RyoBerlin schrieb:
Ups.. passiert mir ständig *G*
Danke!
Mal was leicht OnTopic.
Wenn man den SPDIF ausgang der Audigy nimmt (btw.. was iss das fürn Komisches teil?
Weder Optisch noch Koaxial...) wirkt sich dann die Bassumleitung eigentlich auch auf nen externen Decoder aus?
1. ja ich weiß, Thread Nekromantie...
2. er ist koaxial(elektrisch=koaxial, Optisch= [...] naja was soll ich sagen?^^)
3. Tatsächlich scheinen die Logitech Systeme den Basskanal der Audigy zu ignorieren.
Muss aber nicht zwingend am Logitech System liegen. Es gab schon mal(damals) einen bericht das Creative einen "schrägen" Klinkenstecker Ausgang an den karten verbaut der den Sub Ausgang noch mit 2 weiteren Kanälen kombiniert. Also einen der sich nicht ganz der Norm beugt.
Ich vermute mal das die Logitech Systeme(die ja nur den Center und den Sub auf dem Stecker erwarten) automatisch auf die Basssignale der Satelliten zurückgreifen wenn sie kein Sub Signal am Subeingang bekommen.
Warum?
Die Lautstärgeregelung der Audigy Software für den Sub ist schlicht wirkungslos.
Man kann da rauf und runter regeln ohne das sich etwas ändert.
Wo kein Signal abgegriffen wird, kann schließlich auch keins geregelt werden.
Die Creative eigenen Boxensets haben etwas anders "aussehende" center/Sub Stecker. Soll heißen, die Kontaktflächen sind anders angeordnet.
Zudem ist mir aufgefallen dass mehr Bass von den hinteren Satelliten als von den vorderen abgegriffen wird für den Sub der Logitech Systeme.
Dreht man den Hinteren Satelliten den ton ab, verschwinden auch die Bässe fast völlig. Dreht man dagegen nur den vorderen Satelliten den Ton ab, ändert sich (fast) nichts am Bass.
Wenn man die Audiosignale via SPDIF(zB von einer DVD) an das Logitech System(z-680/z-5500, also mit integriertem DD/DTS Decoder) schickt, dann stimmt alles, was ja auch logisch ist, da ja dann die Systeme intern die Verteilung regeln, nach Norm)
Btw ist weder das Z-5500 noch das Vorgängermodell Z-680 billig Plastik Ware, sicher ist es kein non plus ultra für audiophile. Aber es sind definitiv keine billig Brüllwürfel.
Was ich nach wie vor nicht verstehe ist, wieso den Satelliten überhaupt Bässe zugeführt werden.
Bin immer davon ausgegangen das die Frequenzen schon im Decoder/Soundkarte getrennt werden. Wäre ich ein Satellit bekäme ich sicher Bauchweh wenn man mich mit Frequenzen unterhalb von ~300Hz quälen würde.