschlüsselt lokal abspeichern ;)

Ich hatte eine Zeit lang des selbe Passwort für viele Seiten... Aber da sowas ja nicht mehr verantwortbar ist lassen ich mir immer schon 64 Zeichen von KeePass generieren und merken muss ich sie mir auch nicht ;)

Oder das Firefox Addon PasswordHasher. Das erzeugt aus einem Masterkennwort und dem Domainnamen für jede Domain ein eigenes Kennwort. Kommt völlig ohne Speicherung von Passwörtern aus und gibt es auch als JavaScript Seite, falls man mal an einem anderen Rechner ist.
 
Zurück
Oben