Was machen mit alten AMD PC?

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.102
Ich habe ein etwas älteren PC und weiß nicht genau was ich mit den machen soll.
Mir schwieren 2 sachen in Kopf gekommen:
- So lassen wie er ist, mit Win 7 weiter laufen, bis Support end bzw. jetzt schon Linux drauf machen bis uns ein defekt uns scheidet
- Bis auf Gehäus und DVD laufwerk alles auf neue AMD AM4 Platform, AMD Ahtlon X4 950, Ryzen 3 1200/2200g entsprechenter Board und Ram

Meine Alte Hardware:
- Amd Ahtlon 64 X2 6000+
- 4 GB DDR2/3
- 500 GB HDD
- Geforce GT 740 2 GB DDR3
- Foxconn A6VMX
- Win 7

Was sich wahrscheinlich nicht mehr lohnt SSD rein, ein Bios Update und ein AMD Phenom II X4 910 rein.

Was meint ihr?
 
Es kommt auf den Verwendungszweck an. Was has du mit dem System vor? Eine SSD lohnt sich meiner Meinung nach immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Lass das System so laufen wie es ist. Basteln lohnt da nicht mehr. Vielleicht kannst das Betriebssystem noch mal frisch aufsetzen und dann verkaufen an einen jungen Fortnite Spieler ;)
 
Falls du einen Verwendungszweck für den PC hast, behalte ihn. Falls nicht, dann kannst du ihn für nen 50er verkaufen. Vorher aber natürlich nochmal alles zurücksetzen usw ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
Wenn er nur zum Surfen, Schreiben von Mails, oÄ. dienen soll reicht er noch lange, kann man noch weiter laufen lassen.

Steiner111 schrieb:
Was sich wahrscheinlich nicht mehr lohnt SSD rein, ein Bios Update und ein AMD Phenom II X4 910 rein.
Kommt darauf an zu welchem Preis die Komponenten beschafft werden können und was in Zukunft mit dem System gemacht wird. Ein 910 wäre mit etwas Glück für ca. 15€ aufzutreiben.
SSD schadet nie und kann später in einem neuen System weiter verwendet werden.
 
SSD rein würde sich lohnen, eine 120GB kriegst du gebraucht ab 15-20€, dann neues OS drauf (Windows 10 würde ich empfehlen) und hast den soliden Office Rechner der auch Spiele wie Minecraft oder fortnite kann. Dann vielleicht noch ne neuere Grafikkarte (z.B. GTX 770) gebraucht kaufen und es wär ein guter Einsteiger gaming pc
 
Also ich hab bei meinen Eltern eine 80gb ssd eingebaut obwohl diese auch nur einen älteren E6600 haben. Wenn der defekt ist kann man die SSD aber immer noch in den neuen Pc mitnehmen ohne Probleme.
Das die SSD in älteren PCs nicht die volle Leistung bringen kann spielt meiner Meinung auch nur eine geringe Rolle, da selbst mit Sata I/Sata II die SSD um einiges schneller als ne HDD ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
hansa-export schrieb:
Dann vielleicht noch ne neuere Grafikkarte (z.B. GTX 770) gebraucht kaufen und es wär ein guter Einsteiger gaming pc
Mach mal langsam. :D
Die verbaute GT 740 passt prima dazu. Minecraft, CS und LoL werden mit der Kiste halbwegs laufen.
Für alle Spiele die eine GTX 770 erfordern würden reicht auch die CPU Leistung des uralt Ahtlon hinten und vorne nicht mehr aus.

Wenn du jemanden in der Familie hast der noch einen Rechner sucht dann kannst du die Kiste weitergeben. Typische Kandidaten wären z.B. Oma und Opa die noch eine ältere XP Gurke rumstehen haben oder das 13 Jährige Kind von irgendwem, der einen eigenen Rechner für Schulsachen haben will.
Eine günstige (gebrauchte) SSD beschleunigt das System, der Athlon wird aber hier und da für spürbare Ruckler und Ladezeiten sorgen.

Falls nicht stell das Teil für 50€ VB auf Kleinanzeigen. Oder du googelst mal nach "PC spenden" in deiner Umgebung. Es findet sich immer irgendwer der noch einen Rechner sucht.
 
Erstmal verkaufen will ich den nicht.

Was ich damit machen möchte, nach euren antworten, entweder so lassen bis win 7 Support ausläuft, Office, Surfen und Diablo III, Star Trek online und Landwirtschaft Simulator spielen und später wenn Support auf SSD umrüsten und Linux drauf oder direkt SSD rein und Linux drauf
 
Was spricht dagegen Windows 7 auf Windows 10 upzugraden gratis, ausser du willst nicht das Microsoft deine Daten klaut ;) .
Ram braucht Windows 10 nun nicht wirklich mehr. Bei Neuinstallation nach dem start haben beide Systeme an die 1 GB des Rams in gebrauch. Somit sollte sich vom ram her bei Windows 10 nichts ändern gegenüber Windows 7.
 
hansa-export schrieb:
SSD rein würde sich lohnen, eine 120GB kriegst du gebraucht ab 15-20€

Bei den aktuellen Preisen gebraucht kaufen lohnt sich in der Größe nicht. Neue brauchbare 120GB-SSDs wie z.B. von LiteOn gibt es um 30,-. Da würde ich keine 10,- für Gebrauchtkauf sparen wollen. 240GB sind auch nur knapp 20,- teurer.
Das Geld ist für jeden PC ab Win7 sehr gut investiert und eröffnet ein weitaus besseres Arbeitsfeeling für Office & Co. als jedes CPU-Upgrade oder eine Speicheraufrüstung (sofern min. 4GB vorhanden sind) etc..
 
@Vitec Win 10 wird nur noch auf meinen PC füs spielen bleiben, alles andere wird so langsam auf Linux umgestellt.

@Sound-Fuzzy Der PC hat 4 GB RAM. Sollte jetzt nur noch hauptsächlich für Office, Surfen und alte spiele drauf laufen, besonders die unter Linux Nativ laufen bzw. unter Win/playonLinux
 
Wie schwer ist es bei den AMD die Kühl Paste zu tauschen? Da ich das gefühl habe, die jetzige ist schon sehr stark die Tempartur übertragung nicht mehr richtig geht
 
Queediab schrieb:
Da kannst du doch wunderbar SETI@home, andere Programme im Boinc Projekt oder Folding @home drauf laufen lassen.
Eine CPU, die relativ geringe Rechenkraft besitzt aber dafür einen sehr hohen Stromverbrauch sollte man für so etwas nicht verwenden. Der Umwelt und dem Geldbeutel zuliebe.
 
Steiner111 schrieb:
Wie schwer ist es bei den AMD die Kühl Paste zu tauschen?
Sehr einfach, wie bei nahezu allen "modernen" Prozessoren.

Steiner111 schrieb:
Da ich das gefühl habe, die jetzige ist schon sehr stark die Tempartur übertragung nicht mehr richtig geht
Wenn nicht schon erfolgt wäre der erste und einfachste Schritt den Kühler gründlichst von angesammeltem Staub zu befreien.
 
In einen Athlon X2 noch Geld zu stecken lohnt sich objektiv gesehen kaum. Ne SSD rein fürs Betriebssystem is gut, aber sonst würde ich nix mehr dran machen.
Für moderne Anwendungen brauchst du 8GB Ram. Die Rechenleistung des Athlon ist für heutige Zeit auch nicht Zeitgemäß. Es wird also immer wieder zu Rucklern kommen. Den Stromverbauch sollten wir besser erst garnicht erwähnen.

Wenns günstig sein soll, hol dir ne gebrauchte Am3 ausrüstung oder was von Intel.
Wenns neu sein soll ne Raven Ridge Apu. Sowas wie der 2200G wäre dann der Favorit für Office + minimal Gaming
 
@K7Fan Ich habe es bis tzte noch nicht gemacht, vor allen wie man die alte Paste ab bekommt und die neue drauf.

Ist zwar bisschen Staub drauf, aber wird wahrscheinlich nur 1 bis 3 Grad mehr nicht.

@Gaugaumera mehr wie SSD und wärme leitpaste würde ich nicht machen.
Der Pc soll eigentlich nur noch Office, Surfen, Bilder/Videos drauf schauen und ältere Spiele drauf laufen, mehr nicht.
Wenn ich Ryzen 7 2700X drarauf mache, hat der 10 TDP (105 TDP), als der verbaute Ahtlon mit 95 TDP.

AM3 oder AM3+ meinsz du? Vor allen AM3+ mit FX 8XXX und 9XXX Serie soll genau so viel oder mehr Strom verbrauchen und die leistung soll auch nicht gerade die beiste sein, gegenüber des Stromverbrauch.
Bin schon an überlegen mir ein 2200g oder 2700 (mit oder ohne x) vor allen der 2700 wird dan erstmal eine weile ruhe haben und wenn ich glück habe, dann auch noch die nach vollge Gen von AMD.

Habe beim Aufrüsten dan halt die GT 740 2 GB DDR3 über und noch eine GTX 650 1 GB DDR3 noch rum liegen.
 
Ab Am3 gibt es aber passable Stromsparmechanismen. Solange der PC nicht wirklich was zu tun hat, taktet er runter. Das spart Energie. Vom FX 9xxx sollte man trotzdem abstand nehmen.

Achja. Die TDP sagt nur im endeffekt nur wenig über den tatsächlichen Stromverbrauch aus. Im Idle brauchen alle CPU nur einen Bruchteil ihrer TDP.

Wenns finanziell nicht ganz so sehr drückt wäre meine klare empfehlung einen 2200g zu holen. Da bracht man auch keine extra GPU mehr dazustecken, wobei die 740 etwa auf augenhöhe der IGPU sein könnte.
 
Zurück
Oben