News Audio-Streaming: Welche Dienste nutzt ihr für Musik, Hörbücher und Podcasts?

Arboster schrieb:
@HansDetflefAndi
Und Du denkst wirklich, du hörst da einen Unterschied?
Da geht's nicht mehr um hörbare Unterschiede, sondern zu 100% um das "gute Gefühl".

Einflussfaktoren, wie das Equipment, die Umgebung, das Mastering und das eigene Gehör, sind viel zu dominant, als dass sich 99.99% der Musikhörenden jemals großartig mit irgendwas jenseits 16/44,1 aufhalten müssten. Dass das nicht jedem klar ist, liegt ausschließlich an dem kaputtgemasterten Schrott der letzten Jahrzehnte, der auch auf CD derart katastrophal klingt, dass der Ruf dieses Mediums massivst gelitten hat.

Und selbst für diejenigen 0,001% Extremfälle mit schallgedämpften Wänden und trainiertem Absolutgehör ist allerspätestens der Schritt von 24/96 zu 24/192 schwachsinnige Speicherplatz- bzw. Bandbreitenverschwendung. Derartige Formate mögen für das Mixing und Mastering von Musik ihre Berechtigung haben; als Consumer-Formate sind sie hirnverbrannte Idiotie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, Arboster und calippo
Ich verständige mich ausschließlich mit Lossless-Audio und die einzige Music-Streaming-Software, diese ich jemals für gut befunden habe, ist Audials.

Ich nutze für Musik meinen Lifetime lizenzierten Plex Server mit Plexamp, und zum hören Chromecast Audio, Alben sind alle wie Original mit Cover, Metadaten, und zT mit lyrics per LRCGET. 👌😏

@Guru-Meditation

Soso, du denkst ich sei jung nur weil ich den Tests die z. B. Heise gemacht hat mehr vertraue als Leuten die meinen, dass Spotify Qualität höchstens für Smartphone Lautsprecher geeignet ist?

Ich höre sehr viel. Schon mein ganzes Leben lang immer wieder auch Klassik wo es die von dir erwähnten leisen Passagen und Passagen mit lauten Stellen gibt.
Bestes Beispiel die Telarc Aufnahme von Tchaikovsky's 1812 Overture.
Mehr Dynamik gibts kaum.

Was ich noch höre spielt keine Rolle, ich sehe das eher wissenschaftlich.
Es gab Blindtests mit ausgwählten Personen die wirklich gute Hörfähigkeiten hatten, und die konnten schon bei komprimierten Dateien mit 256kbit/s keinen unterschied mehr zu unkomprimiert hören.

Aber ich amüsiere mich sehr über diese Leute die denken, dass sie das absolute oder geschulte Gehör haben.
Die hören bestimmt auch Farben oder das Anblasgeräusch einer Querflöte wenn neben ihnen ein Raptortriebwerk aufbrüllt.

Ach ja, ich bin Jahrgang 1964. Junges Leben...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72, Flaka, DNS81 und 5 andere
Bei mir fallen keine Kosten an, brauche auch diesen ganzen Podcast, Hörbücher Quatsch nicht, das wenige an Musik kommt per Radio oder so über den Stream, ich habe dafür gar keine Zeit, und wenn Kosten sind sie sehr überschaubar.

HansDetflefAndi schrieb:
Brauchst du wirklich ein 20k,- Rennrad um die Tour de France zu gewinnen oder schaffst du das auch mit einem für 500,- von der Stange?
Du hast Steroide falsch geschrieben. Oder womit auch immer man heute arbeitet.

Wir haben Apple Music, Apple Podcasts, diverse Internet-Radios aus Übersee, byte.fm, lokales Audio-Streaming und zusätzlich DAB+ Streams für die Öffentlich Rechtlichen Sender in Benutzung.
Tidal schaue ich mir demnächst mal genauer an, könnte eine gute Ergänzung werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Höre selten Musik daher reichen mir meine Playlists bei YouTube. Ab und an wird mal eins zu MP3 konvertiert. Das einzige Abo welches ich zahle ist Vodafone, der Rest ergibt sich im Internet.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Krass, dachte mehr Leute benutzen Deezer. Haben seit Jahren das Familien Abo in Benutzung und sind mega zufrieden. Vor allem der Flow ist nett bei langen Autofahrten, oft entdeckt man alte Perlen wieder oder völlig Unbekannte

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Benutze hauptsächlich YouTube Music.
Habe mal Spotify, Tidal etc. ausprobiert, aber dann doch wieder zu Youtube gewechselt, reicht für mich, da eh meist nur über Handy/Tablet gehört wird und über VPN ist's (noch) günstig.

Ich kaufe tatsächlich 1-10 Musik CD's im Jahr. Das Internet funktioniert das reicht mir so :D
Was ich höre:
  • DAB+ Radio (lokale Sender)
  • Musik CD's
  • Musikaufnahmen aus dem Internet (Programm)
  • Podcasts (kostenlos)
  • Musik im Discord (kostenlos)

Ein wenig Musik über Youtube Premium aber meist klassisches Radio über UKW und DAB, Youtube Musikvideos oder CDs bzw. deren Kopien am NAS.

Hab mir extra vor ein paar Jahren nen 5-Fach Yamaha CD Wechsler mit optischem Ausgang für den AV Receiver gekauft.

Mir fehlt in der Auswahl die ARD Audiothek

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@Glendon
Stimmt, die ARD Audiothek ist gerade auch für Hörspiele eine gute Quelle. Hab ich ganz vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glendon
Danke für die Umfrage, ihr habt mich daran erinnert mein Spotify-Abo zu kündigen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
calippo schrieb:
Sicher, dass da eine aptX-HD Verbindung zustande kommt? Kannst Du mal schauen, welcher Codec aktiv ist, wenn Du die Denon koppelst?
Ja hier der Screenshot ( Ohren eingemessen, Denon Headphone App gestartet, alle Updates aktuell)

PS: Jean Michel Jarre & Tangerine Dream -> Zero Gravity ( Above & Beyond Remix) HiRes 48KHZ FLAC

Anhänge

• Screenshot_2025-08-17-18-07-38-97_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.png
    Screenshot_2025-08-17-18-07-38-97_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.png
    158,7 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot_2025-08-17-18-13-22-13_92591634379248ed95ada58bd09f1a6c[1].png
    Screenshot_2025-08-17-18-13-22-13_92591634379248ed95ada58bd09f1a6c[1].png
    245,3 KB · Aufrufe: 47
  • Screenshot_2025-08-17-18-16-30-96_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.png
    Screenshot_2025-08-17-18-16-30-96_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.png
    152,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir