News Audio-Streaming: Welche Dienste nutzt ihr für Musik, Hörbücher und Podcasts?

Lieder die mir gut gefallen kaufe ich digital ... da gebe ich im Monat auch meist nicht mehr aus als mich Spotify oder ähnliches kosten würde. Der Vorteil ist, dass mir die Musik danach gehört und sie nicht einfach weg sind wenn ich mein Abo beende.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich nutze Apple Music im Family Abo. Spotify bietet ja immer noch kein Hi-Res, daher fällt das eh raus. Ansonsten kaufe ich eigentlich bei jedem Konzert auch eine CD, da davon die Bands wirklich was haben. Oder eben über Bandcamp auch digital, wenn ich einzelne Künstler unterstützen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Ich nutze Appel Music (hier Apple One für die Familie) und Apple Podcast.
Durch RTL+ bekomme ich kostenlos Hörbücher, da ich höre ich ab und zu auch mal rein.

EG

Ich zahle nicht für Musikstreaming - ich hoste das selber und höre per Navidrome meine eigene Musiksammlung die ich per CDs und Bandcamp aufgebaut habe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
Ich selbst höre auch noch viel Schallplatte ... Meine Frau beharrt auf Spotify, was ich dann mitnutze. Für die Kinder habe ich damals leider Alexa's angeschafft. Als sie zu Kids+ dann Spotify bekommen sollten, habe ich leider erst gemerkt, dass die Integration nur einen Spotify Account pro Haushalt erlaubt und dies natürlich nur mit Amazon Music funktioniert. Seither haben wir noch Amazon Music. Das möchte ich aber eigentlich wieder loswerden. Erste Tests mit Home Assistant und Sonos liefen gut, aber für alle 4 Kinder jetzt mal eben einfach die Alexas in die Tonne zu kloppen und durch teure Sonos zu ersetzen macht auch nicht so richtig sinn ...

Hab meine gesamte Sammlung in plex indiziert und höre unterwegs über plexamp übers Handy und Android Auto.

Ich hab gerne Kontrolle über meinen "Besitz".
Und wenn irgendwas nicht funzt, kann ich's selber fixen bzw nur mir selber Vorwürfe machen, wenn nix klappt 😅

Dank Android gibt es das immer teurer werdende Spotify über Umwege kostenlos. Bin aber mit YouTube Premium auf iOS bestens bedient und bevorzuge es auch.

Balikon schrieb:
niemand mehr ein Album durchhört
Ich hab so viele Alben durchgehört. Kistenweise.

Und wenn ich weiß, dass ich mir von Album "x" nur 2 Lieder anhören kann, welche der eigentliche Grund für den Kauf waren, der Rest des Albums aber grottenschlecht schrecklich ist, dann pack' ich heute genau diese beiden Titel in eine passende Playlist, thematisch geordnet und höre sie (die Playlisten) dann per Zufallsmodus durch.

So hab ich je nach Stimmung, oder Situation immer passend nur genau die Songs aus den Alben am Start, die ich auch hören möchte.
Wieso soll ich mir von 13 Liedern einer CD, auch die 11 schlechten anhören?

Man kann auch bewusst seine Playlisten starten.

Welche Alben sind denn ausnahmslos mit Top-Songs gefüllt? In den meisten Fällen kann man einen Großteil vergessen.
Selten, dass ein ganzes Album von vorn bis hinten Top ist.

Ganz nebenbei kann man natürlich auch ganze Alben streamen.
Falls ich mal was Neues vorgeschlagen bekomme, wo ich aufhorche ( wie passend :D ), klicke ich einfach aufs Album und ich starte es von Song Nr. 1 aus und hör' mal durch.
Meist weiß ich aber spätestens nach 30 Sekunden, bis 1 Minute, ob mir ein Song so gefällt, dass ich ihn gern wiederhören möchte, oder eben eher nicht.
Natürlich skippe ich Sachen die mir nicht gefallen, oder mir in den Ohren weh tun. ;)
Dafür ist die Funktion ja da.

Dass die Streaming-Dienste auch echte Nachteile haben, ist mir natürlich bewusst und diese habe ich bereits "eingepreist". :)
Man muss halt das gesamte Preis-Leistungs-Angebot als Paket checken, ob das was für einen ist.

btw: Man kann auch Hifi-Streams Rippen und auf mehrere Datenträger speichern (in einem für sich ausreichenden Qualitätsformat), falls man (berechtigt!) Angst hat, dass sein Lieblingssong xy vom Dienst gestrichen wird, oder plötzlich absurde Preiserhöhungen stattfinden, die ein Weiternutzen für einen unmöglich machen.

Damit ist man dann natürlich unabhängig.

Und wem die höchste Hifi Quali z.B. bei Deezer nicht reicht, der soll halt die Kerzen vor seinem Röhrenverstärker entzünden, eine LP auflegen, Räucherstäbchen anzünden und seinen Audiophilen Voodoo-Zauber starten.

Hat sicher auch was. ;) :D🪔:cheerlead:

Jeder wie er mag.

Wollte nur mal (ganz allgemein) zum Ausdruck bringen, dass Musikstreaming-Nutzer nicht automatisch Leute ohne Ahnung von Musik, oder Qualität sind.

Manche von ihnen hatten auch Mal einen "Hifi-Turm", tolle Boxen(und haben sie noch! ;) ) und riesige Musiksammlungen an LPs, Maxis (für 45 Umdrehungen), und CDs.

Mit der Erfahrung kann sich jeder für sich halt passend was zurechtschustern, womit er zufrieden ist.

Habe fertig. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, Katzenflüsterer und Kuristina
Ich finde es echt erstaunlich und fast schon erschreckend, wie viele hier musiksüchtig sind und dafür auch noch freiwillig so viel Geld ausgeben.

Schokolade schrieb:
Spotify Premium über family share seit beginn und musste noch nie etwas dafür zahlen. Allerdings wäre es mir der Dienst auch Wert dafür monatlich zu zahlen.
Dann gibt doch deinem Freund/Familienmitglied mal die Kohle für ein Jahresabo Familie. 🤷🏼‍♀️

Nur.weil man die Kohle nicht einfordert oder anfragt freut man sich da trotzdem drüber.
will-lee schrieb:
Ansonsten kaufe ich eigentlich bei jedem Konzert auch eine CD
Ich immer ein farbenfrohes schwarzes Shirt oder einen Hoodie.
Habe da einige. Mache sind schwarz, andere wiederum schwarz und ich glaube, 1-2 schwarze sind auch dabei 🤣🤣🤣🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und 40l0so
romeon schrieb:
Ich finde es echt erstaunlich und fast schon erschreckend, wie viele hier musiksüchtig sind
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es jemanden gibt, der Musik nicht mag. :)

und dafür auch noch freiwillig so viel Geld ausgeben.
Alles relativ. Kann für dich viel sein, für andere nicht der Rede wert. Wer weiß, wofür du freiwillig Geld ausgibst, was ich niemals tun würde. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Mhalekith, ChrisMK72 und 2 andere
Ich nutze NOCH Spotify, nach der Preiserhöhung werde ich meine Familie (ja ist wirklich meine FAM :D) nach Apple Music umziehen.
Zusätzlich kaufe ich die Alben meiner Lieblingskünstler auf Vinyl, meist + Merch.

• Gefällt mir
romeon schrieb:
?
Wie kann man nicht "musiksüchtig" sein? Ist was tolles. Macht was mit einem. Einfach mal versuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und ChrisMK72
@Kuristina
Stimmt, habe ich falsch formuliert. Besser wäre gewesen: dass es jemandem überhaupt freiwillig Geld wert ist. Ich selber unterstütze aus Prinzip kein Streaming und toleriere Abos nur in den seltensten Fällen. Das soll jetzt aber bitte nicht Gegenstand der Diskussion werden ;)

@Alphanerd
Ständig jede freie Minute, dann vllt noch mit Kopfhörern durch die Gegend rennen, damit man in keine soziale Interaktion treten muss ;) . Ich höre schon auch, aber so wie das hier tw. gepredigt wird, klingt das manchmal schon nach Religion.

Alphanerd schrieb:
einige. Mache sind schwarz, andere wiederum schwarz und ich glaube, 1-2 schwarze sind auch dabei
Also für mich dürfen es auch gern andere Farben sein, solange sie schwarz sind. ;) 🎸🤘:D

• Gefällt mir
preiserhöhung too much für mich
hab jez meine cds gerippt und in ein selfhosted navidrome über n free vpn gemacht
jez hab ich eh alle songs die ich hören will immer mit dabei
mein pc rennt eh immer, passt schon...

romeon schrieb:
dann vllt noch mit Kopfhörern durch die Gegend rennen
Das ist eher was für jüngere Leute, habe ein Gastkind aus dem USA da, die hat draußen auch ständig KH auf. Wer bin ich da zu urteilen?

Nein, ich lasse tgl 1-3h die Lautsprecher fliegen. Sharing is caring. Und ja, auch mal was (inet) Radio für den Hintergrund. Unterhalten kann sich mit mir (außer den 1-3h) immer prima.

Aber ja, Papa braucht seine tägliche Dosis Musik.
ChrisMK72 schrieb:
gern andere Farben sein, solange sie schwarz sind
Was sind wir doch für ein farbenfrohes fröhliches Volk

Trage heute auch mal was anders. Ein schwarzes Bandshirt. Abwechslung. So wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Cyron2k
Das ich Vater bin und die Kids auch Musik/Hörbücher und Co möchte war irgendwann Spotify Family die einfachste Option.

Leider ist mein Musikgeschmack allerdings so seltsam, dass einge interessante Stück/Interpreten auf Spotify nicht verfügbar sind. Deswegen auch immer mal wieder eine CD von jenen Interpreten.

Zurück
Oben