auf Haswell warten...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RebelAngel

Lieutenant
gibt es irgendeinen Grund, auf Haswell zu warten oder wird der Unterschied zu Ivy Bridge nicht so groß....?

Da zu jeder Zeit eine neue Generation in Entwicklung ist stellt sich die Frage ja irgendwie bei jeder Neuanschaffung. Frag dich lieber, ob du wirklich neues Zeugs brauchst. Was in der Zukunft noch so kommt ist egal - oder du wartest ewig auf die jeweils nächste Generation.

Meine Glaskugel ist leider grade kaputt. Hardware am besten dann kaufen, wenn man sie braucht.

Viele Details sind noch nicht bekannt, aber neuere Peripherie als PCIe 3.0 und USB 3.0 und SATA 6G wird nicht kommen, daher schätze ich mal wird es nicht nötig sein wegen Features auf Haswell umzusteigen.

Wenn, dann nur wegen gesteigerter Leistung, neue Features dürften ehr spärlich vorhanden sein.

Gerüchte sagen:
- Bei der CPU kommt vielleicht 10% Leistung drauf
- die integrierte GPU wird doppelt so schnell und bekommt DX11

Haswell kommt irgendwann 2013 für desktop rechner, daher ist die Frage jetzt nicht passend.

Kaufe Hardware wenn Du sie brauchst, sonst stelltst Du nächstes Jahr die gleiche Frage für den Nachfolger...

easy.2ci schrieb:
Viele Details sind noch nicht bekannt, aber neuere Peripherie als PCIe 3.0 und USB 3.0 und SATA 6G wird nicht kommen, daher schätze ich mal wird es nicht nötig sein wegen Features auf Haswell umzusteigen.

Wenn, dann nur wegen gesteigerter Leistung, neue Features dürften ehr spärlich vorhanden sein.

Rickmer schrieb:
Gerüchte sagen:
- Bei der CPU kommt vielleicht 10% Leistung drauf
- die integrierte GPU wird doppelt so schnell und bekommt DX11

Danke, das wollte ich wissen :-)

RebelAngel schrieb:
gibt es irgendeinen Grund, auf Haswell zu warten....?

Tja, dann ist die Frage warum nicht gleich auf Broadwell warten. ;)

Ich bemüh mal meine Glaskugel, beim CB-Test wird Haswell ~7% mehr Leistung zeigen als IB auf Seiten der CPU und auf seiten der GPU wird man sich deutlich steigern können. Eh die neuen Features von Haswell softwaremäßig Unterstützt werden, gibt es schon längst Broadwell.

Kurz: Kauf dir IB jetzt wenn du was neues brauchst und warte nicht.

Um dich besser beraten zu können:
- Was für Hardware hast du aktuell?
- Wofür setzt du den PC ein?
- Wie locker isses mitm Geld?
- Wofür ist dein aktueller PC zu langsam?

Wenn du deinen PC nur selten aufrüstest, du schon einen guten Triple/Quadcore hast und eh "nur" zockst könnte es auch lohnen zu warten bzw nur ne neue Graka zu kaufen oder in ne SSD zu investieren.
Während wenn du noch mit irgendwas single/dualcore mäßig wie P4/AMD 4400+ rumdaddelst und neben zocken auch CPU intensive Anwendungen nutzt wäre ein Ivy sicher ne sehr große Steigerung.

RebelAngel schrieb:
gibt es irgendeinen Grund, auf Haswell zu warten oder wird der Unterschied zu Ivy Bridge nicht so groß....?

Das hängt schon im Grundsatz von den eigenen Anforderungen ab. Ein Spiele PC mit dedizierter Highend-GPU hängt bereits mit einem zumindest auf dem Blatt Papier etwas angestaubten SB i5 2500K praktisch permanent im GPU Limit.

Mit IB geht noch mal ein Eck mehr bei reduzierten Energiebedarf. Wirklich spürbar ist der Leistungsgewinn bei gleicher Taktfrequenz (gegenüber SB) bezogen auf Spiele natürlich nicht. Die Graphikkarte limitiert einfach deutlich früher als die CPU.

Anders verhält es sich wenn es ein Ultrabook, Subnotebook oder Tab mit leistungsfähiger x86 CPU werden soll. Da diese Produkte meist ohne dedizierte GPU kommen und der Energiebedarf ein absolut kritischer Faktor ist würde ich hier und heute wenn der Bedarf nicht dringend vorhanden ist Haswell abwarten. Hab selber lange auf die IB ULV CPUs gewartet denn in diesem Segment war der Sprung von SB zu IB erheblich größer als bei den vergleichbaren Desktop Produkten. Wobei die Differenz von IB zu Haswell bezogen auf Mobility noch mal ein gutes Stück größer ausfallen wird als SB zu IB.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von +10% Leistung für IB -> Haswell und etwa 7% SB -> IB ausgeht, bringt selbst der Sprung SB -> Haswell nicht mal 20% mehr Leistung.

Da bin ich mal gespannt, wo sich das bemerkbar macht. Dann dreh ich den Takt auf 4,0 Ghz und habe stock Haswell Performance (sofern sich die pro Takt Leistung nicht deutlich erhöht).

naja mein jetztiger Standrechner ist nicht mehr aufrüstbar...hauptrechner ist momentan ein notebook, ich möchte aber einen PC haben, weil ich meine gesamte CD-Sammlung rippen möchte...

Zocken ist auch ein Thema, das schafft mein Schleppi aktuell grade noch, aber für unterwegs tut er's ja allemal noch wunderbar. Und im Zug zock ich eh nicht.

Ich werd dann also mal nicht auf Haswell warten...zumal ich hoffe, bei irgendeinem EDV-Händler um die Weihnachtszeit rum noch eine Prozent-Aktion zu ergattern :-)

Mit Blick auf die Entwicklung SB -> IB -> Haswell ist klar zu sehen das der Fokus schon lange nicht mehr primär auf dem Desktop liegt und sich immer weiter Richtung Mobility verschiebt.

Wer eine dedizierte GPU am Desktop einsetzt wird mit Haswell keinen großen Sprung gegenüber IB machen. Ganz oben auf der Liste stehen bei Intel die Reduzierung des Energiebedarfs und massive Steigerungen bei der integrierten GPU.

Das kann dir keiner beantworten; bitte sichte die bisher vorhanden Infos selber, mehr weiß sonst auch keiner.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben