Audigy Problemchen

Simon-1977

Ensign
Hallo Leute,

habe folgendes Problem. Ich habe meine Audigy 2 ZS eben erhalten und eingebaut. Ich habe auch ein SPDIF Digital Kabel um es an den Digital Coax Anschluss meines Philips HD 1500 Systems anzuschließen.

Während eben jenes System normalerweise immer anzeigt, wie die Quelle beschaffen ist (Stereo, Multi Channel oder DTS) zeigt es mit hier immer nur Stereo an. Egal ob ich ne DVD schaue oder einfach nur Musik höre.

Auch wenn ich die EAX Konsole oder THX Einstellungen bearbeiten will, höre ich bei dem Lautsprecher-Test immer nur "Links vorne" und "Rechts vorne". Center, und Hintere Lautsprecher bleiben stumm, d.h. ich höre einfach gar nichts in dem Moment?!

Muss man da irgendwas noch einstellen, oder woran liegt das??

Gruß Simon

Also als erstes checkst du mal ob der "Lautsprechereinstellung" dort auf 5.1 Lautsprecher gestellt ist!
Dann guckst noch nach ob du auch "Nur Digitale Ausgabe" ausgewählt hast.

Falls du jetzt noch kein Signal auf den Subwoofer bekommst musst du noch in der Lautsprechereinst. bei "Bass-Management" die "Bassumleitung" aktivieren.

Haste die Lautsprecherkonfiguration vom Windows selber umgestellt?

Bei den Lautsprechereinstellungen von der Soundblaster ... also dort beim Surround-Mixer ... musste noch nen Haken bei "[x] nur digitale Ausgabe" machen.

Eventuell dann noch die Konfiguration vom DVD-Programm checken, speziell der Sound-output.

Aber MP3's sind immer Stereo .. da ist die Anzeige schon korrekt.

[EDIT] Argl .. da war jemand schneller ... jaja das Alter ;)

Mfg
Damokles

leigt vielleicht am CMSS, treiber öffnen--> EAX konsole--> CMSS und dann eines von den drei einstellen und die balance ausgleichen

Habe es eben mal mit Star Wars Battlefront ausprobiert und dort höre ich auch nichts, wenn ich schieße bei eingeschaltetem EAX HD...

Habe mir die Sachen angeschaut, die ihr erwähnt habt. War auch meine erste Vermutung. Das Problem ist, wenn ich in die Lautsprechereinstellungen gehe, höre ich ja echt nur vorne rechts und vorne links. Sonst höre ich den Typ nix sagen... Wenn ich nicht wüßte, dass das Kopfhörersystem mit DTS usw. funktioniert, würde ich sagen vielleicht ist das im Ar...!

Könnt echt reiern! Es steht in Systemsteuerung und EAX Console auf 5.1, digitale Ausgabe ist aktiviert ... Mit dem CMSS habe ich auch noch rumgespielt. Hört Ihr denn alle Ansagen, wenn Ihr den Lautsprechertest anhört (sofern ihr 5.1 Systeme oder die Audigy an nem Digital Receiver per SPDIF Digital coax Kabel habt)??

Du kannst Musik über CMSS auf allen Kanälen ausgeben, ausserdem sollte "nur digitale Ausgabe" aktiviert sein.

Besitzt das System einen eigenen Decoder? Dann sollte man dies im Audio HQ der Audigy mitteilen. :)
Probier mal mit einer DVD + Poweder/WinDVD aus ob du dann 5.1 Sound bekommst.

