Auf der Treiberjagd bei Palit...

chancaine

Captain
Hallo zusammen!
Ich wollte Euch mal meine Erfahrunge bezüglich eines sehr alltäglichen Verhaltens der Spezies PC-User erzählen, nämlich dem Besorgen / Downloaden von Treibern.
Ich habe auf "Muttis Rechner" eine ältere - stark untertrieben, ich weiß - ATI 3850 eingebaut, für die ich des Öfteren mal eine Treiberaktualisierung vornehme.
Jetzt war ich gestern im PC-Shop und habe Win 7 besorgt.
Logisch, dass man da zuerst Datensicherung betreibt aber dann auch schon direkt die aktuellsten Win 7 Treiber ziehen will. Und da fing es an:
bei Palit dauert der Download eine absolute Ewigkeit und ich empfinde es in Zeiten von DSL und VDSL als absolut bodenlose Unverschämtheit, einem die dringend benötigten Treiber mit gerade mal 8-12 kB zu schicken. Ich habe es jetzt schon seit zwei Tagen versucht, zu unterschiedlichen Tag- und sogar Nachtzeiten - immer die gleiche Geschwindigkeit.
Es kann doch einfach nicht wahr sein, dass diese Leute von mir Geld für ne Karte nehmen und mich dann im Regen stehen lassen, wenn ich Support, sprich Treiber, brauche.

Ich weiß ja, dass man sich die normalerweise von ATI direkt saugen kann - und dort geht es auch um Längen schneller - Aber mir geht es ums Prinzip: wenn ich bei Mercedes ne C-Klasse kaufe will ich auch nicht von ATU die Bremsscheiben haben :-P

Versteht mich hier jemand und hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Früher hatte ich bei Realtek ähnliche Probleme bei den aktuellen HD-Treibern. Ist sicherlich eine Unverschämtheit des Unternehmens, die haben sicherlich maximal nen Server mit GBit-Anbindung und der ist bei mehreren tausend Downloads gleichzeitig dann doch sehr schnell überlastet. Microsoft hat glaub ich mehrere hundert GBit Anbindung :D

Ich hab dann über Google nach dem Dateinamen gesucht und meistens was schnelleres gefunden.

EDIT: Meistens stehen die Server dann auch noch in China oder Taiwan unddie Peerings sind jenseits von gut und böse^^

ich hab da noch keine probleme gehabt
aber wenns einem ums prinzip geht, ist dieser unmut natürlich schon verständlich.
frechheit!

ich erinnere mich in diesem zusammenhang immer wieder an VIA

hatte früher mal einige zeit zwei boards mit via chips (MVP und KT133A) und wenn man mal neue treiber saugen wollte, ging bei via nichts mehr, da tröpfelten die daten so mit 0,5 bis 1,5 kb/s ein und das trotz isdn (und später dsl)

man hatte meist sogar glück, wenn man überhaupt die dämliche via seite aufgerufen bekommen hat, klar von den boardherstellern gings deutlich schneller zu saugen aber die aktualisieren die treiber ja nur sporadisch

vielleicht doch nicht so schlecht, dass via mittlerweile in dem segment viom markt weg ist, wenn man nun bei denen vorbeischaut gehts zügig und schnell ;)

Warum tut man sich sowas nur wegen "AUS PRINZIP" an ? Du kannst Dir hier bei CB das komplette Treiberpaket für ne HD3850 im nullkommanix runterladen. Ich kann da nicht verstehen, dass man dann sich sowas antut. Und dann auch noch drüber meckert. Was ist denn an den Palit-Treibern so toll ? Haben die irgendwelche tollen Overclocking-Features oder sowas ?
Schonmal überlegt, dass Palit berücksichtigt, dass es genug Server in den jeweiligen Nutzerländern gibt, die einen schnellen Download der allgemeinen Treiber anbieten ? Wenn Palit und alle anderen Taiwanesischen Firmen nun einen genausoschnellen Download für deutsche User anbieten wollen wie z.B. Computerbase dann müsste Taiwan über nen Ultra-Mega-Terabyte-pro-Sekunde-Internetanschluß verfügen. Das geht einfach nicht.

Ich kann Dich in diesem Fall nicht verstehen, wenn es ein ganz spezieller Treiber wäre, den es nur dort gibt und es nirgends sonst einen Ersatz, dann würd ich den Aufwand verstehen. Aber in dem Fall ? Das ist doch dämliche Prinzipienreiterei. Lös Dich davon und Dein Leben wird leichter. Und wie gesagt, CB hat nicht umsonst hier ne schöne und vor allem schnelle Download-Seite.

Ich kann mich hornile nur voll anschließen. Du beschwerst dich hier über etwas was wirklich lächerlich ist.
Dein ATU von Nebenan wechselt dir die Reifen mit Sicherheit genauso wie Mercedes.
Die Treiber sind zu 99% identisch. Palit wird wahrscheinlich ein eigenes Branding machen und das wars dann.
Versuch nicht einen Kampf zu gewinnen, den niemand außer dir führen will!

