Auf 980ti aufrüsten

Ja da wurde eine Beta getestet das sagt gar nichts darüber aus wie wirkliche DX 12 Only Games laufen werden.

Klar schaut es aktuell nach einem Vorteil von AMD aus was aber nicht bedeutet das es auch so bleibt.

Nvidia kann unmöglich das Ruder rumreißen, weil die Asynchronen Shader fehlen. Es kann sein, dass sich der Vorsprung schmälert. Es ist aber wahrscheinlicher, dass die GCN-Karten weiterhin merklich in Führung liegen werden und der Vorsprung ausgebaut wird.

Da können sie Gamereadytreiber raushauen wie sie wollen, die kochen auch nur mit Wasser. Auch Nvidia ist nicht in der Lage, Leistung aus dem Nichts hervorzuzaubern.

Und schon wieder Aussagen ohne Beweis. Wo steht schwarz auf weis das die Nvidia Karten keine AS haben?
Mir gehen die Nvidia Fan Boys übelst auf die Nerven aber was du hier machst ist auch nicht besser.

Und du kannst anscheinend nicht lesen!

Da steht

Nvidias Grafikkarten soll eine wichtige DX12-Funktion fehlen

dann steht da

Geht es nach den Entwicklern des ersten DirectX-12-Spiels, so unterstützen Nvidias aktuelle Grafikkarten keine Asynchronous Shader.

Das sind alles Mutmaßungen und selbst wenn es so sagt das gar nichts darüber aus ob es in Spielen überhaupt einen großen Unterschied macht.

Nein, du pochst einfach nur auf deinem Irrtum. Hier wird noch genauer auf die Thematik eingegangen:

3DCenter.org schrieb:
Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer: AMDs Hardware beherrscht Asynchronous Shader rein praktisch unter DirectX 12, nVidias Hardware nur theoretisch – ohne die Möglichkeit der schnellen Aufgabenwechsel für die verschiedenen Datenströme verliert man eher an Performance als daß man welche hinzugewinnen würde. Aus diesem Grunde haben die Programmierer von Ashes of the Singularity in ihrem Spiel auch das Asynchronous-Shader-Feature für nVidia-Grafikkarten (auf Anraten nVidias selber) gleich lieber komplett deaktiviert – was letztendlich die Erklärung für die zu sehende Benchmark-Situation ergibt, wo unter DirectX 12 nVidia nur mager und AMD hingegen herausragend hinzugewinnt. Wie sich inzwischen zudem herauskristallisiert, erreicht nVidia die grundsätzliche Eigung seiner Hardware zu Asynchronous Shader durch eine platte Emulation unter Hinzuziehung der CPU – was dann auch erklärt, warum damit (bei nVidia) keine Performance gewonnen wird. Da der ganze Zweck des Features ausschließlich in einem Performancegewinn besteht und es hierbei nicht um irgendeinen Bildqualitätseffekt geht, reicht diese rein Checklisten-technisch vorhandene Unterstützung aber nicht aus – Asynchronous Shader sind faktisch fehlend bei nVidia.

http://www.3dcenter.org/artikel/die-fehlenden-asynchronous-shader-bei-nvidia

Wie man lesen kann, ein Hardwareproblem.

trane87 schrieb:
Mir ist es egal, wie groß, wie laut, oder wie teuer die Karte ist. Da ich mir vor kurzem einen neuen Monitor gekauft habe, welcher eine Auflösung von 3440x1440 besitzt, kann ich mit meiner GTX 970 leider nichts mehr auf maximalen Details spielen.
Geplant sind mindestens 45-60 FPS auf maximalen Details in GTA5 (in GTA mit 8x MSAA, da hier die Weitsicht an AA gekoppelt wurde), Rainbow Six Siege, Dying Light und das neue Tomb Raider.

Wie schon festgestellt: GTA5 auf Max. auf 3440*1440 - niemals! Selbst auf Full-HD packt die TI max. Grafik nicht über 40 Mindest-FPS. Weil das Spiel nicht unter 40FPS fallen darf, muss ich auf das Ultra-Gras verzichten, aber auch auf maximales MSAA und den verbugten Nvidia-Schatten nutze ich auch nicht, der am meisten Leistung von allen Schatten braucht.

GTA5_2015_11_21_02_16_24_760.jpgGTA5_2015_11_21_02_16_13_800.jpgGTA5_2015_11_21_02_15_50_292.jpgGTA5_2015_11_21_02_15_40_773.jpg
In der Stadt ist das bei Full-HD i.d.R. über 60FPS und es herrscht CPU-Limit. In der Pampa sind die FPS zu 99% über 46. Hier habe ich noch Luft für den verbugten Nvidia-Schatten und/oder 4*MSAA. Mache ich allerdings Ultra-Gras an, kann ich die 40FPS-Grenze nicht halten, auch nicht, wenn ich MSAA abschalte. (Vllt. ist Ultra-Gras mittlerweile doch möglich, weil R an der Performance geschraubt hat. Die derben FPS-Einbrüche am Kraftwerk z.B. sind auch nicht mehr.)

