Audigy Soundprobleme

KRambo

Lieutenant
Hallo ich hab ziemliche Probleme mit meiner Audigy 2 SZ. Unter Windows läuft alles super, MP3s hören ect. geht alles gut, jedoch wenn ich versch. Spiele startet, passieren komische Dinge.

Beispiele:

FarCry=NoSound, da macht die Audigy keinen Piep

UT2003=Sound geht am Anfang, dann fängt die Karte an zu pfeifen und dann kratzt der ganze PC ab

Gothic II=Sound geht am Anfang, nach ca. 5min gibts so komische Sounds und dann n Desktop-Crash

Irgendwie glaub ich langsam, dass da Creative den Treiber ganz massiv verhaut hat. Kann doch nich sein, ne Karte um 90€ die andauernd nur rumspinnt (ausser im Win). Treiber hab ich auch die aktuellsten drauf. Hm bleibt mir wohl nix anderes übrig, als wieder auf meinen OnBoard-Sound umzustellen, da geht wenigstens alles.

Habe auch die Audigy 2 ZS und auch Far Cry und UT2K4, läuft alles astrein.

Hast Du die Karte erst neu eingebaut oder lief sie schon mal ohne die fehler?
Schon mal die Trieber deinstalliert und nochmal neu installiert?
Hast Du auch beide Updates Installiert?
Eventuell mal in einen anderen PCI Slot stecken, schau nach IRQ's die sich die Audigy mit anderer Hardware teilen muss und ändere das.

Nope iss schon 2 Wochen drin, nur hab ich die Games grad erst installiert. Deinstallt und nochmal installt hab ich net muss mal versuchen.

Evt. könnte es auch dran liegen, dass ich nur den neueren der beiden Treiber druffhabe. :(

Am besten deinstallierst Du erstmal und installierst dann erst mal die ältere Treiberaktualisierung und dann das neuere Treiber Update.
Hoffe dann klappts bei Dir mit dem Sound wieder. :)

Hm ok werds mal probieren sonst gibts mal Format. Mein Virenscanner spinnt auch irgendwie. Passt aber nich hier rein :)

Hast du zufällig irgendwelche EAX Presets aktiviert? (Sowas wie Konzerthalle oder Rock oder wie sie alle heissen.) Unter diesen Umständen wirst du in vielen Spielen keinen Sound bekommen, wenn EAX in den Spielen aktiv ist. War ein Problem, daß ich hin und wieder in Far Cry hatte: Beim Musikhören irgendein Klangpreset aktiviert, vergessen zu deaktivieren und dann gibts in FC keinen Sound, in UT2004 keine Soundeffekte.

Hatte ich auch mal das Problem. Habs dann gelöst indem ich der Audigy ihren eigenen irq gegeben habe.

desweiteren kann es passieren,wenn man soundprofile in der eax konsole aktiviert hat.

probier das mal

Kann nur jeden empfehlen sich bezüglich der Audigy Updates überhaupt keinen Kopf zu machen.

Normale Installation der Treiber CD und dann auf der Creative Seite das Auto Treiber Update ausführen. So werden wirklich alle Komponenten der Creative Software auf dem neusten Stand gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
NaTez schrieb:
Kann nur jeden empfehlen sich bezüglich der Audigy Updates überhaupt keinen Kopf zu machen.

Normale Installation der Treiber CD und dann auf der Creative Seite das Auto Treiber Update ausführen. So werden wirklich alle Komponenten der Creative Software auf dem neusten Stand gehalten.
Hm naja AutoUpdate geht bei mir irgendwie nich nich mal wenn ich im IExplorer alle Einstellungen für die Sicherheit auf niedrig setze.

strudelbrain schrieb:
Hast du zufällig irgendwelche EAX Presets aktiviert? (Sowas wie Konzerthalle oder Rock oder wie sie alle heissen.) Unter diesen Umständen wirst du in vielen Spielen keinen Sound bekommen, wenn EAX in den Spielen aktiv ist. War ein Problem, daß ich hin und wieder in Far Cry hatte: Beim Musikhören irgendein Klangpreset aktiviert, vergessen zu deaktivieren und dann gibts in FC keinen Sound, in UT2004 keine Soundeffekte.
Nein habe ich auch nich, schon mehrmals geprüft.

Nitram schrieb:
Hatte ich auch mal das Problem. Habs dann gelöst indem ich der Audigy ihren eigenen irq gegeben habe.
Wie geht denn das? Wär mal interessant zum versuchen.

du öffnest systemsteuerung/system/hardware/gerätemanager und lässt dir die gearäte nach typ anzeigen.
dann siehst du ganz unten deine irqs. musst du nur noch vergleichen, welches gerät die gleiche zahl (bezeichnung für einen einzelnen irq) hat und fertig.
anschließend kannst du die geräte dann auf deinem mb umstecken. die sk zum beispiel an den platz stecken, wo vorher ein gerät war, dass seinen eigenen irq hatte und im grunde nicht braucht (usb-kontroller, netzwerkkarten, gameports, ....)- fertig! schon nutzt die sk diesen einzelnen irq. ebenso sollten grafikkarten und tvkarten stets ihren eigenen irq haben, da alle diese geräte den pci bus doch stark belasten.

gibt es aber eine sehr gute anleitung/hilfe im forum zu.

http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm

wünsche dir viel glück.

Zurück
Oben