Auf der Suche nach Grafik

Sbudri

Cadet 1st Year
Guten Morgen!

Ich möchte meinen neuen Rechner mit einer Grafikkarte ausstatten.

Hatte davor eine RX 570, jedoch ist der Rechner nicht mehr in Benutzung.

Jetzz würde ich mir folgendes wünschen:
  • Geringe Lautstärke
  • Geringerer Stromverbrauch
  • In der Leistungsklasse einer RX 570 - gerne aber auch etwas stärker. Bin nicht so der "größte" Zocker - aktuellste Games müssen nicht in der höchsten Auflösung gespielt werden.
  • Sehr ungern mehr als 230€

Zusatzinfo:. Bin aus AT - Mindfactory versendest leider nicht dorthin :(

Mein Netzteil: BeQuiet Straight Power 10, 500W.

Würde mich wahnsinnig auf Vorschläge freuen.

sowas in richtung 1660 oder 1660ti könnte gut passen...sparsam...leise und ne ecke schneller als die 570 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und Sbudri
Einzige Thematik:
Ich hab einen etwas älteren Monitor (FreeSync) - nViDia und FreeSync ist ja nicht so, oder?
Ich hatte bisher noch nie eine NVIDIA Karte. Welche Modelle wären da empfehlenswert?

ich würde dir auch zu einer 1660 raten,
die vega56 puls kann mit 500watt knapp werden (so war es bei mir).

Sbudri schrieb:
Monitor (FreeSync) - nViDia und FreeSync ist ja nicht so, oder?
Ich hatte bisher noch nie eine NVIDIA Karte. Welche Modelle wären da empfehlenswert?
nicht umbedingt viele freesync monitore funzen mittlerweile auch mit nvidia karten

@iamcriso
Kann man mit Undervolting den Verbrauch einer 1660 erreichen?
Leistungstechnisch scheint die NVIDIA Karte ja etwas stärker zu sein, auch wenn "nur" 6GB.

@iamcriso ich würde die RX 590 als logischen Schritt sehen. Im Gegensatz zur RX 580 ist sie nicht nur stärker, sondern auch effizienter (12nm vs 14nm). Computerbase im Test dazu:
Mit erstmals in 12 nm gefertigter Polaris-30-GPU ist die Radeon RX 590 am Ende aber in der Tat nicht mehr und nicht weniger als eine gelungene Optimierung der Radeon RX 580, die im Schnitt über alle Benchmarks im Test zehn Prozent an Leistung gewinnt, dafür aber nur sieben Prozent mehr elektrische Leistung aufnimmt.

Ich würde eine der drei Sapphire-Versionen nehmen. Einfach die Wunschfarbe wählen. Kosten in Österreich alle knapp 230€.

Dein Monitor ist offiziell nicht Gsync-compatible (wegen der niedrigen Freesync Range). Kann über Displayport funktionieren, muss aber nicht.

Eventuell hilft dir auch die Zusammenfassung von Computerbase zur Frage "GeForce GTX 1660 oder Radeon RX 590?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbudri
Also eher RX 590 als die 1660?
Welche Grafikkarte wäre bei den 1660 empfehlenswert? Es gäbe hier um die Ecke eine um 230€ KFA 1660...

Denke mal über eine Vega56 nach.

Und bitte das nächste mal die komplette, ausführliche Hardware nennen.

Rumguffeln schrieb:
Nicht unbedingt. Viele freesync Monitore funzen mittlerweile auch mit nvidia karten.
Der Sinn OHNE Punkt ist einfach ein anderer.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion, Demon_666, Sapphire Fan und eine weitere Person
Keine Geduld! schrieb:
Denke mal über eine Vega56 nach.

Und bitte das nächste mal die komplette, ausführliche Hardware nennen.
Bei der Vega wären es halt doch 20€ mehr, es sei denn es kommt ein Angebot rein. Mit einer 580 wäre er doch gut beraten, weil mir die 590 dafür, dass sie nur 30€ weniger kostet als die Vega, zu wenig Leistung bietet. Und deine restliche Hardware wäre wirklich noch nötig zu wissen.

• Gefällt mir
Also hier in Österreich kriegst du eine gscheite (Sapphire) Vega 56 um mindestens 290€.
Außerdem will ich das Geld dafür einfach nicht ausgeben - da gehe ich lieber mit der Frau waa essen oder so :)

Restliche Hardware ist nicht vorhanden - es wird ein total neues Build - das Netzteil wird mitgenommen.
Die restliche Hardware steht für mich so gut wie fix (Wird ein aktuelles Ryzen Build).

Uiuiui, dass die Vegas bei euch so teuer sind wusste ich nicht... Liefern andere Hardwareverkäufer, z.B. Caseking, auch nicht nach Österreich? Und was wirst du für eine CPU benutzen?

na..dann würde ich doch ein Thread in der Kaufberatung empfehlen..sodass die Hardware aufeinandern abgestimmt werden kann^^

• Gefällt mir
Glaube schon, dass die liefern, aber der Versand ist meistens so hovh, dass sich das alles dann nicht lohnt.

CPU wird eine Ryzen 5 2600X

@Fuchiii
Danke für den Vorschlag. Die Hardware habe ich so gut wie sicher und hab mich dabei schon sehr auf die Empfehlungen hier im Forum gehalten - einzig das Grafikkarten Thema bereitet mir ein bisschen Kopf..

Ist dann wenigstens das Pro-Kopf Einkommen bei Euch höher?

Kennst Du denn niemanden persönlich hier in Deutschland der Dir die Hardware kaufen und Dir schicken könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Sapphire Forum
Zurück
Oben