Auf 980ti aufrüsten

Ist immer schwer sich da am Riemen zu reisen,
kämpfe auch schon seit ein paar Wochen damit meine 970 gegen eine 980ti
zu tauschen, noch behält die Vernunft die Oberhand :rolleyes:

Wie schon von vielen geschrieben, vernünftige Gründe dafür gibt es nicht, da
heißt es warten auf die nächste Generation.........aber naja...Warten ist was für Pussys :freak: :D

zeus0190 schrieb:
Ist immer schwer sich da am Riemen zu reisen,
kämpfe auch schon seit ein paar Wochen damit meine 970 gegen eine 980ti
zu tauschen, noch behält die Vernunft die Oberhand :rolleyes:

Haha und ich dachte da wäre ich fast alleine :D

Die Frage ist halt, in welcher Reihenfolge die Pascal-Karten kommen. Bei der jetzigen Gen kam doch glaub auch erst die Titan und dann 970+980. Erst danach die 980ti und die Titan X zum Schluß. Oder liege ich da falsch? Nimmt man noch die Meldung dazu, dass GDDR5X erst ab Sommer in die Serienfertigung geht, kann es sich noch etwas hinziehen, bis dann eine "1080 ti" kommt.

Also ich habe mir jetzt die Gigabyte Grafikkarte organsiert, da ich diese für 450€ bekommen habe :) Kumpel hat sie mir verkauft mit knapp 1 1/2 Jahren Rest Garantie. Ich werde mich aufjeden Fall nochmals melden, wie zufrieden ich mit der 980Ti in der Auflösung bin.

Auf UHD Auflösung wird das wohl(!) auch mit Pascal nix. Jedenfalss nicht mit hohen Settings und +60FPS. Vielleicht mit der 1080TI oder wie auch immer die sich nennen soll. Die kommt dann aber Erst später, wohl Ende des Jahres.

Bin auch von 970 auf 980Ti und kann alles bisher auf 60+FPS spielen, z.b. GTA V. Aber nur Mit normalem Grass und MSSA2x keine MSAA Reflektionen. so gibs schöne 70 FPS im Schnitt und niemals unter 65 FPS alle anderen Regler sind Max. Sehr sauber mit Gsnyc + 144HZ .

Aber das ist auf WHQD also 1440*2560. AUf UHD bricht alles ein.

Zuletzt bearbeitet:
kann ich so bestaetigen. spiele vor allem 2-3 jahre alte spiele und habe exakt dasselbe problem. WQHD kannst du auf einer 980ti NICHT alles auf anschlag stellen. 2-3 regler muesser immer runter. finde es immer herrlich wenn ich hier staendig lese wie man mit einer 980ti alles auf anschlag stellt und fluessig spielt. fluessig. aha. oder besser gesagt 40-50 FPS... aber die leute beluegen sich halt gerne selbst.

ist die 980ti die beste karte die es fuer WQHD gibt? damned ja! kann man mit ihr alles blind auf anschlag aufdrehen: auf keinen fall. es sei denn fluessig ist fuer dich irgendwas zwischen 30-60 FPS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
tomasvittek schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Würde ich so unterschreiben.

Ich bin seit 2 Wochen Besitzer einer 980 Ti und spiele ebenfalls auf WQHD. Alles auf Anschlag kann man wirklich vergessen, wenn man konstant bei ca. 60+ FPS spielen will. Da müssen die Regler an der ein oder anderen Stelle angepasst werden.

Aktuelle Beispiele in WQHD:

Tomb Raider maxed Out: 35-50 FPS
Ark Survival maxed Out: 15-30 FPS
Star Citizen maxed Out: 35-45 FPS

Das ist alles (bis auf ARK) noch relativ gut spielbar, aber sollte man wirklich "flüssig" spielen wollen, dann braucht man schon ein SLI Setup oder muss eben die Einstellungen oder Auflösung anpassen.

Das die 980 Ti in Full HD keine Probleme hat, die meisten Spiele flüssig und in vollen Details darzustellen sollte klar sein, geht es aber in höhere Auflösungen muss man halt flexibel sein. Bin auch bei dir: Für WQHD gibt es nix besseres, und auch Pascal wird uns da nicht in 90FPS+ Regionen bringen.

W.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab seit ein paar Monaten einen Monitor mit 3440x1440 und dazu eine Ti.

Wie hier schon des öfteren festgestellt wurde ist "Maxed Out" selbst unter WQHD nicht immer möglich, unter QHD/ 3440x1440 muss man da quasi immer Abstriche machen.

Um die Beispiele von Wishlist aufzugreifen (zumindest zwei von denen):
-ARK läuft unter 3440x1440 selbst unter einer Mischung aus Medium und etwas in Hoch bei mir nur mit 20-50FPS.
-SC läuft ähnlich: High Settings mit ein paar kleinen Reduzierungen und ich habe konstant 40-45FPS.

