Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Auf CPU Temp oder Core Temps achten? -- Was ist ausschlaggebend?
Nur wenns so warm draußen is, dann sind die Cores so auf 44°C.. wenns richtig heiß drausen ist, und die CPU anzeige is schon bei 56°C grad... wobei 44°C nicht schlimm sind, aber 56°C für Idle doch schon etwas, nur wenn ich da nicht drauf achten muss wäre das ja egal, deshalb frag ich, was ausschlaggebend ist...
Entweder werden die Cores falsch ausgelsen oder die CPUTemp.
Wenns nur die CPUTemp ist dürfte es mit einem BIOS Update erledigt sein.
Andernfalls hast du ziemlich hohe werte
Ganz genau. Wenn die CPU Temp über den Cores liegt, im BIOS einfach PECI aktivieren, dann ist die CPU Temp. unter denen der Cores.
Entscheidende Temperaturen sind aber dennoch die Kern-Temperaturen. Da solltest du darauf achten, dass sie nicht unbedinngt über 60°C gehen. Dann bist du noch im grünen Bereich.
"Was verbirgt sich nun genau hinter dem PECI? Er stellt quasi eine Alternative zum bisherigen System-Management-Bus (SMB) dar. Über den SMB werden beispielsweise die SPD-Timing-Daten der Speicherchips an das BIOS übermittelt, Akku-Ladezustände übermittelt und Lüfter- und Temperaturdaten übertragen. Das PECI ermöglicht im Vergleich zum SMB deutlich höhere Transferraten (bis zu 2 MBit/s anstatt 100 KBit/s), verfügt über eine CRC-Prüfsumme, so dass fehlerhafte Daten erkannt werden können, und ist als 1-Draht-Lösung relativ einfach zu implementieren. Bei bisherigen Temperatursensoren wurden die Widerstandswerte analog vom Prozessor zum Monitoring-Chip übertragen und dort erst in digitale Temperaturwerte gewandelt. Dadurch waren sie relativ anfällig gegenüber Rauschen und anderen Störungen.
Eine weitere Änderung ist, dass die Temperatur nicht mehr absolut übermittelt wird, sondern relativ zur zulässigen Maximal-Temperatur (TJunction), bei deren Überschreiten der Prozessor abgeschaltet wird. Der Wert ist Prozessorabhängig und in der CPU hinterlegt. Angenommen die TJunction beträgt 85°C und der Prozessor hat 60°C, dann beträgt der übermittelte Wert der DTS -25°C."
Wenn es bei dir diesen Eintrag gibt (was ich mittlerweile aber bezweifel, da meines Wissens nur Intel CPUs diese Form des Temperaturauslesens haben), solltest du ihn bei den CPU einstellungen finden.
OK. Werd ich mal gucken... falls nicht, bezweifle ich stark dass die Cores falsch ausgelesen werden, ich denke eher diese sind richtig. Da ich mit dem BoxenLüfter ca. bei den Cores so um die 40°C hatte und nach dem Wechsel auf den Zalman CNPS 9700LED, hatte ich ca. 30°C im Idle... bei den Cores...
Bezweifle stark dass mit diesem Kühler die CPU bei 55°C im Idle liegt...