Audio Frequency Scpectrum Analyse in Echtzeit für Spiele?

DickDiver

Banned
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
299
Hallo

ich bin damit angefangen, mich ein wenig mit Audio zu beschäftigen. Bisher für mein Mikrofon (homeoffice etc...). Nun interessiert mich aber, wie ich das Audio von Spielen mir in Echtzeit visuell ansehen kann.

Beispiel: Mich interessiert bei PubG etc. welche Frequenz der Sound beim Durchlaufen von Büschen oder auf Betonboden haben. Oder im Groben der Sound von nervigem Regen in Escape from Tarkov oder oder oder

Ich möchte lernen, welche Aktionen sich im Frequenzband audiovisuell zeigen.

Ich hatte daran gedacht das freie Windowstool Voicemeter zu nutzen, mit dem Ziel den Spielsound, der zum Kopfhörer geht umzuleiten. Also vom Spiel in den Mixer Voicemeter, der den Sound splittet und dann gleichzeitig an Kopfhörer und Analysetool weiterleitet.

Aber bisher bin ich bei meiner Recherche schon am letzteren gescheitert. Ich habe kein Frequent Spectrum Visualizer gefunden, der als Echtzeit Audio Quelle meine Kopfhörer akzeptiert. Die tools, die ich gefunden habe, scheinen für Mikrofone konzipiert zu sein. Ich habe noch nicht getestet, ob es mit einem "VB virtuellen" Kabel von Voicemeter gehen würde (Installation von Voicemeter hat bei mir Probleme gemacht aktuell).
 
Eine DAW wie REAPER (https://www.reaper.fm) mit einem entsprechenden Plugin kann das auf beliebigen Soundquellen.
zB https://www.voxengo.com/product/span/

Den Sound leitest dann zu nem Input, den du mit REAPER in nem Kanal anzapfst, und pappst dann das Plugin auf den Kanal und kannst live zugucken.
 
DickDiver schrieb:
Ich habe kein Frequent Spectrum Visualizer gefunden, der als Echtzeit Audio Quelle meine Kopfhörer akzeptiert.
Naja, sie werden ein Input-Gerät benötigen, Kopfhörer ist ja Output. Schau mal bei den Audiogeräten unter Windows ob da bei den Inputs ein deaktiviertes "Stereomix" oder "Was sie hören" Gerät ist. Mit dem sollte es gehen.
 
Danke sehr. Ich werde mir das mal ansehen.
Reaper nutze ich tatsächlich und mit Voicemeter hatte ich leider Probleme. Lag irgendwie an den hz Einstellungen. Ich habe die einmal angepackt und auf 44.1 gesenkt von 48khz und seit dem hatte ich Probleme wie Knacken, Knistern etc. und konnte es nicht mehr rückgängig machen (nicht mal via sauberen deinstall und reinstall nach Anleitung).
 
Zurück
Oben