Audio Interface - Software ?

Registriert
Dez. 2021
Beiträge
113
Moin,

Mal ne generelle Frage;

Ich tendiere zu dem Audient id4 mkii als Audio Interface für ein weiteres Projekt

Rode Procaster ist bereits hier aus einem alten setup und ein DT 990 pro

Bisher habe ich in einem anderen Projekt das goxlr genutzt, ziemlich am Anschlag, aber es hat für meine Aufgaben gereicht und seine Dienste gut erledigt

Wenn ich nun das audient id4 mkii zum Live Streaming benutze und keine wunderschönen Regler mehr auf dem Interface habe wie beim goxlr bzw. eine Software die digitale soundkarten kreiert und die sich unabhängig voneinander Routen und steuern lassen bzw abschalten

Wie bekomme ich das gleiche bei einem audient id4 mkii hin ? Wie ist hier die Software gestaltet bzw kann ich per Software (und wenn ja welche) genau die gleichen Kanäle Routen (die manuellen Regler sind mir dabei nicht wichtig, nur sollte es ähnlich funktionieren)

Ich hoffe ich konnte ungefähr klar machen was ich mir wünsche

Ich möchte quasi eine 1zu1 softwarebasierte Lösung beim audient id4 mkii erzielen wie auch beim goxlr
 
Das id14 bietet dir 3 ausgabegeräte die du über die ID Software separat regeln kannst, du kannst auch verschiedene mixes erstellen und den stream Mix separat von "deinem" Mix regeln.

Hast aber halt keine Hardware fader wie beim goxlr.
 
Ok also ist Audio loopback quasi genau der gleiche Ansatz einer digitalen soundkarte wie bei dem go xlr auch sprich ich lege nun auf einen Audio loopback Channel nur meine Hintergrund Musik während ich streame und Spotify
 
Wenn du VST-Plugins nutzen möchtest, dann schau dir mal die Live-DAW "Cantabile" an.
Aktionen zum Aktivieren/Deaktivieren von Plugins oder Gruppen, Verändern von Parametern etc. kannst du dort per Tastarur-Hotkey oder MIDI-Trigger auslösen. Per MIDI kannst du dir auch ein Elgato Streamdeck einbinden und darüber Befehle auslösen.
Die Software unterstützt auch Loopback, sofern dir das, was Audient per Treiber bietet, nicht reichen sollte.

Virtuelle Soundkarten bzw. weitere virtuelle Kanäle kannst du mit VB Cable generieren. Auch als ASIO-Kanäle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben