Audio über "Brücke" zu zweiten PC inklusive Boxen?

MyNamesPitt

Banned
Hi,

Ich habe hier 2 PCs mit je einem Monitor. Der eine (B.) dient unter anderem als TV. Leider ist die der daran angeschlossene Monitor ein älteres Modell und ist auch ansonsten kein Vergleich zu normalen Sound-Boxen. Der andere PC (A.) ist der Arbeitsrechner, welcher auch mit den Boxen verbunden ist. Nun wollte ich den Sound von B auf A leiten und darüber auf die Boxen leiten.

Momentan ist die Verkabelung wie folgt:
PC A: Out -> "Entbrummer" -> Aktiv-Boxen.
PC B: Out -> HDMI/DVI -> Monitor

Leider lassen sich nicht beide gleichzeitig mit den Boxen nutzen da der Entbrummer nur einen unterstützt. Ich dachte da vielleicht einfach ein 3.5 Klinken-Kabel von B Out nach A Line-In zu verbinden. Aber bevor mir meine Ohren explodieren oder sonst irgendwas kaputt geht, wollte ich lieber noch mal fragen ob das so überhaupt funktioniert bzw. was ich sonst für Alternativen hätte. :)

Klappt das?

kapier ich nicht. warum spielst du die musik nicht gleich von A ab, wenn du sie da auch hören willst? :freak:

Du könntest eine 3,5 mm Klinke auf Klinke zwischen dem Line Out von PC B ans Line In von PC A legen ...

Potenzialtrennung hast da dann aber leider nicht.

yaegi schrieb:
warum spielst du die musik nicht gleich von A ab, wenn du sie da auch hören willst? :freak:
Es geht um den Sound von Filmen, Serien usw. nicht um Musik.
Also das Bild weiterhin über den zweiten Monitor, der Sound aber über die Boxen. Wie bei A. :)

Versteh deine Erklärung auch überhaupt nicht. Du springst komisch zwischen Monitor, PC und Boxen hin und her.

Warum nicht einfach so: PC A und PC B geben ihr Audiosignal beide an ein kleines Mischpult. Und von dem Mischpult geht das Audio dann in die Aktiv-Boxen. Am Mischpult schaltest du dann um welches Audiosignal du willst.

Dann müssten aber immer beide PCs an sein? Nimm doch einen Audio Umschalter. Entweder mit Adapterkabel Cinch auf Klinke oder mal suchen, ob es direkt einen für Klinke gibt.

du brauchst einen KVM mit passendem Monitor und Audioanschluss

OK, ich hatte jetzt nicht rausgelesen, das er die Tonspuren vermischen will. Ich dachte entweder A oder B.

Es geht um den Sound von Filmen, Serien usw. nicht um Musik. Also das Bild weiterhin über den zweiten Monitor, der Sound aber über die Boxen. Wie bei A
aha. dann sags doch gleich ^^

also machst du folgendes:
schmeisst pc B aus dem fenster, kaufst dir ein ausreichend langes hdmi kabel und verbindest den frei gewordenen monitor mit pc A und hast alle probleme mit einer klappe gelöst :)

schlagschnurr schrieb:
du brauchst einen KVM mit passendem Monitor und Audioanschluss

dann Mischpult zwischen beiden PC's und Boxen, KVM nur für Monitor und Eingabegeräte.
Ergänzung ()

yaegi schrieb:
aha. dann sags doch gleich ^^

also machst du folgendes:
schmeisst pc B aus dem fenster, kaufst dir ein ausreichend langes hdmi kabel und verbindest den frei gewordenen monitor mit pc A und hast alle probleme mit einer klappe gelöst :)

Bitte beachte: Fenster vorher öffnen

Sowas hab ich jetzt nochnie erlebt:-D Würde auch einfach ein Kabel ziehen wie von yaegi vorgeschlagen. Weit auseinander scheinen die Geräte ja nicht zu liegen.
Vorallem ja irgendwie sinnlos zwei PCs laufen lassen müssen. Geschweige den Ton, wahrscheinlich, von der Sitzposition woanders zu haben als das Bild, wobei das ja immernoch wäre mit dem Kabel von PC A zu Monitor B.

