Was machen mit alten AMD PC?

Die CPU läuft ja dann nicht immer in IDLE sonder je nach anwendung höher.

Wenn, dann sollte auch eine auf das neue Board auch eine AMD 2700 (x) drauf passen.

Was heist etwar gleich viel zwischen der iGPU und der 740? in der richtung bin ich nicht bewandert
 
Gaugaumera schrieb:
Ab Am3 gibt es aber passable Stromsparmechanismen. Solange der PC nicht wirklich was zu tun hat, taktet er runter. Das spart Energie.
Zumindest diesen Mechanismus gab es bereits bei K6 Prozessoren ;).
Der X2 6000 taktet btw. bei Bedarf auf ca. 1 GHz runter.

Steiner111 schrieb:
Ich habe es bis tzte noch nicht gemacht, vor allen wie man die alte Paste ab bekommt und die neue drauf.
Entfernen lässt sie sich i.d.R. leicht mit Isopropanol. Aceton oder Ethylacetat, und damit viele Nagellackentferner, tun es aber auch.
Über das Auftragen und Verteilen können regelrechte Glaubenskriege geführt werden. Ein einfacher Klecks in der Mitte ist das Einfachste und reicht aus, mehr braucht es IMHO nicht.

Klebt die alte Paste sehr stark kann man den Prozessor vorher unter Last richtig warm laufen lassen, geht dadurch leichter ab.

P.S. Nicht alle Nagellackentferner verdunsten rückstandsfrei.
 
Zumindest Cool n Quiet gibt's erst seit der K8 Generation.

Ja, die MX-2 reicht sofern sie noch halbwegs neu und nicht vertrocknet ist.
 
Dann kannst du die bedenkenlos verwenden.
 
Steiner111 schrieb:
Wenn, dann sollte auch eine auf das neue Board auch eine AMD 2700 (x) drauf passen.

Was heist etwar gleich viel zwischen der iGPU und der 740? in der richtung bin ich nicht bewandert

Auf ein Am4 Board passt auch ein 2700X. Auf alle anderen Boards nicht, da muss man aufpassen.

Die IGpu des 2200G ist für eine IGpu sehr stark. Das heißt sie ist in etwa so stark wie eine 3 Jahre alte Einstiegsgaming Grafikarte
 
Habe jetzt mich entschlossen, den obrigen PC nur noch mit SSD auszustatten und Paste zu tauschen und mir ein neuen AMD zusätzlich kaufen
 
Meiner Meinung nach die richtige Entscheidung.
 
Eine SSD ergibt bei dem ATi 600 Chipsatz wenig Sinn. Die damaligen ATi Chipsätze waren schon für den Festplattenbetrieb weniger gut geeignet und erst die 700 Serie hat bei der Southbridge auf nvidia und sogar ULi/ALi je nach Einsatzbereich aufgeschlossen. Das betrifft besonders die CPU Belastung, was bei einem 6000+ je nach Anwendung die nicht vorhandenen Reserven nimmt.

Trotzdem, um meine Samsung 840pro auf der SB750 für einen lumpigen Kopiervorgang ausfahren zu können, muss die CPU hoch takten. Befehle quälen sich auch noch durch die A-Link Express Chipsatzverbindung, weil ATi die direkte Hypertransport Kommunikation, die auch zwischen den CPU Kernen statt findet, eingespart hat.

So waren selbst ULi und nforce Controller bei vielen im System verbauten Festplatten durchgehend performant und latenzarm.

Der gleiche Müll an Inkompetenz gibt es auch mit Ryzen, Threadripper und ASMedia. Anstatt das der Ryzen per Infinity Fabric direkt zur Southbridge angebunden wird und daran alle Controller und sogar zusätzliche PCIe Controller, werden billige Konsum Chipsätze mit einer langen Liste an Funktionenen feil geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe noch eine kleine, kann ich die Empfehlung für den AMD Gaming PC für 450 euro nehmen? Außer Gehäuse und die 1050 TI und dann noch zusätzlich eine SSD oder soll ich anstatt der a350 board, ein b350 board nehemen oder reicht das a350 board aus?
 
Hallo, der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber passt zu mir ganz gut. Ich hatte mir vor 8 Monaten nachdem mein 10 Jahre alter PC endgültig abgeraucht ist ein günstigen Pc mit einem AMD Athlon X 2 und einem Mainboard mit 4 Gb DDR 3 Ram für ca 50 € bei Ebay ersteigert. Anschließend habe ich meine alte SSD Festplatte sowie meine Geforce GTX 660 eingebaut und nochmal 4 Gb Ram. Dazu noch einen alten Phenom X2 550 für 15 € ersteigert und mit etwas Glück auf einen Phenom X4 mit 3,2 Ghz freigeschaltet.
Damit kann man noch wunderbar ältere Spiele wie Modern Warfare 3 in voller Auflösung oder auch Battlefront 2 in mittlerer Auflösung sehr gut zocken. Bei Battlefront 2 gab es erst Schwierigkeiten aber nachdem Sie das Spiel nach gepatched haben läuft es jetzt einwandfrei. Ich habe insgesamt glaube so 50 € reingesteckt und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
 
@waldi300 Auf das Boar passt Phenom II X2 545 und 550, Phenom II X3 710 und 720 Phenom II X4 805, 810 und 910.
Kann man nur DDR 2 rein machen und max 4 GB.
Habe wie oben geschrieben eine GT 740 2 GB DDR3 drin und habe eine GTX 650 1 GB DDR3 da
 
Hallo Steiner111, dann past vielleicht die 2.Variante. Mein alter PC, das Mainboard war defekt hatte auch nur DDR2 Ram, ich habe mir dann ein
ASRock N68C-S UCC
für ca 25 € bei Ebay gekauft, wo man DDR 2 und 3 Ram bis 8 Gb einbauen kann, zusätzlich kann man mit dem Board auch CPU Kerne ganz einfach freischalten. Der steht jetzt im KInderzimmer mit einen Phenom X4 9100 @1800Ghz und meinen alten 8 Gb DDR 2 Ram sowie einer GTX 650 und SSD. Den passenden Phenom X2 550 habe ich mir auch schon bei Ebay für 10 € ersteigert muss ihn nur noch einbauen. Das Freischalten mit dem Board geht kinderleicht.Da gibt es viele Beispiele auf Youtube. Mit dem Mainboard kannst du sogar noch einen Phenom X6 mit 95 Watt einbauen. Ich mag die Phenom, die waren echt gut.
Und der Unterschied zu einem Athlon ist enorm, keine Ruckler oder Aussetzer mit diesen alten System und der GTX 650 sowie SSD lief Battlefront 1 auf mittleren Auflösungen einwandfrei, die älteren Spiele wie Wolfenstein New Order & Co auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben