Also, ich fang mal an:
Von Canon gibt es zwei Sorten von Objektiven, EF und EF-S (und och Spezialobjektive wie das MP-E, TS-E). Die EF-Objektive sind Vollformat(VF)-tauglich und können an VF-Kameras wie der 5DII verwendet werden. EF-S Objektive können nur an Kameras mit einem APS-C Sensor verwendet werden, welcher kleiner als der VF-Sensor ist. Die 600D hat einen solchen.
Das bedeutet für dich, dass du EF und EF-S Objektive sowie die Sonderobjektive nutzen kannst.
Das 18-55 f3,5-5,6 ist das Kitobjektiv (gibts mit und ohne IS (=Bildstabilisator), wobei das mit besser ist) und eigentlich das Standardobjektiv. Es deckt die mittleren und "meistverwendeten" Brennweiten ab.
18-135 ist eher schon ein Superzoom, welches einen großen Brennweitenbereich in einem Objektiv abdeckt. Mit 135mm reicht es auch schon in den Bereich der Tele-Objektive hinein.
Das 55-250 ist das EF-S Tele-Objektiv und ein günstiges. Damit lassen sich weiter entfernte Sachen "heran holen".
Nun noch kurz zu den Bezeichnungen bei einem Objektiv:
Beispiel Kitobjektiv:
EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS II
EF-S ... für APS-C Kameras, nit VF-tauglich
18-55mm ... Brennweite des Objektivs (Normalbereich)
3.5-5.6 ... größtmögliche/weiteste Blende des Objektivs, beschreibt wie viel Licht das Objektiv durch lässt, kleinere Blendenwerte (z.B. f2,8) beschreiben eine höhere Lichtdurchlässigkeit
IS ... Bildstabilisator im Objektiv verbaut (Canon hat keinen IS im Body)
II ... 2. Generation des Objektivs, auch Mark II, ähnlich den Bodys (5D Mark II, 1D Mark III & IV)
dazu gibts noch mehr:
USM ... Canons Ultraschall-Fokussierantrieb, schnell und präzise
L ... Profi/Luxus-Serie von Canon, sehr gute Bild- und Bauqualität
Deine Annahmen sind nicht ganz richtig. 18-55 wäre ein Normalobjektiv mit Zoom, 55-250 eine Tele mit Zoom. Makro-Objektive sind bei Canon Festbrennweiten und werden als solche deklariert (MACRO-Zusatz, z.B. EF 100 f2.8 MACRO USM).
Also kannst du die 600D mit Kitobjektiv (18-55), mit Superzoom (18-135) und mit zwei Objektiven, dem Kit und dem Tele (55-250) kaufen.
So, ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht mit Infos überschüttet.