News Audio-Streaming: Welche Dienste nutzt ihr für Musik, Hörbücher und Podcasts?

Crimvel schrieb:
Ich kaufe CDs, Vinyl und rippe das zeug in 16Bit/24Bit Flacs und packe es auf mein selfhosted Navidrome.
Habe außer ein Crunchyroll Abo keine Subscriptions für irgendwas.
Bis auf CD und Vinyl verstehe ich nichts…🤣

Bin alt und nutze dennoch gerne Spotify, vor allem bei der Arbeit im HO oder im Auto, primär Musik und Podcasts.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB und Lars_SHG
Tidal zum genießen, Audible zum einschlafen

Seitdem verstauben meine ca 500 CDs im Regal. Schon auch schade drum.

kaufe CDs.
Diese wandern dann über iTunes in mein Handy und auch in mein Auto.

Musik der letzten Jahre höre ich über Radio auf dem Weg zur Arbeit und zurück - falls doch mal was raus kommt, dass mir gefallen könnte und um auf dem laufenden zu bleiben.
Tatsächlich hat mir aber in den letzten Jahren überhaupt nichts so sehr gefallen, dass ich eine CD davon gekauft hätte. Es kommt hin und wieder mal ein Lied das mir gefällt und ich gerne im Radio höre, aber meist kommt Musik bei denen ich umgehend den Sender wechsle.

Die CDs die ich kaufe sind von Bands oder Interpreten die ich schon lange kenne.

Streaming macht bei mir absolut keinen Sinn - Podcasts sind eine Quelle des Ärgernisses.
In der Regel gibt es die Information die ich suche erst zu spät oder gar nicht und es ist mir unangenehm Selbstdarstellern zuzuhören. Keine Ahnung wie ich das erklären soll, aber es ist für mich wirklich körperlich unangenehm einen Podcast zu hören.
Selbst hier, wenn es um das jährliche Rätsel geht, ist es eine Qual die Information aus einem Podcast heraus zu nehmen - möglicherweise bin ich anders als andere.......

Habe bisher in meinem Leben noch kein Hörbuch gehört.

Aber ich lese gerne Berichte, Tests, Dokumentationen jeder Art.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur und SuperHeinz
Welcher Strategien bedienst du dich, um Streaming-Kosten zu senken?

hier fehlt noch die antwort möglichkeit gar keine.

Ich nutze Tidal Nigeria seit einigen Jahren und kaufe regelmäßig Vinyl. Denke das passt so 😉

HHCarlsberg schrieb:
Audible für Hörbucher ist cool. Selbst wenn du kündigst, behältst du gekaufte Artikel in deinem Konto und kannst sie nach Belieben nutzen - ähnlich zu Prime Video. Völlig klar aber: Eigentümer der Dateien ist man natürlich immer noch nicht
Man kann mit sehr wenig Aufwand alle gekauften Titel bei Audible herunterladen. Das bietet Amazon sogar selbst an. Dann muss man die noch entschlüsseln. Aber auch das ist über einen von Amazon offiziellen Weg möglich.

Und damit man nichts händisch machen muss nimmt man einfach diese Software.

https://github.com/rmcrackan/Libation

Ich höre Podcast kostenlos über Apple Podcast bzw. 3rd-Party App Anytime Podcast Player / Pocket Casts. Musik kaufe ich direkt in iTunes. So kann ich Musik auch offline hören und verschwende keine Bytes from Prepaid Jahrestarif.

Ich geb für sowas eigentlich gar kein Geld aus. Bei mir läuft noch immer der gute alte aimp3 mit den entsprechenen m3u file für die Internet Radio Sender. Ansonsten habe ich hier noch knapp 450gb der guten alten hr3 clubnight sowie einiges das ich ende der 90er, anfang der 2000er über edonkey und napster geladen habe. Podcasts kenne ich nicht und muss ich auch nicht kennen...bin zu alt für diesen neumodischen Krempel...

Ja genau, wieso soll Internetradio kein Streaming sein? 😉 Für eine enger gefasste Bubble müsste ich dann zwar die (uralte, aber sehr große) mp3-Sammlung bemühen (damals hab ich dann auch noch die See dahingemetzelt), aber beim passenden Sender ist das gar nicht so oft nötig. Unterhaltung durch Nicht-Musik ist da sogar noch mit dabei, fürs gleiche Geld sogar noch Video.

SuperHeinz schrieb:
Insgesamt führe ich ein im besten Sinne des Wortes ruhiges Leben.
Hier möchte ich kurz den größten Philosophen der westlichen Welt, Homer S. aus S. zitieren.

Laaaaaangweilig.

;)
Nein, jeder natürlich wie er mag.

Ich brauche meinen täglichen Metal auf die Lauscher. Ich glaube die Nachbarn möchten auch nicht mehr verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaka, Otsy, Floorp und 3 andere
Alphanerd schrieb:
Ich brauche meinen täglichen Metal auf die Lauscher. Ich glaube die Nachbarn möchten auch nicht mehr verzichten.
:D :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaka, Floorp, SweetOhm und 2 andere
Alphanerd schrieb:
Das habe ich meinen entsprechenden Nachbarn abgewöhnt. Habe ich doch eine interessante Sammlung von schottischer Folklore und auch die entsprechende Anlage, diese ganz allgemein zu Gehör zu bringen. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Arboster Wie sage ich zu meiner Frau immer: das sind multiroom Lautsprecher.

Mache ich die an, hören wir in allen Räumen im Haus. 🤘🏼

Und im Garten auch 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Ich werde Mitte Oktober 43, aber ich habe bereits in 1994 als Kind/Teeny verstanden, dass es keinen Sinn macht für Musik Geld zu bezahlen, weil es jede Woche etwas neues gibt. Insofern hatte ich dann auch meine letzte Musik-CD (Best of '93) gekauft und seitdem nichts mehr. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hörbücher höre ich über die Stadtbibliothek/Onleihe. Kostet keine 20€ pro Jahr und man findet immer was interessantes, auch wenn nicht alles verfügbar ist.

Musik habe ich noch oldschool auf NAS und Handy als flac/mp3. Selten kommt da noch mal was dazu.
Um hier und da mal was neues zu hören, reicht mir prime music (basic) sowie yt und spotify mit werbung.

Da ich sowieso YouTube Premium habe ist es toll das music quasi "gratis" dabei ist

J3FF schrieb:
Ich werde Mitte Oktober 43, aber ich habe bereits in 1994 als Kind/Teeny verstanden, dass es keinen Sinn macht für Musik Geld zu bezahlen, weil es jede Woche etwas neues gibt
Bist ja noch jung. Aber es gibt doch sowas wie Lieblingsalben seiner Lieblingsbands, die man sein Leben lang immer wieder hört, egal, was so neues rauskommt.

Die alte Musik wird ja nicht schlechter dadurch.
J3FF schrieb:
meine letzte Musik-CD (Best of '93)
Das war halt auch schon damals keine Musik für Liebhaber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und douron
@Vitche : In der Umfrage fehlt das Streaming vom eigenen Server (hier: Jellyfin vom NAS, unterwegs per VPN). Die CD-Sammlung wurde schon vor Jahren gerippt, alles neuere kaufe ich als Download.
Nur weil Jellyfin (oder z.B. auch Plex) auch Video kann, sollte dessen Audio-Streaming-Fähigkeit nicht übersehen werden. Es gibt ausserordentlich gute Mobile-Clients dafür, für Jellyfin auf Android ist als Alternative zur WebApp z.B. Synfonium eine exzellente Wahl...

Zurück
Oben