Auf Gigabit aufrüsten - wie?

Pat

Commander
Hi zusammen,

Ich habe zur Zeit einen Zyxel NBG-419N router, der nur 100mbit ports hat. Für's NAS brauch ich aber nun Gigabit. Wenn ich mir jetzt einen Gigabit-Switch kaufe, kann ich diesen an einen 100mbit Port vom router anschliessen, und jedes Gerät dass am Gigabit-Switch dran ist, kommuniziert dann mit den anderen am Switch über Gigabit, auch wenn der Router selbst nur 100mbit unterstützt?

Wäre es gescheiter einen neuen Router mit Gigabit zu kaufen? Das wäre allerdings teurer, und da dieser wohl dann nur wie üblich 4 Ports hätte, was mir nicht reicht, bräuchte ich sowieso noch zusätzlich einen Switch, was dann noch teurer würde.

Einen von denen mit 8 Ports: vergleich - könnt ihr da was besonders (nicht) empfehlen?

Danke und Gruss

nein, du brauchst keinen GBit-Router, ausser du hast dort W-Lan Geräte welche mit mehr als 10 MB/s mit Lan Geräten kommunizieren...

Ja, die GBit Geräte arbeiten dann weiterhin mit GBit zusammen...

Ja, das Funktioniert so, einen neuen Router brauchst du nicht.

ZyXEL baut super Netzwerkprodukte, aber was günstiges tuts imo für den Hausgebrauch auch (zB http://geizhals.at/de/402321)

Gut finde ich zB auch den hier:
http://geizhals.at/de/441158
Der Vorteil ist da das integrierte Netzteil.

.
Zusatz:

Ich würde einfach den Billigsten nehmen (auch mal bei Ebay schauen)

habe selber einige Billig - Ebay - Switches im 24/7 - Einsatz und keinerlei Probleme bzw. Ausfäle

Also ich habe selbst auch 2x TP-LINK GBit-Router im Einsatz und zwischen den Ports laufen die Daten auch zu nahezu 100%iger GBit-Geschwindigkeit. Also die Dinger sind einfach perfekt und saugünstig. Würde ich jedem empfehlen.

Stimme dem "cosmos321" auch zu die TP-LINK Sachen sind prima habe auch einiges von denen in meinem System und alles lüppt >Tempo & Stabilität< bestens.

Perfekt dass das so funktioniert. Habe den guenstigsten 8port, den zyxel fuer 37sfr. Gekauft :-)

Besten Dank

Zurück
Oben