Auf der suche nach einer guten Kamera

Wozu Neid, wenn man adaptieren kann?

Ansonsten sollte irgendwie klar sein, dass das nicht ganz ernst gemeint war.

Pittiplatsch4 schrieb:
Wozu Neid, wenn man adaptieren kann?

Ansonsten sollte irgendwie klar sein, dass das nicht ganz ernst gemeint war.

Ok, dann der Neid weil Sony eine solche Kamera nicht bieten kann :cool_alt:
Und das war ernst gemeint!

Aber ich glaube kaum das es hierbei darum gehen sollte! Also back to basics und lasst uns dem Fragensteller helfen!
@ichFrage2, schau dir die FZ1000 oder andere Kameras an und berichte dann.

@Pittiplatsch4, ohne EVF muss man die Kamera relativ entfernt halten. Mit 2 Kilo in der Hand ist das schon etwas schwer (es geht wieder um die schweren Teleobjektive). Weiter werden die Hände viel unstabiler.

@pcpanic, "generell" und "in allen Fällen" haben nicht den gleichen Wert (wie ich in meinem zweiten Beitrag im Thema schon gezeigt hab')... Außerdem sind 300mm immer 300mm, egal was der Sensor ist. Es gibt einen wesentlichen Unterschied, der in vielen Fällen einen Unterschied macht.

Mir reicht der Offtopic. Ich warte auf eine Antwort vom TO.

beemo schrieb:
Ok, dann der Neid weil Sony eine solche Kamera nicht bieten kann :cool_alt:

Dazu kann ich dir ehrlich antworten: Nein, denn für das was ich an Sport und Action fotografiere reicht auch die A6300. Da würde ich stattdessen definitiv keinen 1,5 kg Body mit rumschleppen wollen. :)

@cutedonkey: Ich glaub ich muss mir mal nen 70-200 2.8 leihen um das zu testen, aber wie gesagt mit dem Sony f4 hab ich keinerlei Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
@beemo die Bewertung und Rezensionen für die "Panasonic FZ1000" sehen viel versprechend aus. Ansicht würde sie auch zu meinen Anforderungen passen. Das einzige was mich aber stört ist das Plastik Gehäuse. Ich könnte drüber hin weg sehen ist auch nur ein harmloser Kritik Punkt, aber ich lege auch sehr hohen wert auf hochwertige Verarbeitung. Das gefällt mir z.B. bei den Olympus Kamera. Die haben eine gute Verarbeitung und ein schönen zeitlosen Design.
Trotzdem werde ich mir die FZ1000 mal von nahen betrachten. Vielleicht könnte ich eben drüber hinwegsehen. :rolleyes::)

@Cutedonkey, ich wüsste nicht, dass es von "Generell" eine Steigerungsform gäbe. :) Generell steht m.W.n. für : allgemein, allgemeingültig, ganz, grundsätzlich, pauschal, universell

Davon ab, ich weiß ja was Du meinst, aber auch da gilt, dass es keine Verallgemeinerung sein kann, siehe Beispiele.

@ichFtrage2: es ist halt erst mal davon Abhängig, was Du möchtest. Die FZ1000 ist ein großer Brocken! Eine E-M10 Mark II ist da deutlich kleiner, Du musst halt nur entsprechende Objektive mitnehmen. Aber mit sein einem Double-Zoom Kit macht man nichts falsch.

Sehr gut finde ich die Light Speed Funktion bei der FZ1000.
Bieten das nicht andere Kamera auch ?
Ist die denn immer zuverläßig ?

:freak: Auf amazon gab es ein kleines werbe Video für die Panasonic . Dort ist zu sehen wie ein Adler mit hoher Geschwindigkeit ein Fisch fangt und per Knopfdruck man ein klares Bild erhält. Ohne das da irgendwas verschwommen aussieht.

Ab 1:40 falls du dir das mal kurz ansehen willst.
https://www.amazon.de/Panasonic-DMC...-UHD-Aufnahme-Bildstabilisierung/dp/B00L4BLL3

Ich Amateur, vielleicht ist es nicht das, für das ich es gehalten habe. :D

Es steht Light Speed AF. Ob der Autofokus wirklich so schnell ist, kann ich nicht bestätigen.

Autofocus , okay :p

dies bezüglich bin ich etwas skeptisch . Deswegen auch die Frage ob das zuverlässig funktioniert.

--

Was haltet ihr eigentlich von Nikon oder Canon Kameras . Die werden mir im Bekanntenkreis oft empfohlen. Mich würde eure Meinung stark interessieren.

Ich glaube welcher Hersteller der bessere ist kann man so nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein führender Hersteller baut derzeit schlechte Kameras, insbesondere nicht für Einsteiger. Die Unterschiede liegen meist im System selbst und / oder der Ausstattung.

Canon und Nikon bauen, abgesehen von den Spiegellosen EOS M und Nikon 1, hauptsächlich klassische DSLR Kameras, aber auch Kompaktkameras.
Pentax baut überwiegend klassische DSLR ergänzt die Gehäuse aber mit einem Bildstabilisator, zudem bauen sie DSLR Mittelformat Kameras
Sony baut DSLT Kameras, also mit festem Spiegel und digitalem Sucher und natürlich in erster Linie inzwischen spiegellose Systemkameras, die Bridge Modelle RX 10, RX 1 und die hochwertigen RX 100 Kompaktkameras
Fujifilm, Olympus, Panasonic bauen hauptsächlich spiegellose Systemkameras, aber auch diverse hochwertige Kompaktkameras, Panasonic setzt noch sehr auf Bridge und Superzoom.

Nikon, Panasonic und Olympus bieten zudem besonders Stabile Tough/Rough Kameras an.

Die Auswahl ist riesengroß.

Die Kamera ist nur Dein Werkzeug, mehr nicht. DU hast für Dich jetzt die Herausforderung, welches Werkzeug Dir am ehesten liegt.

Daher: Laden gehen und drei bis vier Dinge ausprobieren. Nicht bequatschen lassen, sondern sich in Ruhe anschauen.

Lass Dir ne DSLR Zeigen, z.B. Canon 700D oder Nikon 5500, dann mal eine spiegellose Systemkamera wie Olympus OM-D E-M10 Mark II oder Panasonic GX80 o. G70, Sony A6000, dann noch die FZ1000 und RX 10 II / III als Bridge-Vertreter.

Mit dieser Auswahl solltest Du schnell feststellen, welche Richtung dir liegt.

Das ist der Tipp schlechthin.
Weiterhin ist es bei den Systemkameras so, dass die Bildqualität massiv vom Objektiv abhängt, nicht vom Gehäuse.

Was mir aufgefallen ist: Im Laden werden oft die zahlreichen Features gepriesen, besonders Motivprogramme etc.
Man muss hier unterscheiden...Einige sind nur was für Anfänger, andere nur für Fortgeschrittene geeignet. In manchen Fällen werden Defizite der Kamera dadurch ausgeglichen. Ansehen, Anfassen, entscheiden. :)

Ich bin ja eher der Meinung dass die einzige Möglichkeit was zu versauen die ist, die Kamera in eine übergroße "Kameratasche" zu verstauen...

Gesendet von Unterwegs

@JacjA$$, Es hat sich leider eingebürgert, dass man "Systemkamera" inzwischen ausschließlich mit den spiegellosen in Verbindung bringt.
Systemkamera umschriebt aber eigentlich alle Kameras für die ein System aus Objektiven und Zubehör besteht.
Das ist also nicht mit spiegelloser Systemkamera zu verwechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, man lernt nicht aus.
Ich kannte den Begriff Systemkamera noch garnet, erst als ich mich vor Kurzen damit wieder beschäftigt habe, kam mir der Begriff unter.
Damals, zu meiner DSLR Zeit, gab es nur eben DSLRs, Bridge Kameras waren erst im Kommen und die normalen kleinen Reise-Digicams.
Sind dann die heutigen spiegellosen Systemkameras die Bridge Kameras von denen damals die Rede war? (wo ich mir geschworen hab, dass ich mir sowas nie antun werden und womöglich jetzt sogar so eine habe :))

Zurück
Oben