Auf GeForce EN9600GT aufrüsten?

cybertech

Ensign
MoinMoin

Habe mich gerade auf dem Graka-Markt wiedermal umgeschaut und gesehn, das inzwischen viel bessere Grakas als meine Eingebaute bereits für ca. 100Euro erhältlich sind.

Gedacht hätte ich da konkret an die Asus EN9600GT/HTDI/512M - 512 MB
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-en9600gt-und-2x-asus-eah3850-test.799/

Das verführte mich dazu, aufzurüsten. Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob dies auf Sinnvoll ist bei Mitbetrachung meiner anderen Komponenten. Desshalb dachte ich, wer kann mir da besser helfen als ihr Experten ;)

Wie gesagt, es handelt sich um ein altes System, inzwischen gute 3 Jahre alt. Hier die relevanten Komponenten:

CPU: AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
Motherboard: Gigabyte GA-K8NF-9
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7900 GT/GTO
Ram: 3GB PC3200 (200 mhz) Kingston Hyper X Ram

Ich habe noch einen 3D Mark 06 Durchlauf gemacht mit folgenden Ergebnissen

4130 3D Marks
SM2.0 Score: 2041
HDR/SM3.0 Score: 2013
CPU Score: 806

Wichtig ist für mich die Frage, ob der CPU da mitmag. Wenn die zusätzliche Leistung von der neuen Graffikkarte wegen des CPUs ausgebremst wird, würde Aufrüsten keinen Sinn machen. Ich weiss leider nicht, ob 806 CPU Score eine den Komponenten entsprechend angemessene Zahl ist oder ob diese eher unter dem Durchschnitt liegt, habe darüber nichts konkretes rausfinden können.

Ich zocke hauptsächlich mit dem Computer und würde ihn auch desshalb aufrüsten. Es wäre also hauptsächlich für eine Performancesteigerung beim spielen gedacht.

Was denkt ihr? Würde ein Aufrüsten auf eine Leistungsstärkere Grafikkarte sich bemerkbar machen? Über eine rasche Antwort würde ich mich freuen.

Grüsse

Cyber

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, oder wir kaufen eine GTX 285 dann wird das Gerät noch schneller.

Ne, mal Spaß beiseite, ne 9600Gt sollte schon hinkommen, alles darüber ist zu schnell als das dein Prozzi noch hinterkommt.
Mit Aufrüsten ist da wahrscheinlich auch nicht mehr viel, da der 939er Sockel einfach tot ist.
Kannst mal probieren zu übertakten und mit der 9600Gt sollte dann schon wieder alles viel fixer laufen.

Ja das wär zweifelsfrei die bessere Variante, obwohl man für 375 Euro schon wesentlich mehr für sein Geld haben kann als man in dem Thread zu sehen bekommt.Erstmal schlägt das Netzteil extrem zu buche, das unnötig und überteuert ist. Und da der Thread schon so alt ist.

8600gt ist gut, mehr brauchst du bei dem Prozessor nicht mehr zu investieren. Wahlweise eine HD4830 von Ati.

hmm mein alter pc auch sockel 939 prozzi @ 2Hz dual core hatte meine 8800GT so ausgebremst hatte nur 10 FPS mehr als vor her mit der 6600
also würde eher eine 9600 oder 8600 nehmen keine 8800 oder 9800 (sind ja eigendlich die gleichen einfach anderes Bios -.-)

@Schaffe89: Was kriegt man denn so mehr für sein Geld??

Am Netzteil sollte man immer als letztes sparen, weil wenn das abraucht, ist der Rest vll. auch weg.

Der Thread ist alt, ja, aber wenn du mal auf das Bearbeitungsdatum unterhalb des Posts schaust, siehst du, dass er gar nicht so alt ist.

ne 8600 reicht völlig. Alles was mehr ist bremst dann shcon wieder der Prozessor aus. Wennst nur die Graka aufrüsten willst nimm ne 8600. oder wart ein bisschen und rüst auch gleich MB und CPU & RAM auf.

Moin!
Habe damals zu 939-Zeiten (mein Gott, ok, das ist jetzt vll. erst 3 Wochen her :D ) auch meine 96GT (siehe Sig) mit nem X2 4200 @2,6GHz betrieben und die Karte war sichtlich unterfordert (3DMark 06 Diferenz zum jetzigen Sys: über 6k Punkte).
Mit deinem Singlecore 3500+ sieht das ganze eher noch weniger rosig aus.
Allerdings ist es momentan sehr teuer einen 939er X2 nachzurüsten.
Ausserdem würde ich auch eher zur 98GT oder 4830 tendieren, da die vll. 5 Euro mehr kosten aber wesentlich schneller sind.
den Ram kannst du so belassen, 3Gig sollten noch ok sein, wobei DDR1 doch auch rech langsam ist (200MHz...).
Vll. überlegst du dir nicht doch den rechner zu verhökern und ein neues Sys zu holen, noch kriegts du genug Kohle wieder raus für deine 939er Kiste ;)

Naja Erfahrungssache, hab mit billignetzteilen bisher noch nie irgendeinen defekt gehabt.
Kaufe generell keine Markennetzteile, sondern preiswerte mit guten Testergebnissen.

