News Audio-Streaming: Welche Dienste nutzt ihr für Musik, Hörbücher und Podcasts?

Ich zahle nicht für Musik die ich nicht habe. Ganz einfach.

Für Kids sind CD von TKKG kids, 5 Freunde, das magische Baumhaus einfacher zu händeln. Ich mache davon meine digitale Sicherung und wenn die CDs wegen unsachgemäßer Lagerung kaputt sind müssen die Kids eben vom USB Stick sich den track suchen.

Ich kaufe für mich je nach Laune (gefallen) zwischen 5-30 Songs pro Jahr bei Amazon Musik. Meine Musikbibliothek liegt auf dem Nas und jeder im WLAN kann darauf zugreifen.

Ansonsten höre ich viel WLAN Radio per WLAN Lautsprecher. Das ist gratis streaming mit ein bisschen Radiowerbung. Wobei viele Spartensender weniger Werbung senden als die großen dab-Hauptkanäle.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Gurkenwasser
Das einzige "Musik-Abo", das ich habe, ist Amazon Music Prime. Ich nutze es aber nicht wirklich.
Jedoch höre ("streame") ich viel (ausländisches) Internetradio - sowohl im Auto als auch daheim.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Spotify und andere Musik Streaming Dienste nutze ich nicht. Ich habe im Auto einen USB Stick, da drauf ist meine Musik. Alle paar Jahre wird ein Album als MP 3 gekauft und dem USB Stick hinzugefügt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
bei mir gibts nix dergleichen, einzigste was ich musiktechnisch nutze ist audials play um im auto nen internetradiosender zu hören, hin und wieder mal läuft bissel was über soundcloud oder ich hör über normales youtube mal was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Hmm... Also ganz ehrlich: das meiste (eig. alles), was ich höre gibt es ganz normal auf Youtube. Das wird dann einmal - wenn es mir gefällt - mit Audacity aufgenommen (oder mit dem VideoDownloader heruntergeladen) und langfristig gehört dann aus der eigenen Musik-Bibliothek. Mein letzter Stand dazu war, dass das auch legal war (Oberlandesgericht Hamburg afaik?)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Floorp
Ich ziehe YT Spotify vor.
Mich interessieren Musikvideos von 1970 bis ca. 2010, danach gabs es keine gute Musik mehr.
Natürlich für mich, nichts, was mich vom Hocker gehauen hätte. Leider!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Piehnat und Hexxxer76
  • YouTube Music über VPN Türkei
  • Audible alle paar Monate das kostenlose Angebot nutzen (mache ich seit zig Jahren, klappt immer noch)

Kosten monatlich? ~2€ 🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
kaufe gern Musik bei Bandcamp! dort bekommt man meistens (!) das digitale Album zur Schallplatte dazu. Bedeutet, ich fülle mein Plattenregal UND meine digitale Bibliothek gleichzeitig. Zu hause nur Vinyl, auf reisen dann digital. Passt für mich sehr gut, und die Künstler bekommen auch mehr Geld als bei Spotify etc-

• Gefällt mir
Schallplatten- und CD- Sammlung ist schon seit Jahren im Keller gut eingelagert.
Neben Amazon Musik (in Prime enthalten) und Spotify (Family) höre ich viel Radio über Streaming.

• Gefällt mir
Drahminedum schrieb:
Spannend, mal sehen wieviele noch CDs kaufen...
Das ist jetzt besser denn je zuvor. Gebraucht bekommt man die hinterhergeworfen und in 10 Minuten hat man sie komplett als hochwertig MP3 oder FLAC vorliegen. Wozu sollte ich mich da permanent von einem Streaming-Anbieter mit mieser Qualität und Onlinezwang abhängig machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, wagga, Drahminedum und eine weitere Person
Wenn ich mal Musik höre, was momentan fast ausschließlich im Auto der Fall ist, höre ich Radio oder CD-Rips, die lokal auf meinem Smartphone vorhanden sind.

Spotify Free für Podcasts, ARD Audiothek für Hörbücher (bzw. eine Hörbuchserie) und für YT Premium inkl. YT Music hänge ich kostenlos bei einem Freund im Familienabo, bezahle aktuell nur für paramount+ weil da gerade ne neue Staffel Star Trek läuft 😅

• Gefällt mir
Bei Podacst-Streaming ist Antennpod (Android) eine praktische App und man kommt ohne Account und frei (App ist Open-Source) an eine Unmenge an Podcasts...

• Gefällt mir
Reaktionen: XNe0r
Schwieriges Thema! Tatsächlich habe ich gestern meinen Deezer Probemonat gestartet und bin sehr geneigt zu wechseln. Was dem entgegen steht - ich nutze ein spotify family account, weil die ganze Familie hört, und alle außer mir vorwiegend Hörbücher. Nach Recherche scheint hier nur deezer übrig zu bleiben, schaun' mer mal.

Ganz allgemein finde ich das Gejammer über Preiserhöhung sehr anstrengend und mir geht auch die Gratismentalität auf die Nerven. Für einen schmalen Taler bekommt man unlimited Musik, da entzieht sich mir, warum man Abo-Sharing, Türkei- und Indien-VPN Tricksereien macht. Für die monatlichen Kosten gab's früher maximal eine CD im Monat, vielleicht erinnert sich noch jemand. Menschen die stolz 'ne 5090 im Footer führen und zu geizig sind für Content zu zahlen - bis es irgendwann keinen neuen mehr gibt - kapiere ich nicht.

Einzig blöd, dass spotify erwiesenermaßen die Musiker kaputtmacht, weil praktisch nichts bei denen ankommt. Und die letzte Erhöhung (die in die Taschen spotify und nicht der Künstler einzahlt) hat mich jetzt zu einem Deezer Test bewogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, wagga, killbox13 und 5 andere
Ich streame nur von meinem eigenen Server, sowohl per Nextcloud Music (Ampache) und Audiobookshelf. Ich mag es nicht, Musik nicht zu besitzen...

Grade erst die aktuellen Alben von Arch Enemy bei Medimops gekauft. Podcasts laufen kostenlos über AntennaPod.

• Gefällt mir
Ich nutze Youtube Music. Primär nutze ich es für YT ohne Werbung - aber den Musikdienst nehme ich gerne für Sport mit und hab dafür dann Spotify gekündigt.

Hörbücher kaufe ich immer mal wieder im Rahmen irgendwelcher Aktionen mit vergünstigtem Guthaben bei Audible. Podcasts unterstütze ich ausgewählt via Patreon/Steady.

Immer wieder spannend was CB für eine Bubble ist. Angeblich kauft hier also der Großteil der User Alben beim Künstler und nutzt kein Streaming. Kann man ja so machen. Diese Überheblichkeit und teils Bashing gegen solche Dienste finde ich jedoch unverständlich.

Zurück
Oben