News Audio-Streaming: Welche Dienste nutzt ihr für Musik, Hörbücher und Podcasts?

"Beinahe jeder hat ein entsprechendes Abo, um bequemen Zugriff auf hunderttausende Lieder aller Art zu haben."

Nein.

Ich habe riesige Festplatten, USB-Sticks, SD-Karten und integrierte Speicher, um jederzeit bequemen Zugriff auf unzählige MP3s zu haben, die über mehr als zwei Jahrzehnte hinweg entweder von Originalen CDs und Vinyl gerippt, von YT gezogen oder auf verschiedenen Kaufplattformen einzeln erworben wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Früher habe ich schon einige CDs gekauft, aber die letzte gekaufte ist schon einige Tage her. Der PC hat allerdings immer noch sein BluRay Brenner um das abzuspielen/einzulesen oder Sicherheitskopien anfertigen zu können. Ist aber genauso wie die Käufe in letzter Zeit ziemlich eingeschlafen.

Ich hatte Spotify vor etwa 2 Jahren ausprobiert und seitdem auch dort geblieben. Da waren es noch 9,99€, was vor einiger Zeit dann auf 10,99€ angehoben wurde. Das fand ich auch in Ordnung, aber das gefühlt jetzt schon wieder angepasst wird und man zur Konkurrenz dann mittlerweile 30% teurer wird, finde ich nicht in Ordnung.
Ich werde jetzt mal Tidal testen, ob das gut vergleichbar ist und wenn ja, wechsel ich von Spotifiy zu Tidal.

Zählt eigentlich Suno auch als Musikstreamingdienst? Ich nutze seit ca. einem halben Jahr nur noch Suno und lass mir Musik nach meinem Geschmack generieren oder höre dort Musik von anderen sonst höre ich nur DJ-Sets auf Youtube und habe noch nie Geld für Musikstreaming ausgegeben außer Suno. Ich hab vorher immer Spotify oder Deezer genutzt aber nur als Free-User. Meine letzte Vinyl hab ich vor ca. 17 Jahren gekauft und meine letzte CD vor 22 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe hin und wieder über den ITunes Musik aber direkt CDS habe ich schon lange nicht mehr gekauft.

Streaming Abos für Musik habe ich nicht, höre aber im Auto Radio über das Internet via MyTuner Radio App.

Hören tue ich dies zu 99% im Auto und vor allem Musik, die ich hören will.

https://mytuner-radio.com/de/

Kosten? Business Tarif unlimited der Telekom 🙂 aber zahlen für Spotify und co.? Niemals…

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Guru-Meditation schrieb:
Schon mal was vom USB Stick gehört? geht aber auch noch kleiner, mini SD-Karte. Ich schlepp meine ganzen CDs auch nicht ständig ins Auto und wieder hoch in die Wohnung :D
Oder hast du auch kein CD-Laufwerk mehr? die sind gerade sehr günstig ;)
Klar, ich kann auch noch CDs brennen! Du willst mir jetzt doch nicht ernsthaft weiß machen, dass es praktisch - geschweige den schön und komortabel - ist, CDs erst auf den Rechner zu ziehen um Sie dann mit einer SD-Karte im Auto zu hören? Das habe ich zuletzt in meinem Golf 6 vor gut 15 Jahren so gemacht... :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
Am allermeisten höre ich Podcasts in PodcastAddict. Dieses Jahr ist der CB-Funk sogar die Nummer 4 bei den gehörten Stunden (1 Tag 13 Std).
Würde der ComputerBase-Podcast wie so viele andere allerdings nur noch bei Spotify angeboten werden, dann wäre er von einem Tag auf den anderen für mich aus dem Programm.

Ansonsten läuft während der Arbeit manchmal YouTube Music, weil es bei Premium dabei ist. Andere Streaming-Anbieter für Musik, Podcast und Video habe ich nicht.

Datenkrake Computerbase.

• Gefällt mir
Reaktionen: AtsmPrime
Moskito83 schrieb:
Zählt eigentlich Suno auch als Musikstreamingdienst?
Ich bin ja kein Musiknazi und höre neben den 666 bekannten Spielarten des Metal auch wirklich viel anderes ganz gerne zwischendrin. So bis auf Schlager kann ich eigtl alles hören.

Aber: ist es Musik, wenn es eine seelenlose Maschine macht?
Ergänzung ()

FatalFury schrieb:
Datenkrake Computerbase.
Kommt das jetzt jeden Sonntag?

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
wie netflix interessiert mich spotify schon lange nicht mehr
höre allerdings sehr viel musik über soundcloud, youtube music, vinyl und cd oder über meine festplatte

Zuletzt bearbeitet:
Podcasts höre ich umsonst.

Für Musik Apple Music über das Apple One Premium Bundle für die Familie, darüber hab ich auch Cloud Speicher für Backups und Fotos der Familienhandys um die ich mich nicht mehr en Detail kümmern muss.

Gelegentlich mal Audible für Hörbücher, das aber inzwischen selten.

