Audigy Digitalausgang in Analog Umwandeln

racer3

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo

ich besitze eine Creative Audigy, die hat nur 2 Analoge Ausgänge (front, rear), jedoch 5.1 kann ich nur mit dem Digitalen Ausgang nutzen soweit ich das verstanden habe.

Jetzt ist meine Frage, was für ein Gerät kann mir aus dem Digitalen 5.1 Signal, einzelne Analoge Kanäle ausgeben ?

AW: Adigy Digitalausgang in Analog Umwandeln

Also selbst meine alte Audigy 1 konnte man Analog an ein 5.1 System anschliessen. Mit Sicherheit deine auch, sofern es eine Audigy ist. Schonmal ins Handbuch geguckt?

ich glaube du hast da was falsch verstanden.
die karte hat drei ausgänge front, rear, digital dabei wird der digitalausgang je nach bedarf als digitalausgang genutzt oder bei analoger nutzung für center und subwooferkanal

Hm, das ist das Problem ich hatte nie ein Handbuch, ich habe sie günstig als BULK Version bekommen, aber es ist definitiv eine Audigy der ersten Generation, und sie hat als extra einen midi Port für Keyboards sonst weiß ich nix über sie.

Ok dann werde ich mal Schaum was ich aus dem digitalen Ausgang raus bekomme.

Edit: ich bekomme mit dem Klinkenstecker kein signal aus dem Digitalausgang, auser wenn ich auf digizalausgabe stelle, das ist dann aber nur ein rauschen. ???

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal ein Bild von der Karte, möglichweise kann mir auch jemand die Version sagen die ich habe ?

Anhänge

• audigy.jpg
    audigy.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:

also das muss definitiv gehen ich hatte mal eine soundblaster live 5.1 karte da war es auch schon so. hast die treiber richtig installiert? da kommt auch bei der installation die nachfrage ob der digitalausgang als standart ausgang benutzt werden soll was man verneinen sollte wenn man kein digitales lautsprechersystem hat.
denn wenn alles richtig installiert ist kann man in der software der soundk. 5.1 einstellen (in creative lautsprecher einstellungen).

Ja ich habe auch schon bei der Instalation Digitalausgang abgewählt (mit Digitalausgagng geht nähmlich auch gar kein analoger ausgang mehr) Und es steht auch auf 5.1 aber es kommt aus der orangen Buchse einfach nichts raus :(

Also ich habe jetzt die Kontrollstimme Laufen lassen (vorne links, mitte, vorne rechts.............) und da geht es auf einmal, aber bei keinem Musik player den ich starte wird der subwoofer oder den center speaker benutzt ?? könnt ihr mir helfen ?

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Das ist ganz normal. Damit etwas aus dem Subwoofer kommt muss das Bassmanagement von der Creative Karte aktiviert werden damit die Tiefen Töne zum Subwoofer umgeleitet werden. Der Center wird normalerweise nicht angesteuert. Damit du auch aus dem Center etwas hörst musst du z.b: ffdshow audio decoder verwenden und dort mit Matrix das Siganl auch auf den Center legen oder du verwendest eine undere Upmix technologie wo Pro-Logic II und ähnliches. Ich weiß nicht, ob die Audigy nicht auch schon so eine Funktion integriert hat.

Greetings,
Zoidberg

vielen dank für alle antworten.

Wenn jetzt noch jemand weis wie ich den center immer ansteuern kann wäre das top.

gruß steffen

ja jetzt kommen wir doch langsam dahin wo wir hin wollen
du musst nur noch unter der eax konsole cmss aktivieren damit das stereosignal auf 5.1 hochgerechnet wird

Ok, funktioniert.

und wieder ein bisschen schlauer geworden.

Nochmal thx an alle.

Zurück
Oben