Audigy2 knacksen beim zocken

So, ich habe mir jetzt eine USB-Tastatur gekauft, und das Knacksen ist natürlich NICHT weg! Habe sogar das Gefühl, es ist stärker geworden - kann aber auch Zufall sein...

Im Forum von Creative gibt es mindestens 40 Beiträge zu dem Problem, aber allesamt ohne Lösungsvorschlag! :utenforcer:

@h3@d1355_h0r53: Wo hast du denn das gelesen, dass es eine Krankheit der Audigy-Chips sein soll? Kann ich mir inzwischen gut vorstellen, da ich alle Treiber aktuell habe und die Soundkarte exklusiv den IRQ 22 nutzt. Trotzden knackst gerade bei Doom3 ziemlich stark. Es gibt aber auch viele Passagen, wo Ruhe ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dosch schrieb:
Ich habe nur "ICH Delayed Transaction". Kann mir jemand sagen wozu letzteres gut ist (Handbuch schweigt sich aus)?

Intel Board gelle ? Damit wird der PCI 2.1 Modus aktiviert. Sollte aber tunlichst deaktiviert bleiben, da man sich damit eher Probleme ins Haus holt.

Ansonsten gibt es für das knacksen leider keine Patentlösung. Alle Creative Karten ab der SBLive Serie und die Audigy's besonders verursachen eine enorme Last auf dem PCI Bus und das auch ohne dass sie in Anspruch genommen werden. Das allein ist noch kein Problem, aber diverse Dinge spielen da rein. Angefangen beim Chipsatz. VIA hatte bis vor einiger Zeit einen Bug im Chipsatz, so dass dort praktisch alle SBLive Karten fröhlich geknackst haben, auch wenn keine Last auf dem PCI Bus war. Mittels BIOS Update oder Erneuerung des IDE Treibers könnte man auch was machen.

Ansonsten sofern im BIOS verfügbar:

PCI Delay Transaction auf "disabled"
PCI Master Read Caching auf "disabled"
PCI Latency kleiner als "32" (hier weitere Werte probieren)

Ebenso die Karte auf allen verfügbaren PCI Plätzen probieren. Sie sollte auf jeden Fall einen IRQ allein haben, da die Soundblaster Karten sehr empfindlich auf IRQ Sharing reagieren und damit das knacksen erst recht verstärkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung wo ich das gelesen habe aber wenn du meinst im creative forum seien dazu dutzende threads und keine lösung wirds wohl stimmen.

kann nur empfehlen bei creative in den chat zu gehen.

leider ist es da eher zufall an was für mitarbeiter man da rankommt.
einer meinte bei meinem problem damals ne und mein fehler und hat mir nur standard tips gegeben, die ich aber schon gemacht hatte und dies ihm mitteilte. irgendwann war ich dann ungemütlich und hatte dann keinbock mehr auf kack creative, was ich ihm auch so sagte. dann nochmals den support angechattet und siehe da da meint einer er habe alles mitgekriegt und säße neben dem kollegen und findet das assi. also email geschrieben und alle chats-logs mitgeschickt und die waren dann auch superfreundlich und hatte umgehend sogar 2 neue treiber cd's. hatte das prob mit den alten treibern die neuen updates nichmehr lauffähig draufzukriegen.
 
Tomy schrieb:
Intel Board gelle ? Ebenso die Karte auf allen verfügbaren PCI Plätzen probieren. Sie sollte auf jeden Fall einen IRQ allein haben, da die Soundblaster Karten sehr empfindlich auf IRQ Sharing reagieren und damit das knacksen erst recht verstärkt wird.

Jepp, Intel-Board :D! Ist es sinnvoll, die PCI-Slots durchzuprobieren, wenn die Karte schon einen exklusiven IRQ (22) abbekommen hat? Ich bin nämlich ganz froh, dass es auf Anhieb so war, wer weiß, wie WinXP die IRQs durcheinanderwürfelt, wenn ich jetzt was ändere?

Zudem knackst der Sound nur bei Games mit basslastigem Hintergrundsound. Im normalen Win-Betrieb (DVD schauen, Mp3 hören, usw.) ist alles bestens. Und es ist auch nur bei manchen Spielen so. Bei Far Cry z.B. (aber auch erst dann, wenn die Innenlevels beginnen). Bei Doom3 hat's so ab Level 10 angefangen, bei Painkiller ist alles im Lot. Komisch halt, dass far Cry beim ersten Durchgang auch mit dem Onboard-Sound meines P4P800-E Del. geknackst hat. Jetzt beim zweiten Durchspielen mit der Audigy2 an exakt den gleichen Stellen dasselbe! Im Creative-Forum hatten einige Leute die Audigy mal testweise gegen eine Live! getauscht, da knackste es aber auch! Auffällig: Fast alle User mit Knacksen nutzen WinXP (wobei das ja inzwischen fast jeder nutzt).

