Audigy Bassumleitung: kann einer was dazu sagen?

Re: Audigy... Bassumleitung... kann einer was dazu sagen?

lordZ schrieb:
/edit@interceptor
falls du deinen letzten post auf mich bezogen hast - ich spreche mit der aussage "höhere frequenz = kräftigerer Bass eben nur von diesen standard 5.1 sys im Billigbereich. Habs aber auch extra so geschrieben. Ist schon klar, dass da relavant ist, welche Chassis und so da drinnen stecken und welche Membran für welche Frequenz besser geeignet ist!
Nein, ich meinte honki ;)
 
Re: Audigy... Bassumleitung... kann einer was dazu sagen?

@interceptor
Ok - hätte mich eh gewundert! :)

@honki
Dann will ich mal meinen, dass die Bassumleitung für dein System gar nicht geeignet ist, da dein Verstärker intern einen Frequenzbereich aus den anderen Kanälen zusammenmischt und diesen zum Sub leitet. Betreibe den Sys ohne Bassumleitung - dürfte das Optimum sein!

Aber verbreite dann bitte keine Unwahrheiten á "niedrige Umleitungs-Frequenz = lauterer Bass" :lol:

editiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Audigy... Bassumleitung... kann einer was dazu sagen?

lordZ schrieb:
@irdium
Ich würde auch bei den CE/M Systemen eine Frequenz zwischen 100 - 120 Hz wahlen.
teufel selbst empfiehlt 140 hz, die werden schon wissen, wieso ;)
mfg
IRID1UM
 
Re: Audigy... Bassumleitung... kann einer was dazu sagen?

Aber Teufel sieht das CEM auch eher als Film-Sound-System, aber es wird doch von vielen Usern zum Musikhören "misbraucht" und da entscheidet der Geschmack im Bezug auf Bass und Musikrichtung die Frequenz und ich PERSÖNLICH sage 100 - 120 Hz, von mir aus auch 100 - 140 Hz wobei bei 140 Hz der Bass sicher zu dominant wird wenn man zusätzliche Software Decoder á AC3 Filter benutzt! ;)
 
Re: Audigy... Bassumleitung... kann einer was dazu sagen?

madthebad schrieb:
Naja, ist doch ganz einfach, die Bassumleitung leitet alle signale unterhalb der eingestellten frequenz an den subwoofer! mehr gibts dazu nicht zu sagen! 100Hz ist erfahrungsgemäß die beste wahl!

Dann müsste doch aber je höher ich die Frequenz einstelle desto mehr der Subwoofer zu tun haben oder?
Ist aber so das je niedriger ich die Frequenz stelle desto mehr hat er zu tun.
Bei höherer Frequenz ist er eher still.

@honkitonk:
>je kleiner die eingestellte frequenz, desto kräftiger wird der bass.

Japps so bei mir auch.
Aber wieso? ;-)

@lordZ
>Irgendwie hab ich das Gefühl, dass bei dir intern im Logitech System mit den Frequenzen herumgepfuscht wird
>und sich da unabhängig irgendwas für den Sub zusammenmischt!

Ja glaub ich bei mir auch ;-)

>Was ist denn mit AUSGESCHALTETER Bassumleitung?

Etwa genausoviel Bass wie bei minimal einstellung von 10Hz.

Darum nutze ich es wohl eher um den Bass etwas ausgeglichener einzustellen.
Sonst Wummert er zu sehr selbst bei Szehnen wo eigentlich wenig Bass gefragt ist.

Hab übrigens gestern ein Teufel Concept G und wenn ich mich recht entsinne auch E Magnum
höhren können.

Der X-530er Sub macht eher Wumms wummma wumms...
Währen der Teufel eher Bumm Bummmb Bummm macht *G*

Hab übrigens momentan noch einige andere Probleme...
Erst war 5.1 upmix nur an wenn ich MatrixMixxer upmix abgeschaltet hatte,
bei AC3 musste ich bei AC3Filter und WinDVD auf SPDIF schalten obwohl ich sowas garnich nutze...

Nun scheint es wieder so zu laufen das die programme an sind zum upmixen.. aber der Ton wirkt etwas Hallig :-(
Aber das issn anderes Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich mir mal die posts durchgelsen hab kann ich das was honki bezüglich dem Logitech System sagt nur bestätigen. Ich selbst das Z-5500 und je niedriger man hier die Bassumleitung stellt desto stärker wird der Bass. Am stärksten is er jedoch wenn man sie ganz ausstellt aber nur Bass is ja auch nicht Sinn der Sache. Ich hab die Umleitung so auf 35hz stehn. Ich denke auch das die Bassumleitung nicht so funktioniert wie bei den Systemen von Teufel. :schluck:
 
Ich glaube Euch auch daß der Baß bei niedriger Trennfrequenz lauter wird. Dies ist jedoch ein fehlgeleiteter Effekt dieses Lautsprechersystems und sollte keinesfalls als universell anwendbare Einstellung angesehen werden. Wie ich schon sagte ist diese Materie nicht trivial, weil es wie hier zu solch seltsamen und eigentlich widersprüchlichen Effekten bei bestimmten Einstellungen kommen kann.

