Auf der Suche nach Grafik

jetzt noch ein 2600x? 3600 is kaum teurer und deutlich leistungsfähiger.

Wenn du schon geld sparen willst dann nen 2600er - sonst gleich 3600
Ergänzung ()

ah ich shes grad ok...na dann passt in dem Preisbereich ne rx580 schon gut rein.

Ist ne solide FullHD Karte.

Aso?
Mein 2600X hat 80€ gekostet...

Also die Entscheidung liegt zwischen
RX 580 u. RX 590 (die scheinbar etwas sparsamer ist und undervolting soll ja auch gehen = investierte Zeit = Zeit ist Geld).
oder eine 1660. Die im Stock leise und stromsparend läuft, jedoch "nur" 6GB und etwas teuer (wie gesagt..ich krieg eine KFA um 230€ direkt bei mir ums Eck)

Sbudri schrieb:
investierte Zeit = Zeit ist Geld

ja, dann ist die GTX 1660 besser für dich. Bei Nvidia investierst du nur das Geld, aber keine Zeit in die Optimierung (ist tatsächlich ein Vorteil bei Nvidia).

Nach einem Testbericht für die KFA zu googlen, ist aber hoffentlich nicht zu viel investierte Zeit?

@Redirion
lol, nein.
Lesen und selbst recherchieren kann ich und tue ich. Die Frage ist für mich, ob ich eine RX 580/590 nahezu gleich sparsam wie eine 1660 bekommen kann - das ist nämlich die Info, die ich bisher selbst irgendwie nicht selbst finden konnte...

Nein (ich hab dir den Testbericht doch verlinkt gehabt). Du kannst zwar die RX 580 ein wenig undervolten oder sogar untertakten, um sie im Sweetspot zu betreiben, aber damit näherst du sie nur an den Verbrauch der GTX 1660 an, während diese schneller bleibt.

Allerdings frage ich mich wirklich, was das überhaupt für eine großartige Rolle spielt, wenn die von mir genannten Nitro+ Modelle schön leise sind und sowieso nicht so viel gezockt wird.

Auf der Stromrechnung macht sich das nicht bemerkbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Hab beim freundlichen Händler um die Ecke eine 1660 von MSI für 180€ bekommen - hab dann zugeschlagen. Fand den Preis dann recht okay.
Vielen Dank euch für die Ratschläge und Tipps!

Fuchiii schrieb:
na..dann würde ich doch ein Thread in der Kaufberatung empfehlen..sodass die Hardware aufeinandern abgestimmt werden kann^^
Gut, der 2600X ist keine schlechte CPU, ich wollte nur sichergehen, dass wir uns hier nicht in irgendwelche Vegas verrennen und der TE dann mit einem Ryzen 3 ankommt. Ich tippe mal so ganz blutig ist der TE auch nicht, von daher sparen wir uns einen weiteren Thread in der Kaufberatung.
Edit: Ah, wie ich sehe wurde das Problem schon gelöst. War ich wohl zu spät dran;). Viel Spaß noch mit der Graka!

Würd mich dennoch mal interessieren wie dein System jetzt ausschaut?!

So viele Beiträge hier zum Thema und oft wird dann das Endergebnis gar nicht gepostet...

@iamcriso
Hab die 600€ Build vom Computerbase genommen - identische Hardware, jedoch anderes Netzteil und ein anderes Gehäuse (Graka halt auch) und hier und da einen Schnapper gelandet und somit das "restliche" Geld in einen Kühler fürs Gehäuse und Kühler " investiert".
Der Rest landet in der Urlaubskasse. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und iamcriso
Sapphire Forum
Zurück
Oben