Auf der Suche nach dem optimalen Heimnetzwerk

.point

Lieutenant
Hallo Zusammen!

Da ich mir vor kurzen einen neuen LCD-TV, PC und eine Fritzbox 7570 (gefritzt) angeschafft habe, möchte ich diese nun alle miteinander vernetzten.

Ich habe mich auch schon ein wenig schlau gemacht, was zur Zeit technisch möglich ist. Dennoch würde ich mich freuen, wenn ihr mir weiteres Tipps und Möglichkeiten geben könnt.

Folgende Komponenten kommen zum Einsatz
Fritzbox 7570
NAS
PC
Laptop
LCD-TV (DLNA fähig)
Verstärker
Sat-Receiver

Vernetzt sieht das ganze dann so aus:

Fritzbox 7570
|
|---------- NAS
|---------- PC
|---------- Laptop
|---------- LCD-TV-------Verstärker/Sat-Receiver

Was stelle ich mir vor?
Ich möchte, dass ich von jedem Gerät aus, auf meine Daten zugreifen kann. Sprich alle Bilder, Musikdateien und Videos liegen auf dem NAS.
Egal ob vom PC, Laptop oder TV muss der Zugriff reibungslos funktionieren. Natürlich sollte man auch Berechtigungen vergeben dürfen. Zum Beispiel darf PC1 nur auf Musik und Laptop nur auf Videos zugreifen dürfen. Ich denke aber, dass dies mit einem NAS realisierbar sein sollte, oder?

Wie soll die Handhabung sein (Stichwort GUI)?
Da mehrere Leute im Netzwerk sind, soll es für den Anwender kinderleicht sein, auf die Dateien zugreifen zu können.
Besonders wichtig ist mir die Handhabung vom Fernsehgerät aus. Ich möchte nicht wie am PC einen Art "Explorer" habe, wo ich erstmal das ganze Filesystem durchsuchen muss. Und den Mousezeiger mit der Fernbedienung zu steuern ist auch recht mühsam.

Ich bin eher auf der Suche nach Apps, wie GoogleTV oder von Samsung das Internet@TV.
Da die ganzen Dateien ja auf dem NAS liegen, gehe ich mal davon aus, dass auch der NAS die GUI bereitstellt, oder?
Ist sowas möglich, wenn ich vorm dem Ferseher auf das NAS zugreife dass ich Apps wie "Musik", "Bilder" oder "Videos" zum steuern bekomme?

Das wärs eigentlich schon ;)
Ist sowas machbar, wie ich mir das vorstelle oder totaler Schwachsinn?

Über Antworten, Tipps und Vorschläge würde ich mich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Manche TV's können DLNA empfangen. Kann dein NAS nun die Mediadateien via DLNA streamen, kannst du es am TV direkt schauen.

Wenn du viel Geld hast bzw die Luxus-Lösung willst, nimmst du einen HTPC und schliesst den an den TV an. Auf den TV kannst du z.B. Software wie XBMC werfen. Da braucht man nicht gross herum suchen sondern kann direkt Filme schauen ab den konfigurierten Quellen. Unterstützt auch diverse IR-Fernbedienungen.

danke Aimir :D
Frage: was ist das für'n NAS??

edit: die Last liegt ja wohl auf dem NAS! - -oder??

Ich beschreib dir mal, wie ich das gemacht hab,
vielleicht ist das ja auch was für dich:

Homeserver mit allen Media-Dateien rennt eigentlich immer,
dadrauf hab ich verschiedene Benutzer angelegt mit verschiedenen Rechten
und das ganze dann über die ganz normale Windows-Freigabe mit den Rechten eben freigegeben.

Dann hab ich noch eine Streaming-Box von asus an meinem TV,
für die läuft auf dem Server der TwonkyMediaServer,
der stellt die Filme/Musik etc in ganz brauchbarer Form für die Box zur Verfügung,
die meisten der Geräte können inzwischen UPnP.

Wie du das mit den Rechten auf nem NAS hinbekommst sollte kein großes Problem werden,
ich denke das geht recht flott übers Webinterface.

