Auf der Suche nach der passenden Kamera oder: Durchblick verloren

Es gibt von Sigma noch ein wirklich brauchbares 18-55 f2.8-4.5 nicht zu verwechseln mit dem Sigma 18-55 f3.5-5.6!!

... nobody expects the spanish inquisition!!

süchtla schrieb:
Also, ich fang mal an:

So, ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht mit Infos überschüttet.

Perfekt! Super erklärt! Danke! :)
Also in dem Fal mache ich mit dem Kit mit den beiden Objektiven wohl als Anfänger nicht viel verkehrt? Oder sollte ich lieber das Geld sparen und in das 18-135mm investieren. Da ist der Zoom ja auch schon recht groß. Wie kann ich mir diese mm in den herkömmlichen Angaben (z.B. 10x zoom) vorstellen?
Gibt es auch noch ein Weitwinkelobjektiv für die 600er oder reichen die 55mm von der Weite schon aus?

Edit: Was mich etwas verwundert ist, dass meine alte FZ-8 mit 36-432mm angegeben war. Bedeutet das etwa, dass der Zoomfaktor der kleinen FZ8 höher ist als der der 600er mit 250er Objektiv? Dafür hat die 600er mit 18mm aber auch das weitere Blickfeld. Ist das richtig so, oder fallen da noch andere Faktoren ins Gewicht?

Zuletzt bearbeitet:
Afaik sind die 36-432mm auch auf Kleinbild/Vollformat umgerechnet. Da der Sensor kleiner ist, fällt der Cropfaktor noch höher aus und dadurch kommt das zustande. 250mm an ner 600D sind auch 400mm auf KB umgerechnet!

Hm, ja ich denke die beiden Objektive sind das beste, was man für wenig Geld bekommen kann. Wie das 18-135er im Vergleich zu den beiden (18-55 & 55-250) abschneidet kann ich nicht beurteilen.
Das hängt nun auch von deinem gewünschten Anwendungsgebiet ab. Wenn du mehr mit hohen Brennweiten fotografierst, würde ich das 55-250 vorziehen, da es nach oben hin mehr Brennweite bietet als das 18-135.

10x Zoom heißt nur, dass der Zoom-Faktor des Objektivs 10 beträgt.
Endbrennweite/Anfangsbrennweite = Zoomfaktor

z.B. EF-S 55-250:
250/55= 4,54x
Das Objektiv hat also 4,5x Zoom.

(Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre)

Weitwinkel heißt kleine Brennweiten. 18mm ist die Weitwinkelstellung des 18-55/18-135 Objektiv. Es gibt ein EF-S Weitwinkel 10-22mm, das ist das weiteste was es von Canon für ihre Crop-Kameras gibt. (keine Ahnung, ob Dritthersteller auch was anbieten. Ich verwende das nie)

Die FZ-8 hat eine Superzoom-Optik, also ein eingebautes Objektiv mit großem Brennweitenbereich. Um das zu erreichen, werden aber Abstiche in der Qualität gemacht. Deshalb findest du bei den "besseren" Objektiven nie solche hohen Zoomfaktoren oder Brennweitenbereiche.
Der Vorteil einer DSLR ist ja, dass man Objektive wechseln kann, um an die Anwendung angepasste Objektive zu verwenden. (Normal, Weitwinkel, Tele, Makro, Festbrennweiten, Portrait, etc.....)

Sigma bietet ein 8-16mm Weitwinkel für APS-C an. Bei APS-C Kameras von Nikon, Sony und Pentax (Crop 1,5) entspricht das dann 12-24mm auf KB gerechnet. Bei Canon (Crop 1,6) dann 12,8-25,6.

Habt vielen Dank! Ihr habt mir wirklich sehr weiter geholfen. Ich werde mir die 600D mit den beiden Objektiven holen. Das ist zwar jetzt ne Menge Geld, aber letzten Endes doch ein richtig gutes Angebot.

Also nochmals, Danke! :daumen:

Bitte schön.

Ich hoffe, du hast mit der DSLR viel Spaß und machst gute Fotos.

Danke! Ich werde mein Bestes geben.
Aber eine Frage habe ich noch abschließend: Welche Speicherkarte würdest du empfehlen, vor allem hinsichtlich der Full-HD Aufnahme?

Eine einfache Class 10 Karte von Extrememory, Kingston, Sandisk (hab alle selbst auch).

16GB solltens für 1080p Video aber schon sein, vielleicht sogar mehr. 1min 1080p bei Canon hat ~330MB. Das hängt nun davon ab, wie lange deine Clips sind.

Gibt es fuer die 600 eigentlich Objektive, die 18 (oder weniger) bis 250 (oder mehr) mm abdecken?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gibt es:

Das bereits erwähnte 10-22mm
ein 15-85mm
ein Sigma 8-16mm (keine Ahnung, ob es VF ist, dann musst mit 1,6 multiplizieren)
ein Tamron 10-24mm
und ein Tokina 11-16mm

Alle bis auf das Sigma, da bin ich mir nicht sicher, sind ausschließlich für Crop-Sensoren wie den der 600D geeignet. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Das Tokina hat ein Freund von mir, das ist gut verarbeitet, aber das AF-Antrieb kommt nicht an den USM von Canon ram. Optisch auch sehr gut, kostet halt auch ein wenig.

Die Objektive sind immer auf VF gerechnet, deswegen ja die extremen non-fisheye 8mm beim Sigma ;-)

ich habe mir das 600 Kit mit den beiden Objektiven geholt. bin gerade im Urlaub und eifrig am testen. dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass der Zoomfaktor der beiden Objektive zwar klasse ist, ich jedoch seeeeehr haeufig zwischen den Objektiven wechseln muss. das nervt enorm und hat auch schon dazu gefuehrt, den ein oder anderen Schnappschuss zu verpassen!
fuer mich also alles andere als optimal. wie handhabt ihr das? liegt der Fehler vielleicht an mir?

Ich laufe normal nur mit 3 (relativ leichten) Festbrennweiten durch die Gegend, 35mm + 60mm + 105mm. Üblicherweise ist das 35er drauf, soviel wechseln tu ich da nicht, gibt ja Turnschuhzoom :-)

poons schrieb:
Die Objektive sind immer auf VF gerechnet, deswegen ja die extremen non-fisheye 8mm beim Sigma ;-)
Danke für die Info, jetzt verstehe ich wieder einiges mehr ;)

Das mit den Objektiven wechseln ist halt so ein Thema. Es gäbe ja Superzooms, wenn du dafür Abstriche in der Qualität machst. Ansonsten "Turnschuhzoom", oder welche Schnappschüsse meinst du, die so schnell wieder weg sind?

Wenn du im Zweifelsfall wirklich genau immer zwischen z.b. 30-70mm fotografierst, könntest du dich auch nach einem Objektiv für genau diese Brennweite umsehen. Es git ja für fast alles ein Objektiv.

Tja, das ist immer so die Frage, was als "Immerdrauf" taugt und was nicht. Generell ist es meiner Meinung nach reine Geschmackssache, auch die "Superzooms" sind nicht so schlecht wie ihr Ruf, es hängt mehr davon ab was man von Kamera und Objektiv erwartet. Wenn man mit den Unzulänglichkeiten eines Superzooms keine Probleme hat, ist das wunderbar und man sollte sich auch von niemanden da reinreden lassen.
Ich persönlich hab lieber eine Festbrennweite drauf und geh ein paar Schritte vor oder zurück. Wenn ich wirklich mal im Tele-Bereich (100mm+) fotografieren will, dann weiß ich das normal vorher und nehm entsprechend so ein Objektiv mit. Aber wie bereits gesagt, normal hab ich das 35mm sehr gern als "Immerdrauf" :-)

poons schrieb:
Wat? Die Brennweite ja, Bildwinkel nein, Bildkreis schon zehnmal nicht. Was genau wolltest du damit sagen?

Ich kann mich poons nur voll anschließen. Es hat jeder seine Ansprüche und ich verzichte beispielsweise fast komplett auf den unteren Brennweitenbereich. Einzig für Geburtstage oder Feiern krame ich das 18-55 aus der Lade hervor, wo es auch wieder verschwindet.

Es hat jeder seine Ansprüche, und wenn du z.b. den extremen Weitwinkel im Normalfall nicht benötigst, dafür aber immer ein leichtes Tele, dann gibt es dafür auch Objektive (24-70, 28-135, etc.). Das kannst du nach unten ja mit einem Ultraweitwinkel ergänzen für Gebäude oder Architektur.

Zurück
Oben