• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO Auf einmal hälfte meiner FPS, trotz guter Specs!

slakeLP

Newbie
Guten Tag,
wie im Titel geschildert, habe ich seit nach den Sommerferien auf einmal nur noch um die 150-200 fps, anstatt meiner üblichen 300-400. Ich habe mittlerweile jegliche Methoden ausprobiert. Grafikeinstellungen, Launchoptions umgestellt, Spiel samt config gelöscht und neu installiert, usw. Bevor ich jetzt den nervigen Schritt gehe und meinen PC neu aufsetze, wollte ich fragen, ob jemand eine Lösung hat.
Viele werden sicher denken, dass 150-200 fps genug sind, vor allem, weil ich einen 144 Hz Monitor habe. Man merkt den Unterschied aber trotzdem enorm und das Spiel fühlt sich alles andere als flüßig an!!
Das Sollte mit meinem PC doch definitiv nicht sein.
Auch Temperatur und Auslastung der CPU und GPU habe ich im Spiel gestestet. Läuft alles relativ normal. Vielleicht habe ich irgendeine Einstellung vorgenommen und etwas kapuut gemacht, doch wieso hilft das neu installieren des Spiels dann nicht?
HELP!
Hier meine Specs:
Intel Core i7-8700K 16GB RAM
NVIDIA GeForce RTX 2070
(gerne fragen, wenn ihr noch was braucht)
Monitor mit 144 Hz

Ein PC Gaming Benchmark, rated meinen PC mit 98%, damit sollte ich CSGO doch easy spielen können (Abegesehen davon, dass es davor 3 Jahre lang funktioniert hat)
[IMG]https://www.pcgamebenchmark.com/signature/intel-core-i7-8700k/16gb/nvidia-geforce-rtx-2070/twitch.png[/IMG]

• Gefällt mir
Reaktionen: WhoDat
Benchmarkst bringen dir bei sowas nichts.

wie stark ist welche komponente ausgelastet?
welches netzteil?
weclhe grafikkarte genau?
wie warm wird welche komponente? (hwinfo64 ;) )
welcher antivirus?
was ist noch an programmen im hintergrund aktiv?
weclhe windows 10 version?
Was steht im zuverlaessigkeitsverlauf?

slakeLP schrieb:
Viele werden sicher denken, dass 150-200 fps genug sind, vor allem, weil ich einen 144 Hz Monitor habe. Man merkt den Unterschied aber trotzdem enorm und das Spiel fühlt sich alles andere als flüßig an!!
mach mal vsync an.. 60 stabile fps fuehlen sich immernoch besser an als wildes springen zwischen 100 und 300

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
madmax2010 schrieb:
mach mal vsync an.. 60 stabile fps fuehlen sich immernoch besser an als wildes springen zwischen 100 und 300
Also csgo mit 60 fps braucht man gar nicht erst zu starten. Vsync beim 144Hz Monitor mit FreeSync wir eh bei 144 fps locken und die sollten reichen!

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:

Bitte mal mit solchen uralten Falschinformationen aufhören, wir reden hier von CS:GO.
Aufgrund der Latenz wird dies nur mit maximalen FPS gespielt.

+

NIEMALS VSYNC empfehlen,
es wird dort generell auf den Sync (G-Sync/Freesync) gepfiffen und wenn doch, dann alles (RTSS, Treiber etc... fürs FPS Limit) außer VSYNC...
-> Latenz

Kompetitiv halt.

->
https://www.computerbase.de/forum/threads/csgo-fps-benchmark.2005152/

Mal davon abgesehen gehen solche "Tipps" ja total am Thema vorbei,
die einzige Frage ist warum hat er auf einmal so wenig FPS. Das sind arg wenig.

Ich habe zwar ewig kein CS:GO mehr gezockt, aber es wurde doch immer im CPU Limit, 0815 Grafikeinstellungen für maximalste FPS -> geringste Latenz gezockt.
Was limitiert auf einmal bei dir, messe das mal zum Beispiel mit GPU Z.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish und WhoDat
Mach Mal bitte vsync im Treiber aus.
Im Spiel selbst aber vsync on (klingt doof, aber "damals" gings)
Ansonsten Energieoptionen unter Windows auf Höchstleistungen stellen (evtl. hast ein WinUpdate gemacht, und jetzt ist "balanced")
Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
300-400 fps? Also ich erreiche stabile ( im adrenalin Treiber fixierte 141fps) bei einem 144fps Monitor. Das sorgt für komplett tearing freies zocken, ganz smooth…. Und ohne sind es vielleicht mal 160fps.

R5 2600X, RX5700, 16GB 3200Mhz RAM … und 1080p.

hardcoreCHENGO schrieb:
300-400 fps? Also ich erreiche stabile ( im adrenalin Treiber fixierte 141fps) bei einem 144fps Monitor. Das sorgt für komplett tearing freies zocken, ganz smooth…. Und ohne sind es vielleicht mal 160fps.

R5 2600X, RX5700, 16GB 3200Mhz RAM … und 1080p.

Du hast auch nur einen 2600X.

Habe es ja oben schon erklärt wie CS:GO fast ausschließlich gezockt wird und warum.

https://www.computerbase.de/forum/threads/csgo-fps-benchmark.2005152/

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Benchmarkst bringen dir bei sowas nichts.

wie stark ist welche komponente ausgelastet?
welches netzteil?
weclhe grafikkarte genau?
wie warm wird welche komponente? (hwinfo64 ;) )
welcher antivirus?
was ist noch an programmen im hintergrund aktiv?
weclhe windows 10 version?
Was steht im zuverlaessigkeitsverlauf?

Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich am besten nachgucke, welches Netzteil und welche genaue Grafikkarte ich habe?
Anonsten habe ich
Antivirus: Bullguard
Durchschn. CPU temperatur: 49 C°
Durchschn. CPU Auslastung: 37%
Programme im Hintergrund laufen einige, jedoch eigentlich nichts neu dazu gekommen, deshalb glaube ich nicht, dass es daran liegt.
Windows: Windows 10 Home

Leider keine Ahnung was Zuverlässigkeitsverlauf bedeutet! :/

slakeLP schrieb:
Zuverlässigkeitsverlauf
im starmenu eingeben.
schauen was da an problemen ist. Screenshots hier posten
slakeLP schrieb:
Antivirus: Bullguard
bitte auf jeden fall komplett entsorgen. Kostet performance und verschlechtert sdie Sicherheit.
slakeLP schrieb:
Durchschn. CPU temperatur: 49 C°
Durchschn. CPU Auslastung: 37%
beim aktiven spielen?!

madmax2010 schrieb:
im starmenu eingeben.

bitte auf jeden fall komplett entsorgen. Kostet performance und verschlechtert sdie Sicherheit.

beim aktiven spielen?!
Echt? Bullguard entsorgen? Was empfiehlst du stattdessen? Kaspersky?

Und ja, beim aktiven spielen.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
im starmenu eingeben.
Zuverlässigkeitsüberwachung zeigt kritische Probleme mit der Razer Synapse Software an, habe sie jetzt deinstalliert, da ich sie eh nicht mehr brauche.
Ergänzung ()

iceshield schrieb:
Mach Mal bitte vsync im Treiber aus.
Im Spiel selbst aber vsync on (klingt doof, aber "damals" gings)
Ansonsten Energieoptionen unter Windows auf Höchstleistungen stellen (evtl. hast ein WinUpdate gemacht, und jetzt ist "balanced")
Lg
Hab ich jetzt, klappt leider nicht

Zuletzt bearbeitet:
Echt? Bullguard entsorgen? Was empfiehlst du stattdessen? Kaspersky?

Und ja, beim aktiven spielen.

Windows Defender ist völlig ausreichend, keine extra Software-Firewalls oder Anti-Virenprogramme, außer du bist ein DAU.

Ich würde noch ein paar Standardsachen versuchen, z.B. den GPU Treiber deinstallieren und neu installieren.

Hast du in anderen Anwendungen mehr maximal FPS? Hast du in CSGO noch Peaks hoch auf 300-400 oder überschreitet es die 2xx fps nicht?

Ist im Nvidia Treiber evtl. die Options Max Frame Rate aktiviert?

slakeLP schrieb:
doch wieso hilft das neu installieren des Spiels dann nicht?
weil er deine configs online speichert? ^^

Kleiner Tipp für die Zukunft: wenn du nix verändert hast: Hände weg von Rundumschlägen ála "Grafikeinstellungen, Launchoptions umgestellt, Spiel samt config gelöscht"
Der Fehler ist dann grundsätzlich eher weniger an configs zu suchen. Im Gegenteil: durch ein solches Vorgehen holst du dir vielleicht noch andere Fehler mit ins Boot und steigst dann gar nicht mehr durch.
slakeLP schrieb:
150-200 fps, anstatt meiner üblichen 300-400.
wo gemessen? welche tickrate? eventuell 128er tickrate?
grad ist wieder irgendein event. glaub meine fps ist auch etwas eingebrochen.
vielleicht liegt es wirklich auch am Nvidia Treiber. Vielleicht an Windows oder Programmen, die im Hintergrund laufen.

Merkt dir mal ein grundlegendes vorgehen: nutze den "internen benchmark" - also die Benchmark Map von ulletical. Die Zahlen die der ausspuckt sind inzwischen relativ stabil und wiederholgenau.
Außerdem ignoriert er max FPS Angaben in der config

cruse schrieb:
weil er deine configs online speichert? ^^

Kleiner Tipp für die Zukunft: wenn du nix verändert hast: Hände weg von Rundumschlägen ála "Grafikeinstellungen, Launchoptions umgestellt, Spiel samt config gelöscht"
Der Fehler ist dann grundsätzlich eher weniger an configs zu suchen. Im Gegenteil: durch ein solches Vorgehen holst du dir vielleicht noch andere Fehler mit ins Boot und steigst dann gar nicht mehr durch.

wo gemessen? welche tickrate? eventuell 128er tickrate?
grad ist wieder irgendein event. glaub meine fps ist auch etwas eingebrochen.
vielleicht liegt es wirklich auch am Nvidia Treiber. Vielleicht an Windows oder Programmen, die im Hintergrund laufen.

Merkt dir mal ein grundlegendes vorgehen: nutze den "internen benchmark" - also die Benchmark Map von ulletical. Die Zahlen die der ausspuckt sind inzwischen relativ stabil und wiederholgenau.
Außerdem ignoriert er max FPS Angaben in der config
alles schon ausprobiert, kenne die FPS benchmark map auch, aber auch da zeigt er mir was im 100+ bereich an...

Die config Datei habe ich ja selber gelöscht und als ich das Game neuinstalliert hatte, war auch die Config nicht übernommen. Wurde also nicht online gespeichert. Tickrate ist egal, hab auf 64, als auch auf 128 tick schlechte FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
@cruse die csgo config wird online gespeichert? also bei mir ist die in \Steam\userdata\162816\730\local\cfg

• Gefällt mir
Reaktionen: slakeLP
Zurück
Oben