News Audio-Streaming: Welche Dienste nutzt ihr für Musik, Hörbücher und Podcasts?

Ich streame Musik nur zuhause via eigenem Server (LMS). Ich habe alle meine CDs digitalisiert und Für die Kids packe ich nach Bedarf Hörspiele/Musik dazu.
Gibt eh kaum noch neue Bands, die meinen Geschmack treffen.
Für unterwegs kopiere ich fix nen paar Alben oder nen Mix auf mein Handy.

Habe vor einiger Zeit Spotify per VPN in Indien erworben. Das läuft 2026 aus und dann brauche ich Spotify auch nicht mehr, weil mein Arbeitgeber mir einige Streamingdienste kostenlos zur Verfügung stellt.

Bei Audible stört mich die Preisgestaltung der Bücher. Egal ob das Buch 8h oder 40h lang ist, kostet es 1 Token. Daher höre ich kaum kurze Hörbücher.

Gut gemacht Spotify!

Jetzt habe ich endlich einen Grund auf Youtube Premium Family zu wechseln.

YoutubePremiumFamily = 24€
SpotifyFamily = 22€

Das Paket von Youtube ist einfach viel runder und muss sich nicht mehr die Werbung geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Belter
Mir fehlt komplett die Antwortmöglichkeit werbefinanziert (also per eigener Streamingdaten bezahlend) Audio-Streamung zu nutzen.

Somit werden diese Leute und Leute die überhaupt kein Interesse haben zu streamen dann doch evt. über einen Kamm geschert.

Ansonsten habe ich genügend alte CDs, Schallplatten und auch noch Kassetten, daß ich eigentlich nur begrenzten Bedarf an Audi-Streamung habe bzw. nicht bereit bin dafür zu zahlen.

Ergo, wird Spotify mit Werbeblocks ab und zu 'mal genutzt, US Mega/Datensanmel Konzerne wie YouTube/Alphabet, Amazon, und Apple finanziell zu unterstützen, vermeide ich gerne schon aus Prinzip.

Wenn dann würde ich mir wohl eher eine CD oder Platte holen um die Musik dann zu besitzen als irgendein kostenpflichtiges Abo mir nur dafür zu zu legen, aber da holen mich i.d.R. aktuell die gängigen (Mainstream/Talentshow/Reality TV-)Künstler seit vielen Jahren zu wenig ab bzw. lohnt es sich für mich zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
slogen schrieb:
Das Paket von Youtube ist einfach viel runder und muss sich nicht mehr die Werbung geben.
Werbung auf Youtube? Noch nie gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Belter, sentry0815 und eine weitere Person
Höre mittlerweile fast nur noch HighRes Internetradio wie z.B. https://radioparadise.com/

Keine Werbung, Nachrichten oder Geschwafel sondern nonstop Musik und man entdeckt ständig sehr gute neue Bands.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: douron und Makami
Spotify ist einfach der einzige Streamingdienst den wir noch haben. Wird jeden Tag genutzt und das für faire 7,50€ im Monat (geteilt mit der Freundin) - Streaming ist für mich auch alternativlos da ich sehr viel verschiedens höre. 100e CDs kaufen wäre einfach deutlich teurer, insbesondere da ich das ja auch für immer machen müsste da immer neues raus kommt. Wer hier sagt es wird heute nichts mehr gutes produziert hat einfach keine Ahnung.

Moskito83 schrieb:
Wenn man Texte schreiben möchte aber kein Plan vom Komponieren etc. hat muss ja nicht gleich einen Produzenten anheuern vorallem sind die sicher nicht billig und es macht auch keinen Sinn wenn man nicht mit siener Musik erfolgreich werden will.
Du hast gefragt, ob suno auch den Musik streaming zugerechnet wird. Also ging ich davon aus, dass du damit Musik streamst (Erstelle mir 12 Lieder southern Rock. Konzeptalbum. Thema: Moskito verliebt sich in eine seelenlose Maschine).

Woher hatte ich darauf kommen sollen, dass du damit "Musik" "produzierst". Und die hört man sich dann selber an? Klingt komisch.

Und ja, auch wenn es vlt weh tut. So eine Maschine ist seelenlose. Und da ist nix nachgeplappert. Im Gegensatz zu einer Maschine, die bekannte Tonfolgen aneinander pappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich kaufe meine - wenige - Musik in höchster Qualität bei Qobuz, das wars.
Monatlich für viel zu teuer Geld für meist minderwertige Ware wie Spotify zu bezahlen käme mir nie in den Sinn.
Allerdings höre ich auch nur gelegentlich zu Hause Musik zum genießen oder beim Sport, sonst nie.
CDs bieten schlicht keine gute Quali und nen Player hab ich eh nicht mehr und will auch keinen. Vinyls mag ich zwar, genauso wie alle alten Medien, Haptik und das große Cover sind toll, aber sie taugen mir nicht. Man braucht dazu ja auch einen gescheiten Plattenspieler (den ich ebenso wenig will) und gescheite Nadeln, beides ist mir viel zu teuer. Und alles daran unterliegt dem natürlichen Verschleiß. Ich will nicht irgendwann Platten nachkaufen müssen, die ich möglicherweise später gar nicht mehr bekomme.
Generell möchte ich alles gleich, Vinyls gibt es ja bei Weitem nicht von jedem Künstler.
Auch gibt es selten ein Album das mir zu 100% gefällt, was eine Vinyl auch wieder eher umständlich in der Handhabung macht.
Eine hochauflösende FLAC ist ja auch nicht schlechter als eine Vinyl, die dazu noch mögleicherweise irgenwann knistert. Und so eine Datei ist wesentlich flexibler, ich kann sie immer und überall haben und hören.

Alphanerd schrieb:
Woher hatte ich darauf kommen sollen, dass du damit "Musik" "produzierst". Und die hier man sich dann selber an?
Suno ist ja wie Spotify nur mit dem Feature selbst Musik erstellen zu können, heißt man kann die Musik die andere damit erstellt haben auch hören, somit fällt es für mich auch in die Kategorie Streamingdienst. Ich höre die Musik die ich erstellt habe nicht nur selbst, sofern ich sie für die Öffentlichkeit freigebe.

[x] Gar kein Dienst. Ich habe kein streaming Dienst irgendeiner Art

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
<jhk> schrieb:
probier mal ob du generell lossless vs gutes lossy unterscheiden kannst
Ich habe es Gestern grad probiert. HiRes 48KHZ gegen CD-Qualität 44 Khz. Als FLAC mit Denon Perl Pro auf OnePlus Nord 4. Unterschied sofort! ganz klar Hörbar. Wer das nicht hören kann, muss halt mit seinem schlechten / mittelmäßigen Gehör klarkommen / Leben. Aber 96 Khz (96 Khz FLAC von High End Plattenspieler und DA / Wandler gedöns konvertiert), anhören mit Pioneer VSX-1016V geht zwar aber klingt dünner / leiser mit mehr Höhen, weniger Dynamik. Liegt aber vermutlich am alten Pioneer.

Ich hatte mich bei Spotify zunächst an den Gendersternchen in der PC-App gestört. Das konnte man aber einfach umgehen, indem man es auf Englisch umgestellt hat. Ich hatte die meiste Zeit die werbefinanzierte Version genutzt, auch wenn es nervig war. Zwischendurch hatte ich aber auch immer wieder kurzzeitig ein Abo, wenn es gute Aktionen gab.

Als aber vermehrt KI-Musik aufgetaucht ist und ich irgendwann drei verschiedene Lieder nacheinander hatte, war es mir zu viel. Ich habe mein Konto endgültig gelöscht und verwende Spotify inzwischen nicht mehr und das wird sich auch nicht mehr ändern. Aktuell nutze ich Amazon Music (in der Prime-Version, nicht Unlimited) mit Auto-Rip oder höre direkt meine umfangreiche Sammlung. Kürzlich habe ich mir sogar nach Jahren erstmals wieder mehrere CDs gekauft.

Spotify für die Familie und Schallplatten für die Sammlung und die Wand. Ansonsten Dab+.

Anhänge

• IMG_20250522_192601.jpg
    IMG_20250522_192601.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_20250522_201120.jpg
    IMG_20250522_201120.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaka, sedot, Hexxxer76 und 2 andere
Benutze zum Musik-Streaming ROKK - THE FIRST STREAMING APP DEDICATED TO ROCK & METAL!

Ist leider immernoch nicht perfekt aber trotzdem unterstützenswert.

Zurück
Oben