Ich weiß echt net, was da los ist... *kopfschüttel*

EDIT: @Tomy: Moment mal, das ICH Delayed Transaction sollte DISABLED sein? Weil das schon in der Bios Standardeinstellung aktiviert ist.

:watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend tritt dieses Knacksen mal auf, mal nicht. Testweise hatte ich im Bios APM deaktiviert, Rechner hochgefahren und... knackst genauso. Naja. Gerade eben habe ich den PC wieder ganz normal angemacht, und als ich dann Doom3 gestartet hatte, konnte ich über 2h ohne einen einzigen Knackser zocken. Und das, obwohl es soundtechnisch so abging wie noch nie zuvor im Spiel. Und ich wette, wenn ich das nächste mal neu starte, knackts wieder. Ich habe nix anderes gemacht als sonst, nix verstellt, nix de- bzw. installiert etc. Sehr seltsam!
 
und ich dachte ich bin alleine mit dem Problem ;) na gut ich denke wir sollten den Thread am leben erhalten und wenn jemand eine Lösung hat dann bitte melden. den es NERVT gewaltig :(
 
Sers,

ich selber nutze auch eine Audigy 2 ZS und bei mir sind alle Spiele knacksfrei!
Ich selber würde Dir raten immer die aktuellsten Treiber zuinstallieren , sowie bei der Soundkarte aber auch bei den Games!

Creative Driver System

Und deine Systemkonfiguration, sprich Soundsettings richtig einzustellen! Sei es Soundsystem , usw. ! Ach und schau mal beim Lautstärkeregler und klick auf "Optionen - Erweiterte Einstellungen - Balance Erweitert" ! Stelle die dort die Höhen auf hoch!

CyA
 
Bei mir knackst auch nichts, hab eine Audigy 1. Wenn es im Spiel an derselben Stelle knackst, egal mit welcher Soundlösung, schient es wohl eher ein Problem des Spiels zu sein.
 
Also ich hab das Knacksen auch (Audigy 1 mit ZS-Treibern), allerdings nur in Doom3 und auch nur streckenweise, aber es nervt echt, vor allem wenn man laut hat.
 
es is echt unglaublich!!!!so eine verdammte sauerei!!!!!!!!ich habe genau die gleichen probleme wie ihr mit den knacksen usw. was soll die scheisse?! man gibt tausende von euros aus die man über längere zeit mühsam sparen mußte um sich dann so ein müll leisten zu könn ich könnte kotzen(wär ich mal lieber in urlaub geflogen von der kohle lol)!!!!!!

Mein System:
Ahtlon 64Bit Newcastel 3400+
Point of view geforce 6800ultra
1024 ram samsung cl3,0
Mainbord Asus k8v Deluxe SE
Audigy 2
Boxen creative 6.1
Philips 109 s4
Win xp
360watt Netzteil chieftec
Thermaltake Xaser 3 + licht
Innovatek Wasserkühlung (muß nur warten bis neue cpu halterung kommt)

bei far cry hab ich voll oft dieses knacksen beim zocken, und wenn ich das game neustarte kann es sogar sein das die sound schüsse von meinen gegnern komplett weg sind!! bei doom3 verschwindet der sound auch immer!!
aber guck mal hier , da hatte ich ein thema eröffnet

http://doom3.planet-multiplayer.de/...?showtopic=6265

es is zum heuln, ausrasten, und alles zusamm ich lauf bald amok!!!soviel kohle und nix funktioniert :grr: ich werde zum mörder

wär cool wenn jemand eine lösung zu den ganzen scheiss hier hat!!!!

mfg. rene
 
HI! Habe ein Audigy 2, der sound ist nicht so dolle!
es ist aber quasi ein dauerhaftes knacken :o, also ehr rauschen!
Sie ging einige zeit garnicht :( , jetzt läuft sie wieder aber wie gesagt,
der sound ist nicht mehr so klar! Kleine frage kann es auch ein Hitze prob
sein? wenn ich alle Lüfter voll aufdreh kann es sein das es nicht so schlimm ist :p,
vielleicht habe ich aber auch einen anne Klatsche!
mfg
Maxi
PS: bei doom3 habe ich auch kein sound :o
 
probiert mal was aus!!!!!!!!!
ich hab jetzt anstatt 6.1 boxen 5.1 boxen eingestellt und hatte nach 20min. kein knacksen mehr ( sonst kamm es immer nach 3-10min.)!!! wenn das echt daran liegt flip ich aus!!warum hab ich dann meine geiln 5.1 boxen (die besser waren und teurer) verkauft lol?!scheiss verarsche, aber erstmal testen ob es wirklich geklappt hat!!!bin tot müde um noch weiter zu probieren werde morgen aber weiter testen!!!probiert ihr es auch mal aus würde mich interessieren ob es bei jemand anders auch funktioniert !!!

mfg.rene
 
Wenn du nur von Doom 3 redest, mehr als 5.1 geht da eh nicht. Wenn man 7.1 oder 6.1 eingestellt hat in Windows, wird Doom 3 nur 2.1 oder 2.0 benutzen und Surround Sound nicht erkennen in den Einstellungen. Da musst du erst in Windows auf 5.1 umstellen und dann gehts (aber eben nur in 5.1). Kann sein, dass daher auch das Knacksen kommt.