edit
das könnte dich eventuell auch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simon-1977Welches Kabel hast du für den digitalen Anschluß verwendet, ich hoffe daß von Creative, daß hat nämlich auf dem Stecker drei abschnitte gegenüber den normalen Kabeln. Des weiteren gibt es noch ein kleines Problem. Wenn Creative von Digital spricht meinen die Digital nach ihrem Format nicht nach SPDIF. Probier mal aus, wenn du DVDs dier anschaust und dort in der Audioeinstellung auf SPDIF einstellst. Ich denke dann wird der Ton richtig sein.In Spielen wird es aber leider nicht funiktioneiren, da halt die Karte das Audiosingnal von sich aus nicht auf SPDIF umkonvertiert. Hab auch sehr lange dafür gebraucht, bis ich bei meiner ersten Soundkarte auf den Trick gekommen bin.
Das einzige was man da nur tun kann ist, entweder ein Creative Soundsystem verwenden, welches das Digital-Signal der Karte versteht oder auf analog-Eingange setzen, wobei daß bei der Audigy2 zs aber auch nur richtig mit einem Creative Soundsystem funktioniert.
Hoffe ein bisschen bei deinem Problem behilflich sein zu können.

Gruß

Three o twelve

Wie jetzt, mit dem Kabel, der Soundkarte und dem Kopfhörersystem funzt das nicht?! Das wäre ja wohl ein Witz... Aber andererseits müsste man dann dennoch beim Lautsprechertest den Center und die hinteren Boxen zumindest irgendwo hören, die geben aber rein gar keinen Laut von sich. Ebenso wenig im Spiel ... bei SW: Battlefront höre ich ja meine Shcüsse nicht, wenn ich EAX HD aktiviere. kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll!

Wie gesagt, ist im AudioHQ der externe decoder aktiviert bzw. bekommst du wenn du ihn aktivierst vollen 5.1 Sound wenn du eine DVD anschaust?
Die Audigy spuckt kein Dolby Digital Signal aus wenn du in Games auf "Surround" stellst, deswegen wird dein Decoder auch nicht auf Mehrkanal-Sound umspringen sobald du ein Game startest.

Ist das ein Mist. Habe das eben mit ner DVD ausprobiert. Dort schaltet mein Decoder, wenn ich auf SPDIF ausgebe, auf Dolby Digital und der Ton kommt 1a aus den Kopfhörern. Das heißt also, das die Audigy 2ZS mit EAX bla bla für mich so überhaupt nicht zu nutzen ist in Spielen, weil dort einfach die Boxen nicht angesprochen werden. Ist ja der absolute Hammer! Dann kann ich sie ja gleich wieder zurückschicken ... was bringt die mir denn dann bitte?! DVDs schau ich mir im DVD Player mit meiner Anlage an!

Ist ja echt zum brechen! Es hat doch nicht jeder, der eine Audigy benutzt auch automatisch Creative Soundsysteme, oder?!

Edit:
Sorry, bin wohl gerade ein wenig gereizt gewesen ;) Böse Technik

Zuletzt bearbeitet:
Selbst mit einem digitalen Creative System hättest du dieselben Einschränkungen. Ausser ein Soundstorm tut seine Arbeit im Rechner, dann hast einen automatischen DD upmix (mal einfach gesagt).

Dann hätte ich eine Frage, hört man oder hört man jetzt normalerweise bei den Lautsprechereinstellungen den Typ sagen "Center" "Hinten rechts" und "Hinten links" oder nicht? Was müsste man dazu haben, ein Creative Soundworks oder was? Weil in Spielen kann ich ja einfach auf Sourround stellen und gut ist, dann höre ich auch z.B. Motor oder Waffen wieder. Insofern ist es jetzt immer noch besser, das so zu behalten als wieder den Onboard Chip zu nutzen (kein Soundstorm, irgendwas von C-Media glaub ich).

Was hört ihr denn bei den Lautsprechereinstellungen bei dem Test??

Der Lautsprechertest + EAX funktionieren nur bei analog oder digital über DIN angeschlossene Systeme.

Dafür fehlen mir jedoch dann die passenden Kabel. Aber ich habe es jetzt größtenteils laufen. Solange ich es nicht auf 5.1 stelle sondern auf Sourround geht es auch in Spielen ordentlich (wobei ich sagen muss, die Jedi Academy Demo klingt ein wenig komisch mit EAX HD, bissel extrem Hall in der Grotte).
Vielleicht lege ich mir demnächst mal ein paar Kabel zu, die ich dafür bräuchte, analog anzuschließen. Btw, was für Kabel wären das??

Zurück
Oben