Wenn ich meine Einstellungen auf 2560*1440 mache, fallen die FPS in der Pampa bis 38FPS, gehen zu 99% nicht niedriger. Aber dafür reicht dann eine 980TI mit 1392/1404MHz ganz knapp nicht. Da reicht evl. die X auf 1404MHz, um da 40FPS zu halten. Oder man muss weiter am Gras sparen. :( MSAA aus geht leider nicht, weil die Laternen sonst so krisseln. Oder man spart an der Schattenquali. Zwar weich lassen, aber Auflösung geringer.

Kann das jemand bestätigen, dass die Sichtweite mit mehr MSAA skaliert?

trane87 schrieb:
Also ich habe mir jetzt die Gigabyte Grafikkarte organsiert, da ich diese für 450€ bekommen habe :) Kumpel hat sie mir verkauft mit knapp 1 1/2 Jahren Rest Garantie. Ich werde mich aufjeden Fall nochmals melden, wie zufrieden ich mit der 980Ti in der Auflösung bin.

Lasse dir bitte eine Abtrittserklärung dazu geben. Gerne kannst du auch den Grafikspeichernutzungs-Thread besuchen und den Grafikkarten-Bilderthread.

Edit: Keine Ahnung, wieviel Leistung Tiefenschärfe verbraucht, aber man hat eh keinen Mehrwert damit, bzw. keine Defizite in der Optik, wenn man das abschaltet. Meine Meinung.

Und das mit den 40FPS ist meine Grenze. Wenn andere 30FPS flüssig empfinden und mit dem entsprechenden Mauslag klarkommen, dann reicht eine schwächere Grafikkarte oder man kann mehr aufdrehen. Gibt auch Leute, die erst 60FPS flüssig empfinden und bei 50 ruckelt es für die oder der Mauslag ist dann zu stark.

Zuletzt bearbeitet:
Tyler654 schrieb:
Aber das die aktuellen Nvidiakarten unter DX12 jämmerlich versagen ist ein Fakt, den man berücksichtigen sollte. Insbesondere die GTX 770, GTX 780 (Ti) und GTX 970 werden sich nach dem bisherigen Stand höchstwahrscheinlich als absoluter Fehlkauf entpuppen...

dieser "fakt" basiert auf EINEM benchmark EINES spiels das in zusammenarbeit mit AMD entsteht (noch nichtmal fertig ist). d.h. nicht das du unrecht hast. d.h. einfach das dieser fakt auf extrem tönernden füssen steht.

wait & see

@ tomasvittek

Das ist reichlich undifferenziert.

Hier geht es nicht um die Benchmarks selbst, sondern um die Hardware dahinter - und die lässt sich nicht ändern, außer durch den Kauf einer GPU mit neuer Architektur. Alle derzeit erhältlichen Nvidiakarten beherrschen Asynchronous Shader nicht, eines der Features von DX12 und Vulkan schlechthin. Eine ebenfalls wichtige Neuerung der beiden APIs ist auch, dass die CPUs entlastet werden, indem die Drawcalls von allen, statt bisher nur einem Kern berechnet werden.

Ironischerweise gehen diese Vorteile bei Nvidia völlig flöten, da die Hardware damit nicht umgehen kann und das alles per CPU emuliert werden muss. Mann kann dann froh sein, wenn die Leistung sich auf DX11-Niveau befindet.

Hallo liebe CB'ler

Ich schreib jetzt einfach mal hier rein um kein neuen Thread zu spamen.
Gespielt wird Hauptsächlich 1080p 60hz, und in ca. 1-1,5 Jahren soll aufgerüstet werden auf ein neuen Monitor so das ich 144hz spielen kann. Nur bis dahin steht die Qual der Wahl - 980 oder 980 ti? mir kommt die 980ti nur doch ziemlich OP vor für 60hz..

Zur Auswahl wäre: einmal die: KFA2 GTX 980 SOC
oder die: Zotac GTX 980Ti AMP! edition

P.S. keine AMD und keine 970 empfehlen, danke!

P.S.2. Möchte nicht auf die neue Generation warten.

Vielen dank im Vorraus

Dann bleibt nur die 980TI da die 980 eigentlich schon zu wenig RAM hat für eine Karte die 2-3 Jahre halten soll.

aber von Nachteil ist es jetzt nicht das man mit ner ti auf 60hz spielt oder?

Nein der Karte ist es egal ob 60Hz oder 144Hz außerdem muss man die 144 FPS auch erst mal erreichen und das wird bei neuen Titel selbst mit einer 980TI sehr schwer wenn man nicht auf Details verzichten möchte.

Wobei ich ganz ehrlich das Geld eher in eine R9 390X oder R9 Fury investieren würde, die 390X hat schon 8 GB Ram und ist gleich auf mit der GTX 980 und die R9 Fury hat 4 GB HBM RAM und liegt zwischen der 980 und 980TI, beide Karten sind zukunftsfähiger (auch was DX 12 betrifft) und preislich aktuell sehr attraktiv, weshalb aktuell die meisten dort zugreifen.
Aber wenn du nur Nvidia willst ist das natürlich deine Entscheidung

Sapphire Forum
Zurück
Oben