EDIT:
Ich habe eben auch geschaut ob ich das Knacksen habe, und ich habe es auch. Ich habe es wohl bis jetzt nie richtig bemerkt weil ich selten richtig laut stelle. Aber ich hab, zumindest für mich, schon eine Lösung gefunden: Ich habe meine Firewall, den AntiVirus und noch ein paar andere, für Spiele unnütze, Prozesse beendet und das Knacksen ist komplett weg.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich es jetzt eben nur mit Doom 3 getestet habe, da ich nicht viel Zeit habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch mal so n Knacken bei Grafikanwendugen drin.

Aber mit jeder Soundkarte. TerraTec, OnBoard und Creative...

Bei mir lags aber bloß dran, dass der PCI-Bus von der PCI-GraKa überlastet war.

Seit ich ne AGP-Larte hab is das Knacken weg :p


Sorry wenn das jezz nicht sehr hilfreich war, aber vllt macht es ja Mut bei suchen des Problems *g*
 
nene schon klar mit doom 3 5.1 boxen unter windows, meinte jetzt eigendlich far cry!!
aber da is das knachsen immer noch!zwar deutlich weniger als vorher aber immer noch da!!dafür hab ich jetzt aber keine abstürze mehr lol wenn ich far cry geladen habe und es dann beendet hatte und wieder neugestartet, haben immer explosionen bei mir gefehlt!!hat nur ein neu start was gebracht!!!ich überlege ob es vielleicht am netzteil liegen könnte!!?

Mein System:
Ahtlon 64Bit Newcastel 3400+
Point of view geforce 6800ultra
1024 ram samsung cl3,0
Mainbord Asus k8v Deluxe SE
Audigy 2
Boxen creative 6.1
Philips 109 s4
Win xp
360watt Netzteil chieftec
Thermaltake Xaser 3 + licht
Innovatek Wasserkühlung

warum hab ich sonst keine abstürze mehr???
 
Hatte auchbei der Audigy 2 ZS immer ein Knacksen bei mir hat ein Wechseln des PCI Slots das Problem gelöst.
 
MistaMasta schrieb:
Hatte auchbei der Audigy 2 ZS immer ein Knacksen bei mir hat ein Wechseln des PCI Slots das Problem gelöst.

Trat das Knacksen bei dir ständig auf? Bei mir z.B. knackst es nur bei manchen Spielen, und auch dann nur in manchen Levels. Insofern schiebe ich das (bei mir!) nicht auf den PCI-Slot. Bzw. ich habe keine Lust, die Karte umzustecken :D, da ich befürchte, dass sie sich dann vielleicht einen IRQ teilen muss. Wie ist das denn mit den neuen Boards, die mit APIC bis zu 23 IRQs haben? Aktuell hat die Audigy den IRQ 22, wenn ich jetzt den Slot wechsle - managed das System das automatisch und weist ihr wieder die 22 zu, oder ist das slotabhängig?

Grüße

Dosch
 
Mal ein paar prinzipielle Anmerkungen:
  • Insbesondere Creative-Karten möchten gerne einen PCI-Slot mit exklusiver INT-Leitung. Also weder Grafikkarte(ganz übel...) oder ein anderes Gerät(zB IDE/RAID-Controller) sollte diese mitbenutzen. Dazu das Mainboard-Handbuch konsultieren. Im BIOS - wie hier auch schon erwähnt - alles wie "PCI Delay" deaktivieren.
  • Falls das Knacksen eher ein konstantes Rauschen ist, vielleicht mal alle Eingänge(Line-In, Mic...) stummschalten. Möglicherweise auch mal das Gehäuse überpfrüfen, vielleicht lädt sich das aufgrund mangelnder Erdung auf.
  • Sonst auch mal andere Boxen/Kopfhörer probieren, vielleicht liegt das Problem gar nicht im Computer ;)...
 
also das mit der karte in einem anderen pci slot umstecken hat auch nix gebracht!!
und bei ressourceneinstellung steht:

E/A-Bereich EC00 - EC3F
IRQ 03

also teilt sich die soundkarte auch mit keinem anderen gerät ein IRQ platz soweit ich das richtig verstehe!?alle eingänge (mic. usw.) sind ausgeschaltet!!!mit der erdung vom gehäuse hab ich kein plan lol is ein Thermaltake Xaser 3!!!wo soll ich da was erden??
am netzteil kann es nich liegen???
 
Zurück
Oben