News Audio-Streaming: Welche Dienste nutzt ihr für Musik, Hörbücher und Podcasts?

Lieder die ich will, lade ich mir einfach direkt von YT runter, zieh sie aufn Stick und steck den ins Autoradio. Oder halt aufs Handy.

Wüsste nicht wieso ich da einen Streaming Dienst abonnieren sollte, gerade bei Musik. Gibt ja ganze Playlists, 2std Remixes, etc auf YT

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Nefcairon
Als Student hatte ich Spotify selbst abonniert bin dann aber irgendwann in das Family Abo von meinem Bruder gewechselt und zahle aktuell gar nix. Hatte mal ne Zeit lang YT Music über Premiumaccount im Ausland, habe ich aktuell aber auch nicht mehr.

Ich nutze Spotify jeden Tag. Musik und Podcasts. Andere Dienste hab ich jeweils immer mal getestet über geschenkte Zeit muss aber sagen, dass Spotify für mich das beste rund um Paket ist.

Ich meine technisch gesehen ist mein Rocksmith Abo auch ein Streamingdienst... aber praktisch muss man da mitspielen sonst bleibt die Musik stehen... muss so ne Lizenzsache sein...

Reguläres YouTube im Browser am PC, unterwegs auch im Firefox mit ad und Scriptblockern oder konvertierte Musikdateien auf SD Karte.

Drahminedum schrieb:
Spannend, mal sehen wieviele noch CDs kaufen...
CDs/LPs aus meiner Perspektive:
  1. Die CD/LP gehört mir, keiner kann die mir wegnehmen.
  2. Keiner kann im Nachhinein den Preis für das Hören von meiner LP/CD erhöhen.
  3. Die CD/LP kann ich rippen/aufnehmen und in das Format/die Qualitätsstufe umwandeln, wie ich will.
  4. CD/LP bedeutet bewussteres Kaufen von Musik. Ich überlege halt, für wen oder was ich 17 Euro oder mehr hinlege.
  5. CD/LP ist bewussteres Musikhören. Bewusster aussuchen, Album komplett hören, ein Ritual durchführen.
  6. Sofern man die CD/LP neu kauft, am besten über die Band-/Merchseite, verdienen die tatsächlich daran.
  7. Gefällt mir eine CD/LP nicht mehr, kann ich sie verkaufen und andere für wenig Geld glücklich machen.
Kommt mir jetzt nicht mit HiRes, Samplingraten oder kBit/s. Ich behaupte, die meisten, die HiRes streamen, haben keine Lautsprecher oder Kopfhörer, die 48 kHz (= 96 kHz bei HiRes) wiedergeben können, und ich behaupte, dass niemand mehr als 65'536 Lautstärkeabstufungen (= 16 Bit bei der CD) über den Dynamikbereich von 90dB warnehmen kann. Dann nützen 96 kHz / 24Bit genau gar nichts, ausser dass man eine aufgeblähte Bitrate hat. Schon die SACD war ein Fail, weil niemand, wirklich niemand davon einen Nutzen hatte, außer die Industrie, die dachte, sie könnte mit teuren Discs und Abspielgeräten Geld scheffeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth, -=[CrysiS]=-, MR2007 und 12 andere
Mit YouTube Premium bekomme ich zwar kein High Res Audio aber sonst läuft alles auf so vielen Geräten wie ich will.

Und das Beste: auf YouTube bekomme ich keine Werbung. Das alleine ist das Abo schon wert. Lebensqualität, ich weiß zwar nicht welcher neuste Scheiss in den Läden zu haben ist, aber dafür verplempere ich meine Zeit nicht mit Werbung.

Und wenn ich nicht weiss was überall beworben wird so spare ich derartig viel Geld weil ich das nicht kaufe, da hat sich das YouTube Premium Abo gleich nochmal bezahlt gemacht.

... wozu der ganze Mist der vom denken abhält?
Brot und Spiele damit man den Untergang nicht mitbekommt.
Ich unterstütze auch nur Künstler ohne Zwischenhändler die ohne echtes können massiv mit abkassieren... Vertriebswege hin oder her... Legen Wir noch Gema dazu hört es auch schon auf. Für Mich.
Zahle schon genug für Mitesser die ich nicht will. Was hast gerade gedacht? Echt jetzt? , nee-> ich meine die Industrie, die sich im Huckepack als Parasit festgesaugt hat. Wahre Kunst wird unmöglich und unter Vertrag die besten zum Auswurf von ständig neuem zwingt und das besondere was Zeit braucht und Muse der begabten erfordert zerstört. Masse statt Klasse?

Zurück zur Frage: Keins von all dem Übel

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Ich gehöre zu den 23% der unterdrückten aber trotzdem weiterhin mutig die schwarze Flagge schwingenden Minderheit. Meine letzten CDs hab ich noch im letzten Jahrtausend gekauft, doch seit Napster, eDonkey und Applejuice sah ich einfach keine Notwendigkeit mehr dafür. Inzwischen werden einem die Audiospuren von gewünschten titeln ja via Youtube geliefert, das ist wesentlich komfortabler und braucht keine 3 Klicks mit Newpipe.

