Audio PC - Alten AMD PC aufrüsten

iggam

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich würde gerne mein jetziges System von 2010 aufrüsten, um mehr Leistung für Recording/Audiobearbeitung zu bekommen. Ich spielte erst mit dem Gedanken einen iMac zu kaufen, doch möchte ich auch die Möglichkeiten abtasten, die ich mit einem Austauschen einzelner Komponenten meines jetzigen PCs bekommen würde.

Mein altes, jetziges System sieht wie folgt aus:

AMD Phenom X4 955
GA-MA790XT-UD4P Mainboard
4 GB GEIL RAM
Supertalent 64 GGB SSD
Coolermaster Silent Pro 500W
WD Caviar 640 GB
NVIDIA GeForce 7300SE/7200GS

Ein gutes Gehäuse ist mit dem Antec P183 vorhanden. Den Vorteil, den ich bei einem einzelnen Aufrüsten sehe ist der, dass ich mir erst z.B ein neue CPU + Mainboard zulegen kann, später neue Festplatten und auf jeden Fall mehr RAM. Aber ich kann es eben nach und nach kaufen.

Ich hab versucht mir die Kaufberatungen durchzulesen für die verschiedenen Preissegmente, aber liegt es an der Seite, oder finde nur ich beim Gaming PC und beim Office PC die Kaufberatungen, während beim Multimedia PC nichts angezeigt wird?

Welche CPU wäre in meinem Falle empfehlenswert? Ich bin echt gar nicht mehr im Bilde über den Stand der Technik. Nachdem ich damals meinen PC hatte, bin ich irgendwie ausgestiegen...

Für CPU + Mainboard würde ich gerne so 250 Euro ausgeben.

Danke schonmal,
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
für Audiobearbeitung wäre eine Intel-Plattform die erste Wahl, wenn's kein hoffnungslos überteuerter Apfel sein soll. i5 sollte es schon sein, auch wenn das Budget knapp ist.
Ich weiß nicht ob das bei allen Audiobearbeitungsprogrammen so ist, aber Steinberg z.B. gibt ja explizit an, für Intel zu optimieren. Was auch immer das im Detail bedeutet. Die Leistung eines Intel lässt da aber jeden AMD deutlich hinter sich. Solltest Du aber keine Eile haben bei der Verarbeitung, könnte man vielleicht auch das vorhandenene Material nutzen und an der einen oder anderen Stelle aufrüsten, als da wären RAM, SSD und vielleicht ne HDD mit ordentlich Cache.

Mein Problem ist, dass ich Latenzen habe in meiner DAW, was bei längeren Sessions doch nervig ist. Ich experimentiere mit einigen Plugins und es kommen schon auch einige Spuren dann zusammen. Dachte jetzt irgendwie intuitiv, dass ich die größte Leistungssteigerung zunächst merke, wenn ich die CPU aufrüste (und damit zwangsläufig auch das Mainboard). Nicht zuletzt würden neue Festplatten/mehr RAM natürlich auch mehr Geschwindigkeit bringen. Ich arbeite mit ProTools und bekam bereits den Tipp auf eine aktuellere Version umzusteigen, da ich noch mit einer veralteten ProTools Version arbeite, und dies dann auch Verbesserung bringen würde.

Du meinst mindestens den i5-6600?

250€ Budget und i5 6600 passt nicht, die CPU alleine kostet aktuell beim günstigsten Anbieter um 217€, für ein günstiges Board kannst du ca. 65€ rechnen, dann müsstest du ein DDR3 Board nehmen um den alten RAM weiterzuverwenden (sollte eigentlich ja DDR3 sein, bei dem Phenom).
Der i5 6500 liegt bei 195€, der i5 6400 bei 177€.

Falls Du aber AMD treu bleiben willst würde ich diese Kombi nehmen: CPU: https://geizhals.de/amd-fx-8300-fd8300wmhksbx-a1156019.html?hloc=at&hloc=de Board:https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-990fx-killer-90-mxgst0-a0uayz-a1051502.html?hloc=at&hloc=de ,hat zwar etwas überdimensionierte Features aber für den Preis kaum was stabileres zu finden.Alles in allem 259 €.
Die Rechenleistung ist pro Kern ist zwar nicht ganz mit Intel konkurrenz fähig aber Du kannst 8 Threads bearbeiten.
Intel selbst mit 4 Kerner wird immer teurer.

Zuletzt bearbeitet:
@mykoma: Netter Ort! ;)
300 Euro wären auch noch in Ordnung für CPU und Mainboard. Ich sehe gerade, dass SSDs mit 250 GB schon für 80 Euro zu haben sind. Man man, wir haben echt nicht mehr 2010 was SSDs angeht... Ich erinnere mich für die SuperTalent mit 64 GB über 100 Euro gezahlt zu haben.

Nur mal um die Größenordnung zu verstehen: Welcher wäre denn der "nächstgrößere", lohnenswerte Prozessor nach dem i5-6600?

beim imac hast du 4 ram plätze die man innerhalb von ner minute erreicht ...
ram kann man günstig selbst aufrüsten ...
2tb fusion drive hast ssd und hdd ... sollte auch reichen ..

aber würde mit imac warten bis zum skylake refresh .. falls du ne dedizierte grafikkarte willst, bis zu den 14/16nm GPU's.

sonst willst du wohl mehr cpu leistung.. alleine auf 8gb aufrüsten wirds bei dir ned rausreissen.

xeon 1231 + b85 board + amd 360 (380 wenn du spielen willst) + 2*8gb ddr3 1600 + 250gb ssd

bei skylake ist es der 6700k oder 6700 .. k immer mit z board und 3000/3200.er ram

Ja nach dem i5 kommt nur noch der i7 6700 -hat dann auch 8 Threads statt 4. Aber der Preis immer im 300 €+ Bereich. ja dann muss auch der RAM getauscht werden gegen DDR4

Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX ~ 310 Euro
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA ~ 80 Euro
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM ~ 70 Euro

Macht zusammen 460 Euro. Dann würde noch ein Mainboard fehlen und eine HDD. Wie liegt da ein passendes Mainboard preislich?
Möchte nur gerade den preislichen Unterschied zwischen einem i5 System und einem i7 System ausloten.

Der eben empfohlene Intel Xeon E3-1231v3 ist dann zwischen dem i5-6600 und dem i7-6700 anzusiedeln? Ist ja preislich etwas teurer als der i5 und deutlich günstiger als der i7.

Zuletzt bearbeitet:
Kommste auch aus der Ecke iggam?
Der Xeon ist halt eine Generation älter, Turbotakt minimal niedriger, daher sehr geringfügig langsamer als der i7 und durch Hyperthreading etwas Leistungsstärker als der i5.
Vorteil beim Xeon: du könntest den DDR3 RAM weiterverwenden.
Ich hab auch von meinem alten Phenom II X4 970 den RAM für einen Sandybridge-E weiterverwendet.

Bin ebenfalls aus Lünen.
Den RAM aufstocken muss ich ja so oder so, mindestens auf 8 GB würde ich sagen. 16 GB scheint es nach einer ersten kurzen Recherche für ca. 60 Euro zu geben und 8 GB für 40. Also entweder gebe ich 40 Euro aus und habe 12 GB oder ich gebe 20 Euro mehr aus und habe gleich 16 GB.

Vielleicht kann man ja sogar das alte Mainboard mit CPU, Mugen Kühler und RAM noch zu Cash machen...

aktuell gibt es 16gb 2133 ddr4 bei zackzack im Angebot.

Edit: zu Geld machen kannste die Sachen auf jeden Fall, habe meine alten Restkomponenten noch für nen paar Kröten verkauft, ist nicht viel, aber immerhin etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich mehr die Komponenten einzeln zu verkaufen oder gleich alles zusammen, und was darf man dafür noch verlangen? Wie gesagt Mainboard, CPU aus meiner Signatur, 4 GB Geil RAM und einen Mugen Kühler.

Mehr bekommst du vermutlich im Einzelverkauf, ist wie beim Ausschlachten von einem alten Fahrzeug.
Aber ein Bundle bekommst du im Normalfall deutlich schneller verkauft, hast du denn noch alle Originalverpackungen und Zubehörteile?
Vor allem beim Kühler sind die Montageteile für Intelsystem wichtig, sonst findest du kaum einen Abnehmer für das Teil.
CPU liegt in der Bucht glaube ich so bei 35-40€, müsstest du selbst mal schauen.

Alles klar, da werde ich mich mal schlau machen.

Wie ist ein übertakteter i5-6600K leistungstechnisch im Vergleich zum Xeon E3 1231v3 einzuschätzen? Der i5 scheint ja im Gegensatz zum Xeon großes Übertaktungspotenzial zu haben, wobei man mehr Geld fürs Motherboard einplanen müsste beim i5, wenn man übertaktet...

Der Xeon wird nicht übertaktet, ist auch nicht dafür gemacht. Dafür hat der Xeon HT. Er ist der günstigte Quad-Core mit HT.
Nebenbei bringt er Features mit wie VT-d und ECC-Unterstützung.

Leistung ist immer ein relativer Begriff. Das kommt auf die Anwendung an, ob diese mehr als 4 Threads anspricht. Multi Threading wird immer wichtiger, weil Software immer mehr dahingehend optimiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
So, also habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht. Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass der PC erst in ein paar Monaten gekauft werden soll/kann, falls dies relevant ist.

Ich bin mir nicht mehr hundertprozentig sicher, was den Xeon angeht. Im Moment tendiere ich eher zum 6600k. Dieser würde dann übertaktet werden, und falls dieser irgendwann nicht mehr ausreichen würde, kann man ja immer noch auf den i7 aufrüsten. Der 6700k wäre zwar klasse, aber ich störe mich einfach zu sehr am Preis-/Leistungsverhältnis. Und eine totale Krücke ist der 6600k ja auch nicht ;) Vor allem übertaktet. Zukunftssicherer erscheint mir auf jeden Fall die 6600k-Variante. Richtig?

Zurück
Oben