Auf der Suche nach einer neuen AMD-CPU

SideOneX

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

Ich habe jetzt schon 2 Jahre lang den AMD Phenom II X2 550 BE, welcher mir bisher mehr oder weniger gereicht zum gamen. Allerdings sind mir bei einigen Spielen (Battlefield 3, Guild Wars 2 etc.) die niedrigen Frames mittlerweile so zu Kopf gestiegen, dass ich etwas dagegen tun möchte. Da meine Graka noch recht okay, denke ich mal nicht, dass diese ernuert werden muss oder? Also liegt mein Anliegen darin eine neue CPU anzuschaffen, ohne übermäßig viel geld auszugeben. 150€ maximale Grenze, aber selbst da setze ich es vllt noch etwas runter. Hättet ihr evtl für mich einige Modelle, welche ich benutzen könnte um für die nächste Zeit keine Probleme zu bekommen?
(PC Build in der Signatur)

mfg

freischalten der anderen kerne geht nicht?

Sry aber das genöle ob ein 8 Kerner bei Spiele dies voll ausnutzt; tut mir in den Ohren weh. Haben oder nicht haben. Überlegt mal was er im mom hat.

Hallo und danke erstmal für die schnellen Antworten.

1. Werde mir wohl mal den 8320 und 6300 anschauen und mich dann entscheiden.

2. Die Kerne freizuschalten funktionier, was ich auch damals getan habe, allerdings kam sehr schnell ein Freez zustande, weshalb ich sie wieder ausgeschaltet habe.

Weiß nicht wie das beim FX63x0 mit dem freischalten aussieht. Das Problem ist halt auch das man keine Garantie drauf hat. Mein Zosma lief mit 6 Cores nicht stabil.

Weiß auch nicht was das mit "rumnölen" zu tun haben soll wenn man einen Vorschlag macht der für den Einsatzzwecke das bessere P/L Verhältnis hat...

Edit: ach so, das Freischalten war auf den vorhandenen Prozessor bezogen

Also ich würde mir einen gebrauchten AMD 965 BE Ebay besorgen. Den kriegst für 60-70 Euro. Bei nem 6350 hast vielleicht maximal 15-20 % mehr Leistung in Spielen, kostet aber dafür doppelt so viel.
Ich finde, mehr Geld ausgeben macht da wenig Sinn, denn dann bremst die Grafikkarte aus.

Jesterfox schrieb:
Für Spiele dürfte der FX6350 noch n bissl flotter sein, da mehr Takt, wärend die Spiele äußerst selten 8 Cores voll auslasten.

Da hat er recht, der gute Mann.
Höherer Basistakt ist schon gut. Ich hab den FX8350. Sinnvoll, weil bestimmte Anwendungen die 8 "Kerne" auslasten.
Will man nur spielen, tun´s auch 6.

Egal ob 63x0 oder 8320. Auf absehbare Zeit wird wohl eine neue Grafikkarte dazu kommen müssen. Auch etwas mehr RAM wäre nicht schlecht.

Zum 63X0: Falls du den 6er haben willst, nimm den 6300 und setz ihn einfach auf 3,90GHz hoch. Denk aber an einen ordentlichen Kühler.

Schließe mich den Vorrednern an, würde selber aber zum 8Core Modell greifen und im Notfall übertakten.

2. Die Kerne freizuschalten funktionier, was ich auch damals getan habe, allerdings kam sehr schnell ein Freez zustande, weshalb ich sie wieder ausgeschaltet habe

Wenn es schonmal ging, dann weiß man das es bei dir also möglich ist. Du hast sicher vergessen nach dem Freischalten der 2 Kerne die CPU Spannung zu erhöhen? Falls du testen willst setze diese mal auf 1,35 V wie beim Phenom II 955BE. Die vom PII 550BE beträgt "nur" 1,3V. Deshalb wirst du wohl den Freeze bekommen haben.

wenn übertakten für dich eine option ist (will ja nicht jeder), dann wäre der 8320 wohl ideal. technisch nah an der cpu der kommenden konsolengeneration und daher mutmaßlich relativ zukunftssicher (soweit man das bei ner cpu überhaupt sagen kann). übertakten geht prinzipiell bei allen fx-modellen gleichgut, ist nur ne glückssache ob du n gutes oder schlechtes sample erwischt.

dein brett braucht unter umständen vor dem wechsel aber ein biosupdate, sonst startet der pc mit der neuen cpu nicht.

Zurück
Oben