J3FF schrieb:
Ich werde Mitte Oktober 43, aber ich habe bereits in 1994 als Kind/Teeny verstanden, dass es keinen Sinn macht für Musik Geld zu bezahlen, weil es jede Woche etwas neues gibt.
Jeder hat einen anderen Geschmack, von daher, Künstler der Wahl nehmen, aber um nur zwei Beispiele zu nennen, Pink Floyd gibt es leider nicht im Wochentakt, David Bowie muss ich hoffentlich noch lange warten bis zum nächsten Open Sky Konzert.
Meine Sammlung war jeden Cent wert, es gibt so vieles, das kommt und geht, aber gute, liegt im Auge des Betrachters, Musik bleibt für die Ewigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Vitche schrieb:
Der marktführende Musik-Streaming-Dienst Spotify erhöht im Herbst die Preise. Im ComputerBase-Forum hat die entsprechende Meldung für reichlich Gesprächsstoff gesorgt. Seid auch ihr davon betroffen? Welche Streaming-Dienste für Musik, Hörbücher oder Podcasts nutzt ihr? Und was kostet das jeden Monat?

Zur News: Audio-Streaming: Welche Dienste nutzt ihr für Musik, Hörbücher und Podcasts?
Die ganzen Streamingdienste sind mir zu blöd. Apple Music derzeit für 3 Monate für 10 EUR, aber es wird nicht verlängert. Vielleicht hole ich mir iTunes Match, wenn die drei Monate um sind. Oder YouTube Premium, weil ich derzeit Lite habe. Aber trotzdem sinnbefreit für mich.

Es zeigt sich, dass ich meine CD-Bibliothek mit Windows 11 Medienwiedergabe als ALAC archiviere und auf meine weiteren Geräte verteile, wobei auf dem iPhone ALAC zu viel des Guten ist, wenn man Bluetooth nutzt.

Ich hab eine umfangreiche Sammlung an Musik auf meinem PC+NAS.
Gerne lade ich davon etwas auf das Telefon, um es dann anzuhören.
Streaming verwende ich nicht. Das einzige was mir am Streaming doch gefallen würde, man bekommt ähnliche Musik vorgespielt, und findet somit immer neue Bands, die einem gefallen können.

Bei mir isses ein Mix aus:
Primär: Spotify (für Musik finden/hören und Podcasts)
Sekundär: Jellyfin (Selbstgerippt und 🦜). Angehört am PC über Jellyfin Media Player und Webclient, am Handy mit Symfonium

CDs: Gekauft über
Alte Veröffentlichung: Discogs und alternativ andere Plattformen
Neue: Dort wo der Künstler es verkauft
Digital: Wenn möglich Bandcamp. Japanische Künster bisher häufig über ototoy.jp

Hab seit Jahren Deezer Family und bin vollkommen zufrieden.
CD's kaufe ich nur von meinen Fav Künstlern.

Hä, die Hälfte von 1800 hat noch nie Spotify gehabt? Wie hört ihr denn Musik? Hört ihr überhaupt Musik?
Auch bei den anderen Anbietern waren die Prozentzahlen dann nicht hoch und auch Filesharing war nicht hoch.
Bin irritiert.

Werde mich aber auch umorientieren, hasse die UI schon immer und 30% Preiserhöhung ist krass. Weiß nur noch nicht, welche alterativer Anbieter ein ähnlich großes Sortiment hat. Mal informieren demnächst.

Seit Spotify hab ich noch nie so viel Musik gehört und überhaupt erst entdeckt. Gerade kleine Bands würde man ja nie kennenlernen. So ist das viel komfortabler, Sachen einfach mal durchzuhören und passende Songs dann per Klick eben in eine passende Playlist zu packen.

Und für "Datensicherung" kann man ja nebenbei einfach Spytify laufen lassen und ne Kopie erstellen. ;)

Podcasts die mich interessieren packe ich in AntennaPod.
Streamingdienste habe ich keine abonniert - lokales Heimnetz regelt.
Musik kaufe ich auf CD, Schallplatte und/oder digital (überwiegend bandcamp, wenn es nicht direkt beim Künstler angeboten wird).

Wie ich auch an anderer Stelle geschrieben habe nutze ich im Augenblick Amazon Music Unlimited zum querbeet-Hören.

Zentral nutze ich aber meine digitalisierte CD-Sammlung Plex, die auch Einkäufe über 7digital & Co (flac) beinhaltet.

So habe ich einerseits eine überschaubare Bibliothek mit Dingen, die ich wirklich hören will - und kann bequem in Produktionen rein hören ob ich sie mir zulegen möchte.

Alphanerd schrieb:
ist es Musik, wenn es eine seelenlose Maschine macht?
Bitte nicht dieses Fass auf machen, wenn man sich damit nicht wirklich beschäftigt hat und in manchen fällen nur so weit denkt wie man gucken kann, das hängt mir langsam zum Hals raus. Wenn man Texte schreiben möchte aber kein Plan vom Komponieren etc. hat muss ja nicht gleich einen Produzenten anheuern vorallem sind die sicher nicht billig und es macht auch keinen Sinn wenn man nicht mit siener Musik erfolgreich werden will. Und Geschmäcker sind eh verschieden ich mag die Musik der "Seelenlosen Maschine" (was in meinen Augen nur nachgebrabbel anderer ist weil dass das Argument aller KI-Gegner ist) und es ist doch jedem selbst überlassen welche Musik er mag und wie er sie konsumiert. Außerdem ist KI eh schon in der Musikindustrie gang und gebe sei es um einzelne Sounds und Gesang zu generieren oder für Mastering und selbst Suno wird von Produzenten zur Inspiration genutzt.

Bestes Beispiel
Thomas Foster - Sound & Vision

• Gefällt mir
Reaktionen: EadZ
Zurück
Oben