Mal was andere: Sei doch froh, dass es überhaupt noch Treiber gibt! Ich meine meine HD3870 is jetzt auch nicht jünger, aber genau so gut hätten die auch einfach keinen Support mehr anbieten können für Win 7.
Aber ich versteh schon deinen Unmut, würde mir auch tierisch auf den Keks gehen, dass wenn man einen Treiber anbietet, der nur im Schneckentempo heruntergeladen werden kann... Is schon oftmals echt ne Frechheit

also VIA war damals immer super schnell gewesen. Aber ich muste vorletztes WE von Hauppauge mal Treiber ziehen... etwas über 50MB mit einer rasenden Geschwindigkeit von sage und schreibe 10kb/sec... wow... das lastet mein VDSL mächtig aus. Ganz ehrlich, das nennt sich nicht Kunden binden... eher lasst uns in Ruhe. Das schlimmste ist ja, daß man den Treiber nicht von hier bekommen kann oder einer anderen Download Seite.

Hey Leute, ihr seid einfach zu devot drauf den Herstellern gegenüber!
Das ist Euer Problem, nicht meines.
Es ist wie beim Kauf irgendeines beliebigen anderen Gutes:
Der Hersteller hat eine gewisse Verantwortung gegenüber seinen Kunden.
Und das auch noch nach dem Kauf!!!
Die Versorgung mit Treibern ist eigentlich nicht die Sache des Chipherstellers,
sondern des Herstellers des Produktes, das ich gekauft habe, also Palit!!!
Und es geht z.B. auch um die Palit-Tools, die man eben nicht von ATI bekommen kann.

Ich will es mir hier nicht einfach machen, sonst hätte ich - das weiß ich selbst - von CB
gesaugt. Mir geht es darum, die Leute dafür sensibel zu machen, dass sie bestimmte Rechte
den Herstellern gegenüber habe. Wenn aber alle sagen "ach, wir können es ja von CB, ATI, XY saugen"
ja, dann muss sich kein Hersteller um kundenfreundliche Übertragungsgeschwindigkeiten bemühen.
Wie blöd kann man denn bitteschön sein, seine Verbraucherrechte an der Haustüre abzugeben?!?
Entschuldigt meine Ausdrucksweise, ich will bestimmt keinem vor den Kopf stoßen, aber der Hersteller
ist in der Verantwortung und nicht ich als Verbraucher!!!
Beim Autokauf sagt ja auch keiner: die Ersatzteile besorg ich mir bei ATU, das geht schneller, weil Mercedes-Benz wiedermal ewig für die Lieferung von Stoßdämpfern für die 124er-Serie benötigt.
Da erwartet man einfach guten Service für gutes Geld. Und zwar auch für bereits eingestellte Produkte!!!!
WIe eben besagten 124er.

Es geht um die Verantwortung der Hersteller und darum, wie sie mit uns umgehen - nämlich von oben herab.
Und nur, weil ein paar bescheuerte 15-jährige Nerds es mit sich machen lassen und dem Druck, für die eigenen Rechte einzustehen auf CB oder ATI oder CHip.de ausweichen.
Sorry, aber das kann es doch einfach nicht sein!!!

Ich habe u.A. mich mit Wirtschaftsrecht im Studium beschäftigt und der Verantwortung des Unternehmens seinen Kunden und der Öffentlichkeit gegenüber und dabei habe ich gemerkt, dass nichts mächtiger ist als solidarische Kunden.
Nur die können etwas ändern.
Von alleine ändert kein Hersteller auch nur die Bohne in seinem Service-Verhalten.

Meine Konsequenz ist, dass ich bei Palit nichts mehr kaufen werde und denen auch mehrere eMails zu diesem Thema geschrieben habe. Ich bin kein Querulant etc. , denkt das nicht. Aber die sollen ruhig wissen, dass ich mit einigen Dingen nicht zufrieden gewesen bin und deshalb die Marke wechseln werde.
Vielleicht werden sie sich dann überlegen, ob ein schnellerer Zugang doch betriebswirtschaftlich sinnvoll wäre. Schließlich ist der EMEA-Markt der Größte auf der ganzen Welt und hier wird die Kohle verdient und nicht in Asien, Afrika oder Australien!!!!! Es ist also schon aus Marketingsicht totaler Schwachsinn, den Kunden vor den Kopf zu stoßen, die das meiste Geld haben und bereit sind, es auszugeben.

Man kann auch von Herstellern kaufen, die eine bessere Internetpräsenz haben. Zudem ist die Frage, in welchem Umfang du Support zu der Karte eingekauft hast. Eine Treiber-CD wird wohl dabei gewesen sein. Natürlich nicht für Windows 7.

Die FireGL- und Quadrokarten sind nicht ohne Grund eine andere Preisklasse...

chancaine schrieb:
Meine Konsequenz ist, dass ich bei Palit nichts mehr kaufen werde und denen auch mehrere eMails zu diesem Thema geschrieben habe.

Zuviel Zeit ?

chancaine schrieb:
Ich bin kein Querulant etc. , denkt das nicht.

