Auf Firefox 4 umsteigen

PC_Zocker

Ensign
Hi Leute,
Ich hab, nach dem ich erfahren hab das firefox draußen ist, gleich versucht per update-funktion des browsers versucht auf firefox 4 upzudaten. Meine Version war die 3.6.15 dann kam anstatt firefox 4 aber ein update auf 3.6.16, hab ich dann einfach mal gemacht. Dann hab ich gleich nach dem update auf 3.6.16 nochmal die update-funktion versucht und diesmal kam die frage ob ich auf firefox 4 umsteigen will, ich hab natürlich gleich auf ja gedrückt. Nach einer kurzen dauer hatte ich dann auch firefox 4. Alles ziemlich normal bis dahin, bis ich dann das auf chip.de gelesen hab:

"Wie beim Vorgänger wird auch mit Firefox 4 die alte Version nicht automatisch ersetzt. Während Firefox 3.6 und 3.5 bis heute nebeneinander existieren, wird sich dieses System auf Firefox 4 verschieben. Firefox 3.6 wird deshalb bis auf weiteres mit kleineren Sicherheitsupdates versorgt, ohne den nächsten Versionssprung zu machen. Wer Firefox 4 installieren möchte, muss deshalb zum manuellen Download greifen."

Es sieht bei mir wie firefox 4 aus, aber hab ich irgendeine andere version weil ich nicht manuell geupdatet habe sondern durch den browser ? Anscheinend soll das ja nicht gehen. Oder verstehe ich da etwas falsch ?

Danke im Vorraus

Gibts eigentlich noch dümmere Sachen, um die man sich Sorgen machen kann? Wenn du unter "Hilfe" > "Über" siehst, dass es FF 4 ist, wäre mir der Chip-Artikel absolut egal ... Oder denkst du, du wärst was Besonderes oder gar Opfer einer Betrugsnummer ...? Idiot

klick die "alt"-taste - dann auf "h" und auf "e"
dann siehst du welche version du hast.

alternativ: hilfe - über mozilla firefox

Überzogen ja, aber xD

Wayne ob 3.6 oder 4 sind beide gut.

@ PC-Zocker

Warum so umständlich?
Sichere Deine Daten des FF mit MozBackup, deinstalliere den FF,installiere den FF 4, spiele mit Mozbackup Deine Daten zurück. Dann hast Du einen sauberen FF 4, ohne Fragen, ohne grübeln...

Es ist so oder so Unfug, was Chip da schreibt. 1. hat der TE die neue Version über das Update bezogen, 2. habe ich auf meinem Arbeits-PC vorher auch die akutelle 3er Version gehabt, die 4er installiert und schwups war die 3er weg. Das beide nebeneinander liefen, kannte ich bisher nur von BETAs ...

Man kann einfach den Firefox 4 installieren, ohne 3.6 zu entfernen. Der Installer erkennt das automatisch. So gehen keinen Daten (Lesezeichen, etc....) verloren.

PaDattDaRein? schrieb:
Es ist so oder so Unfug, was Chip da schreibt...
Ja, aber muss man denn gleich zu Anfang schon mit so einer Antwort starten? Wenn Dir der Freitag Morgen nicht schmeckt, trink einen Kaffee mehr und schau dann weiter :)

Wenn Du in einem Forum eine Frage stellst, möchtest Du auch eine "freundliche" Antwort haben, und nicht gleich verprügelt werden ;)

Zum Thema selbst, ich hab den Firefox auf dem Notebook via update auf 4.0 gebracht und es lief alles reibungslos und es sieht nicht so aus als ob er da noch nen 3.x installiert hat. Doof ist nur das es Addons gibt, die für FF4 nicht kompatibel sind, aber die Zeit macht das schon :)

Gruß, Domi

Habe es auch über das Update bezogen, alle Addons beibehalten (außer die, die noch nicht kompatibel sind), alle Bookmarks noch da, neues schönes Design, stabiler Browser, was will man mehr ;) Würde mir da auch keine Gedanken machen, was die Chip getippt hat!

PaDattDaRein? schrieb:
Gibts eigentlich noch dümmere Sachen, um die man sich Sorgen machen kann? Wenn du unter "Hilfe" > "Über" siehst, dass es FF 4 ist, wäre mir der Chip-Artikel absolut egal ... Oder denkst du, du wärst was Besonderes oder gar Opfer einer Betrugsnummer ...? Idiot

Sage mal gehts noch? Warum machst Du ihn den gleich so runter?!

Wenn Du Hilfe benötigst sollte man Dich auch mal so anmachen....

ihr habt das scheinbar falsch verstanden (ist auch nicht sehr schlau beschrieben):
Wie beim Vorgänger wird auch mit Firefox 4 die alte Version nicht automatisch ersetzt. Während Firefox 3.6 und 3.5 bis heute nebeneinander existieren, wird sich dieses System auf Firefox 4 verschieben. Firefox 3.6 wird deshalb bis auf weiteres mit kleineren Sicherheitsupdates versorgt, ohne den nächsten Versionssprung zu machen.
das heißt doch nur, dass es weiterhin updates für ff3.6 geben wird und der support für 3.6 noch weiterläuft.

Minute|Man schrieb:
Man kann einfach den Firefox 4 installieren, ohne 3.6 zu entfernen. Der Installer erkennt das automatisch. So gehen keinen Daten (Lesezeichen, etc....) verloren.

Du kannst den FF 3.6 auch deinstallieren und trotzdem bleiben die Daten erhalten wenn so lange du den entsprechenden Haken nicht gesetzt hast ;)

@TE:
Wie bereits erwähnt: Menü -> Hilfe -> Über Firefox oder in der Systemsteuerung -> Software verrät die Versionsnr..

Falls es mit dem automatischen Update (aus welchem Grund auch immer) nicht geklappt hat, manuell deinstallieren und manuell neu installieren, fertig.

Klar kann man das. Man kann auch 'ne Kuh mit 'ner Kneifzange melken. :D Ist doch aber auch unnötig kompliziert. :stock:

Chip hat mich damit wirklich enttäuscht.
Und danke an alle, vor allem PaDattDaRein? der mir super geholfen hat ;)

Also, es ist ein wenig OT, aber Chip lese ich nur aus Langeweile wenn ich im Flugzeug sitze (kommt bei mir monatlich vor), aber wirklich nur aus Langeweile. Bild hat wirklich mehr Niveau.

Zurück
Oben