Audio Line-In möglich?

F

FlightSimmer90

Gast
Hallo,

ich möchte gerne mit meinem Funkscanner einige Telemetriedaten bzw. Amateurfunk von/über Satelliten, SSTV Bilder, etc. von der Raumstation ISS, APRS etc. empfangen und diese Signale direkt per Line-In über mein Smartphone mit einem Audiorekorder aufnehmen.
Diese Dateien sollen daheim am PC dekodiert werden.

Gibt es eine Möglichkeit per Line-In externe Audiosignale aufs Smartphone zu übertragen und aufzuzeichnen?

Nutze ein Mi 9T Pro mit 3,5 mm Klinke.

Vielen Dank bereits für die Hilfestellung!
 
Kalle Svensson schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit per Line-In externe Audiosignale aufs Smartphone zu übertragen und aufzuzeichnen?

Kalle Svensson schrieb:
diese Signale direkt per Line-In über mein Smartphone mit einem Audiorekorder aufnehmen.

Möglich dass ich was mißverstehe...aber hast du nicht Frage und Antwort in deinem Post?!
 
Kalle Svensson schrieb:
und diese Signale direkt per Line-In über mein Smartphone mit einem Audiorekorder aufnehmen.
Von welchem Frequenzbereich reden wir da? Und von welchem Speicherformat?

Smartphones haben zwar (generell) einen 4-poligen Klinke, aber das ist eher für Headset Mikrofone und kein Line-in.
 
Ich habe mal was auf einem Samsung Tablet per Klinke eingespielt. Das hörte sich ganz normal an. Aber was da genau beim TE dekodiert wird nachher sollte noch erläutert werden.
 
Smartphones haben an sich keinen Line-In Anschluss. Deswegen wundere ich mich über manche Aussagen in diesem Thread.
Sie haben höchstens einen Mikrofoneingang. Aber ob dieser dafür geeignet ist, qualitativ ordentliche Aufnahmen zu machen, ist eher fraglich.

Man könnte über USB eine externe "Soundkarte" anschließen und darüber dann aufnehmen.
Wenn man mit verlustfreier Qualität aufnimmt, wäre der Speicherplatz auch eine Frage.


Kalle Svensson schrieb:
Diese Dateien sollen daheim am PC dekodiert werden.
Was bedeutet "dekodieren" in diesem Zusammenhang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Selbst wenn sich der Mic-In technisch gesehen als Line-In nutzen lassen sollte, dann wäre da immer noch die Frage, welchen Einfluss die Sound Processing Libraries von Xiaomi nehmen. Gegebenenfalls nehmen die nämlich automatische Klanganpassungen vor, die die Sprachqualität "verbessern" sollen.

Ich würde vielleicht mal eine einfache USB-Soundkarte per OTG-Adapter ausprobieren. Wenn Liniearität und Störabstand wichtiger werden sollten, dann mal im Bereich der Audio-Interfaces umschauen. Android hat einen erstaunlich guten USB-Audio-Support, der (zumindest in den Grundfunktionen) auch viele professionelle Geräte zulässt. Lediglich das Routing ist etwas mühselig. So lange man nur mit dem Standardinput aufnehmen möchte aber eigentlich kein großes Problem.
 
Ich rate dir für deine Anwendung vom Handy als Aufnahmemedium ab. Schau dir doch einen mobilen Rekorder an. Die kosten nicht alle Welt und dieser hier ist gleichzeitig auch noch USB-Interface (damit du nicht 'suchen' musst: Line in oben am Gerät)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Externe Recorder wie von @zazie vorgeschlagen sind hier die einzig vernünftige Lösung. Es gibt noch Möglichkeiten, per USB-C externe Soundkarten (z.B. Roland Go:Mixer Pro-X) anzubinden, aber die müssen auch erst mal vom Gerät unterstützt werden.
 
Andarkan schrieb:
Vollzitat entfernt. Bitte die Zitierregeln beachten.

Es gibt Satelliten (wie z.B. der Wettersatellit NOAA-19) mit denen man per Funk Bilder von der Erde empfangen kann.
Diese Tonsignale, die der Satellit zur Erde sendet, empfängt man, zeichnet diese auf und mit einem Programm am PC kann man die Bilder schlussendlich dekodieren und ansehen.
Mit der Raumstation ISS gibt es auch einige Möglichkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie sauber/klar müssen die Signale zum dekodieren vorliegen? Ob da ein Smartphone nicht u.U. rein grätscht wurde ja schon angesprochen.
 
Dann brauchst Du einen gute Aufnahme mit einem weiten Frequenzbereich, oder? Da würde ich auf alle Fälle darauf achten, daß das Gerät den Frequenzbereich überhaupt abgedecken kann.
 
Also es reicht schon aus bei der ISS und SSTV Bilder das Smartphone am Lautsprecher des Funkscanner zu halten und es mit der App Robot36 zu dekodieren.
Das funktioniert ganz gut.
Nur bei den Wettersatelliten klappt es nur, wenn die Töne sauber ankommen.

@PHuV ja, der Scanner fängt bei 25 MHz an und geht hoch bis 960 MHz (Albrecht AE 125 H).
 
Zurück
Oben