Gruß,
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Audigy... Bassumleitung... kann einer was dazu sagen?

lordZ schrieb:
@honki
Dann will ich mal meinen, dass die Bassumleitung für dein System gar nicht geeignet ist, da dein Verstärker intern einen Frequenzbereich aus den anderen Kanälen zusammenmischt und diesen zum Sub leitet. Betreibe den Sys ohne Bassumleitung - dürfte das Optimum sein!

Aber verbreite dann bitte keine Unwahrheiten á "höhere Umleitungs-Frequenz = lauterer Bass" :lol:


hab ja auch gesagt niedrigere Umleitungsfreq = lauterer Bass ;)
 
Re: Audigy... Bassumleitung... kann einer was dazu sagen?

@honki
Jo ich hab mich jetzt von dem ganzen Umleitungsfrequenz rauf / runter schon selber vertan! Ich hab den Post oben entsprechend editiert!

FAZIT:
Die Bassumleitung funktioniert bei euch nicht richtig! Wahrscheinlich deshalb, weil ihr sie nicht benötigt und deshalb auch nicht verwenden sollt. Ich spekuliere, dass diese Logitech Systeme aus irgend einem Kanal (z.B. LINKS VORNE) einen bestimmten Frequenzanteil von selbst auf den Subwoofer legen.

Grundsätzlich wäre logisch, dass je mehr Frequanzanteil der Woofer bekommt, desto lauter bzw. dominanter spielt er auch. Da ist jetzt mal nix mit irgendwelchen Frequenzen die den Woofer stören oder irgend solche Späße ...
Solche Probleme bekommt man dann erst in einer anderen Liga zu spüren!

So das wars jetzt aber endgültig! :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese beiden Aussagen

versuch mal mit nem sub hochfrequente Töne wiederzugeben -> die lautstärke geht gegen null

die hohen freqenzen kann der sub net so gut abspielen, -> sie stören die basswiedergabe

sind in diesem Zusammenhang hier vollkommener Blödsinn.

1.) nur weil ein Subwoofer Töne >200Hz nicht mehr wiedergeben kann, heißt das noch lange nicht, dass er insgesamt leiser wird, wenn man ihn mit so etwas befeuert

2.) die hohen Frequenzen stören den kein bisschen, dafür muss er kaum auslenken, das ist überhaupt kein Problem.

In beiden Fällen lautet das Stichwort: Fouriertransformation.

Wenn ich mal laut über die Sache mit der Bassumleitung nachdenken darf:

ich glaube, lordZ ist da schon auf dem richtigen Weg.

Die Verstärker der Logitech- und Creative-Systeme filtern intern die Bassfrequenzen aus den Satellitensignalen und mischen sie auf das Bassignal. Vielleicht ignorieren sie den Subwooferausgang der Soundkarte auch total.

Wenn man jetzt die Bassumleitung auf einen relativ hohen Wert stellt (z. B. 150Hz), dann bekommen die Sats keine Basssignale mehr ab, und der Verstärker kann diese dann natürlich auch nicht mehr herausfiltern und dem Sub zukommen lassen. Dieser muss sich dann ganz alleine mit dem herumschlagen, was aus dem Subwooferausgang kommt, und offensichtlich ist das nicht viel (bzw. er ignoriert es).

Erst, wenn die Bassumleitung auf einen sehr niedrigen Wert oder ausgestellt wurde, kann der Verstärker den Sats die Bassfrequenzen abknabbern und dem Sub zuführen.

Krankes Konzept :freak:

Edit: da war der lord ein Bisserl schneller. Aber auch nur weil ich falsch geklickt hatte und alles nochmal schreiben durfte.

Gruß
Morgoth
 
Re: Audigy... Bassumleitung... kann einer was dazu sagen?

Naja... aus irgendeinem kanal wird der bass sicher nun auch nich genommen weil es ja nich tumsonst einen klinkenstecker Bass/Center geben wird ,-)

Aber Bassumleitung nicht nutzen fänd ich auch nich so toll.. iss prima um den Bass etwas abzuschwchen.
Ist die Bassumleitung aus oder zu neidrig dann Wummert der bass zu Früh los finde ich.

Irgendwann werd ich sicher auf ein System mit externem Verstärker umrüsten.
Das ganze PC gesteuere iss einfach zu buggy...
 
Re: Audigy... Bassumleitung... kann einer was dazu sagen?

lordZ schrieb:
Ach honki, du raubst bestimmt nicht nur mir den letzten nerv! :lol:

Deine Aussage würde bedeuten, dass man generell mit einer Bassumleitung @ 80Hz ne kräftigere Basswiedergabe hat als z.B. mit Bassumleitung @ 120 Hz.

Und das ist nunmal BLÖDSINN.


Kann mich Dir nur anschliessen. Was ich hier schon für blödsinn gelesen habe ist schon doll. :) Aber wenn man hier im Forum ne weile tätig ist,merkt man aber schon wer Müll schreibt und wer nicht. :D Und bei Logi und Creative Systemen sollte man sowieso die Bassumleitung nicht aktivieren. Aber das muss jeder selbst entscheiden. :) Ach ja, man kann wirklich bei Creative 10 hz einstellen. :D Hab ich mal bei meinem Magnum und G probiert. Hört sich GEIL an. :D

Gruß
Guenni
 
Re: Audigy... Bassumleitung... kann einer was dazu sagen?

Ich bin jetzt auch @home und hab das mit den 10Hz entdeckt!

@Morgoth
Obwohl ich mit meinem Wissen noch lange nicht in deiner Liga spiele, könnte ich hier ewig lange herumschreiben aber 1.) zu wenig Zeit 2.) interessiert in DIESEM Thread sicher keinen! :D ;)

Und bitte erwähn nicht die Fouriertransformation :D - am Freitag hab ich MSRT Test *würg* :( (auch mit Laplace- und Z-Transformation :freaky: )
 
Re: Audigy... Bassumleitung... kann einer was dazu sagen?

@ Morgoth: Auf dich hab ich gewartet. Der Mann im Forum, wenns um Audio geht *schleim*. Ich sehs ja auch ein. Ich bin ja auch kein Audiospezi. Hab nur versucht allgemeine Dinge auf nen speziellen Fall anzuwenden, was wohl in die Hose gegangen ist. Und dass Logitech da so eine "Schei..." baut, kann ich ja net wissen.

Deswegen haben wir ja alle auf den "Retter" gewartet.

In diesem Sinne hackt weiter auf mich ein, ich lass die Bassumleitung aus und schönen Tag noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Audigy... Bassumleitung... kann einer was dazu sagen?

1.) Es ist Ansichtssache, ob Logitech da Scheisse baut oder nicht ...

2.) Ich hab die richtige Antwort (nicht nur eine) schon vor Morgoth gepostet! :D <-- @Morgoth: nicht so ernst nehmen! ;)

3.) Keiner hackt auf dich ein! Du hast nur ein paar mal was falsches geschrieben und alle anderen haben dich korrigiert! :)

Der ganze Effekt liegt jetzt eigentlich auf der Hand:

Ist die BASSUMLEITUNG AUSGESCHALTET wird das gesamte Frequenzspektrum an die Vorderen und Hinteren Kanäle geleitet - somit bekommt das Logitech System auch viele Tiefe Frequenzen, welche es dann selbstständig zum Woofer leitet. Somit verhält sich das mit der Bassumleitung genau umgekehrt zur Norm. Je weniger Bass die Satteliten bekommen, umso weniger kann das Logitech zum Woofer leiten ... also wird der SUB bei TIEFERER TRENNFREQUENZ lauter ;)

[edit]... und jetzt seh ich, dass Morgoth das schon oben geschrieben hat - ich zieh mich geschlagen zurück! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Audigy... Bassumleitung... kann einer was dazu sagen?

@lordZ na das iss doch mal ne verstndliche aussage ;-)
 
Re: Audigy... Bassumleitung... kann einer was dazu sagen?

@RyoBerlin

Immer wieder gern! ;)
 
Re: Audigy... Bassumleitung... kann einer was dazu sagen?

hab das auch keinem böse genommen. Genau das liebe ich ja an diesem Forum , dass man vieles erklärt kriegt, wenn man den Leuten auf den Nerv geht :D.

@LordZ: hab dich im Forum noch nicht so häufig im Zusammenhang mit Audio-Angelegenheiten wargenommen wie Morgoth. Der hat schon öfter mal mit ziehmlich viel Fachwissen ziehmlich viel auf die - verzeihung - Kacke gehaun.

-> auch deine (LordZ) Ausführungen waren gut, nur am Anfang missverständlich, da genau entgegengesetzt zu meinen wenigen Erfahrungen mit meinem System.

So jetzt dürften ja alle Unklarheiten beseitigt sein.
 
Re: Audigy... Bassumleitung... kann einer was dazu sagen?

lordZ schrieb:
am Freitag hab ich MSRT Test *würg*

Wos is jetzt des?

:( (auch mit Laplace- und Z-Transformation :freaky: )

So schlimm ist das gar nicht, eh alles das gleiche.

Aber wahrscheinlich denkt sich der Prof wieder so Sachen mit Partialbruchzerlegung und so nem Scheiß aus. Brrr...

Gruß
Morgoth
 
Re: Audigy... Bassumleitung... kann einer was dazu sagen?

MSRT = Mess- Steuerungs- und Regelungstechnik! :)

Jop, mit Partialbruchzerlegung bekomm ichs auch morgen in Mathe zu tun ... ;)

Deshalb werd ich jetzt besser lernen!

Gruß,
lordZ
 
Zurück
Oben