Manchmal kauf ich mir dann aber doch mal das ein oder andere Hörbuch, aber eben direkt beim Künstler und für mich muss es auch einen Wierderhörwert haben. Känguru-Reihe und Qualityland zählen zb. dazu.
Aber ich verstehe wenn man für hochqualitative Varianten zu Premium-Diensten greifen will, nur dieses ständige Lock-In von ALLEN Anbietern war, ist und bleibt mir einfach ein Dorn im Auge das mich als Kunden unerreichbar macht.

Und wenn das Netz mal wieder Schluckauf hat, hab ich die MP3 irgendwo lokal und kann die traurigen Tiki-Toki Kiddies der Nachbarschaft mit gepflegten offline Beats trösten ;)

Sharing is caring 🏴‍☠️

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, witchdoctor, Nefcairon und eine weitere Person
Ich konvertiere von YouTube zu mp3. Sehe kein Bedarf für ein Abo. Stationär habe ich auch genug Schallplatten. Ansonsten kaufe ich ab und zu eine dieser überteuerten Tonie-Figuren für meine Tochter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hammelkoppter und mynameisrudii
Hallo zusammen,

@Balikon
Balikon schrieb:
Schon die SACD war ein Fail, weil niemand, wirklich niemand davon einen Nutzen hatte, außer die Industrie, die dachte, sie könnte mit teuren Discs und Abspielgeräten Geld scheffeln.
Ne. Da liegst du falsch. Die SACD als solche war kein Fail als solcher, allerdings war sie ein Fail in dem Punkt, daß sie viel zu spät kam. Sie war gedacht vor allem als Antwort auf die Leute welche die CD für ihren harten, kühlen, Sterilen Klang kritisierten. Die Kritik war auch angebracht, da gerade in den Anfangstagen der CD die Toningenieure ihre Liebe Mühe hatten mit dem CD-Format.

Die SACD hingegen sollte all dies wett machen. Was sie auch tat. Dabei wären die Spezifikationen schon zu Konzeptionierung der CD möglich gewesen. Ein weiterer Grund war wohl auch daß die CD relativ einfach zu kopieren war.

Klanglich kann die CD der SACD in keiner Weise das Wasser reichen. Allerdings gibt es mittlerweile auch extrem gut restaurierte Re-Issues mancher Werke aus den 70er / 80er / 90ern, die kaum noch Wünsche übrig lassen.

Deinen sonstigen Argumenten pflichte ich voll umfänglich bei. Kaufe mittlerweile ausnahmslos restaurierte Re-Issues welche in Sonderausgaben heraus kommen. Paradebeispiel ist z. b. die 4 CD Ausgabe von Fleetwood Mac "Rumours". Klanglich eine Offenbarung. Mit der Ursprungsausgabe sowohl als LP, wie auch CD, nicht mehr zu vergleichen. Da liegen Welten dazwischen.
Balikon schrieb:
Kommt mir jetzt nicht mit HiRes, Samplingraten oder kBit/s.
Um die Vorteile solcher Aufnahmen zu genießen ist in jedem Fall eine vernünftige Anlage von Nöten. Wenn ich sehe mit welchen Vorverstärkern heutzutage LP`s abgehört werden, staune ich schon ein wenig. Weil die heutige Jugend leider nicht ermessen kann, was für klängliche Spektren ihnen vorenthalten wird. Ein Verstärker aus den späten 80er / 90ern ist gegenüber heutigen Vorverstärkern zum LP-hören eine regelrechte Offenbarung.

Übrigens gibt es einen besonderen Grund für die klangliche Limitierung der CD die sich "Herbert von Karajan" nennt. Kein Witz. 24 Bit wären schon zu der damaligen Zeit problemlos möglich gewesen. Und das wäre ein erheblicher Sprung in der Klangqualität gewesen.

Danke ansonsten für deinen erfrischenden Beitrag. Stimme dir, wie schon gesagt, voll umfänglich zu, bis auf den Abschnitt in Punkto SACD. Schönen Sonntag noch.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und Balikon
Ich bin aufgrund der Preiserhöhungen, dem gigantischen Haufen KI-generierter Songs, schlechten Song-Vorschlägen und der hörbar schlechteren Audioqualität von Spotify zu Tidal gewechselt und bereue es bisher überhaupt nicht.

Ich bin noch richtig oldschool und nutze ausschließlich meine MP3-Sammlung. Wozu ist denn sonst der viele Speicherplatz in den Geräten da?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quantität
mynameisrudii schrieb:
Ich bin aufgrund der Preiserhöhungen, dem gigantischen Haufen KI-generierter Songs, schlechten Song-Vorschlägen und der hörbar schlechteren Audioqualität von Spotify zu Tidal gewechselt und bereue es bisher überhaupt nicht.
Welches Abo Modell wenn ich fragen darf?

Balikon schrieb:
CD/LP ist bewussteres Musikhören. Bewusster aussuchen, Album komplett hören, ein Ritual durchführen.
Ja, naja, hier unterstellst du oder gehst zumindest gedanklich davon aus, diejenigen die Streaming in welcher Form auch immer intensiver nutzen würden nicht auch Musik bewusst hören.
Ist nicht richtig, so pauschal formuliert, imo.
Das Wiedergabemedium ist ein anderes, ich entscheide mich dennoch sehr bewusst dafür eine bestimmte Playlist oder eben auch Album zu hören.

Ich für meinen Teil vermisse Tapes, LPs oder CDs an sich nicht, wirklich gelernt mit diesen Medien umzugehen habe ich zu spät, zu dem Zeitpunkt war vieles schon in irgendeiner Form beschädigt und nur noch teilweise oder nicht mehr abspielbar. An viele Songs, leider nicht alle, bin ich erst wieder mit der Digitalisierung und eben Streaming-Anbieter herangekommen.
Als Teenie wäre ich Anbetracht der jetzigen Möglichkeiten völlig begeistert gewesen.

Balikon schrieb:
Kommt mir jetzt nicht mit HiRes, Samplingraten oder kBit/s.
Mach ich nicht, mir ist völlig egal aus welchem „Brüllwürfel“ die Töne kommen die ich mag.

Balikon schrieb:
Schon die SACD war ein Fail, weil niemand, wirklich niemand davon einen Nutzen hatte, außer die Industrie, die dachte, sie könnte mit teuren Discs und Abspielgeräten Geld scheffeln.
Tape Trading davor war der Industrie auch schon ein Dorn im Auge. Trotz fortgeschrittener Digitalisierung ist es immer noch leicht möglich Kopien anzufertigen und beliebig zu verbreiten, wenn man möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Balikon
@Luxmanl525 Mehr Bit bedeuten lediglich mehr Abstufungen in der Lautstärke. Wenn man bedenkt, dass Otto Normalhörer erst ab 3dB eine Lautstärkezu- bzw. abnahme deutlich wahr nimmt, sind 16Bit da schon Overkill.

Opa Balikon war in der Zeit, wo SACD aufkam, noch jung und zu der Zeit echt Hifi-Verrückt. Genau wie meine Nerdkumpels. SACD kam 15 Jahre später als CDs. SACDs basieren auf DVDs, die es in den 80ern zur Einführung der CD noch nicht gab. Von daher kann deine Argumentation, dass die SACD den "analystischen" Klang der CD ausbessern sollte, nicht stimmen.
Ich war also dabei und die Dinger lagen wie Blei in den Regalen. Ausser Raumklang konnten die nichts, was man merklich als Unterschied zur CD wahrnehmen konnte. Das war ein Produkt zum Streicheln der Egos von "Audiophilen", mit denselben Argumenten, die heute bei HiRes genannt werden: Mehr kHz, mehr Bit, mehr Datenrate. Nur mit wirklichem HighEnd, wenn die Lautsprecher in der Lage sind, 50 kHz wiederzugeben, kann man über den Körperschall vielleicht von einem zusätzlichen Oberton eines Instruments profitieren.

Die Mär vom kalten, harten Klang der CD war auch nicht berechtigt. Warum? Musik wurde schon ab den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts zunehmend digital produziert. Entweder zum Teil oder zur Gänze. Zum Einstieg in dieses Rabbithole empfehle ich dieses kurze Video. Die Tontechniker hatten also schon die entsprechenden Erfahrungen. Die Kritik an der CD kam daher, dass die Leute gewohnt waren, die Musik mit dem Rauschen, Rumpeln, Knistern und geringer Dynamik zu hören. All das gab es bei der CD schlicht nicht, dafür aber einen bisher nicht denkbaren Dynamikumfang und deswegen waren die Leute Anfangs befremdet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Melmoth, Arboster und eine weitere Person
CDs und Streaming dann per Jellyfin vom Privatserver. Mich kotzen Preise, Qualität und Kundengängelung absolut an, ich besitze meine Medien lieber physisch, rippe sie in der gewünschten Qualität und streame sie dann auf so viele Geräte wie ich will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quantität, Balikon und raychan
Brauche ausser Soundcloud (für Techno Live Mixes) keinen Streaming Dienst.
Wenn ich etwas nicht kenne -> youtube und wenns dann gefällt, wird die LP davon gekauft.
Habe knapp 500 Alben auf Vinyl, Tendenz weiter steigend.
Habe aber auch ne große Mucke Sammlung auf dem NAS, fast ausschließlich FLAC und davon vieles in HiRes Audio.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und raychan
Mir fehlt die Option "selbst gehostet Streaming Dienst".

Ich nutze Navidrome und streame meine Musik selbst per Subsonic Protokoll zu allen Geräten und Unterwegs. Dort habe ich viele digitalisierte Musik-CDs und digitale Käufe.

Empfinde ich besser, einfacher und günsiger. Hatte schon einige Streaming Dienste ausprobiert, aber deren Automatiken usw. haben mich alle genervt und dazu die kosten und es haben immer Songs gefehlt.

Aber eine meiner CDs würde ich auch nicht mehr abspielen wollen. Digital ist einfach um längen besser.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Spotify seit es Spotify gibt, bin aber auch der anspruchsloseste Medienkonsument des Planeten.

¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Zurück
Oben