Achja und zum thema Kinderleichter Zugriff von den Rechnern:
ich habs einfach mit "Netzwerklaufweken" gemacht,
die hast du dann im Arbeitsplatz und das is echt flott eingerichtet und bleibt auch bestehen.

Grüße

Wenn du wirklich Rechnerabhängig Zugriffsrechte vergeben willst, bzw. wirklich (so gut wie) alles zentral ablegen willst (evtl auch Benutzereinstellungen) glaube ich, dass ein gewöhnliches NAS irgendwann an seine Grenzen stößt und ein "richtiger Server" nötig wäre.

Was Medienzugriff auf dem TV angeht würde ich auf einen PC am TV entweder mit einer entsprechenden Linux-Distribution oder Windows 7 und sein Mediacenter setzen. Das NAS (oder der Server) werden da normalerweise nicht die GUI zur verfügung stellen. Außer du benutzt den MediaCenter-PC der am TV hängt als solches.

Außerdem unterstützt die FritzBox soweit ich weiß kein Gigabit-Ethernet was aber gerade wenn Daten massiv zentral abgelegt werden sollen ein erheblicher! Geschwindigkeitsvorteil ist, weshalb ich da noch einen Gigabit-Switch dazwischenhängen würde.

Zuletzt bearbeitet: (anhang)
Hallo,

ich bin auch dabei mir ein Heimnetzwerk aufzubauen, allerdings nicht ganz genau so wie du das vor hast.

Bei mir sieht das so aus:

Netgear Router ---> Gbit Switch ---->PC, Laptop, Streaming Client, NAS.

Der NAS steht als zentraler Datenspeicher für Bilder, Musik und Videos, Backup usw. Zugriffrechte kann man am NAS einrichten. Wahrscheinlich hängt dies auch von dem Gerät ab. Ich benutze den Qnap TS-419P. Dieser hat sehr viele Einstellmöglichkeiten.

Der Streaming Client wird an den TV angeschlossen, sodass ich von der Glotze aus auf alle Dateien zugreifen kann die ich vorher im NAS und auch im Client freigegeben habe.

Über den Client (den ich mir neu kaufen werde, wenn er denn endlich ausgeliefert wird) hat man Internetzugriff auf Youtube, Mediafly, Flickr, Apple Trailer etc. falls du das mit GUI meinst.

Grundstätzlich ist das was du vorhast möglich.

Vastator schrieb:
danke Aimir :D
Frage: was ist das für'n NAS??

edit: die Last liegt ja wohl auf dem NAS! - -oder??

Bitte, und mein Name ist nicht Aimir :o

ja die last liegt auf dem NAS ;D

Hallo,
danke für eure Meinungen.

HTPC habe ich mir auch schon überlegt, allerdings gibt das mein Budget gerade nicht her. Und falls ich mir einen zusammenbaue, dann lege ich viel Wert auf Aussehen, Performance und Silence. Da sind gleichmal ein paar Hunderter weg ;)

Zum GBit-Switch: Ist natürlich eine tolle Sache. Aber macht da überhaupt die HDD im NAS mit, wenn die nur mit 5400u/min läuft?

Noch was zum PC und TV. Ich möchte eigentlich den TV nicht am PC anschließen.
Deshalb habe ich den TV über DLNA direkt am NAS verbunden. So muss nicht immer der PC laufen lassen, wenn ich mal Musik höre oder Videos (über den TV) schaue.

Sorry, habe mich mit Deinem "Namen" verschrieben. :)

100 Mbit/s = 12,5 MB/s
Realistisch noch ein bisschen weniger wegen Overhead usw.

Das schafft eigentlich jede Festplatte locker zu überbieten. Mit 1 Gbit (125 MB/s) bist du ganz gut dabei aber selbst das wird ja von modernen Festplatten/SSDs überboten. Ich würde deshalb bei neuen Netzwerken keinesfalls auf Gbit Ethernet verzichten.

Zurück
Oben