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Anwendungsfall kann es sinnvoll sein trotzdem 2 PCs zu haben. Vor allem dann wenn man am "TV" was einstellen will und dazu nicht aus der aktuellen Anwendung (z.B. Spiel) raustabben möchte.

Aber Lösungswege stehen dem TE ja jetzt genug zur Verfügung, da sollte sich was passendes finden lassen.

So nach dem Motto, sch**ss auf Multimonitorbetrieb:-D Lieber für jeden Monitor ein eigener PC mit allem drum herum (Tastatur, Maus) und dann PC DJ spielen. Bis man da am anderen PC sitzt hat man schonlange rausgetabbed:-D Ausser man hat noch 5 Tastaturen und Mäuse auf dem Tisch:-D

Ohwei ohwei...

Jesterfox schrieb:
Klinke-Kabel ist genau der richtige Weg.
Es klappt wie ich es haben wollte. Danke dir! :)

riff schrieb:
Potenzialtrennung
Da war was... um was ging es da noch mal? Wenn ich Wiki jetzt richtig verstehe um das Filtern der Störgeräusche die durch elektrischen Leitungen in der Nähe der (analogen) Audio-Kabel liegen, entstehen? Also verschiedener solcher Geräusche hatte ich vorher bei den Boxen ohne Entbrummer. Über dem 10cm Weg Klinkenkabel vermerke ich nichts davon.

---
Darauf folgen jetzt nur 2 weitere Themen, wovon eines aber nicht so wichtig ist.

1. Natürlich müssen dazu beide Rechner an sein.
Das sind sie auch im gefragten Szenario. (Siehe oben.) Aber:
Nur Abends fahr ich den Arbeits-PC oft runter und schau noch kurz was über den Server. Eigentlich müsste ich hier nur einfach auf HDMI umstellen und ich habe den Ton dann leise über den Monitor (ebenso wie gewünscht.) Problem ist hier nur dass der Rechner über ein spezielles Kabel verbunden ist. Da müsste ich eventuell noch mal einen neuen Thread zu aufmachen. Weil das ein älterer Monitor ist, wo sich der HDMI-Overscan nicht deaktivieren lässt, muss ich über eine HDMI/DVI Kombinationslösung rein. Audio+HDMI auf DVI+Audio (obwohl ich eigentlich gelesen habe das neuere DVI-Ports ebenfalls Audio übertragen, aber das scheint nicht zu klappen.)

Lange Rede, kurzer Sinn: Das ist erst mal unwichtig.
Dann habe ich da eben keinen Ton oder beim Schlafen gehen gibt es kein TV mehr. Wahrscheinlich gibt es da auch nochmal verschiedene praktikabele Lösungen zu. Aber diese ganzen Mischpult-Geschichten lohnen sich nicht. Der Monitor hat schon 7 Jahre auf dem Buckel und wird bald eh ersetzt.

2. Das Microfon funktioniert nicht mehr.
Das kann jetzt aber verschiedene Ursachen haben: Treiber/System Murks, Kabelbruch usw, - Ich glaube ich hatte schon mal das Problem und meine mich zu erinnern das der Treiber da was automatisch was mermurkst hatte beim Umschalten auf LineIn. Da muss ich noch mal nach schauen.

---
Also Kurzfassung:
Die Brücke funktioniert problemlos. :)

----
Nachtrag:
Also ab und an verschwindet auch der Ton....

