süchtla schrieb:
Nana, einen Unterschied zwischen einem 800€ Body und einem 300€ Body merkt man schon. Am Beispiel der
1000D und
60D, die 60D liefert viel weniger Rauschen bei höheren ISO-Werten und ist viel schneller was die Auslösung, Fokussierung, Messung und Speicherung der Daten betrifft.
@ Freynhofer: Ich würde dir zu einer
550D/
600D von Canon und für den Anfang ein
EF 28-135 IS USM (achtung Vollformat Objektiv) oder dem Standardteil (18-55) für den Anfang raten. Du siehst sehr schnell, welche Brennweite du dir danach wünscht und kannst entsprechend das eine oder andere Objektiv kaufen.
Die 550D/600D ist eine sehr gute Basis für einen Hobbyfotografen, finde ich. Nicht zu teuer und liefert sehr gute Bilder. Das 28-135er Objektiv habe ich aber noch nicht selbst getestet, sollte aber gut sein und hat USM (sehr schneller Fokussierantrieb) und IS (Bildstabi).
Du kannst selbstverständlich auch zu teueren Body greifen, aber auch das Objektiv trägt maßgeblich zum Bild bei, und ich möchte mein L-Serie Objektiv nicht vermissen müssen. Günstiger ist ja nur die
1100D von Canon, und die hatte ich selbst noch nicht in der Hand. (1000D, 550D, 60D schon und auch schon fotografiert damit).
Scheinbar gibt es da mehrere Ausführungen. Was gibt es dabei zu beachten?
Was spricht gegen eine Kamera mit Objektiv?
Da es hier jetzt wirklich zu einer Kaufberatung ausartet, sollte ich mal Folgendes nachreichen:
1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
Einen deutlichen Schritt nach vorne, was die Qualität anbelangt. Derzeit sind mir die Bilder zu verrauscht, auch der Autofokus verursacht oftmals nicht die Ergebnisse, die ich mir wünsche (verwackelt)
2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
Ja, die
Panasonic Lumix DMC-FZ8 . Objektive besitze ich keine, davon wurde mir bei dieser Kamera abgeraten.
3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
Ja, Canon ist im Freundeskreis vertreten. Der Besitzer ist sehr zufrieden damit. Allerdings ist er maximal als ambitionierter Hobbyfotograf zu betrachten, der großdimensioniert eingestiegen ist und besitzt von technischer Seite her keine Kenntnisse. Er nutzt nur Autofokus und manuelle Tiefenschärfe ("mal am Rad drehen")
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Das hängt ganz von dem Mehrwert ab, der eine teurere Kamera mit sich bringt. Wenn es sich lohnt, kann ich weiter hoch gehen. Aber derzeit habe ich mir mal blauäugig 1.000€ als Limit gesetzt.
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen? und
5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
Nein, bin völlig unvoreingenommen.
6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
Um dies zu beurteilen fehlt mir wohl das Basiswissen. Wären jetzt hier einigen Beispiele genannt, könnte ich selektieren. Aber so fällt mir dazu leider nichts Konstruktives dazu ein...
7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
Ich würde mich ebenfalls maximal als ambitionierten Hobbyfotografen bezeichnen.
8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
* Architektur - häufig, sowohl von innen, als auch von außen (Burgbesichtigungen)
* Landschaft - sehr häufig, eigentlich die meisten Aufnahmen. Bin oft in den Bergen unterwegs und Zoome oftmals recht nahe heran. Liebe romantische Aufnahmen von Sonnenuntergängen.
* Menschen (Studio) - derzeit weniger, würde es aber in Zukunft nicht gänzlich ausschließen. Dann würde ich eher sagen, dass ich viele Bilder in geselliger Runde mache, statt wie in einem gut ausgeleuchteten Atelier. Wichtig wären mir Kinderfotos.
* Tiere - auch häufig, meistens Gerbils, die bekanntlich recht flink unterwegs sind. Aber auch Ausfahrten in Tierparks stehen regelmäßig auf der Unternehmungsliste.
* Nahaufnahmen, Makros - eher weniger, aber es wäre gut, diese Funktion mit an Bord zu haben. Wenn man es benötigt und hat es nicht, ärgert man sich nur.
* Sport - selten. Auch eher unwichtig für mich.
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
Ja. Habe allerdings bislang nicht mit RAWs gearbeitet mangels vernünftiger Software.
10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
Ist derzeit nicht geplant. Wenn diese Frage jedoch auf die Megapixel abzielt, so würde ich gerne eine hohe Auflösung bevorzugen. Nicht wegen dem Druck an sich, sondern vielmehr deshalb, weil ich beim Bearbeiten oftmals Bildausschnitte aus dem gesamten Bild herausnehme und da wäre ein vernünftige Auflösung wünschenswert. Stcihwort "nachträglicher Digitalzoom" :-)