trane87 schrieb:
Mir ist es egal, wie groß, wie laut, oder wie teuer die Karte ist. Da ich mir vor kurzem einen neuen Monitor gekauft habe, welcher eine Auflösung von 3440x1440 besitzt, kann ich mit meiner GTX 970 leider nichts mehr auf maximalen Details spielen.
Geplant sind mindestens 45-60 FPS auf maximalen Details in GTA5 (in GTA mit 8x MSAA, da hier die Weitsicht an AA gekoppelt wurde), Rainbow Six Siege, Dying Light und das neue Tomb Raider.
Wie schon festgestellt: GTA5 auf Max. auf 3440*1440 -
niemals! Selbst auf Full-HD packt die TI max. Grafik nicht über 40 Mindest-FPS. Weil das Spiel nicht unter 40FPS fallen darf, muss ich auf das Ultra-Gras verzichten, aber auch auf maximales MSAA und den verbugten Nvidia-Schatten nutze ich auch nicht, der am meisten Leistung von allen Schatten braucht.




In der Stadt ist das bei Full-HD i.d.R. über 60FPS und es herrscht CPU-Limit. In der Pampa sind die FPS zu 99% über 46. Hier habe ich noch Luft für den verbugten Nvidia-Schatten und/oder 4*MSAA. Mache ich allerdings Ultra-Gras an, kann ich die 40FPS-Grenze nicht halten, auch nicht, wenn ich MSAA abschalte. (Vllt. ist Ultra-Gras mittlerweile doch möglich, weil R an der Performance geschraubt hat. Die derben FPS-Einbrüche am Kraftwerk z.B. sind auch nicht mehr.)
Wenn ich meine Einstellungen auf 2560*1440 mache, fallen die FPS in der Pampa bis 38FPS, gehen zu 99% nicht niedriger. Aber dafür reicht dann eine 980TI mit 1392/1404MHz ganz knapp nicht. Da reicht evl. die X auf 1404MHz, um da 40FPS zu halten. Oder man muss weiter am Gras sparen.

MSAA aus geht leider nicht, weil die Laternen sonst so krisseln. Oder man spart an der Schattenquali. Zwar weich lassen, aber Auflösung geringer.
Kann das jemand bestätigen, dass die Sichtweite mit mehr MSAA skaliert?
trane87 schrieb:
Also ich habe mir jetzt die Gigabyte Grafikkarte organsiert, da ich diese für 450€ bekommen habe

Kumpel hat sie mir verkauft mit knapp 1 1/2 Jahren Rest Garantie. Ich werde mich aufjeden Fall nochmals melden, wie zufrieden ich mit der 980Ti in der Auflösung bin.
Lasse dir bitte eine Abtrittserklärung dazu geben. Gerne kannst du auch den Grafikspeichernutzungs-Thread besuchen und den Grafikkarten-Bilderthread.
Edit: Keine Ahnung, wieviel Leistung Tiefenschärfe verbraucht, aber man hat eh keinen Mehrwert damit, bzw. keine Defizite in der Optik, wenn man das abschaltet. Meine Meinung.
Und das mit den 40FPS ist meine Grenze. Wenn andere 30FPS flüssig empfinden und mit dem entsprechenden Mauslag klarkommen, dann reicht eine schwächere Grafikkarte oder man kann mehr aufdrehen. Gibt auch Leute, die erst 60FPS flüssig empfinden und bei 50 ruckelt es für die oder der Mauslag ist dann zu stark.