----
Nachtrag:
Jetzt hab ich hingegen durchgängig Sound, Mh....
Jedenfalls habe ich schon mal her raus gefunden das es beim Micro ein Treiber-Problem ist. Erinnere mich aber nicht mehr wie sich das heben lässt. Wahrscheinlich hatte ichs System neu aufgesetzt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich noch mal zurück melden bezüglich Neuigkeiten.
Es gibt sicher wohl auch den einen oder anderen der dasselbe umsetzen will. :)

Bezüglich der Eigenheit des Systems/Karte nur 1 Microfon-Quelle gleichzeitig abtasten zu können: Also ich habe mir jetzt nochmal zusätzlich eine sehr günstige USB-Sound-Karte geholt (für TS3/Skype reicht die dicke) und daran das Mikrofon angeschlossen: Et Voilà, ich habe beides. Ich höre den Ton zum Bild (B) und gleichzeitig (zuzüglich zum Ton A) mich selbst per Mikrofon. :)

So spielt auch der Treiber-Bug keine Rolle mehr, da das Signal über eine eigene Quelle reingeht, - vermutlich lässt sich das also auch über zusätzlichen aktivierten OnBoard-Sound realisieren. In meinen Fall wollte ich aber nicht über Onboard und habe stattdessen die USB-Soundkarte (PnP) geholt. Kommt auf's selbe.

Das Problem mit mit dem HDMI/DVI habe ich auch etwas näher spezifizieren können. Entweder ist das Kabel entsprechend gebaut das es nur über diese extra Audio-Verbindung das Audio-Signal weiterleitet oder es fehlt im System noch eine Einstellung bzw oder der alte Monitor taugt einfach nichts. Im BIOS ist DVI-Audio jedenfalls aktiviert.

Mit der Durchgängigkeit des Sound-Signals über die Brücke verstehe ich immer noch nicht warum das Anfangs Ausfall-anfällig war, an den Abend und allen weiteren Tagen darauf kam das nie wieder vor. Der Ton war durchgängig da...

Bleibt nur noch das Problem mit den Störsignalen (die allerdings nur bei Stille der Quelle und über Kopfhörer wirklich auffallen.) Da wären wir bei der oben angesprochenen Potenzial-Trennung. Da müsste es ja soweit mir bekannt ein entsprechendes Kabel tun? Ich denke so eine Variante hat man bei XLR? Nur fraglich ob es so was für Klinke gibt. Ach und das Mikrofon-Signal hat einen sehr kleinen Lag (das ist wohl Windows geschuldet, mit dem Sound-Karten Treiber hingegen gibt's da keine Probleme [Xonar]).

Ach und um das Thema nochmal verständlich zu machen habe ich mir mal die Zeit genommen für eine kleine Skizze:

jrre4dtt.png

Lässt sich natürlich noch verbessern usw, aber ich denke auch so schon wird es auch der letzte doofe kapiert haben, was ich realisieren wollte und nun komplett habe. ;)

Beispiel:
Film schauen unabhängig vom eigenen Rechner und gleichzeitig zocken mit Freunden im TS. Bild geteilt auf 2 Monitore und Sound vom Film + Spiel + der eigenen Stimme über Boxen/Kopfhörer. Wenn man jetzt nur 1 PC nutzen will/kann geht das natürlich viel simpler über 2 Anschlüsse der Grafikkarte. In meinen Fall soll/muss der zweite PC (Server) aber laufen unabhängig was der erste PC macht, dazu kommt das der zweite Monitor, wie oben angesprochen, nur 1 Anschluss nutzen kann. Von daher diese Verkabelung.

Warum gleichzeitig zocken und Film schauen? - Zusätzlicher Unterhaltungswert wie TV beim Besuch, Leerzeiten Überbrückung, und zusätzliche Info w.z.B. LP/WT, Auslastungen, Stats usw. Ein anderes Beispiel: Besuch oder Wohn/,-Lebens-partner möchte mal was anderes am Abend als man selbst: Jeder kann seinem nachgehen ohne den anderen zu stören. - So ginge das selbst mit nur 1 PC: 2 virtuelle Desktops; 1. Spiel 2. Film; Audio-Spuren splitten über Virtuelle Line. (Virtual Audio Cable usw.)

Viel Spaß beim selber um stöpseln.
Gruß

Zurück
Oben