@theLoo du hattest eine 2.6Ghz Cpu er hat nur 2.2 das bremst alles aus was du empfielst und das sehr stark
wie Gesagt hatte selber 939 mit Dual Core @ 2Ghz und die 8800GT bracht im vergleich zu meiner 6600 nur 10 FPS mehr mit dem gleichen system!
erst als ich mit einen Q6600 und neues Mainboard Ram zugelegt habe konnte ich richtig spielen und am schluss sogar Ned for speed und FC2 auf fast max setting @ 1680 x 1050 mit dem allten PC war das nicht möglich!!

Würde "nur" eine 8600 nehmen wenn du vor hast in den nächsten monaten einen Neune PC zu bauen würde ich noch bis dann warten

@Schaffe89 Schon mal was von Effizienz von 80% + und Ampere gehört? nein denke mir mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müsste die 7900GT ganz gut zu deiner CPU passen.

Ich würde die Graka nur aufrüsten wenn auch bald die CPU aufgerüstet wird.

Noch mal kurz zur Rekapitulation (auch für meine vorposter ;) )

[...]altes System, inzwischen gute 3 Jahre alt. Hier die relevanten Komponenten:

CPU: AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3500+
=> Also hier haben wir eine 2.2GHz SingleCore Sockel 939 CPU
Motherboard: Gigabyte GA-K8NF-9
=> Aha, ein Gigabyte Board, nice, und mit nForce4 bestückt
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7900 GT/GTO
=> eine 9600GT bringt da wirklich, vor allen Dingen bei COD aber auch Sacred 2, vorrausgesetzt der Ausgabeschrm bleibt derselbe
Ram: 3GB PC3200 (200 mhz) Kingston Hyper X Ram
=>Für XP & Vista32 voll ausreichend

Also IMHO ist ne 9600er GT ne gute Investition

Almost schrieb:
@theLoo du hattest eine 2.6Ghz Cpu er hat nur 2.2 das bremst alles aus was du empfielst und das sehr stark
.

habe doch nichts anderes behauptet...
habe soagar gesagt, dass es mit seinem single-core noch düsterer aussieht.
und dass in diesem preissgment eine 98GT oder 4830 besser sind ist glaub ich auch nicht gelogen ;)

Edit:
Ja, eine 96GT würde sicher spürbar mehr an Leistung bringen, aber du musst halt bedenken dass die nicht der Plreis/Leistungsknaller ist und sich auch ein
wenig in deinem Rechner langweilen wird.
Zudem ist die Karte schon ein Jahr alt und wenn du dann später aufrüsten solltest hättest du quasi einen Klotz am Bein und müsstest auch wierder ne neue Graka kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch.
Deine jetztige Karte wird auch schon durch die CPU ausgebremst. Hatte einen A64 3000+ mit einer 7900GS betrieben, als ich dann auf X2 4600+ wechselte, hatte ich teilweise 50% mehr Frames mit der gleichen Karte.
Die unter anderem vorgeschlagene 8600GT ist sogar langsamer als die 7900GT, geschweige als eine GTO.
Für ca. 300€ bekommst du ein P43 Brett, einen E5200 inkl. hochwertigen Kühler (geht locker >3Ghz), 4GB DDR2 RAM und eine HD4830/9800GT, damit würdest du auf einem 19" alles auf hohe/höchste Einstellungen zocken können.
Oder du schaust dir die sehr guten und ständig aktuell gehaltenen Voschläge von Campino219 an. (s. #4).

wenn du nur aufrüsten willst, weils grade billig ist und nicht weil du die leistung brauchst, würd ich sagen, lass es lieber. dein jetziges system ist gut abgestimmt und wenns noch reicht, ist jede veränderung geldverschwendung.

n kumpel von mir hat vor kurzem nen athlon64 3200+ mit ner 7950gt bekommen und war von der leistung begeistert ;) (spielt aber die aktuellen titel eh nur in normaler auflösung und nicht ultra high ^^)

die 9600gt ist schon übertrieben für einen 3500+ sc.

Zuletzt bearbeitet:
Jou, vielen Dank für eure Infos, fand ich super! Habe mir die 9600gt jetzt mal gekauft und Benchmark nochmal drüber gelassen:

3DMark Score 5527 3DMarks
SM2.0 Score 2929
HDR/SM3.0 Score 3282
CPU Score 840

Zum Vergleich die alten Daten:
4130 3D Marks
SM2.0 Score: 2041
HDR/SM3.0 Score: 2013
CPU Score: 806

Also schonmal ne kleine Besserung :) Ich habe mir drum gedacht, ich übertakte den CPU noch, weil ich da bestimmt noch Performance rauskitzeln kann, der CPU ist bis dato noch in Originalzustand. Ich habe mich schonmal damit befasst, gab es dann aber auf weil es mir bei einem Athlon 64 einfach zu kompliziert war. Aber ich denke, wenn ich mich nochmal richtig reinhänge sollte das schon machbar sein :) auf 2.4~2.5 ghz sollte ich den CPU bringen können.

Wenn wer also grad was wichtiges in Punkto übertakten eines Athlon 64 loswerden will, dann nur zu :) Wenns klappt poste ich auf jeden Fall dann die neuen Resultate.

Zurück
Oben