Machen wir ja gar nicht ;)

Könnte mich nicht erinnern, was das Palit überhaupt interessieren sollte. Ich könnte mich nicht erinnern, dass das für irgendjemand außer Dir ein Problem ist. Und wie gesagt, das Problem ist wahrscheinlich nicht Palit sondern die Anbindung von denen nach Europa. Und die werden bestimmt keinen zusätzlich Server hier vor Ort aufstellen nur damit man dort etwas dowloaden kann, was es woanders auch gibt. und auf die Palit tools kannst auch pfeifen.

Versuch mal bei Asus von der Taiwan-Seite was zu laden. Oder Abit, die waren auch immer "sooooo schnell". Deshalb erfreue ich mich immer an der Aktualität der CB-Treiber und der rasenden Geschwindigkeit hier.

Nichts gegen Dich, chancaine aber bis jetzt wäre ich nichtmal auf die Idee gekommen einen Treiber beim Herstelller zu suchen. ATI Grafikkarte > Ati Webseite. NVidia Graka > NVidia Webseite. Für mich der logischste Schritt.
Wenn ich ein Motherboard mit nem INTEL Chipsatz hab such ich mir den Treiber auch beim Hersteller INTEL und nicht bei Gigabite, Asus usw.
Einfach weil der Entwickler die Treiber schreibt (schreiben lässt) und rausgibt und wahrscheinlich auch schneller damit sein wird bevor sie auf die Seite des Herstellers kommen.

Unter "Service" für den ich zusätzlich bezahle vertstehe ich eher sowas wie das die Karte im Defekt Problemlos umgetauscht / Repariert wird.

BTW:

chancaine schrieb:
Beim Autokauf sagt ja auch keiner: die Ersatzteile besorg ich mir bei ATU, das geht schneller, weil Mercedes-Benz wiedermal ewig für die Lieferung von Stoßdämpfern für die 124er-Serie benötigt.

Wieso nicht? Wenn ATU die originallen Dämpfer, neu, in gleicher Qualität und zum selben Preis haben und schneller liefern / einbauen können als Mercedes selbst dann geh ich zu denen. Nur weil ich mein "Ich hab Recht" durchsetzen will mach ichs mir doch nicht schwerer als es sein muss.

chancaine schrieb:
Und nur, weil ein paar bescheuerte 15-jährige Nerds es mit sich machen lassen und dem Druck, für die eigenen Rechte einzustehen auf CB oder ATI oder CHip.de ausweichen.
Sorry, aber das kann es doch einfach nicht sein!!!

32 Jährige Nerds bittaschön ;)

Ich sag mal so: Es gibt weit wichtigeres als sich über sowas aufzuregen^^ Wenn der Hersteller mir Treiber nicht liefern kann geh ich zum Entwickler. Vielleicht denk ich da aber nur anders.. Aktuelles Beispiel: Die Palit GeForce GTX260 Sonic 216 SP ist gerade auf dem Weg zu mir per Post. Aber ich für mich hab mir jetzt keine "Palit GTX260" gekauft und fühle mich auch nicht als Kunde von Palit sondern ich hab ne "NVidia GTX260" gekauft. Bin also Kunde von NVidia und bin der Meinung das NVidia in der Pflicht ist mich mit Treibern zu versorgen.

Ja, paßt schon;-)
Aber was ist Deiner Meinung nach denn die Service-Pflicht eines Herstellers?
Garantie-Abwicklungen können es doch nicht wirklich sein, oder?
Das ist ja ein gesetzlicher Anspruch und kein Service. Service ist meiner Auffassung nach
eine zusätzliche freiwillige Leistung eines Unternehmens seinen Kunden gegenüber.
Aber lassen wir das, jeder hat halt seine persönlichen Ansprüche.
Ich lade meine persönlichen Treiber auch normalerweise bei NVIDIA runter, das ist klar.
Nur dieses Mal war ich halt auf der Palit-Seite und war entsprechend sauer über so ne
miese Übertragungsrate. Andere Leute haben ja auch entsprechende Erfahrungen gemacht
und waren sicherlich nicht gerade glücklich darüber.
Irgendwo sollte man als Kunde ja auch Ansprüche stellen dürfen ohne sich immer den
einfachsten Weg zu suchen, sonst werden die Hersteller sich nicht in Richtung Kundenfreundlichkeit bewegen.

Bei einer mittelbilligen Grafikkarte kannst du glaube ich weniger erwarten, dass der Hersteller dauerhaft einen performanten Fileserver vorhält, nur weil du den Datenträger verbummelt hast. Es gibt zum Glück die großen Entwickler im Hintergrund dazu, zudem vielleicht auch den einen oder anderen größeren Kartenhersteller.

Wenn denn ein neues Betriebssystem und/oder Spiel erscheint ist zudem die Frage, wer dir da die Funktionsfähigkeit gewähren muss.

Wobei Gewährleistung ja auch nur den Händler 6 Monate trifft, der Hersteller muss gegenüber dir dem gemeinen Endkunden gar nix...

Sapphire Forum
Zurück
Oben