Um aber noch ein paar mehr Spiele in den Raum zu werfen:
-BF4 läuft auf High mit 100FPS (ich hab den Acer x34, der 100Hz hat, daher bevorzuge ich in schnellen Shootern wie BF4 mehr FPS ;)) in Ultra mit etwa 50-60FPS (wobei dann immer noch Details reduziert sind)
-Fallout 4 ist ein ganz besonderer Fall: die FPS schwanken hier zwischen 20 und 100, wobei hier wirklich alles auf Ultra gedreht ist (selbst bei GodRays auf Ultra kann man noch 100FPS haben, wobei man bei etwas mehr Licht im Bild schnell unter die 60FPS Marke rutscht...)
- MGS5 läuft Maxed Out bei konstant 60FPS
- Armored Warfare (basiert auf der CryEngine weswegen ich es hier noch eben mit erwähne) läuft auf High mit 100FPS, Maxed Out noch mit 45-60FPS

Alles in allem ist mein bisheriges Fazit zu 3440x1440 mit einer Ti:
wer auf "Maxed Out" vezichten kann, der fährt in dieser Auflösung mit einer Ti gut, wer aber mehr möchte, der muss zwangsläufig Ti im SLI nehmen.

EDIT: @trane87
Mich würde zu der Gigabyte Extreme mal der Standard-Boost-Takt sowie die Lautstärke/ Temperatur interessieren ;)
Wäre cool wenn du dazu, nach dem Einbau mal deine Erfahrungen schildern würdest :)

PS: 970 im SLI würde ich absolut nicht für diese Auflösung empfehlen, 3,5GB in der Auflösung sind ganz schnell weg und dann fängt die Ruckelei an...

die extrem hat ein boost von 1442mhz
wenn du mehr zu der karte wissen willst rede mal mit @pizza hier im forum der hat die karte. ich kann dir zu den temps nix sagen weil i die waterforce davon habe. max temp wäre in games 53°C bei ~35% lüfter. oc geht bis 1550mhz

@pupsi11 danke für die Info. Klingt ganz nett :)
Ich hab meine Strix OC am Samstag auch mal unter Wasser gesetzt, werde diese Woche wohl mal schauen wie weit sie jetzt im OC geht ;)

kein ding :)

meine ist von haus aus unter wasser. pizza hat die selbe nur ohne wasser

Tyler654 schrieb:
Die neuen Finfet-GPUs werden einen enormen Sprung nach vorne darstellen.

Hier behaupten viele, dass sich leistungstechnisch nicht viel tut, das stimmt überhaupt nicht. Es dauert nur lange bis echte Neuheiten auf dem Markt erscheinen. Wenn man z.B die GTX 580 (die stärkste 40nm SGPU, Vollausbau) mit deren echtem Nachfolger, nämlich der Titan Black vergleicht (lasst euch von dem Namensschema nicht verwirren) sind die Zuwächse gewaltig. Die Leistung hat sich nämlich ungefähr verdoppelt. Die GTX 680 ist ein Mittelklassechip, sie ist der technische Nachfolger der GTX 560 Ti - auch hier hat sich die Leistung quasi verdoppelt.

Ähnliches darf man meines Erachtens beim Sprung von 28nm auf 16/14nm erwarten. Vermutlich wird man zuerst wie in den Jahren zuvor Mittelklassechips auf den Markt schmeißen, ihnen Highendnamen, Highendpreise geben und später die Vollausbauchips, also die echten Nachfolger der Fury X oder Titan X für noch unverschämtere Preise anbieten.

Deine GTX 970 ist in Sachen Rohleistung nicht völlig unbrauchbar. Stell die Details soweit es für deine Augen erträglich ist runter und spar die 700€ für Polaris oder Pascal. Vielleicht werden die vermuteten Mittelklassechips die Leistung der GTX 980 Ti nur unwesentlich übertreffen. Die Effizienz, die niedrigere Leistungsaufnahme, die Lautstärke und die neuen Features werden sich aber deutlich bemerkbar machen.

Maxwell unstützt Asynchronous Shader nicht, hat damit keinen vollständigen DX12-Support und hat leistungstechnisch außerhalb von DX11 das Nachsehen.

An und für sich gebe ich dir da Recht, jedoch bezweifel ich sehr stark, das wir 2016 überhaupt noch einen Bigchip sehen werden. Und denkst du wirklich, dass AMD und NVIDIA 2016 gleich ihr gesamtes Pulver im Mid Bereich verschießen werden?
ich habe da meine Zweifel dran. ich denke es wird in etwa wie Heute mit der 780ti zur 970/980 sein.

Meine Vermutungen!

Da die neuen GPUs wieder einige Jahre halten müssen wird es wohl erst mal langsam starten. Niemand haut direkt die Ultra GPU raus und kann dann seinen Kunden nichts neues oder bessere mehr verkaufen.

Die Hersteller wollen Geld machen also kommt erst mal etwas für den OEM Markt damit die PC Hersteller neue PCs und Laptops verkaufen können und eine midrange Karte für den Consumer Markt im Bereich der 970/390 die halt weniger Strom braucht.

Nach und nach werden dann 20% schneller Karten kommen und in 1-2 Jahren dann eine neue GPU die wieder etwas verbessert wurde um den Markt anzukurbeln.

EXTREM schrieb:
Da die neuen GPUs wieder einige Jahre halten müssen wird es wohl erst mal langsam starten. Niemand haut direkt die Ultra GPU raus und kann dann seinen Kunden nichts neues oder bessere mehr verkaufen.

Die Hersteller wollen Geld machen also kommt erst mal etwas für den OEM Markt damit die PC Hersteller neue PCs und Laptops verkaufen können und eine midrange Karte für den Consumer Markt im Bereich der 970/390 die halt weniger Strom braucht.

Nach und nach werden dann 20% schneller Karten kommen und in 1-2 Jahren dann eine neue GPU die wieder etwas verbessert wurde um den Markt anzukurbeln.

Genau das vermute ich auch.
Und aus diesem Grund finde ich auch Heute noch den Kauf einer 980ti als Sinnvoll.

Sieh auch 3D center. Die hatten diesbezüglich auch einen interessanten Artikel. Finde den nur leider nicht mehr;(

GERminumus schrieb:
An und für sich gebe ich dir da Recht, jedoch bezweifel ich sehr stark, das wir 2016 überhaupt noch einen Bigchip sehen werden. Und denkst du wirklich, dass AMD und NVIDIA 2016 gleich ihr gesamtes Pulver im Mid Bereich verschießen werden?
ich habe da meine Zweifel dran. ich denke es wird in etwa wie Heute mit der 780ti zur 970/980 sein.

Meine Vermutungen!

Wie ich bereits schrieb, wird man die Mittelklassechips definitiv noch 2016 raushauen.

Deren stärksten Ableger dürften sehr wahrscheinlich an eine Fury X oder GTX 980 Ti herankommen, bei deutlich geringerem Energieverbrauch und dem weit besseren Featureset. Im Fall von Nvidia aber nur, wenn sie endlich Asynchrous Shader einführen. Sobald nämlich DX12 oder vulkanbasierte Spiele erscheinen, werden ihnen die AMD-Karten ab GCN 1.1 davonrennen. Bei Ashes of the Singularity in Full-HD legen jene AMD-Karten von DX11 auf DX12 um 24-28% an FPS zu, während alle Nvidiakarten gar nicht davon profitieren und sogar langsamer werden. Ab WQHD profitieren Nvidiakarten immerhin minimal, bei den AMD-Karten ist das Plus deutlich größer, weshalb sie abermals ihre bisher gleichstarke Konkurrenz von Nvidia überholen.

DX12

1. Full-HD

R9 Fury X überholt die GTX 980 Ti minimal, statt von ihr um satte 26% in DX11 übertrumpft zu werden
R9 390 berechnet 23% mehr FPS als die GTX 970, statt unter DX11 ungefähr gleichauf zu liegen
GTX 770 liefert nur noch 90% ihrer DX11-Leistung

2.WQHD

R9 390 berechnet 21% mehr FPS als die GTX 970
R9 Fury X zieht mit der GTX 980 Ti gleich, statt 22% hinter letzterer zu liegen
Die GTX 770 bricht total ein und liefert nur 73% ihrer DX11-Leistung

https://www.computerbase.de/artikel...nchmarks-ashes-of-the-singularity-beta.53422/

Bezüglich der Performence der kommenden Karten sind es wie ich gekennzeichnet habe Vermutungen, ja. Diese basieren darauf, dass bei den bisherigen Shrinks gewaltige Sprünge um den Faktor 2 drin waren.

Aber das die aktuellen Nvidiakarten unter DX12 jämmerlich versagen ist ein Fakt, den man berücksichtigen sollte. Insbesondere die GTX 770, GTX 780 (Ti) und GTX 970 werden sich nach dem bisherigen Stand höchstwahrscheinlich als absoluter Fehlkauf entpuppen...

Tyler654 schrieb:
Aber das die aktuellen Nvidiakarten unter DX12 jämmerlich versagen ist ein Fakt, den man berücksichtigen sollte. Insbesondere die GTX 770, GTX 780 (Ti) und GTX 970 werden sich nach dem bisherigen Stand höchstwahrscheinlich als absoluter Fehlkauf entpuppen...

Ich habe selbst eine AMD Karte, aber wie willst du deine Aussage belegen`?

Wenn man seinem Gegenüber wiederspricht, sollte man sich auch die Beiträge durchlesen:

Tyler654 schrieb:
DX12

1. Full-HD

R9 Fury X überholt die GTX 980 Ti minimal, statt von ihr um satte 26% in DX11 übertrumpft zu werden
R9 390 berechnet 23% mehr FPS als die GTX 970, statt unter DX11 ungefähr gleichauf zu liegen
GTX 770 liefert nur noch 90% ihrer DX11-Leistung

2.WQHD

R9 390 berechnet 21% mehr FPS als die GTX 970
R9 Fury X zieht mit der GTX 980 Ti gleich, statt 22% hinter letzterer zu liegen
Die GTX 770 bricht total ein und liefert nur 73% ihrer DX11-Leistung

https://www.computerbase.de/artikel...nchmarks-ashes-of-the-singularity-beta.53422/

Getestet wurde ja schon mit der Low-Level-API DirectX 12

;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben