Auf der suche nach einer guten Kamera

ichFrage2

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wie an der Überschrift zu erkennen suche ich eine gute Kamera.
Ich suche eine Kamera mit der man sehr gute Bilder schießen kann. Die Farben müssten stimmen genau so wie die Auflösung.
Welcher Hersteller macht gute Kameras. Die sollte eventuell auch Videos aufnehmen können aber für Fotographie spezialisiert sein.
Ich kenne mich noch nicht so gut mit den heutigen Kameras aus, aber ich hätte nichts dagegen wenn die Kamera jede menge nützliche Features hat ( man lernt ja :evillol: ) .

Freue mich auf euren Vorschläge und tipps.

Die Nikon D5 ist z.B. sehr gut, oder auch die Eos 1D X-II.

Für eine ernsthafte Beratung solltest du mindestens mal diesen Fragebogen ausfüllen. Auch das Lesen dieses Threads wäre sinnvoll.

MfG

Wir brauchen deutlich mehr Infos um dir zu helfen, siehe die beiden Links von the_ButcheR über mir.

Zuletzt bearbeitet:
mMn für anfänger die eine tolle kamera haben wollen....

mach dich schlau besuch paar SLR Foren, so hab ich es jedenfalls gemacht und vor 2 Jahren eine 60D gebraucht ( 6. Monate Jung + Rest Garantie) mit 18-135mm Objektive günstig geschossen.
da kanns locker paar hundert € sparen, im vergleich zu dem was eine neue kostet.

EDIT: Stichwort Foren Markt: oft gibs in Foren leute die ne Kamera nur kurz nutzen oder wo den ihr neues Hobby doch nicht das ware ist....

Danke MeniX, hätte ich vergessen zu erwähnen. Der Preis sollte ca bis 500-600€ gehen.

Wenn wir schon gerade dabei sind. Wie groß ist der Unterschied zwischen einer Kamera unter 1000€ und einer der über 3000€ kostet?

für 500-600€ bist bei SLR-kameras im anfänger bereich wenn neu....
z.b. 700D

für 600€ kanns schon eine gebrauchte Semi-Profi kamera dir kaufen, ist natürlich mit stöbern u. vergleichen der angebote verbunden. statt direkt in einem laden was neues zu kaufen

ichFrage2 schrieb:
Danke MeniX, hätte ich vergessen zu erwähnen. Der Preis sollte ca bis 500-600€ gehen. ...

Meinst Du wir bitten Dich "just for fun" darum den Fragebogen auszufüllen?

Bei 500-600 € ist schon eine recht gute Spiegelreflexkamera drin. Wenn es eine kompaktere sein soll, eventuell eine Spiegellose?

Der Unterschied zwischen einer 700€ und einer 3000€ Kamera ist meistens:
- Robustheit des Bodys (Magnesiumgehäuse, abgedichtete Elektronik)
- Größe des Sensors (Großer Sensor, mehr Licht pro Pixel, weniger Rauschen bei geringem Licht)
- Geschwindigkeit (z.B.: Sportfotografie: Mehr Bilder/sek, Längere Serien an Bildern ohne Pause)
- Mehr Autofocuspunkte
- Shortcuts für manuelle EInstellungen (Blende, Belichtung)
- etc. ;-)

Doof ist nur, dass das "Mehr" an Bildqualität auch dementsprechend höherwertigere Objektive erfordert, welche dann auch mal schnell 1000€ aufwärts pro Stück kosten.

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Knipser/Amateur

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

500-700€ die Kamera

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Tasche bis 100€ Akku bis 50€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Könnte ein älteres Modell sein, aber ich möchte eher auf dem aktuellsten Stand bleiben. Es sei denn es hat sich nicht viel verändert.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Am meinem Macbook Pro Retina 13"

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

d) noch anders .....

iPad mini Retina / iPhone 6s und neuer

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

beschneide die Fotos weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

egal

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Optischen Sucher

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

bin mir nicht sicher

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Ich möchte Bilder von Landschaften, Architekturen weit und kurz machen. Genau so wie Fotos von Personen in heller und dunkler Atmosphäre

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Außenaufnahmen, Feierlichkeiten genau sowie Nachtaufnahmen und Astrofotografie . Innenaufnahmen nur bei Personenfotografie

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Lieber mit manuellen Eingriffsmöglichkeiten um volle Kontrolle über die Kammer zu haben

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Stoßfestigkeit und robust.

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

mehr fotografieren Filmfunktion würde ich wahrscheinlich zu 5% nutzen

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?

FullHD genügt

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60

min. 30 FPS

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

nicht wirklich

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

ist nicht wichtig

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?

Mehrkanal

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

nein

h) Ist eine automatischen Bildstabilisierung wichtig?

ja

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

nein, für die Funktionen würde ich mir separat eine Kamera kaufen wollen. (irrelevant)

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

ich weiß zwar nicht wie die Zahlen im Durchschnitt sind, aber ich sage min 500 Bilder

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Ersatzakkus stellen kein Problem.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Mit griff und Auslöser Falls das auch bei Akku betrieben Kameras möglich ist.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Akkus

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

egal

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

-------

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

-------

Ich hoffe das ist soweit nützlich ausgefüllt.

Nun gut, wenn du auf einen optischen Sucher bestehst, wird es wohl auf eine DSLR hinauslaufen.

Neu bekommst du z. B. eine Canon EOS 700D mit 18-55mm Standardzoom oder eine Nikon D5500 mit Standardzoom. Das wären schon mal ein paar Anhaltspunkte. Mehr Kamera fürs Geld bekommst du, wenn du gebraucht kaufst.

Empfehlenswert wäre es, einmal in den Laden zu gehen, ein paar Kameras auszuprobieren (auch mal eine spiegellose Systemkamera, falls du noch nie durch einen elektronischen Sucher geschaut hast, vielleicht sagt der dir ja zu) und uns dann deine gesammelten Eindrücke zu schildern.

Also die Frage mit dem Sucher hätte ich gerne begründet! Irgendwie auch seltsam, dass immer gleich auf eine DSLR zugesteuert wird, sofern derjenige, der sich hier "beraten" lässt, kein Profi ist und mit der Fotografie richtig gut Geld verdient. Nur wissen diejenigen dann eben auch sehr genau was sie brauchen und warum sie es brauchen.

Ansonsten bekommt man in so Foren von jedem eine andere Empfehlung und darum verstehe ich nicht, warum man sich gerade als Anfänger nicht bei einem Fachhändler beraten lässt und die Gehäuse auch mal in die Hand nimmt. Ergonomie, Haptik, Grösse und Gewicht, wie auch das Bedienkonzept stehen zumindest für mich noch weit vor der maximal möglichen Bildqualität.

Ansonsten kann ich dem TO nur den Rat geben, nicht zu viel Geld (Gebrauchtkauf) in das Gehäuse zu stecken und am Anfang mal ein Superzoom (~14-135mm) zu nehem, bis sich irgendwann mal zeigt, ob er überhaupt bei der Fotografie bleibt und mit welche Brennweiten er am liebsten arbeitet. Das kann sich sehr schnell verlagern und plötzlich hat man auch ganz andere fotografische Interessen.

...oder der TO macht gleich von Anfang an richtig. Gehäuse mit max. 2 Festbrennweiten dazu. Das ist lichtstärker/schneller, hat i.d.R. eine bessere Abbildungsleistung und man wird von Anfang an gezwungen, sich mehr Gedanken über Bildgestaltung usw. zu machen. Das ist nur meine Meinung, aber in eine anständige Fotoausrüstung gehören sowieso mindestens 2 gute Festprennweiten.

Also die Frage mit dem Sucher hätte ich gerne begründet!

Kein Nachziehen, braucht keinen Strom, bei wenig Licht noch immer brauchbar. Gerade bei billigen spiegellosen Systemkameras ist der Sucher oft zum Vergessen. Wobei das für die Gucklöcher in den billigsten DSLRs meiner Meinung nach auch gilt, das merkt man aber erst richtig, wenn man selbst mit einer Kleinbild-DSLR knipst und dann auf einmal eine 700D oder so in den Pfoten hat. DSLR hat auch den Vorteil, dass die meisten "Anfängerobjektive" recht preiswert sind und es eine Unmenge an potenziellem Zubehör gibt.

Wie groß ist der Unterschied zwischen einer Kamera unter 1000€ und einer der über 3000€ kostet?

Der Unterschied ist dann schon weniger in der Bildqualität (Vollformat statt APS-C, aber das macht nicht _den_ Unterschied), sondern in der Ergonomie. Die Profi-DSLR hat für alle wichtigen Funktionen einen Knopf, einen gescheiten Sucher, eine hohe Serienbildrate, viele Autofokusfelder und knipst auch munter weiter, wenns regnet, schneit oder -20°C hat.

Oder anders gesagt, du kannst bis auf eine Hand voll Situationen mit einer günstigeren Kamera exakt die selben Fotos machen, wenn du weißt, was du machst ;)

Die meisten DSLRs um die 3000€ haben eher so ne 5 fps Serienbildrate, also eher weniger als billigere Semipro Modelle.

Was den Sucher angeht ist z.B. der der A6000 10x besser als von den gleichteuren DSLRs. Das Sucher zu nennen ist fast eine Beschönigung, das ist eher nen Guckloch. Die Sucher von den anderen Mittelklasse Mirrorless sind zum Großteil auch nicht zu verachten.

M.Ing schrieb:
bei wenig Licht noch immer brauchbar.

Also, shagnar wird das sicher bestätigen, wir können unseren elektronischen Sucher dank Restlichtverstärkung noch immer Sinnvoll benutzen, wo die DSLRler schon ganz ganz lange im dustern stehen.
Nachziehen kenne ich auch nicht.

Naja, wenn man überteuerte Apple Hardware nutzt, sollte man doch net bei essentielle Dingen wie der Kamera dann das sparen anfangen? Ernsthaft, du hast da Apple Hardware von mehreren tausend Euro... wieso willst du jetzt bei der Kamera, die dann wirklich Spaß macht zum Knipsen, das sparen anfangen?
Sowas wie die Sony Alpha 6000 würde schon alle deine Punkte abdecken.
Für nen groben Eindruck, kannst du ja auf Flickr mal Beispiele angucken: Klick mich
Musst nur in den Details aufpassen, was für ein Objektiv verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Antwort sind sehr nützlich und vor allem der Thread von pcpanik ist sehr informativ. So hat sich die suche nach einer Kamera erleichtert !

Dennoch wären neue Tipps und Vorschläge interessant evtl auch anderen Käufern mit selben Vorraussetzungen die Kaufentscheidung zu erleichtern.

Ich werde mich demnächst zu einem seriösen Händler begeben um die Geräte vor Ort zu betrachten.

Dann schau dir mal im Laden auch die Fujifilm X-T10 an, die ist auch eine gute Alternative. Ansonsten kannst du auch nach den Olympus OM-D E-M10 Mark II und der Panasonic G70 fragen.

@M.Ing - 1. war die Frage/Aufforderung wegen Begründung was den Sucher anbelangt an den TO gerichtet und 2. solltest du auch die Vorteile eines EVs auflisten, falls du damit wirklich auch praktische Erfahrung machen konntest und daher genau weisst, von was du sprichst.

Apropos... Da häufig der hohe Akku-Verbrauch im Zusammenhang mit dem EV genannt wird, möchte ich einfach mal erwähnen, dass ich am Donnerstag 2 volle Konzerte und gestern 4 ganze Konzerte mit 2 E-M1 Bodys ohne BG durchfotografiert habe und dabei nur 1x bei einer M1 den Akku wechseln musste. Dabei sind rund 80GB an RAWs entstanden, die ja bekanntlich nicht so viel Speicherplatz pro Bild fressen, wie dies bei höher auflösenden Kameras der Fall ist.

@pcpanik - Das mit dem "Nachtsichtgerät" kann ich nur bestätigen, was aber für mich nur einer der vielen Vorteile eines elektronischen Suchers ist. Ich komme ja vom EOS-System und hatte da jahrelang KB und Crop. Den optischen Sucher vermisse ich keine Sekunde und auch keinen grösseren Sensor. Was Olympus und Panasonic mit MFT leisten, muss ich dir ja nicht erzählen. ;)

Anhänge

• THE MANNISH BOYS_Collage_001.jpg
    THE MANNISH BOYS_Collage_001.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 629
Zurück
Oben