Auf der Suche nach einer Energiespar-Anwendung

donnerwolke

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
75
Guten Morgen miteinander,

ich dachte ich wende mich mal an euch. Vielleicht fällt euch ja was zu ein.

Und zwar bin ich schon ne Weile auf der Suche nach einer Anwendung, mit der ich meinen Stromverbrauch "messen & dokumentieren" kann. Ich schreibe das bewusst so, weil ich die Dokumentation manuell machen würde. Bedeutet, ich laufe zum Kasten, schreibe mir die Werte ab und trage diese in der Anwendung ein.

Was möchte ich damit genau messen:
  • Stromverbrauch (Tag- & Nachtstrom), ja ich heize leider immer noch mit Nachtspeicheröfen
  • Wasserverbrauch (ebenfalls über die Uhr)

Ich habe damals die App hier genutzt. Auf meinem Androiden. Natürlich hätte ich die Daten gerne Zentral. Deshalb dachte ich zb. an eine Docker-Anwendung oder ähnliches mit Webinterface.
Gibt es jemand, der sich hier ein wenig auskennt? Mit Automatisierung ist bei mir leider nicht viel, sonst könnte ich mit diversen Adaptern auch mit dem IO-Broker arbeiten.

Ich danke euch und wünsche ein angenehmes Wochenende!
 
Habe mich darüber jetzt ein wenig eingelesen. Generell eine geile Idee. Leider ist dies nicht mein Haus. Ich lebe hier nur zur Miete. Möchte demnach auch nicht am Stromkasten rumfummeln (lassen) und das "Emporia Vue2" scheint ein Cloudbasierter Dienst zu sein. Das stört mich erst mal nicht. Aber wenn das Dingen irgendwann nicht mehr supportet wird, fang ich wieder von vorne an weil ich vll an die Daten nicht mehr dran komme. Das wäre ziemlich blöde. Deshalb frage ich glaube ich auch erst mal nach einem Tool, bei dem ich die Werte manuell pflegen kann.
 
OK es scheinen viele Arduino Projekte zu existieren. :D
Habe auch nichts gefunden auf die Schnelle, aber ich bleib dran und guck ob ich was finde.
Ergänzung ()

OK, hab mal hier rein geguckt: https://starthardware.org/category/projekte/
Jedoch habe ich nichts gefunden, was passen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben